Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt

Diskutiere Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Vorweg: ist es in Ordnung hier fragen zu stellen oder soll dieser Thread "sauber" bleiben? Guten Morgen! Habe heute gröber gemahlen, nun ist der...

  1. #41 Yogakatze, 12.07.2014
    Yogakatze

    Yogakatze Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Vorweg: ist es in Ordnung hier fragen zu stellen oder soll dieser Thread "sauber" bleiben?

    Guten Morgen!

    Habe heute gröber gemahlen, nun ist der "espresso" eher bitter (lag vielleicht aber auch nur am zu späten Ausgießen? Wann genau soll ich schon ausgießen?) aber mit Milchschaum fällt es nicht so sehr ins Gewicht.
    Was mich wundert ist viel mehr, dass der Swosh fast ganz ausgeblieben ist. Was kann falsch sein?

    Ich bin sicherlich zu ungeduldig, aber da ich totaler Kaffeeanfänger bin (besonders was das Mahlen angeht) frage ich mich, ob ich das jemals hinkriegen werde;-) Imahle (noch) mit der Hario Skerton und habe diese auf der 3. "Zacke" stehen da ich meinte, dass die 2. gestern zu fein war.

    Euch einen schönen Samstag!
     
  2. #42 ..Chris, 12.07.2014
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Ich denke, dass du noch gröber mahlen musst. Wie lange dauert es, bis das Ventil aufgeht? Ich gieße dann direkt nach dem "Swosh" (woher kommt der Ausdruck eigentlich?) in die vorgewärmte Tasse und lasse das Kännchen dann in der Spüle weiter sprudeln. Damit habe ich zumindest gute Erfahrung gemacht.

    Ebenso ein schönes Wochenende :)
     
  3. claus

    claus Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    87
    Hallo!
    das sind Fragen zu den Grundlagen der espressobereitung, die einen nicht unerheblichen Prozentsatz aller Beiträge im Forum füllen.
    Es gibt Dutzende von Beiträgen in denen genau beschrieben wird, wie du den für deinen persönliche Geschmack optimalen Mahlgrad findest.
    In meiner Zusammenfassung wird auch explizit darauf eingegangen.
    Nochmal:
    Du hast zwei Möglichkeiten eine lange und eine kurze. Entweder du experimentierst oder du holst dir im Supermarkt deines Vertrauens die Vorlage und versuchst mit deinem Equipment diesen Malgrad nachzustellen.
     
  4. #44 Yogakatze, 12.07.2014
    Yogakatze

    Yogakatze Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Richtig, Claus. Es war vielleicht etwas voreilig (erwähnte ich meine Ungeduld? ;-) ).

    Also nochmal lesen und weiter ausprobieren :) ich bleibe hartnäckig!
     
  5. #45 Addsomebrain, 12.07.2014
    Addsomebrain

    Addsomebrain Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    37
    Auf keinen Fall Vaseline nutzen - davon wird die Dichtung brüchig. Ist allerdings gut bei Verbrennungen. ;-)
     
  6. #46 BrikkaFreund, 14.07.2014
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Also, geschmacklich geben sich 2T- und 4T-Variante nicht viel, beides schmeckt mir, schon der zweite Versuch brachte ein gutes Ergebnis. Unterschiede gibts nur beim Auslösen des Cremaventils. In der 2er-Variante strömt danach der Mokka explosionsartig in den oberen Bereich, bei der 4er-Version geht das alles etwas behäbiger. Aber wie gesagt: geschmacklich kaum Unterschiede. Aus der 4T-Brikka kommen bei mir übrigens zwei randvolle Espressotassen heraus.
     
  7. #47 Ulysses, 19.07.2014
    Ulysses

    Ulysses Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen! Ich bin neu in diesem Forum und habe folgendes Problem:
    Meine Bialetti Moka Express 4 Tassen funktioniert seit Jahren einwandfrei. Nun kam ich auf die dumme Idee, die Dichtung mal zu wechseln, obwohl keine Anzeichen von Undichte vorhanden waren. Die alte Dichtung war total mürbe, ich musste sie förmlich aus dem Gewinde kratzen. Nach dem Einsetzen einer neuen Originaldichtung macht sie nun Folgendes: es tritt eine Menge Wasser in der Mitte aus, es gibt keinen "Swush" mehr sondern der Kaffee kommt nur in geringer Menge und zögerlich aus dem Röhrchen, ich muss die Kanne sehr lange auf dem Herd dahinknattern lassen bis endlich etwas Kaffee da ist. Die Ausbeute ist nur etwa die Hälfte von vorher, der Rest rinnt als braune Brühe in der Mitte hinunter.
    Ein Freund meinte, bei ihm zuhause sei das früher auch so gewesen, und sie mussten die Kanne nach dem Dichtungstausch wegwerfen. Kann doch nicht sein, oder? Was mache ich falsch?

