Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt

Diskutiere Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Zumindet beruhigt mich deine Beobachtung :) Danke!

  1. #81 Lord-Raiden, 23.07.2015
    Lord-Raiden

    Lord-Raiden Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Zumindet beruhigt mich deine Beobachtung :)
    Danke!
     
  2. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Bei der Porlex sind es 4 Klicks ab "zu".
     
  3. #83 Lord-Raiden, 23.07.2015
    Lord-Raiden

    Lord-Raiden Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Um ehrlich zu sein, weiß ich nicht inwiefern sich die Minimill von der Porlex unterscheidet, außer dass das sie aus Plastik ist
     
  4. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Oder du richtest Dich nach diesen Empfehlungen und fängst die Experimente an mit 5 Klicks.
     
  5. #85 s1r7o8y, 23.07.2015
    s1r7o8y

    s1r7o8y Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Wobei ich sagen muss dass mir die 9 Klicks aus der oben verlinkten Beschreibung nicht recht nachvollziehbar sind - ich bin da auch eher bei 5-6, nur knapp über der Einstellung, die beim Siebträger einen akzeptablen Durchlauf erzielt...
     
  6. #86 Lord-Raiden, 23.07.2015
    Lord-Raiden

    Lord-Raiden Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Interessant. Danke für die schnelle Antwort. Ich denke ich werde es auch erst mal mit 5 Klicks anfangen und dann schauen bei welcher Einstellung es am besten schmeckt.
    Nur noch eine Frage an die 4er Brikka Besitzer, wie viel Kaffepulver verwendet ihr so? Hatte jetzt erstmal 20 g von dem Lavazza genommen. Ist das so die Größenordnung für die 4 Tassen Version?
     
  7. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    … die Antwort auf Deine Frage findest Du hier in diesem Thread … ;)
     
  8. #88 schoeni_, 24.08.2015
    schoeni_

    schoeni_ Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    71
    Ich habe nach viel Rumprobieren inzwischen die Erfahrung gemacht, dass der Mahlgrad einen deutlich größeren Einfluss auf das Ergebnis hat als die verwendete Menge an Kaffee - genauer: Mit meinen normalen 8g Kaffee und optimalem Mahlgrad schmeckt das Ergebnis sehr ähnlich wie mit 12g. Wenn ich allerdings etwas gröber mahle und statt den normalen 8g dann 12g einfülle, ist das Ergebnis deutlich "dünner", das Mehr an Kaffee kompensiert also nicht den Mahlgrad. Kann das jemand bestätigen?
     
  9. #89 BrikkaFreund, 25.08.2015
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Wie grob bzw. fein ist denn der optimale Mahlgrad?

    Ich werde am Wochenende dann doch mal wieder ne Versuchsreihe starten :)
     
  10. #90 schoeni_, 25.08.2015
    schoeni_

    schoeni_ Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    71
    Schwer zu sagen, da stufenlos .. Einfach durchgetestet bis es nicht mehr "gebrabbelt" hat, sondern ein schöner, explosiver Swoosh kam!

    Okay, bin gespannt!
     
  11. #91 BrikkaFreund, 25.08.2015
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Kannst Du es evtl. grob einschätzen? Espressofein, Filter, French Press?

    8gr hört sich wirklich sehr wenig an. Für die 2T-Brikka nehme ich 15gr, für die 4T-Brikka bin ich bei 24gr, wobei ich damit nicht sagen will, welche Menge die richtige ist. Und ich dachte schon, die Rumprobiererei hat endlich ein Ende :p

    Edit fragt mich bzw. sich, wie voll wohl der Bohnenbehälter bei 8gr ist....
     
  12. #92 schoeni_, 25.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2015
    schoeni_

    schoeni_ Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    71
    Schon gröber als Espresso. Hab mal ein Bild dran. So läuft er grade optimal durch ohne "Brabbeln".

    [​IMG]

    Sieb meinst du? etwas mehr als halb voll. Muss aber auch dazusagen, dass ich das bisher immer nur mit der Wassermenge für eine Espressotasse genutzt habe - also die Tasse füllen und Wasser dann in die Brikka umgefüllt. Wie es jetzt ausgehen würde, wenn ich bis zur Wasserstandsanzeige füllen würde, weiss ich nicht - aber ich denke nicht dass es viel Unterschied macht, da die Wasserstandsanzeige gerade so 1,5 Espressotassen ausmacht.

    Edit: also habe gerade mal mit der Führerlehre nachgemessen - bei meiner stufenlosen Skerton ist genau 1mm zwischen unterer "Auflagefläche" und der selbstsichernden Mutter.
    Eine Frage, die mich aber immer wieder beschäftigt, ist, warum ich bei handgemahlenem Kaffee so einen groben Mahlgrad brauche, damit der Kaffee sauber durchläuft. Vorgemahlener funktioniert auch deutlich feiner sehr gut. Kanns mir nur darüber erklären, dass die Mühle zu "unsauber" arbeitet und auf einer feineren Einstellung zu viel zu feinen Kaffee produziert, wodurch das am Wasser am hochdrücken gehindert wird.
     
