BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

Diskutiere BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo neues thema ,wo es um die bialetti brikka gegen nespresso geht. 1- geschmack 2-crema 3-fotos der beiden espresso,von bialetti brikka und...

  1. iplace

    iplace Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    2
    hallo

    neues thema ,wo es um die bialetti brikka gegen nespresso geht.

    1- geschmack
    2-crema
    3-fotos der beiden espresso,von bialetti brikka und nespresso.

    wer hat eine möglichkeit die beiden gegeneinander zu testen und zu posten?.wenn möglich mit fotos :lol:

    bin mal gespannt
     
  2. #2 crimp2333, 23.06.2010
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    18
    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    nächste woche mache ich das gerne!Besuche Bekannte mit einer Nespresso.

    Brikka Fotos kann ich schon heute Abend machen.
     
  3. iplace

    iplace Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    2
    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    fotos von beiden tassen wegen crema vergleich,und fertige capus usw.

    natürlich auch der geschmack.bin mal echt gespannt für die ergebnisse.
     
  4. #4 crimp2333, 23.06.2010
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    18
    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    so das abendliche Resultat mit der Brikka

    - 134g kaltes Leitungswasser
    - rund 18g frischer Fausto Malabar (dig. Küchenwaage nur auf g genau)
    - vorgeheizte Ceranplatte auf maximal
    - 1min 43s Brühzeit
    - Brikka gleich beim Swoosh von der Herdplatte genommen
    - ein gewisser Rest verblieb in der Brikka

    Hier der Mahlgrad

    [​IMG]

    Menge

    [​IMG]

    Die Crema ist auf der Oberfläche vielleicht etwas blasig, darunter aber sehr fein.

    [​IMG]


    :::> Geschmack war sehr gut.
    Werde aber mal morgen ins Cafe gehen um
    mal wieder einen richtigen Vergleich zu haben.
    Weder Bitter noch sauer. Eher mild
     
  5. iplace

    iplace Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    2
    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    tolle fotos,danke.

    ich füg mal ein link für ein video ein

    YouTube - Bialetti Brikka mmmmh

    bis zum ende anschaun,so viel crema mit bialetti?.ist bestimmt von kaffeesorte abhängig denke ich,kann denn einer soviel crema bestätigen?:cool:
     
  6. #6 Largomops, 24.06.2010
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    17.333
    Zustimmungen:
    5.138
    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    Ich bin schwer beeindruckt. Sieht bedeutend besser aus als das, was viele Lokale mit 3-gruppigen Maschinen in die Tasse bringen.
     
  7. iplace

    iplace Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    2
    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    ja,darum hab ich ja das thema auch aufgemacht.ist schon gewaltig
     
  8. iplace

    iplace Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    2
    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    noch ein video

    einzelne versuche mit unterschiedlichen brühzeiten glaub ich.und zum schluss ist ein gutes ergebniss glaube ich mal ,wenn mann das ergeniss anschaut was in der tasse gelandet ist,wieder ansehnliches crema.

    YouTube - Bialetti Brikka in action
     
  9. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    5
    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    Also ich bin erst beeindruckt.
    Ich habe die Brikka und so ein Ergebnis habe ich trotz vielen Versuchen und frischem kaffee nicht annähernd hin bekommen.

    Jetzt habe ich einen Siebträger und das Ergebnis ist um Welten besser.
    Auch Nespresso hätte ich deutlich über der Brikka eingestuft.
    Aber wie ich schon sagt, dieses ergebnis hatte ich nicht.

    Eine dünne crema war vorhanden....mehr nicht
     
  10. #10 Winterhauch, 24.06.2010
    Winterhauch

    Winterhauch Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    Hallo,

    ich habe seit kurzem auch eine Brikka 2, mir reicht diese gerade für eine Tasse, jedoch von Crema keine Spur, benutze den Illy Moka.

    Welche Brikka benutzt Ihr? 2er oder 4er? Was mache ich falsch?

    Der Moka schmeckt sehr fein, aber Creme gibts keine :-(

    Habe mir bei Mirella eine Cafeauswahl bestellt, nach einer Mühle schaue ich gerade, denn ohne Mühle, wie mir gesagt wurde, ist das Ergebnis bzw. der Geschmack nur halb so gut.

