BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

Diskutiere BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO Mahlgrad eher n Tick zu grob als zu fein. Anfänglich ging er mehr in Richtung ST, aber das war ne Matscherei....

  1. Hotzi

    Hotzi Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    4
    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    Mahlgrad eher n Tick zu grob als zu fein. Anfänglich ging er mehr in Richtung ST, aber das war ne Matscherei. Oben kam Prött mit raus und unten in den Wasserbehälter drückte sich feines Pulver mit rein. Da bin ich immer gröber gegangen bis das Problem beseitigt war.
     
  2. #62 crimp2333, 21.07.2010
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    Habe es bis jetzt noch nicht geschafft an eine Nespresso Maschine zu kommen und zu vergleichen.

    Aber ich war letztens in einem Küchengeschäft und da habe ich eine winzige Brikka gesehen. Meine ist wesentlich größer und trotzdem dachte ich, es wäre die 2 Tassen Version.

    Muss also mein "Protokoll" korrigieren :

    Ich habe die 4 Tassen Version (falls es keine 1 Tassen Version gibt) !!!

    Also auch mit der 4er habe ich genug Crema, wie ihr sehen könnt.

    PS: seid ein paar Tagen bin ich auch stolzer Besitzer einer Silvia.Leider mit 110°C Thermostat. Bis dato waren die meisten Versuche von mir zu bitter und ich würde weiterhin die Brikka bevorzugen! Mal sehen wie lange noch.
     
  3. #63 Bohnenheld, 21.07.2010
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    Hey crimp,

    das kriegst Du hin - ganz sicher. Auch wenn ich Deine Brikka-Ergebnisse bemerkenswert finde, glaube ich, dass da mit der Silvia noch mehr gehen wird.

    Viel Erfolg,

    wünscht der Bohnenheld
     
  4. philis

    philis Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    49
    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    Du bist für mich der klassische Kanditat der alle Stufen durchlaufen wird
    Brikka--> Silvia -->BZ10-->La Cimbali junior--->Vivaldi--->GS3

    Bin schon gespannt ;-):lol::lol:
     
  5. #65 Andros1, 22.09.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    Na, dann will ich den Thread noch mal vorholen, da mich der Vergleich auch aktuell interessiert.

    Heute ist meine neue 2-Tassen-Brikka angekommen, nachdem ich sie auf einem Kaffeenetztreffen mal probegetrunken hatte und recht beeindruckt war.

    Nachdem ich 3 Jahre lang bei mir im Büro eine Jura N3 Nespressomaschine stehen hatte kommt diese jetzt endlich in die Bucht und wird durch eine Bialetti Brikka ersetzt.
    Nur mit einiger Überwindung habe ich das Zeug gelegentlich zu mir genommen. Einigermaßen trinkbar waren ja nur die schwarzen Kapseln und auch da kam nur ein eher saures Getränk mit hellbrauner "Crema" und für Espresso untypischer Geschmackscharakteristik heraus. Mit kleinen Tricks wie 2-3 Sekunden "Preinfusion" konnte man das ganze etwas geschmacklich verbessern, allerdings ging das auch öfters "nach binten los" und es kam gar nichts mehr aus der Maschine.

    Nespresso und Brikka erzeugen ja bekanntermaßen beide keinen richtigen Espresso.
    Das Zeug, das ich bislang mit der Brikka aus den bei mir gerade vorhandenen Kaffeebohnen (Fausto Malabar, Schreyögg Bio und Danesi Doppiodanesi) herausgeholt habe, schmeckt mir allerdings wesentlich besser als die Nespresso Brühe, zwar mit klar erkennbarer Charakteristik von Herdkannenmokka, aber wesentlich milder und voller im Geschmack als das was meine anderen Herdkannen produzieren können. Im Gegensatz zu letzteren, sind Kaffeesorten jetzt klar unterscheidbar.

    Milch für Cappu läßt sich mit der Brikka natürlich nicht aufschäumen. Allerdings waren die Versuche dies mit einer Jura N3 zu tun auch nur frustrierend - wie bei kleinen Durchlauferhitzern üblich, kam da unter großem Getöse nur stoßweise Dampf heraus mit dem sich außer großen Luftblasen nicht viel Sinnvolles erzeugen ließ.

    Ich werde mal weiter mit Kaffeesorten und -mengen herum probieren und an der "Herdkannencrema" arbeiten - und bin an weiteren Vergleichen Nespresso/Brikka interessiert.