  13. #93 BrikkaFreund, 27.08.2015
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Ja, diese Info wäre schön gewesen. Ich sah mich schon vor langen Versuchsreihen und ggf. vor der Anschaffung einer weiteren Mühle. Ich glaube, das lasse ich jetzt :p
     
  14. #94 ZodiacAss, 27.08.2015
    ZodiacAss

    ZodiacAss Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    11
    Hi!
    Tolles Eingangsposting. Da kann man was lernen.
    Ich habe vor ein paar Tagen von meiner Freundin eine Bialetti Moka Express (3 Tassen) geschenkt bekommen. (Nachdem ich schon sehr lange über unseren Kaffee zu Hause jammere, mich aber einfach nicht entscheiden kann, was ich will, und sie von meinem Gejammer die Schnauze voll hat, und sie grad geschäftlich in Italien war, hat sie sich vor Ort von einer Kollegin beraten lassen, auch mit Kaffee. Sorte Splendid Classico)
    Jetzt bin ich mit der Suchfunktion über diesen Thread gestolpert (einen ähnlichen für die Moka Express habe ich nicht gefunden), und frage mich, ob die Empfehlungen aus dem Eingangsposting so auch für die Moka Express gültig sind, oder ob es da andere Dinge zu beachten gibt.
    Vielleicht hat noch wer Tipps, gern auch per PN, um den Brikka-Thread nicht zu sehr mit einer Moka-Express-Diskussion zu füllen.
    Vielen Dank!

    Die ersten Versuche mit dem Kännchen fand ich nicht schlecht. Aber ich bekomme bspw. keine Crema hin. Hab mich mit dem italienischen Kaffee, den meine Freundin dazu gekauft hat, mittlerweile auf ca. 12 Gramm eingependelt. Wasser nicht vorgeheizt, E-Herd nicht ganz aufgedreht, da ich Schiss hab, den Kaffee zu verbrennen.

    P.S.: Was Kaffee selber machen betrifft, bin ich blutiger Anfänger. (Das volle Programm, bei den Eltern gab's nur Filterkaffee, und durch meine Freundin Senseo-geschädigt, meine Mutter steht mittlerweile auf Nespresso. :mad: Ekelhaft. Das was ich jetzt aus der Bialetti raushole, kann ich wenigstens reinen Gewissens als Kaffee bezeichnen)
     
  15. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    ZodiacAss: Die ersten Versuche mit dem Kännchen fand ich nicht schlecht. Aber ich bekomme bspw. keine Crema hin. Hab mich mit dem italienischen Kaffee, den meine Freundin dazu gekauft hat, mittlerweile auf ca. 12 Gramm eingependelt. Wasser nicht vorgeheizt, E-Herd nicht ganz aufgedreht, da ich Schiss hab, den Kaffee zu verbrennen.

    Hey...Du mit der Mokka Express wirst du nie Crema hin bekommen da diese kein Cremaventil besitzt wie die Brikka von Bialetti (siehe hier:http://www.amazon.de/Bialetti-Brikka-Tassen-Espressokocher-Cremaventil/dp/B0000AN3QN )

    LG Thomas
     
  16. #96 ZodiacAss, 28.08.2015
    ZodiacAss

    ZodiacAss Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2014
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    11
    Das erklärt so einiges. Gut, immerhin mache ich diesbezüglich schon mal nichts falsch.:)
    Danke!
     
  17. #97 Lord-Raiden, 11.09.2015
    Lord-Raiden

    Lord-Raiden Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,
    die Frage passt hier vllt. nicht so richtig rein, aber vllt. kann mir ja jemand helfen.
    Welche elektrische Kaffemühle ist der richtige Begleiter für eine Brikka?
     
  18. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    Ich komme mit der WMF Skyline super klar...Die bekommst du bei Am..n für 90€
    Benutze sie für die Brikka und San Ignacio und Co.(Mahlstufe 3 -4). Für Filteraufguss auch prima und für den Schümli auf dem SB auch B-)
     
  19. #99 BrikkaFreund, 11.09.2015
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    879
    Ich verwende die elektrische Mühle von Tchibo auf Stufe 6 oder 7. Für €50,- kann ich nicht meckern.
     
  20. #100 Lord-Raiden, 18.09.2015
    Lord-Raiden

    Lord-Raiden Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die fixe Antwort. Mit den Mühlen seid ihr jeweils zufrieden? Wie schaut es mit dem reinigen aus?
     
Thema:

Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt

Die Seite wird geladen...

Bialetti-Brikka Tipps & Tricks: Vom ersten Bezug an perfekter Moka-Spresso -- Ein Forums-Exzerpt - Ähnliche Themen

  1. Bialetti-Brikka 2T oder 4T

    Bialetti-Brikka 2T oder 4T: Guten Morgen! Stehe gerade vor der Entscheidung entw. die 2 oder 4T Version zu bestellen. Vorweg, ja, habe mir alle 30 Seiten des Brikka...
  2. Puliy caff und bialetti-brikka?

    Puliy caff und bialetti-brikka?: Da ich ja nun schon mehrere Wochen ohne Maschine bin, musste ich die Zeit mit Bialetti-Brikka-Kännchen überbrücken. Inzwischen sieht das aber...
  3. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  4. Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike

    Gewerbeanmeldung Tipps für Coffe-Bike: Hallo zusammen, ich werde demnächst einen Coffe-Bike betreiben und möchte gerne wissen, welche Unterlagen ich dafür benötige. Benötige ich eine...
  5. Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht

    Tipps für Espresso Grundausstattung gesucht: Hallo zusammen, bisher bereiten wir unseren Kaffee per French Press zu. Abhängig vom gekauften Pulverkaffee ist er geschmacklich meist gut, von...