    Danke!
     
  8. #48 BrikkaFreund, 19.07.2014
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Mokka oder Brikka? Die Brikka hat ein Cremaventil, deswegen der "Swush" (oder wie man es nennen mag. Bei der Mokka kenne ich das so nicht.
     
  9. #49 Ulysses, 19.07.2014
    Ulysses

    Ulysses Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Bialetti Moka 4. Ich wusste nicht, was mit "swush" gemeint ist, ich dachte, es sei das Herausquellen des Kaffees aus dem Röhrchen. Vorher quoll das eben so wie ein Dicksaft hinaus und knatterte am Schluss, jetzt fehlt das Quellen.
     
  10. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Das darf nicht sein - physikalisch - sonst gibt es nicht den richtigen Druck und somit keinen Mokka.
     
  11. #51 Ulysses, 20.07.2014
    Ulysses

    Ulysses Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube, ich habe die Lösung gefunden. Ich habe den Filter (Lochscheibe) genauer geprüft und einen Grat gespürt (vielleicht durch das Handling beim Ringtausch verursacht) und als ich ihn gegen das Licht hielt, waren auch schon einige wenige Löcher verstopft. Ich habe daher auch den Filter getauscht und siehe da, das Resultat ist jetzt wieder akzeptabel. Ich bekomme wieder eine volle Kanne Kaffee. Nicht ganz so wie früher, dauert etwas länger, aber pendelt sich mit der Zeit vielleicht auch noch ein.
    Danke!
     
  12. #52 HelgeK, 23.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2014
    HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    Au weia. Jahrelange tägliche Benutzung, Cremaventil nie demontiert. Wie das jetzt wohl da drinnen aussieht? :rolleyes:

    Ich lass sie besser zu :)
     
  13. #53 ..Chris, 23.07.2014
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Na dann seh es wie viele Italiener: je älter und ranziger das Kännchen, desto besser der Kaffee ;)
     
  14. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Bin für ein verlängertes Wochenende unterwegs, mitgenommen habe ich Bialetti Mokka und Hario mini mill. Im gemieteten Studio hat es aber zu meiner Freude eine Brikka. Die Kanne wollte ich schon lange testen. Ergebnis: Den Kaffee finde ich geschmacklich ausgewogen und wenig bitter als mit der Mokka. Nur die crema entspricht nicht wirklich, was ich dazu gelesen habe. Unmittelbar nach dem Swush zeigt der Kaffee eine schöne crema. Sie verflüchtigt sich aber im Nu in der Tasse. Gelingt euch eine stabilere crema in der Tasse (obwohl wahrscheinlich kaum geschmacksrelevant)?
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  15. HelgeK

    HelgeK Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    92
    Na ja, etwas stabiler sollte die Crema schon sein. Auf dem Foto wirkt die zudem eigenartig hell - ist das Bild überbelichtet oder sah die wirklich so sahnemäßig aus?

    Die besten Ergebnisse erziele ich, wenn ich die unteren 2/3 Kaffee tamper, und das letzte Drittel nur locker obendrauf fülle - aber ich denke, da hat jeder sein eigenes Rezept. Vielleicht auch Mahlgrad zu grob?
     
  16. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Dake für den Tipp Das Bild ist nicht überbelichtet, sondern wurde durch den Dampf geschossen. Mittlerweile habe ich die Wassermenge reduziert (hatte wie bei der Mokka, das Wasser bis zur Ventile eingefüllt...) , was bereits eine Besserung mit sich brachte. Nächstes Mal werde ich deine Parameter testen.

    Gruss
     
  17. tosch

    tosch Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,
    erst einmal vielen Dank für die Zusammenstellung vom Anfang des Threads.
    Meiner Erfahrung nach kann man mit der Brikka hervorragenden Espresso kochen, vorausgesetzt man ist bereit etwas Zeit zu investieren und bringt Experemtierfreude mit.
    Ich habe mir eine alte Zassenhaus Mokka gekauft und gereinigt, die hat den Vorteil, dass ich den Mahlgrad gut sichtbar einstellen kann. Die richtige Kaffeemischung und der richtig Mahlgrad ist meiner Erfahrung nach das wichtigste um eine beständige Crema zu erzielen. Ich habe das Glück in der Stadt eine Kaffeerösterei zu haben, die den Kaffee selber mischen und rösten. Das Pulver sollte etwas gröber sein als normalerweise Espressopulver ist (bei der Zassenhaus ist es eine volle Umdrehung mehr, als die "normale" Bialetti benötigt). Ist das Pulver zu grob, schiesst der Kaffee über und verteilt sich auf dem Herd, ist es zu fein verstopft der Filter und es kommt nur ein verbrannter schwarzer Sirup heraus.
    Ich habe mit verschiedenen Kaffeebohnen experimentiert und festgestellt, dass die richtige Menge variiert. Bei dem hiesigen Kaffee (ca.80/20% Arabica Robusta) ist die richtig Menge 14gr. Auf mehr oder weniger reagiert die Kanne sensibel mit unbefriedigenden Ergebnissen. Bei dem anderen Kaffee waren es mit 17gr deutlich mehr (der Kaffee aus dem Hause Rapunzel Bio schmeckte mir aber gar nicht).
    Ich koche auf dem Gasherd, die Flamme ist etwas kleiner als der Kannenboden und 1/5 unter der vollen Leistung. Das verhindert meiner Einbildung nach, dass der "Vor- Kaffee" in der Kanne zu kochen anfängt.
    Nach dem Swusch nehme ich die Kanne sofort von der Flamme und giesse den Espresso in das Glas meist kommt hinterhern noch ein Rest nach, den ich dazugiessen kann. So gekocht bekomme ich einen kräftigen dunklen Espresso mit einer stabilen Crema. Der Espresso schmeckt kräftiger als aus der Bialetti Mokka und kommt dem, was ich aus Italien kenne, am nächsten.
    Als nächstet möchte ich noch mit 100% Arabica experimentieren, aber was ich so gelesen habe spricht nicht viel dafür, dass ich damit eine Crema erhalte. Wer von Euch hat damit Erfahrung gemacht?
     
  18. #58 Simone#81, 23.11.2014
    Simone#81

    Simone#81 Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    ich hätte auch eine Frage zur Brikka: Da ist eine schwarze Gummidichtung im Cremaventil. Muss die auch mal ausgewechselt werden? Und wenn ja, wo gibts die zu kaufen. Eine Google-Suche hat bis jetzt nichts gebracht.
    Danke
    VG
    Simone
     
  19. tosch

    tosch Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen ,
    was ist mit deiner Kanne, das du denkst, das die Gummidichtung gewechselt werden müsste? Wie alt ist die Kanne?
    Ich habe meine seit gut 4 Monaten in Dauereinsatz und seit ich die verschiedenen Einflussmöglichkeiten auf einen guten Kaffee heraus habe, "läuft" es zuverlässig.
    vg tobias
     
  20. #60 Simone#81, 23.11.2014
    Simone#81

    Simone#81 Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Ich hab die Kanne jetzt seit ca 4 Jahren im Einsatz und hab vor ca 6 Monaten die anderen Dichtungen gewechselt. Die schwarze Dichtung im Cremaventil muss ja irgendwie schon einiges aushalten und da Gummi nur eine begrenzte Lebensdauer hat, dachte ich mir die wäre vielleicht auch mal dran....
     
Thema:

Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt

Die Seite wird geladen...

Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt - Ähnliche Themen

  1. Bialetti-Brikka 2T oder 4T

    Bialetti-Brikka 2T oder 4T: Guten Morgen! Stehe gerade vor der Entscheidung entw. die 2 oder 4T Version zu bestellen. Vorweg, ja, habe mir alle 30 Seiten des Brikka...
  2. Puliy caff und bialetti-brikka?

    Puliy caff und bialetti-brikka?: Da ich ja nun schon mehrere Wochen ohne Maschine bin, musste ich die Zeit mit Bialetti-Brikka-Kännchen überbrücken. Inzwischen sieht das aber...
  3. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  4. Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike

    Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike: Hallo zusammen, ich werde demnächst einen Coffe-Bike betreiben und möchte gerne wissen, welche Unterlagen ich dafür benötige. Benötige ich eine...
  5. Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht

    Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht: Hallo zusammen, bisher bereiten wir unseren Kaffee per French Press zu. Abhängig vom gekauften Pulverkaffee ist er geschmacklich meist gut, von...