    LG
    andros1
     
  6. #66 Dale B. Cooper, 22.09.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    Warum wird hier eigentlich über Crema auf nem Kaffee aus einer Brikka diskutiert? Davon abgesehen, dass mir diese Crema-Poserei bei normalem Espresso schon auf den Senkel geht, ist es hier nun wirklich etwas über.

    Bizarrer Thread.

    Gute Entscheidung, Andros. Für Macchiato-artige Getränke finde ich die Brikkas ebenfalls sehr lecker. In meiner Prä-Siebträger-Phase war ich damit lange sehr zufrieden.

    Grüße,
    Dale.
     
  7. troll

    troll Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    Hi zusammen. Im Urlaub benutzen wir aufm Gaskocher auch so ne 2er-Kanne (ist aber keine Bialetti, sondern irgendwas anderes ausm Kaufland). Haben bisher nie nen vernünftigen, trinkbaren, espressoähnlichen Kaffee hinbekommen. Nicht mit zu Hause vorgemahlenem Fausto Monaco, nicht mit gekauften verschiedenen Dosen mit Gemahlenem. OK unser vorgemahlener Monaco war in dem Fall zu fein, soviel hab ich schon kapiert, weil die Mühle für die Gaggia Baby eingestellt war. Aber wenn ich für´n Urlaub was mitnehmen will: welchen fertig gemahlenen (evtl sogar im Kaufland, E-Center o.äl erhältlichen) Kaffee kann man für die Kanne nehmen und was leckeres draus machen????? Bis ich bei´m Mahlen rauskrieg, wie grob das für die Kanne sein muss, brauch ich ja n halbes Kilo Monacobohnen :cry::cry: .
    Und mal ganz blöd gefragt,:oops: was is der swooosh:oops:??
    Und was nun, bissl andrücken oder nich?????
    Beim Vergleich mit Nespresso kann ich nich mitreden. Sind glücklich mit unserer Gaggia :-D:-D:-D
    thanks für die Hilfe, werd an euch denken, wenn ich im nächsten Urlaub guten Kaffee schlürf:-D
     
  8. #68 cappufan, 24.09.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    Hi Anja,
    schön, daß Du Dich mal wieder zu Wort meldest :)
    Was macht denn die Gaggia! Freut mich, daß Du noch zufrieden bist!

    Bei der Bialetti drücke ich das Mehl nicht an.
    Es gibt von Lavazza einen relativ trinkbaren vorgemahlenen Espresso extra für die Herdkanne im Vakuumbrikettpaket, ist blau-braun und heißt Crema e Gusto. Gibt es bei Edeka z.B., google doch mal nach der Sorte, dann siehst Du die Packung. Von Passalacqua (z.B. bei kaffee-fragasso.de) gibt es auch vorgemahlene Sorten, die herdkannentauglich sind - die Qualität ist dann viel höher als bei Lavazza.
     
  9. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    Hm, die Brikka, wie jede Espressomaschine, braucht natürlich einen abgestimmten Mahlgrad.
    Insofern wirst du insbesondere mit fertig gemahlenem vermutlich keinen guten Erfolg haben (von der Frische der E-Center-Bohnen ganz abgesehen...)

    Das Herausfinden, sollte aber nicht so schwer sein. Ich habe drei Versuche gebraucht.

    Wichtig ist auch bei der Brikka: Mahlgut muss sich gleichmäßig im "Siebträger" befinden (überall gleich hoch). Angedrückt werden muss und soll da aber nix.
    Ich habs bei meinen letzten Tests auch nicht ganz voll gemacht.


    Übrigens: Ich finde den Eingangsvergleich tatsächlich auch etwas - hm sagen wir - kreativ. :)

    Und kann aber tatsächlich was dazu sagen: Frische Bohnen im richtigen Mahlgrad wie oben: Brikka angenehmes Ergebnis.
    Nespresso hingegen finde ich aktuell eigentlich alle Sorten zu sauer.
     
  10. #70 troll, 24.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.09.2010
    troll

