Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt

Diskutiere Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; ............. noch ein Trick, den ich hier so bisher zwar nur zweimal gelesen habe, der sich aber immer dann als sehr hilfreich erwiesen hat, wenn...

  1. #61 wernerscc, 14.12.2014
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Vielen Dank auch von meiner Seite für deine wertvolle Zusammenfassung. Mit deinen Hinweisen hab ich meine 2T Brikka so richtig mit zum Leben erweckt.

    Nun hat sich noch eine 4T Brikka dazu gesellt. Die befülle ich mit 130 ml Wasser und um die 24 gramm Kaffeemehl. Dann dauert es bis zum Swush auf meinem Gasherd aber deutlich über 3 Minuten. Sollte bei der großen Brikka der Swush auch innerhalb von 150 Sekunden kommen? Bei meiner 2 T Brikka bleibt der Brühvorgang auf dem Gasherd innerhalb dieser Zeit.
     
  2. #62 Simone#81, 15.12.2014
    Simone#81

    Simone#81 Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Werner,
    eine kurze Frage: 24gr Kaffeemehl ist aber eine ganz schöne Menge....bei mir ist mit 17gr der "Behälter" fast voll.....
    LG
    Simone
     
  3. #63 wernerscc, 28.12.2014
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Hallo Simone,
    ich dachte halt, ich nehm mal etwa die doppelte Menge Kaffeepulver, wie bei der 2T Brikka. Inzwischen weiß ich aber, daß für die 4T Brikka wohl eher 18 gramm Pulver bei 130 ml Wasser zu guten, geschmackvollen Ergebnissen mit Crema führt. Und dann geht der Swush auch schneller über die Bühne.
     
  4. #64 gunnar0815, 28.12.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ne bei mir bricht da nichst auf schiebt sich einfach ganz sauber nach oben. Ich mahle aber auch Espressofein und nehme dafür weniger Pulver.
    Lauft er zu schlecht weniger Kaffeemehl wird er zu bitter weniger Wasser.

    Gunnar
     
  5. #65 fabiaan, 28.12.2014
    fabiaan

    fabiaan Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffee/Espresso Gemeinde,

    ich geselle mich mal als „Newcomer“ dazu. Habe ein ähnliches Problem wie wernerscc. Eben gerade habe ich wie oben beschrieben mit 17g Bohnen und 130ml Wasser getestet. Dauer: 5:05min+ verbrannter Espresso. Dampf kam auch aus dem Sicherheitsventil heraus.

    Meine Bialetti Brikka 4 Tassen ist neu (Weihnachtsmann hat sie mir gebracht).
    Das Hauptproblem ist, dass mein Espresso verbrennt und ich eine extrem bittere Plörre bekomme. Der Brühvorgang(angefangen von Brikka auf den Herd stellen und fertiger Espresso) dauert im Durchschnitt 4-5 min.
    Zu Beginn habe ich die Brikka 2mal ohne Bohnen durchlaufen lassen. Jetzt bin ich beim 9. Versuch mit Bohnen angelangt.

    Zurzeit nutze ich Bohnen von Carroux Caffee.
    Gemahlen wird mit einer Zassenhaus „Brasil“ von „etwas grob“ bis „ganz grob“(gröbste Stufe)
    Der Fingerhut ist auf die darunterliegende Scheibe fest geschraubt aber ohne Kraft!
    E-Herd auf höchster Stufe einschalten und so belassen.

    Während der ganzen Vorgänge konnte ich folgende Dinge beobachten:
    1. ab und zu „pfeift“ es etwas, wie beim Wasserkocher von Oma
    2. es dampfte bei einigen Versuchen stark aus der Kanne.
    3. 1-2 Tropfen Wasser kommen zwischen Kessel und Aufsatz sowie aus dem Sicherheits-Ventil heraus
    4. Der „Fingerhut“ springt nicht so richtig hoch, wie ich bei diversen youtube Videos gesehen habe, es „ploppt“ einfach nicht.

    Von einer Crema bin ich weit entfernt. Aus dem Fingerhut kommen eher „Blasen“ heraus und kurze Zeit später habe ich pechschwarzen Espresso in der Kanne.
    Zunächst dachte ich, dass der Mahlgrad zu fein eingestellt ist, allerdings passiert das gleiche bei gröbster Stufe.
    Was kann ich verändern? Ist etwas an dem Kocher defekt?

