BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

Diskutiere BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO Hallo Hotzi, ich hab die Rommelsbach auf 6, heize aber nicht, Wasser bis zur Markierung, 3/4 frischen Harrar...

  1. #41 Winterhauch, 29.06.2010
    Winterhauch

    Winterhauch Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    Hallo Hotzi,

    ich hab die Rommelsbach auf 6, heize aber nicht, Wasser bis zur Markierung, 3/4 frischen Harrar rein und dann abwarten, erzeugt eine leichte "Crema" aber nix dolles, aber auf jedenfall mehr Crema wie beim teuren Illy Zeugs...
     
  2. Hotzi

    Hotzi Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    4
    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    Ok, ich werds gleich nochmal versuchen.
    Also von der Optik, Haptik, Wertigkeit und Verarbeitung kann die Brikka aber definitiv nicht gegen meine Gianninis anstinken. Ist ja nichtmal Edelstahl. Die Brikka wirkt dagegen fast wie so eine 3 Euro Ikea Kanne, etwas übertrieben formuliert natürlich. Hoffen wir mal dass da dann gleich Crema bei rumkommt :)
     
  3. #43 Winterhauch, 29.06.2010
    Winterhauch

    Winterhauch Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    Was bitte ist denn eine Giannini?
     
  4. Hotzi

    Hotzi Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    4
    Giannini stellt auch Herdkannen her, so wie Bialetti, nur anders halt :p
    die sind aus Edelstahl und haben einen anderen Verschlussmechanismus. Ich hab meine in Italien gekauft, hier sind die doch recht teuer
     
  5. Hotzi

    Hotzi Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    4
    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    Hallo,

    ich muss doch nochmal nachhaken.
    Habe jetzt schon zig Versuchen hinter mir und es ist mir noch nicht gelungen brauchbare Crema herzustellen. Sie ist zwar en masse vorhanden nach dem swoosh, aber nach dem Eingießen wieder komplett weg. Hab schon verschiedene Mahlgrade durchprobiert, wird einfach nicht besser. Kaffee ist frisch, Oliviers.
    Ich versuche drauf zu achten, dass die Dauer so um die 2-3 Minuten ist.
    Bei mir ist der Behälter nach 13g aber auch voll. Wie bekommt ihr 18g rein?

    Grüße Hotzi
     
  6. 54321

    54321 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    2
    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    Da hat er wohl ne größere Kanne;-)

    Ich mache die 2er auch mit 13-max. 14g

    Hast du auch mal versucht feiner zu mahlen? Und dann gaaaanz leicht andrücken?
     
  7. Hotzi

    Hotzi Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    4
    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    Werds sofort mal probieren ;-)

    hatte das so verstanden dass da auch Brikka 2er im Betrieb sind. Werd gleich mal berichten.
     
  8. #48 Winterhauch, 30.06.2010
    Winterhauch

    Winterhauch Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    Tamper für Brikka...finde für den Durchmesser nichts passendes zum andrückem, was nehmt ihr denn dazu...ein saublöde Frage ist mir bewusst...geh schon mal in Deckung ;-)
     
  9. 54321

    54321 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    2
    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    Tampen ist auch übertrieben gesagt. Vielleicht nur mal ganz, ganz leicht andrücken.
    Ich mache das dann mit dem Unterteil der Sözen.;-)
     
  10. #50 Winterhauch, 30.06.2010
    Winterhauch

    Winterhauch Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    Na da soll mir mein Schwager mal was passendes aus V4A drehen, so dass es in die Brikka reinpasst :) Dann wird die Crema vielleicht auch besser oder macht der Harrar nicht soviel Crema...Muss erst eine nach der anderen Sorte leertrinken, hatte ja gemahlen bestellt :-(

    Mühle kommt am Freitag :)
     
  11. Hotzi

    Hotzi Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    4
    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    Tamper? Ich dachte man soll nicht drücken, sondern leicht häufen!?