    Bin eben noch ein "blutiger" Anfänger...
     
  11. #11 Kaffeeanfänger, 24.06.2010
    Kaffeeanfänger

    Kaffeeanfänger Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    Kaffeebohnen von Illy sind alt, da zwischen Röstung und Verkauf i.d.R. mehre Monate liegen.
     
  12. #12 crimp2333, 24.06.2010
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    18
    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    die Crema-Stärken in den Videos sind wirklich realistisch.
    Wenn man ein paar Dinge beachtet, ist das eigentlich kein Problem:

    -frischer Kaffee (Robusta-Anteil ist sicherlich nicht schlecht)
    -Malgrad und Temperatur so wählen, dass die Brikka sich nicht "quält"
    -nicht zu viel Kaffeepulver einfüllen
    -wichtig: Tasse vorwärmen (ich nehme Wasser aus dem Wasserkocher)

    ob etwas weniger Wasser (die besagten 4mm) etwas bringt muss ich noch testen.
    ich stelle heute wieder ein Bild hinein (diesmal mit weniger Wasser und eventuell anderer Tasse(oder soll ich das Glas beibehalten?))

    zu meinen Bildern:
    ich habe gewartet bis sich Crema und Kaffee abgesetzt haben. Also "unten schwarz" "oben Crema".
    Beim Eingießen war es eher wie im ersten Video: braun,cremig,schaumig
     
  13. #13 Winterhauch, 24.06.2010
    Winterhauch

    Winterhauch Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    Gerade kam die Mirella Lieferung, frisch gemahlen, da ich "noch" keine Mühle habe, wenn jemand eine zu verkaufen hat für eine Brikka, dürft ihr euch gern per PN melden, Danke.

    Ich dachte lieber den Illy, als irgendso ein Tschibomist, sonst gibt es hier nix...
     
  14. #14 Winterhauch, 24.06.2010
    Winterhauch

    Winterhauch Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    - frischen MIrella Kaffee habe ich jetzt gerade bekommen
    Skybury Espresso (Espresso)
    Espresso Malabar
    Espresso Harrar Longberry
    Espresso Bali
    je 250g gemahlen
    -Temperatur so wählen...ich hab ne Rommelsbacher stelle diese auf 2-3 zu niedrig oder zu hoch? eher eine höhere Temperatur oder eher niedrigere
    -fülle ca 3/4 Pulver ein
    - Tasse habe ich vorgewärmt mit heißem Wasser

    eben Anfänger...schmecken tuts schon gut, aussehen aber nicht...
     
  15. #15 crimp2333, 24.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 21.07.2010
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    18
    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    ich habe die 4er.

    Versuch mal so wenig beim Einfüllen zu Rütteln oder zu Klopfen wie es geht und mach das Brikka-Sieb nur zu 75% voll.
    Bei elektrischem Herd ruhig höchste Stufe (edit: ich denke deine Rommelsbacher auf jedenfall auf max.).

    Wenn der Swoosh jetzt eher verhalten kommt und nicht explosionsartig, dann liegts am Mahlgrad. Wenn es so schnell kommt, wie im Video zu sehen ist, aber ohne Crema, wäre es wirklich gut auf frische Bohnen umzusteigen(edit: hast du ja jetzt, oder?). Kommt es nur langsam und ziemlich schwarz zu beginn, dann entweder noch weniger einfüllen oder Herdtemperatur erhöhen.

    Wie sind die Bohnen jetzt vorgemahlen? Fein oder eher grob? Guck mal auf meine Fotos. Bei mir ist es noch relativ "stückig" und eher gröber. Siebträgermahlgrad wäre viel feiner. Würde ich so fein mahlen kommt aus der Brikka nur schwarze Soße ohne Crema
     
  16. #16 Winterhauch, 24.06.2010
    Winterhauch

    Winterhauch Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    Ich nehme ca 2 1/2 Kaffeelöffel nicht ganz gehäuft, so dass ca. 3/4 des Siebes gefüllt ist. Der Swoosh kommt plötzlich, aber leider keine Crema bei raus, nur so ein ganz leichter Schaum, der aber sofort wieder weg ist.