    Es war viel Text, ich weiß, aber ich wollte so detailliert wie möglich vorgehen, damit mögliche Fehlerquellen aufgedeckt werden können.

    Ich freue mich auf Antworten.

    Liebe Grüße.
     
  6. #66 ..Chris, 29.12.2014
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Also ich hab auch keine Idee. Ich würde mal alles auseinander bauen und schauen, ob das Ventil auch nur leicht aufliegt. Abgesehen davon finde ich aber die 17g sehr wenig für einer 4er Brikka. Ich hab nur eine 2er, aber in die fülle ich auch 17g. In meine 4er Mokka passt doch wesentlich mehr ins Sieb. Mit deinen 17g ist das Sieb doch dann nicht voll?!
     
  7. #67 BrikkaFreund, 29.12.2014
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Die Angaben zur Füllmenge unterscheiden sich ja eh von Beginn an. Ich betreibe das Ganze inzwischen net mehr ganz so wissenschaftlich: für die 2T-Brikka stelle ich die Billig-Tschibo-Mühle auf 2 Tassen, für die 4T-Variante auf 3 Tassen (bei nem Mahlgrad von 7/10) und dann ab damit ins Sieb, welches dann jeweils immer gerade so voll ist. Das Getränk gelingt in deutlich mehr als 9 von 10 Fällen spitze. Lange Rede, gar kein Sinn: habe keine Ahnung, was das sein könnte.

    OT: Mir fehlt eine 6T-Brikka, um daraus zwei Americano zu machen. Für zwei größere Tassen reicht mir die 4T-Brikka nicht aus! Jemand ne Idee??
     
  8. #68 ..Chris, 29.12.2014
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Na klar, ich mach das auch nicht grammgenau, nur zum portionieren hab ich mal gemessen, dass bei 17g meine Brikka schön bis zum Rand gefüllt ist. Falls ich doch mehr in die (Hand-) Mühle werfe, streife ich den Rest halt weg bzw. mahle nach, wenn zu wenig drin ist. Was ich damit sagen wollte ist, dass meiner Meinung nach das Sieb schon Konstruktionsbedingt voll sein müsste. Das aufsteigende Wasser drückt das Mehl ja nach oben gegen das Sieb.
    Wie wäre es mit zwei 2T Brikkas? ;)
     
  9. #69 Simone#81, 01.01.2015
    Simone#81

    Simone#81 Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    3
    Hallo
    also ich hab nach einigen tiefen Tälern (kotzbittere Plörre) jetzt wieder einen ganz guten Lauf mit meiner 4T Brikka.
    So gehe ich vor:
    > Kaltes (!! geht meiner Meinung nach definitiv besser) Wasser (Rhön Sprudel still) bis knapp unter das Ventil
    > ca 17gr Kaffepulver nicht espressofein sondern etwas gröber locker einfüllen
    > auf die erhitzte Ceranfeldplatte (leider) und dann bis max 2min auf den Swoosh warten, wenn er bis dahin nicht kommt Ventil mit Kaffeelöffel anheben, alles was nach 3min kommt ist arg bitter und fast nicht genießbar....
    .....für den Swoosh ist es bei mir wichtig, dass ich regelmäßig, sprich nach max 5 "Bezügen" das Ventilgewicht abnehme und reinige.
    Damit komm ich zur Zeit wieder ganz gut klar und das Ergebnis ist einigermaßen reproduzierbar.....
    Mit der halben Menge Wasser/Kaffee tut sich der Swoosh deutlich leichter und ich krieg auch mal ne ganz ordentliche Crema-Illusion...und es schmeckt...aber wer will schon allein Kaffee trinken ;)
    LG
    Simone
     
  10. #70 flufdabu, 03.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2015
    flufdabu

    flufdabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe seit heute meine Brikka in Betrieb.

    Zum testen weil meine JP30 erst nächste Woche kommt hab ich beim Tchibo "Espresso - Sizilianer Art" geholt. Da sind 20% Robusta - für die Crema... aber lt. Thread hier im Forum eher ein SCH....-Kaffee...
    Crema hab ich kaum zusammengebracht hab alle möglichen Versuche gestartet.

    Das beste Ergebnis war mit einer Bresto E-Herdplatte (hab in der Küche Induktion) auf Stufe max. Heißes Wasser, 60ml in die Brikka, 16g Kaffe (Tchibo Mahlgrad 6).

    Nach 25, fünfundzwanzig!!! Sekunden war der Kaffee fertig?!?! ...also das Cremaventil hat den Kaffee ausgespuckt.

    Crema war ein bisschen oben - Geschmack war irgendwie abartig grauslich... wenn mir jemand verrät wie ich ein Bild poste kann ich dies gerne tun.

    Meine Frage ist jetzt eigentlich, ...ist es möglich nach 25sek. einen "guten" Kaffee zu bekommen?

    Hab das gleiche nochmal probiert mit dem "Illy Decaffeinato gemahlen" ..der hat eigentlich ganz angenehm geschmeckt...

    Die "guten" Bohnen kommen halt erst nächste Woche dran...

    greets


    edit:
    danke Heinereich!

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  11. #71 Heinerich, 03.02.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Link
     
  12. #72 wernerscc, 07.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2015
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Heute hab ich mal den Tip (im Video bei 1'14'') bei meiner Brikka 2T angewandt, ein Filterplättchen von der Aeropress zwischen Kaffemehl und Oberteil der Brikka zum Bezug einzulegen.

    Ich habe 17 gramm Espressobohnen (100% Arabica) mit dem in diesem Thread empfohlenen Mahlgrad aus der Graef CM81 mit 80 ml Wasser bezogen.
    Heraus kam ein sehr schöner Bezug, überraschenderweise bereits nach 90", weniger explosiv und sprotzend wie sonst ohne das Filterplättchen, eher in einem stetigen, sanften Swush mit ganz viel "Crema" zum Schluß; aber das Entscheidende, der Mokka hat sehr ansprechend geschmeckt.

    Edit: Ich hab den Bezug in der 2T Brikka mit dem Filterplättchen von der AP noch mal genauer angeschaut. So etwa nach 110'' beginnt der Kaffee oben aus dem Auslauf auszutreten wie man es von der Bialetti Mukka kennt bis zum Ende nach wenigen Sekunden die "Crema" swusht.
    [​IMG]
     
    r0mY:o) und BrikkaFreund gefällt das.
  13. #73 BrikkaFreund, 08.02.2015
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Interessanter Tipp - werde ich ausprobieren & anschließend berichten!
     
  14. #74 Koffee Annan, 02.07.2015
    Koffee Annan

    Koffee Annan Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Hey Leute, um euch meinen herzlichen Dank auszurichten musste ich mich doch glatt mal anmelden ;-)
    Ich habe während meine Brikka 4T geliefert wurde euer Forum durchstöbert und konnte mir so einige "Anfängerfehler" ersparen, wofür ich sehr dankbar bin!
    So hatten bereits meine Einkoch-Kaffees mit billigem Pulverkaffee ein recht ansehnliches Häubchen, das durch frisch gemahlenen Bohnenkaffee natürlich noch feiner und konsistenter wurde. Ich verwende eine kleine (Reise-)Handmühle, deren Mahlgrad ich auf "knapp über Filterkaffee", aber definitiv feiner als für die French Press eingestellt habe. 20g Kaffee füllen den Trichter nach leichtem Klopfen bis ca 3-4mm unter den Rand, was mir jetzt zur Orientierung dient - meine Versuche mit extrem leichtem Andrücken führten schon hin und wieder zum "Channeling", weshalb ich nun darauf komplett verzichte. Ich fülle kaltes Wasser bis ca 1-2mm unter die Markierung ein (120-125ml) und habe auf vorgeheizter Herdplatte (Stufe 5/6) innerhalb von weniger als zwei Minuten meinen Mokkapresso. Durch Vorheizen von Kannenoberteil und Tassen hatte ich noch keine Temperaturprobleme und das Häubchen sehe ich z.B. noch jetzt - 15 Minuten nach dem Austrinken - am Tassenboden ;-)
    Da ich die Brikka noch keinen Monat besitze wird sich mit Sicherheit noch was am Feintuning ändern, aber dank eurer Tipps wurden mir häubchenlose, bittere Tassen, die nur dem Ausguss serviert werden können weitgehend erspart! Einzig musste ich mir eingestehen, dass die Supermarktbohne, die in der "Ikea-Venus" zwei Jahre lang durchaus trinkbaren Mokka geliefert hat in der Brikka nicht überzeugt, weshalb das Kleingeld für den Kleinröster jetzt wohl häufiger investiert werden "muss" ;-)
     
  15. #75 BrikkaFreund, 02.07.2015
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Hi,

    ich bin noch eine Antwort schuldig:
    Ich habe es mehrfach ausprobiert, habe mich dann aber dazu entschlossen, das Papier wegzulassen. Irgendwie fehlte mir der Geschmack.

    Für die 4T-Variante sind mir 20gr zu wenig - ich bekomme ohne Pressen oder Drücken locker 24gr in den Trichter - damit schmeckts auch weniger wässig.
     
  16. #76 Koffee Annan, 02.07.2015
    Koffee Annan

    Koffee Annan Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank BrikkaFreund für deinen Tipp: mit minimal gröberem Mahlgrad und 24g (1-2mm unter Rand) gibt es einen noch "volleren" Espresso mit schnellem Swoosh und deutlich mehr Körper - ich bin begeistert wie schnell man bei euch lernen kann :)
     
    AnneLA gefällt das.
  17. #77 wernerscc, 02.07.2015
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Ich glaub, ich muß die Brikka auch mal wieder her nehmen, OHNE Filterplättchen. Danke für deine Einschätzung BrikkaFreund. Ich war keineswegs sicher, daß der dazwischen gelegte Filter unbedingt positiv ist. Warum der die Art des Bezugs so ändert, ist mir allerdings ein Rätsel.
     
  18. #78 BrikkaFreund, 06.07.2015
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Noch ein kleiner Tipp von mir, wenn auch nicht unbedingt nur anwendbar auf die Brikka: bei den Temperaturen nehme ich gerne die volle Ladung der 4T-Brikka, schütte die gleiche Menge Milch drauf, werfe dann 5 Eiswürfel hinein und schütte je nach Laune ein bisserl Sirup drauf. Echt lecker & erfrischend bei der Hitze.
     
  19. #79 Lord-Raiden, 23.07.2015
    Lord-Raiden

    Lord-Raiden Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bin absolut neu im Kaffee Business und habe mich zum Einstieg für eine 4er Brikka mit Hario Mini Mill entschieden.
    Zum testen habe ich den Lavazza Crema e Gusto genommen. Es kommt ein schöner Swoosh und auch Crema bildet sich ordentlich.
    Allerdings kommt immer auch etwas Kaffepulver mit in die Tasse. Nicht viel, aber ich wollte wissen ob das normal ist?
    Und an alle Mini Mill Besitzer, wie viele Klicks entfernt von der geschlossenen Stellung stellt ihr die Mühle für den Brikka Einsatz ungefähr ein?
    Ich hoffe ihr könnt mir da noch etwas weiterhelfen :)
     
  20. #80 BrikkaFreund, 23.07.2015
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Hallo Lord-Raiden,

    bei mir ist auch immer etwas Pulver in der Tasse, aber wirklich nur ganz wenig. Ist halt kein Filterkaffee ;-) Vermutlich kommt es von nicht ganz homogenem Mahlgut, und meine Tchibo-Möhre ähm Mühle ist da bestimmt schlechter als Deine Handmühle.

    Mit den Klicks kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
     
Thema:

Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt

Die Seite wird geladen...

Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt - Ähnliche Themen

  1. Bialetti-Brikka 2T oder 4T

    Bialetti-Brikka 2T oder 4T: Guten Morgen! Stehe gerade vor der Entscheidung entw. die 2 oder 4T Version zu bestellen. Vorweg, ja, habe mir alle 30 Seiten des Brikka...
  2. Puliy caff und bialetti-brikka?

    Puliy caff und bialetti-brikka?: Da ich ja nun schon mehrere Wochen ohne Maschine bin, musste ich die Zeit mit Bialetti-Brikka-Kännchen überbrücken. Inzwischen sieht das aber...
  3. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  4. Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike

    Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike: Hallo zusammen, ich werde demnächst einen Coffe-Bike betreiben und möchte gerne wissen, welche Unterlagen ich dafür benötige. Benötige ich eine...
  5. Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht

    Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht: Hallo zusammen, bisher bereiten wir unseren Kaffee per French Press zu. Abhängig vom gekauften Pulverkaffee ist er geschmacklich meist gut, von...