Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt

Diskutiere Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Interessant. Erhöht man also bei heller gerösteten Bohnen die Wassermenge, um heißer zu brühen?

  1. #721 kleinet eulchen, 01.02.2023
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Interessant. Erhöht man also bei heller gerösteten Bohnen die Wassermenge, um heißer zu brühen?
     
  2. #722 kleinet eulchen, 29.03.2023
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Gibt es für die Brikka eigentlich eine Mindestfüllmenge Kaffeemehl? Ich hab gerade mit 10,5g Kaffee zubereitet und das Erzeugnis war gar nicht übel im Geschmack. Frage mich wie tief man gehen kann.
     
  3. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    ja gibt es, Bialetti hat die Brikka in unterschiedlichen Grüßen produziert. Das "Sieb sollte immer ca 80% gefüllt sein ohne Anpressdruck. Macht bei der 2er Brikka so etwas 12 bis 15 Gramm aus.
     
  4. #724 kleinet eulchen, 29.03.2023
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    Es handelt sich um die 2-Tassen-Brikka mit dem alten Ventil, Anmerkung. Das Sieb war höchstens zur Hälfte gefüllt. Es gab hübschen dunklen Schaum. Die Bohnen sind aus Kenia, hell geröstet.
     
  5. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    wichtig ist immer das es DIR schmeckt .......alles andere sind nur Tipps um sich ran zu tasten......

    P.S. Hier noch was zum Nachlesen: Bialetti Herdkännchen: Füllmengen, Ausbeute, Maße und Gewicht!
     
    FlorianGee, heli9 und kleinet eulchen gefällt das.
  6. #726 niceness, 29.03.2023
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Also ich mache meine Siebe immer voll, bin da eher bei 90-nahezu 100%, egal welche bialetti.
     
  7. #727 kleinet eulchen, 29.03.2023
    kleinet eulchen

    kleinet eulchen Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    506
    Zustimmungen:
    205
    hast du das gefühl, dass was nicht funktioniert, wenn du weniger nimmst?
     
  8. #728 Röstgrad, 29.03.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    516
    Ich nehme immer 10 g (Arabica und Robusta
    gemischt) mit 130 ml Wasser; Mahlgrad gröber
    als für die AP. Es schmeckt mir und darum sehe
    ich keinen Grund, mich an die Füllvorgaben zu
    halten.
     
  9. #729 niceness, 29.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 29.03.2023
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
    Habe ich ehrlich gesagt noch nie probiert weil es so für mich top funktioniert, bin da aber auch nicht genau, ich schütte das Sieb mit Bohnen randvoll und mahle die dann.

    Ich nehme auch nur 100ml Wasser und komme bei ca.16g Bohnen auf ca.50-60g Moka der nem lungo aus dem Siebträger schon sehr nahe kommt.
    Neue Brikka 2 Tassen
     
  10. #730 Meschaeken, 16.04.2023
    Meschaeken

    Meschaeken Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen. Ich hab mal ein oder zwei Fragen an die Brikka Experten hier. Ich hab jetzt nicht alle 37 Seiten durchgeackert, daher sorry, falls die Frage irgendwo schonmal aufkam :)

    Ich brühe mit der Brikka auch aus Verträglichkeitsgründen, d.h. magenfreundlich. Jetzt hab ich mir gerade eine neue Mühle gekauft (Kinu M47 Classic) und probiere etwas rum.

    Ich versuche ja eine möglichst kurze Kontaktzeit zu erreichen (verträglicher). Aber mir fällt auf, dass einige Tropfen schon vor dem eigentlichen Ausströmen rausquillen. ist das bei euch auch so? Das würde ja bedeuten, dass das Pulver die ganze zeit Kontakt zum Wasser hat. Lässt sich das vermeiden?

    Hat jemand die gleiche Mühle und kann mir sagen, welchen Mahlgrad ihr wählt? Ich hatte gestern Eine Umdrehung + 4,0. Da war er etwas bitter. habe dann heute auf eine Umdrehung +1,0 verändert, das war weniger bitter. Hat jemand Mahlgraderfahrungen, die man mal ausprobieren könnte?

    Besten Dank :)
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.512
    Zustimmungen:
    41.038
    Hast Du tatsächlich eine Brikka oder eine klassische Bialetti? Bei der Brikka dürfte doch eigentlich erst was rauskommen, wenn das Ventil öffnet, oder?
    Unabhängig davon brauch der Kaffee schon ein gewisse Kontaktzeit, um die Aromen an das Wasser abzugeben. Nur im Vorbeiflug wäre das vielleicht maximal verträglich, aber leider auch minimal aromatisch...
     
    La Cristalina gefällt das.
  12. #732 Meschaeken, 16.04.2023
    Meschaeken

    Meschaeken Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Klar Brikka. Die mit dem Ventil oben drauf. Ein Ring und so ein "Köpfchen". Das ist die alte glaube ich. Ich würde sagen so 20 Sek. vor der vollen Öffnung kamen ein paar Tropfen durch.
     