    Vom Geschmack her um Klassen besser wie der Espresso aus der Saeco, der hat zwar schön Crema/schaum, der auch bleibt, aber geschmacklich eher eine Katastrophe, hätte nicht gedacht, dass es solche Unterschiede gibt...
     
  17. #17 crimp2333, 24.06.2010
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    18
    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    hm. Hast du mal die Zeit gestoppt wie lange es dauert bis der Swoosh kommt. Wenn es zu lange dauert verweilt das Wasser vielleicht zu lange im Pulver bis sich genug Druck aufgebaut hat und dann kommt es rausgeschossen. Vielleicht zerstört das ja die Crema.
    Ich kann immer nur von mir ausgehen.Die Zeiten und Mengen habe ich ja alle da stehen.

    Ich werde heute Nachmittag mal mit niedriger Temperatur eine längere Brühzeit simulieren.
    Im zweiten Versuch werde ich mal weniger Wasser nehmen.

    Achso:
    Probier mal Vittel oder Volvic Wasser. Bei mir ist das Wasser extrem kalkarm. Vielleicht ist das bei euch anders und zerstört die Crema. Oder der Kaffee jetzt ist noch ZU frisch. Ich rate nur herum! Bin kein Experte ;)

    Aber die Brikka macht bei mir was sie soll :-D

    edit:
    mir ist noch ein Cremakiller eingefallen!!! Schraub mal das Gewicht ab und entferne am besten mal den Dichtungsgummi des oberen Teils. Dann mal schön das Steigrohr durchspülen mit Wasser. Anschließend einfach wieder Sieb und Gummi einlegen und Gewicht oben wieder zusammen schrauben. Bei mir hatte das glaube ich mal richtig was gebracht.
     
  18. #18 Winterhauch, 24.06.2010
    Winterhauch

    Winterhauch Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    Wir haben extrem kalkarmes Wasser :)

    ich probiere heute Mittag mal die Mirella Mischungen aus...vielleicht liegt es ja am Illy...

    Wenn ich hochrechne was der Illy kostet, dann bekomm ich bei Mirella dafür ganz feine Bohnen :)
     
  19. #19 crimp2333, 24.06.2010
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    18
    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    ich war schon am Verzweifeln.Ich dachte du hättest schon die neuen Bohnen genommen ?! Dann ist ja alles gut. Das klappt bestimmt.

    :cool:

    Welchen Malgrad hast du da genommen? Man kann ja zwischen grob, mittel und fein wählen.
     
  20. #20 Winterhauch, 24.06.2010
    Winterhauch

    Winterhauch Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    Hatte geschrieben, es soll für ne Bialetti Brikka sein, wurde dann so gemahlen das es passen sollte :)
     
Thema:

BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

Die Seite wird geladen...

BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von Nespresso auf Vollautomaten oder Siebträger

    Umstieg von Nespresso auf Vollautomaten oder Siebträger: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei zu überlegen, meine Nespresso-Maschine in den Ruhestand zu versetzen (das mit den Kapseln ist schon ein...
  2. eurekata atom vs ecm 64 automatica

    eurekata atom vs ecm 64 automatica: hallo alle, bin am überlegen welche mühle ich mir anschaffen soll. die emc bekomm ich gebraucht ca. 3 jahre alt, wenig benutzt für ca 500€. meine...
  3. Profitec 300 vs 500

    Profitec 300 vs 500: Hallo, seit ein paar Wochen beschäftige ich mich mit dem Thema siebträger. Nach ein paar besichtigungen von siebträgern im Fachgeschäft stehe ich...
  4. Nespresso Pro ES 50 Ein-/Ausschalter defekt

    Nespresso Pro ES 50 Ein-/Ausschalter defekt: Liebe alle, leider ist meine Maschine defekt und ich kann den oberen Teil des Gehäuses nicht öffnen und den Schalter daher nicht wechseln. Egal...
  5. Nespresso expert Krups Probleme

    Nespresso expert Krups Probleme: Hallo...ich hoffe jemand kann mir helfen. Der Nespresso Kundenservice konnte es nicht. Habe den Entkalkungsprozess gestartet...LED und Ristretto...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden