BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

Diskutiere BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO heutiges Protokoll (weniger Wasser) 120g Leitungswasser 18g frische Bohnen Herdplatte auf max. 2min05s Brühzeit...

  1. #21 crimp2333, 24.06.2010
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    heutiges Protokoll (weniger Wasser)

    120g Leitungswasser
    18g frische Bohnen
    Herdplatte auf max.
    2min05s Brühzeit

    Hier mal Fotos kurz nach dem Einschenken und etwas später
    [​IMG]

    Crema immernoch etwas blasig, aber drunter sehr fein
    [​IMG]

    ps: Heute im Cafe habe ich Espresso getrunken um mal wieder einen "Richtigen" zu trinken. Die Crema ließ etwas zu wünschen übrig, aber vom Geschmack her schon sehr gut. Nicht ganz mit der Brikka zu vergleichen. Ein Tick weniger wässrig und konzentrierter. Aber dieser Vergleich hinkt natürlich, weil er von Bohnen, Barista und meiner Subjektivität abhängig ist. Wie gesagt, nächste Woche dann der objektivere Vergleich mit der Nespresso!
     
  2. iplace

    iplace Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    nachträglich

    es gibt 2 arten von brika

    brikka und eine brikka elite.
     
  3. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    Ich habe eine Mühle Crema (Fake Crema) war vorhanden, aber bei weitem nicht mit dem oben abgebildeten Ergebnis vergleichbar.

    der Geschmack war Ok, aber weit nicht so gut wie Nespresso und schon gar nicht vergleichbar mit dem Ergebnis aus dem Siebträger.
     
  4. Hotzi

    Hotzi Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    4
    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    Oh oh. Ich hab gestern in der Bucht ne neue Brikka Elite für den Urlaub für 24 Eusen geschossen. War das jetzt die Falsche? :shock: Ich bin verwirrt. Wo ist denn der Unterschied zwischen Brikka, Brikka 2 und Elite? Oder sind die alle gleichwertig?

    Gruß Hotzi
     
  5. #25 crimp2333, 25.06.2010
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    heute nochmal 2 Versuche unternommen (neue Bohnen, Fausto Giasing)

    1. weniger Hitze

    136g Wasser
    Herd Stufe 4 ( 1-6 Stufen)
    um 20g Füllung (Bohnen scheinen schwerer zu sein bei gleicher Füllhöhe)
    Brühzeit: über 8 Minuten!

    weniger Crema und sehr bitter !! Nicht zu empfehlen!

    [​IMG]

    2. Versuch - Power wie immer:

    136g Wasser
    Herd vorgewärmt auf maximaler Stufe (6)
    um 20g Füllung (wie oben)
    Brühzeit: 85s

    etwa gleiche Crema wie oben aber wesentlich bekömmlicher, nicht bitter!
    Dennoch etwas langsamerer Austritt aus der Brikka als bei meinen Versuchen gestern und vorgestern! (Kaffee sieht so bräunlich aus, weil ich nicht ganz das Absetzen der Gasbläschen abgewartet habe(er ist nicht "dünner")

    [​IMG]

    ich denke, um noch mehr Crema zu bekommen muss ich noch etwas gröber mahlen. Der Malabar war weniger kompakt (Brikka quählte sich weniger/explosionsartiger).

    ps: Ich habe eine Brikka Elite. Sie hat also ein Fenster. Sonst gibt es keine
    Unterschiede. Man sollte den Deckel aber sowieso offen lassen! Da
    sonst die Crema leiden könnte. Kann ich ja auch nochmal testen ;)

    Bin mal gespannt, wie sich die Brikka gegen Nespresso schlägt. Wenn du natürlich nicht ein ähnliches Ergebnis wie oben erzielst, kann es sein, dass es weit aus schlechter geschmeckt hat als es die Brikka ermöglichen könnte. Gerade heute bei meinen 2 Versuchen hat sich das wieder gezeigt. Wenn ein Parameter falsch ist (zu wenig Hitze), dann ist gleich der Mokka für die Tonne.
    Gegen einen richtigen Siebträger kommt die Brikka bestimmt nicht heran (ist physikalisch ja auch nicht möglich). Wenn man sich aber klar macht, dass die Brikka keinen Siebträger ersetzen will, sondern etwas anderes zubereitet, das ähnlich schmeckt, dann kann man auch mit ihr zum Kaffeegenuss kommen.
     
  6. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    Es macht keinen unterschied ob man die Alte Bialetti Brikka oder die neue hat (elite) der unterschied liegt nur darin ob man die 2 Tassen oder 4 tassen Version hat.

    Angeblich (laut diesem Forum) soll die 2er Version mehr Crema bilden als die 4er Version. Ich kann mich nur wiederholen, das Ergebnis wie auf dem angegeben Bild oder auf manchen youtube Videos konnte ich nicht erreichen.

    mag aber auch daran liegen, dass meine kleine und einzige Rösterei hier in der Umgebung (LINZ) nur 100% Arabica Bohnen röstet mit einem Robusta Anteil sollte sich mehr Crema entwickeln.

    Grob gemahlen war bei mir immer besser als fein gemahlen, probiere es weiter aus und lass uns an deinen Erfahrungen teilhaben, es interessiert mich auch wenn ich momentan nur meinen Siebträger verwende.
     
  7. #27 crimp2333, 25.06.2010
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    genau!
    der Malabar von gestern ist 100% Arabica :cool:;-)

    und der Giasing von heute mit 15% Robusta :roll: und weniger Crema.
    (aber ich teste nochmal eine gröberen Mahlgrad)
     
  8. #28 crimp2333, 25.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2010
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    ich will ja nicht spamen und jedesmal das gleiche zeigen, aber heute werde ich nicht richtig wach und deshalb hier mein 3. Protokoll :

    ich habe versucht alle Crema Tipps umzusetzen:

    -weniger Wasser (120g Leitungswasser)
    -gröber gemahlen
    -Herd auf maximal vorgeheizt (Stufe 6)
    -Glas vorgewärmt
    -Deckel der Brikka offen gelassen
    -gleich nach/während des Swoosh eingeschenkt

    es waren 20g Kaffeepulver und es hat 1min 54s gedauer

    [​IMG]

    geschmacklich so, wie ich es will. Weder sauer noch bitter.
    (Aber genaue Unterschiede zu den anderen Probesorten von Fausto kann ich nur schwer definieren. Nach 250g pro Probepäckchen erinnere ich mich nur schwer an die charakterlichen Unterschiede. :-? )

    den nächsten Test werde ich mit 17 oder 18g Pulver machen, die anderen Faktoren erstmal so belassen.
     
  9. Hotzi

    Hotzi Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    4
    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    Ja ok. Vielen Dank für die Antworten, dann kann ich ja beruhigt sein. Wenns soweit ist, schreibe ich dann einen Erfahrungsbericht bezüglich der Variablen für bestes Cremaergebnis.;-)

    Gruß Hotzi
     
  10. MUC

    MUC Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    50
    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    Hallo Crimp,
    super deine Versuchsreihe. Danke fürs Posten.
    Du heitzt ja vor und dann mit voller Hitze um die Gesamtdauer zu verkürzen. Hast du schonmal probiert, das Wasser im Unterteil fast bis zum Kochen zu bringen und das Sieb und Oberteil erst dann draufzuschrauben? (empfehle einen Topflappen, gerne rosa, oder Handtuch) Macht den gesamten Prozess sehr kurz.
    Hat bei mir eben gut funktioniert und auch geschmeckt.

    VG
     
  11. #31 crimp2333, 25.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2010
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    das mit dem Wasser vorkochen mache ich als übernächsten Versuch. Werde so in 2 Stunden berichten!
    Nicht, dass am Ende nur Schaum im Glas ist :shock:

    edit:
    Habe eben die Menge von 20g Kaffee auf 18g gesenkt. Es gab aber keine Auswirkung auf die Crema. Ich werde noch mal den Mahlgrad ändern, da der Swoosh relativ lange dauert und deshalb meiner Meinung nach weniger Fakecrema entsteht.
     
  12. 54321

    54321 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    2
    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    14g Fausto Malabar gegen schwarze Nespresso Kapsel.

    [​IMG]

    Normalerweise mahle ich espressofein. Aufgrund der Berichte hier habe ich bei dem Versuch etwas grober gemahlen.
    Espressofein gefällt mir aber besser. Da habe ich mehr Crema.

    [​IMG]

    Links Brikka, rechts Nespresso.
    Jetzt mal alle Eitelkeiten außen vor. Ich trinke ja auch nur aus meiner Siebträger und manchmal spiele ich mit der Brikka. Aber soooo schlecht ist der Nespresso nicht im Vergleich zur Brikka. Aber die Brikka macht ja auch keinen richtigen Espresso. Cappu´s schmecken mir damit jedoch sehr gut.
    Nun darf man folgendes nicht vergessen. Bis ich den Kaffee handgemahlen habe, Gaskocher raussuchen, alle Vorbereitungen treffen, hat meine Frau 10 Gäste mit Kaffee versorgt.;-)
    Die Frage ist also nicht nur was schmeckt besser, sondern vor allem: Wie möchte ich es machen u. wieviel Aufwand bin ich bereit zu machen?
    Wenn ich zu Hause Kaffee trinke habe ich auch Zeit. Und ich verbinde die Zubereitung mit "Kaffeekultur". Also nehme ich mir die Zeit dafür.
    Ich bin sowieso altmodisch.;-)
    Nespresso ist fastfood die ich nicht verachte, denn so schlecht am Aufwand gemessen ist der Kaffee daraus nicht.
    Trotzdem trinke ich bei uns ausschließlich aus dem Siebträger o. aus der Brikka!
    Egal wie lange alles dauert.
     
  13. iplace

    iplace Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2009
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    3
    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    also schmeckt nespresso besser vom geschmack ?

    wegen der im ersten video ,crema was in der tasse war :lol:.kannn es sein das der robusta anteil 60% ist,weil so viel,es kann doch nicht sein
     
  14. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    Mir hat nespresso deutlich besser geschmeckt als die Brikka,
    aber mein Siebträger ist auch gut ;-)

    Ich hatte bei der Brikka nicht soviel crema, aber crema alleine ist kein Qualitätsmerkmal und die Bohne die ich verwende bringt auch am Siebträger nicht sehr viel (deutlich mehr als bei der Brikka)

    Zusammengefasst für mich war die Brikka eine willkommene Spielerei und günstiger als Nespresso (auch wenn die röster auch nicht gerade billig sind)
    Auch für einen Capu waren sie gut genug und es hat mehr Flair.....ob besser.....glaub ich nicht
     
  15. #35 Winterhauch, 28.06.2010
    Winterhauch

    Winterhauch Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    Hi,

    ich finde er Moka aus der Brikka schmeckt mir persönlich besser, wie der Espresso aus der Nespresso, Siebträger hab ich noch keinen :-(

    Heute morgen hat es mit frischem Harrar auch mit der Crema besser geklappt, wie mit dem Illy Zeugs, ist da eigentlich die Dose vergoldet oder wieso ist das Zeugs so teuer?
     
  16. 54321

    54321 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    2
    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    Es gibt nicht immer nur besser o. schlechter. Sie sind einfach nur unterschiedlich, anders. Einfach Geschmacksache.
    Bei Nespresso gibt es ja auch eine große Auswahl verschiedener Kapseln.
     
  17. #37 Winterhauch, 28.06.2010
    Winterhauch

    Winterhauch Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    Ahhhhhhhhhhhhhhhh, so sieht die "Crema" mit dem Harrar bei mir auch aus :) endlich ein Erfolgserlebnis :))))
     
  18. #38 mst0192, 28.06.2010
    mst0192

    mst0192 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    ich weiß nicht, wie es euch geht/ging, aber mir schmeckten von nespresso gerade mal 2 (violett und schwarz) von den 12 oder 14 sorten, was auf dauer langweilig wurde.

    hab derzeit mangels siebträger auch nur ne stinknormale mokkakanne (keine brikka, sondern ein 10-euro-ikea-ding), muss sich mit gutem ausgangsmaterial geschmacklich aber nicht verstecken, im gegenteil, wie ich finde. kam vor kurzen wieder in den genuss eines nespressos und wusste gar nicht, was ich früher daran so gut fand..
     
  19. #39 Winterhauch, 28.06.2010
    Winterhauch

    Winterhauch Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    Na Nespresso schmeckt doch auch nur durch die Werbung so gut ;-) ich steh zu meiner Brikka :)
     
  20. Hotzi

    Hotzi Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    4
    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    So, heute ist meine Urlaubs-Brikka angekommen. Hab sie jetzt ein paar Mal ohne und mit Kaffee aufkochen lassen und dann weggeschüttet.
    Bisher war allerdings noch nicht allzu viel zu sehen von Crema. Vll mal ein Hauch, der dann aber auch bald wieder weg war. Kaffee ist frisch, Olivier 4. Gibts da was generelles Faustregelmäßiges was es zu beachten gibt?:?: Also schön grob mahlen, locker häufen, nicht pressen, Wasser bis zum Messstrich, Herd volle Power?

    Gruß Hotzi
     
Thema:

BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

Die Seite wird geladen...

BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bialetti Brikka (2 Tassen, altes Ventil)

    Bialetti Brikka (2 Tassen, altes Ventil): Hi zusammen, ich hab hier noch eine Bialetti Brikka aus Aluminium für 2 Tassen mit altem Ventil herumstehen. Gekauft im Februar 2020, aber sehr...
  2. Bialetti Brikka: Getränk kommt nur aus einem Loch

    Bialetti Brikka: Getränk kommt nur aus einem Loch: Hi Freunde des Kaffees ! Seit geringer Zeit kommt beim mir aus der Brikka der Kaffee nur aus einem Loch. Kann man das reinigen bzw irgedwie...
  3. [Erledigt] Suche Filtertrichter Bialetti Brikka 2er vor 2016

    Suche Filtertrichter Bialetti Brikka 2er vor 2016: Ich suche einen Filtertrichter für die Bialetti Brikka 2-Tassen in der Version bis 2016, also die frühere Brikka noch mit silberfarbenem Aluminium...
  4. Frage zu Bialetti New Brikka

    Frage zu Bialetti New Brikka: Hi zusammen, Bin ganz neu hier, da ich eine Brikka zum Geburtstag bekommen habe und gerade dabei bin mich einzulesen. Nun hab ich aber doch...
  5. Brikka wirklich viel besser als "normale Bialetti"?

    Brikka wirklich viel besser als "normale Bialetti"?: Hallo zusammen, da wir einen neuen Induktionsherd haben, muss eine induktionstaugliche Alternative zu meinem alten Mokkakocher her. Dabei dachte...