  13. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Ist bei mir auch häufig so, habe es bislang nie als problematisch wahrgenommen.
     
  14. #734 Röstgrad, 16.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    516
    Meschaeken hat Recht, zumindest ist es bei mir genauso.
    Erst kommen einzelne Tropfen, die dann zu einem Rinnsal
    werden und dann kommt der Wusch. Die Zeit von den
    ersten Tropfen bis zum Wusch (was ja die Kontaktzeit ist)
    habe ich noch nicht gemessen, sie dürfte aber knapp
    unter einer Minute liegen. Ich selbst nehme auch noch
    das bisschen, was nach dem Wusch kommt, mit in die
    Tasse (mal mehr, mal weniger), weil mir sonst Bitterkeit
    fehlt. Ich mag bittere Kaffees nicht, aber ein bisschen
    Bitterkeit gehört dazu.
    Zum Mahlgrad kann ich nur sagen, dass ich bei meiner
    1Zpresso JX zwischen 30 und 33 Klicks liege (30 sind
    eine ganze Umdrehung), also 9 bis 12 Klicks weniger als
    für die Aeropress.
    Wenn Dir, Meschaeken, der Kaffee zu bitter ist, solltest
    Du den Kaffee direkt nach dem Wusch in die Tasse
    schütten.
    Allgemein:
    Bei gröberem Mahlgrad ergibt sich weniger Bitterkeit.
     
  15. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.430
    Zustimmungen:
    2.642
    Bei mir ist das auch so. Alles i.O.
     
    Röstgrad gefällt das.
  16. #736 Meschaeken, 16.04.2023
    Meschaeken

    Meschaeken Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2023
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    4
    Hab das auch nicht als problematisch wahrgenommen bisher. Aber mal vertrag ich den Kaffee besser und mal schlechter. Vielleicht hängt das damit zusammen, denn auch dieses Rinnsal tritt mal auf und mal nicht. Und lange Kontaktzeit ist genau das, was man als Magengeschädigter vermeiden soll...
     
  17. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Hallöchen, ich habe mir zusätzlich zu meiner 2T-Brikka nun eine ältere, gebrauchte 4T-Brikka gekauft. Ich würde die gerne einmal grundreinigen. An anderer Stelle habe ich gelesen, dass Kaffeefettlöser (bzw. reines Soda, was ich sonst für die ST-Maschine benutze) dem Aluminium schaden kann. Wie würdet ihr vorgehen? Der Wasserbehälter sieht innen schon fies aus. Hoffe, dass es kein Rost ist...
    04449A7F-CD8C-468D-81EF-485E508650E1.jpeg F323F06E-5AAA-4BB2-9E78-F12BC4309176.jpeg
     
  18. #738 Röstgrad, 18.04.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    516
    Scheuermilch mit der groben Seite eines
    Reinigunsschwamms (die "rauhen Seiten"
    gibt's auch separat) ist meine Wahl.
     
  19. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Die Stellen im Wasserbehälter sehen mir schon so aus, als ob der der "Lack ab" ist. Ist das bei Aluminium ein Problem? Ich habe auch andere Beiträge durchsucht, da kam es aber zu keinem eindeutigen Ergebnis. Nicht, dass sich da dann kontinuierlich Alu-Teilchen lösen und in den Kaffee gelangen.
     
  20. #740 Röstgrad, 18.04.2023
    Röstgrad

    Röstgrad Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2022
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    516
    Das war bisher bei all meinen Espresso-/Mokkakännchen
    der Fall (außer bei denen aus Edelstahl). Bei der Schicht,
    die da abgeht/verschwindet, dürfte es sich eher um eine
    Art Eloxierung handeln als um Lack. In wie weit die Säure
    des Kaffees das Aluminium anlöst (im unteren Teil des
    Kännchens finden sich sich ja nach dem Bezug immer
    Kaffeereste ein), vermag ich nicht zu sagen, zumindest
    wird besagte Schicht dadurch aufgelöst.
     
Thema:

Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt

Die Seite wird geladen...

Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt - Ähnliche Themen

  1. Bialetti-Brikka 2T oder 4T

    Bialetti-Brikka 2T oder 4T: Guten Morgen! Stehe gerade vor der Entscheidung entw. die 2 oder 4T Version zu bestellen. Vorweg, ja, habe mir alle 30 Seiten des Brikka...
  2. Puliy caff und bialetti-brikka?

    Puliy caff und bialetti-brikka?: Da ich ja nun schon mehrere Wochen ohne Maschine bin, musste ich die Zeit mit Bialetti-Brikka-Kännchen überbrücken. Inzwischen sieht das aber...
  3. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  4. Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike

    Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike: Hallo zusammen, ich werde demnächst einen Coffe-Bike betreiben und möchte gerne wissen, welche Unterlagen ich dafür benötige. Benötige ich eine...
  5. Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht

    Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht: Hallo zusammen, bisher bereiten wir unseren Kaffee per French Press zu. Abhängig vom gekauften Pulverkaffee ist er geschmacklich meist gut, von...