    Übrigens: gerade 13g Olivier No 1 (60/40) , Wasser bis zum Strich des Messbechers, Herd auf max, 2:10 hats gedauert, genutzt hats nix. Ein Hauch von Crema, die nach dem Eingießen fast komplett wieder weg war. Nix mit Zucker drauf und so.
    Ich versuch die Kanne sofort nach dem swoosh runterzunehmen, aber trotzdem kann ich nicht verhindern dass Sie nochmal kurz richtig aufblubbert. liegts daran evtl, dass ich sie nicht rechtzeitig runternehme?
     
  12. #52 crimp2333, 30.06.2010
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    bei mir kommt der swoosh schnell. Er hat eine etwas dunklere Farbe als die Crema in der Tasser aber er ist nicht schwarz wie Kaffee (Es ist brauner Schaum sozusagen). Während des Swoosh nehme ich die Kanne runter und schenke direkt (während des Swoosh) ein. Durch das Kippen der Kanne wird das Ventil ja sowieso angekippt und es kommt so ein nochmal ein Blubberschwall(als wenn man mit nem Löffel das Gewicht hochdrücken würde).

    So geht die Crema eigentlich nicht kaputt. Der Malabar von Fausto hat bei mir bis jetzt die besten Ergebnisse gebracht, aber selbst der Tschibo Kaffee aus der Tüte von Real :oops: (kolumbische Milde oder so) hatte dick Crema. Kann mich an keine Sorte erinnern, wo keine Crema entstand. Ghostface
     
  13. #53 Winterhauch, 01.07.2010
    Winterhauch

    Winterhauch Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    Wenn ich das Mehl besser andrücke, hab ich eine bessere, dichtere Crema, aber mit der Unterseite des Schnapsglases macht das auf Dauer keinen Spaß ;-)
     
  14. #54 zürifan, 01.07.2010
    zürifan

    zürifan Gast

    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    Ich mache das Sieb immer randvoll und schiebe alles mit dem Löffel zurecht - andrücken wäre da aber schon zuviel gesagt. Dann kommt oben drauf immer noch ein wenig. Durch das Zudrehen dürfte das Pulver im Sieb dann schon etwas "getampert" werden.

    Allerdings muss ich mich den meisten anschliessen: auch bei mir kommt kaum vernünftige Crema aus der Brikka, und nach 30 sek. ist in der Tasse meistens nichts mehr zu sehen :-?
     
  15. 54321

    54321 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    2
    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO


    Ich sag doch: SÖZEN o.ä. ;-)
     
  16. #56 crimp2333, 01.07.2010
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    was passiert denn wenn du nur 80 % befüllst. So wie ich auf meinen Bildern gezeigt habe?

    Bei kommt bei maximaler Füllung einfach zu wenig Wasser in zu langer Zeit durchs Pulver gesuppt und da habe ich auch null Crema. Wenn ich dem Wasser aber etwas Raum gebe und schön die Platte vorheize, kommt Crema.
     
  17. Hotzi

    Hotzi Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    4
    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    Ich möchte mich nochmal für die vielen Tips bedanken. Ich habe die letzten 2 Male wirklich angenehm gute Crema hinbekommen.
    Was hatte ich zwischenzeitlich geändert? Eigentlich fast nichts. Ich habe lediglich das Mehl (13g in der 2er) im Sieb mit nem Shotglas leicht "angetampert" quasi (danke Winterhauch für die Idee ;-)) so dass das Sieb ca. 80% gefüllt war. Und siehe da. Crema en masse. Sogar Zucker blieb drauf fürn paar Sekunden bis er durchfiel. Selbst nach dem Trinken war noch Crema in der Tasse übrig. Hat jetzt geklappt mit Fausto Malabar (obwohl in der Broschüre steht dass er eg nicht für Herdkannen geeignet sei) und Olivier No.1.

    Bin wirklich zufrieden jetzt und lässt mich die Zeit bis mein neuer ST da ist gut überbrücken :-D


    Danke nochmal,

    Gruß Hotzi
     
  18. #58 zürifan, 01.07.2010
    zürifan

    zürifan Gast

    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO


    Ich hab's am letzten Wochenende mal mit weniger Kaffee im Sieb probiert (so ca. 3/4 voll) und das Ergebnis war nicht wirklich besser. Allerdings muss ich auch zugeben, dass mir die Kaffeebohnen ausgegangen waren und ich es mit vorgemahlenem Kaffee von Lavazza versucht habe.
    Morgen werden neue Bohnen gekauft und dann werde ich es nochmal testen. Jetzt will ich auch richtige Crema !! :-D
     
  19. Hotzi

    Hotzi Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    4
    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    Muss mich korrigieren. Mir ist nochwas Erwähnenswertes eingefallen, was ich zusätzlich beachtet habe.

    Herdplatte auf vorletzter Stufe vorgeheizt und dann erst Brikka drauf.
    Unmittelbar nach dem Swoosh runtergenommen, noch bevor das Blubbern anfängt und sofort eingegossen (während es dann blubbert).
     
  20. #60 crimp2333, 01.07.2010
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    Habe es eben am eigenen Leib erfahren. Ich habe etwas mehr als 80% eingefüllt und sonst alles wie immer. Platte auf max, Deckel auflassen, Wasser bis kurz untern Strich oder genau(ist egal), und beim dunklen langsamen Swoosh von der Herdplatte genommen und eingegossen --> keine Crema :-(

    Die Bikka hat sich zu sehr gequält: also entweder war sie zu voll mit Pulver, oder es war zu stark zusammengerüttelt worden, oder zu wenig Hitze.

    Ich habe dann beim 2. Versuch 70-75% gefüllt und versucht das Pulver nicht zu stark zusammenzuklopfen oder gar zu tampern ---> Crema !!!
    Es lag also meiner Meinung nach an der Füllmenge, da alle anderen Faktoren in etwa gleich waren.
    Einfach testen.

    Wie das mit dem Tampern funktionieren soll, kann ich mir nicht vorstellen. Aber vielleicht ist dieser Hohlraum (also die letzten nicht aufgefüllten 20%) wichtig?! Ich werde es mal ausprobieren.
    Wie grob ist denn dein Pulver Hotzi?! Eher in Richtung Siebträger oder eher körnig grob?
     
Thema:

BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

Die Seite wird geladen...

BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bialetti Brikka (2 Tassen, altes Ventil)

    Bialetti Brikka (2 Tassen, altes Ventil): Hi zusammen, ich hab hier noch eine Bialetti Brikka aus Aluminium für 2 Tassen mit altem Ventil herumstehen. Gekauft im Februar 2020, aber sehr...
  2. Bialetti Brikka: Getränk kommt nur aus einem Loch

    Bialetti Brikka: Getränk kommt nur aus einem Loch: Hi Freunde des Kaffees ! Seit geringer Zeit kommt beim mir aus der Brikka der Kaffee nur aus einem Loch. Kann man das reinigen bzw irgedwie...
  3. [Erledigt] Suche Filtertrichter Bialetti Brikka 2er vor 2016

    Suche Filtertrichter Bialetti Brikka 2er vor 2016: Ich suche einen Filtertrichter für die Bialetti Brikka 2-Tassen in der Version bis 2016, also die frühere Brikka noch mit silberfarbenem Aluminium...
  4. Frage zu Bialetti New Brikka

    Frage zu Bialetti New Brikka: Hi zusammen, Bin ganz neu hier, da ich eine Brikka zum Geburtstag bekommen habe und gerade dabei bin mich einzulesen. Nun hab ich aber doch...
  5. Brikka wirklich viel besser als "normale Bialetti"?

    Brikka wirklich viel besser als "normale Bialetti"?: Hallo zusammen, da wir einen neuen Induktionsherd haben, muss eine induktionstaugliche Alternative zu meinem alten Mokkakocher her. Dabei dachte...