Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt

Diskutiere Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was ist nicht in Ordnung ?120 ml heißes Wasser ist für die 2T Brikka verkehrt. Versuchs mal mit 70-100 ml kaltem Wasser. @niceness hat's auch...

  1. #661 wernerscc, 18.10.2022
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    120 ml heißes Wasser ist für die 2T Brikka verkehrt.
    Versuchs mal mit 70-100 ml kaltem Wasser. @niceness hat's auch schon geschrieben.
     
  2. #662 Alfons-Mokka, 19.10.2022
    Alfons-Mokka

    Alfons-Mokka Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank für den Tipp , aber Ich glaube nicht , dass es an der Wassermenge liegt , als Ich jedes mal 80 ml Kaffee bekomme .

    "@mistaLee" hat es sogar mit 130 ml gemacht .

    Ich versuch's einmal mit kaltem Wasser .
     
  3. #663 niceness, 19.10.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    Zum Thema Wassermenge kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen je mehr Wasser desto heißer desto bitterer.
    Aber Versuch macht kluch….
     
  4. #664 niceness, 19.10.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    Meiner Meinung nach immer noch der wichtigste Punkt ist das rechtzeitige eingießen in die Tasse und nicht bis zum Schluss durch spratzeln lassen.
     
  5. #665 Alfons-Mokka, 19.10.2022
    Alfons-Mokka

    Alfons-Mokka Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe es mit 120 ml kaltem Wasser versucht und der Kaffee war immer noch sauer , wässrig und adstringierend ( Unter-extrahiert ) .

    Ich habe gedacht , dass 120 ml Wasser ( kalt oder warm ) für den verwendeten Mahlgrad nicht genug ist und die Wassermenge auf 130 ml warmes Wasser erhöht .

    Das Resultat war ein Kaffee mit erhöhtem Körper und schokoladigem Geschmack und war nicht so sauer und adstringierend wie vorher .

    So , es liegt tatsächlich an der Wassermenge und bei jedem Mahlgrad braucht man mindestens eine bestimmte Menge Wasser , um den erforderlichen Druck zu erzeugen .
     
  6. #666 niceness, 19.10.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    Also genug Druck hatte ich auch mit 80ml und kaltem Wasser aber wenns schmeckt passts ja. Ansonsten mal feiner mahlen und mit weniger und kaltem Wasser probieren, ich nehme inzwischen immer 100ml und es funktioniert immer und schmeckt.
     
    Oldenborough gefällt das.
  7. #667 Alfons-Mokka, 19.10.2022
    Alfons-Mokka

    Alfons-Mokka Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Weil der Mahlgrad von deinem Kaffeepulver mit der Wassermenge gepasst hat .

    Das ist genau was Ich gemeint habe .

    Bei mir , 130 ml war die mindest erforderliche Wassermenge , um genügend Druck zu erzeugen .
     
  8. #668 niceness, 19.10.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    Habe noch nie 130ml benötigt egal mit welchem Kaffee wollte ich sagen - Druck läuft bei der Brikka bei mir immer nur über den Mahlgrad und funktioniert auch von 70ml-100+xml bei jedem Kaffee, und immer mit kaltem Waser und Sieb fast voll (was ich nach Gefühl mache, nicht mit Waage).

    Sorry aber irgendwas machst du falsch wenn es nur mit 130ml funktioniert, schau mal hier im thread was für Ergebnisse mit welchem Mengen Wasser und unterschiedlichsten Kaffees erzielt wurden.

    Und ich sags nochmal, die Brikka ist mit kaltem Wasser zu benutzen.......
     
  9. #669 Alfons-Mokka, 19.10.2022
    Alfons-Mokka

    Alfons-Mokka Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe's mit kaltem und auch warmem Wasser ( 120 ml ) und verschiedenen Mahlgraden versucht und hatte immer einen unter-extrahierten Kaffee .

    Die Magie ist dann passiert , als Ich die Wassermenge nur 10 ml erhöht habe ( Bei Mahlgrad 9 auf "Baratza Encore" ) .
     
  10. #670 niceness, 19.10.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    Das habe ich überlesen, wenn das 80 Gramm Getränk sind auf die du abzielst werden 100ml nicht reichen - ich hole nie mehr als 60g raus weils danach geschmacklich grenzwertig wird.
     
  11. #671 niceness, 19.10.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    Dann gibts dem nichts hinzuzufügen, wenns schmeckt stimmt alles.
     
  12. #672 Alfons-Mokka, 20.10.2022
    Alfons-Mokka

    Alfons-Mokka Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Also , ( 2T ) bedeutet für mich 60 - 80 Gramm Kaffee .
     
  13. #673 niceness, 20.10.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    Verstehe was du meinst aber geschmacklich kannst ja mal sowas hier ausprobieren, mengenmässig meine ich - Kaffeeunabhängig - und mit kaltem Wasser
     
    Oldenborough gefällt das.
  14. #674 niceness, 20.10.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    Der mit den 130ml hat übrigens ne 4T Brikka.
     
    Oldenborough gefällt das.
  15. #675 niceness, 20.10.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    Lies am besten mal den ganzen thread von vorne bzw. mindestens die letzten 10 Seiten oder so, ich glaube niemand benutzt 130ml mit der 2T - für deine Menge wäre wahrscheinlich die 4T geeigneter. Ob das Ergebnis mit der genauso gut wird weiss ich nicht aber mehr Menge geht auf jeden Fall.
     
  16. #676 Alfons-Mokka, 20.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2022
    Alfons-Mokka

    Alfons-Mokka Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    17 g Kaffeepulver ( Mahlgrad 9 auf "Baratza Encore" ) und das Sieb war bis zum Rand voll .

    130 ml warmes Wasser .

    Ich hatte 80 g Kaffee und der Geschmack war in ordnung .
     
  17. #677 BrikkaFreund, 20.10.2022
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Disclaimer: wenn dir das Ergebnis schmeckt, passt alles.

    Aber: in meiner 2T Brikka ist innen eine Markierung zum Abmessen der Wassermenge. Bei mir sind das grob die schon mehrfach erwähnten 80gr. Ich selbst fülle 70gr kaltes Wasser / 16gr Kaffeepulver (Mahlgrad gröber als V60) ein, heize das Ceranfeld ca. 2min vor und erreiche damit den mir am Besten schmeckende Kaffee.

    Generell weiß ich durch eigene Erfahrung, dass ein Moka-Pot am Besten funktioniert mit den empfohlenen Mengen des Herstellers. Klassiker wie Siebe unterfüllen und/oder weniger Wasser haben mir nie geschmeckt. Vielleicht ist ja die Brikka da toleranter. Aber das Glaube ich ehrlich gesagt nicht.

    Wie Du die Definition der Tassengröße des Herstellers ignorierst, bleibt natürlich alleine Dir überlassen. Die von Dir verwendeten 130gr Wasser sind halt recht genau die Menge für die 4T-Variante. Allerdings habe ich nur Erfahrung mit der alten Variante. Vielleicht hat sich die Definition von Bialetti ja in der neuen Version geändert.
     
    Oldenborough und niceness gefällt das.
  18. #678 niceness, 20.10.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    IMG_1399.JPG
    Habe ich auch probiert, schmeckt nicht, die angegebenen 100ml Getränk daraus sind m.M.n. auch deutlich zuviel - bin mit 100ml in und ca. 60 out immer bestens gefahren.
     
  19. #679 niceness, 20.10.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.094
    Zustimmungen:
    686
    Solange das für dich funktioniert ist alles gut, wenn irgendwann nicht kannst ja mal die hier verbreitete Rezeptur ausprobieren. Jeder wie er will.
     
  20. #680 Alfons-Mokka, 20.10.2022
    Alfons-Mokka

    Alfons-Mokka Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2022
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Wie ist der Mahlgrad von deinem Kaffeepulver ?

    Feiner als V60 oder gröber ?

    Heute habe Ich mit feinerem Kaffepulver ( 7 auf "Baratza Encore" ) und 120 ml Wasser versucht .

    Der Kaffee ist immer noch sauer und adstringierend .
     
Thema:

Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt

Die Seite wird geladen...

Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt - Ähnliche Themen

  1. Bialetti-Brikka 2T oder 4T

    Bialetti-Brikka 2T oder 4T: Guten Morgen! Stehe gerade vor der Entscheidung entw. die 2 oder 4T Version zu bestellen. Vorweg, ja, habe mir alle 30 Seiten des Brikka...
  2. Puliy caff und bialetti-brikka?

    Puliy caff und bialetti-brikka?: Da ich ja nun schon mehrere Wochen ohne Maschine bin, musste ich die Zeit mit Bialetti-Brikka-Kännchen überbrücken. Inzwischen sieht das aber...
  3. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  4. Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike

    Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike: Hallo zusammen, ich werde demnächst einen Coffe-Bike betreiben und möchte gerne wissen, welche Unterlagen ich dafür benötige. Benötige ich eine...
  5. Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht

    Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht: Hallo zusammen, bisher bereiten wir unseren Kaffee per French Press zu. Abhängig vom gekauften Pulverkaffee ist er geschmacklich meist gut, von...