    troll Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    Meine Kanne hat keinen Strich für die Wasserfüllmenge, wieviel Wasser nehmt ihr für ne 2er?? Am Anfang des Themas hieß es 18 Gramm Kaffee und 134 Gr Wasser. Da ich die 18 gr Kaffee nicht reinkrieg, geh ich mal davon aus, dass das ne grössere Kanne ist. ALSO: wieviel gr / ml Wasser und wieviel Gramm Kaffee. Hab hier grad noch was vom Urlaub in der Dose, dann versuch ichs damit nochmal. Vielleicht haben wir einfach nur zuviel oder zuwenig Wasser oder Kaffee genommen. (Lavazza Caffé Espresso). Ich gebs zu, wir haben bisher immer ein bisschen angedrückt, das lassen wir nun auch mal bleiben.
    Als nächstes werd ich dann mal den Crema e gusto (Danke Cappufan) kaufen.
    Mit der Gaggia (das war damals echt ne super Beratung hier :-D) sind wir super zufrieden. Einzig wenn viele Cappu-trinkende Gäste da sind, wäre die 2. Brühgruppe zum schneller aufschäumen - Kaffee machen - aufschäumen - hier nochmal n Cappu - ...... ganz nett. Da wir selber aber hauptsächlich Espresso trinken, sind wir mit den Maschinen -, den Mühlen- ,und den Kaffeesortenempfehlungen echt super zufrieden

    Also, gebt mir die Mengenangaben, und ich probiers gleich aus :)
    Gruss Anja
     
  11. #71 cappufan, 24.09.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    Hab leider keine Herdkanne mehr...Zur Wassermenge: Der ideale Wasserpegel war mit einer Linie im Kessel markiert und ein Meßbecher lag dem Kaffeebereiter bei (Brikka). Das Sieb fürs Kaffeemehl habe ich einfach locker voll gefüllt und oben locker mit dem Finger glatt abgestrichen, danach nicht angedrückt.
    ...nur ist das alles schon länger her und ich kann mich nicht mehr 100%ig erinnern ;-)

    Viel Spass weiterhin mit der Baby Class und viel Erfolg mit dem Herdkocher!
     
  12. #72 Augschburger, 26.09.2010
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    Hi Anja,

    bei der Brikka (die mit dem zusätzlichen "Ventil" im Oberteil) ist
    a) ein Messbecher dabei und
    b) der Swoosh, wenn die Kaffee das Ventil öffnet.
    Da Du keine Brikka hast, fehlt beides.

    Zur Wassermenge: Bei der Original Bialetti Wasser ins Unterteil bis zur Unterkante Überdruckventil oder einen Tick weniger.
    Kaffeemenge ist bei unserer (sechs-Tassen Venus) immer am Besten, wenn der frisch gemahlene Kaffee ganz locker im Sieb Platz hatte, auch hier eher einen Tick weniger. Nicht andrücken, ich streiche es aber mit einem Kaffeelöffel halbwegs glatt. Am Schluss ist die Oberfläche dann so ca. 3 mm unterhalb des Siebrandes. Wird aber mit Sicherheit bei einer 2er Kanne nicht ganz gleich sein.
    Dann lass mal den Deckel auf und schau zu, wie der Kaffee in das Oberteil läuft. Wenn er sich durchquält (Wasser kocht schon laut, es ist aber kaum Kaffee im Oberteil), dann war entweder zu fein gemahlen oder zuviel Pulver im Sieb. Und mach den Deckel wieder zu, wenn es zu blubbern anfängt, sonst Putzen Du musst. ;-)
    Wenn's hinterher sauer schmeckt -> mehr Kaffee rein/feiner mahlen.
    Wenn's bitter ist -> weniger Kaffee oder/und grober mahlen.
     
  13. troll

    troll Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    Hi zusammen, habs neulich mit unserer Uralt-Zassenhaus Mühle probiert, ziemlich grobes Ergebnis, die guten Monaco Bohnen. Nicht angedrückt, fast voll, Wasser knapp unter Ventil.
    Wir kommen der Sache näher :-D, muss also echt ziemlich grob sein, im Gegensatz zum Siebträger.
    Aufgrund der momentan nicht vorhandenen Urlaubs - und somit "Kannensaison" bin ich nicht täglich am rumtüfteln (hab ja meine geliebte Gaggia:-D), ich probier aber weiter, und das perfekte Ergebnis wird dann natürlich mit genauen Angaben hier dokumentiert, falls mal wieder einer hier am verzweifeln ist ;-)
    Danke schon mal für alle Tips vor Allem auf den tierisch groben Mahlgrad wär ich niiiiiiieeeeee gekommen, aber das scheint echt das Wichtigste zu sein.

    Grüssle
    Anja
     
  14. #74 crimp2333, 22.10.2010
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    Heute war ich endlich bei meinen Bekannten und konnte mal die Nespresso probieren.

    Ich habe die "Roma" Kapsel und eine violette Kapsel ("A...") probiert und muss sagen, dass es für den sehr geringen Aufwand wirklich super geschmeckt hat.


    Leider habe ich meine Brikka lange nicht mehr verwendet und habe wieder vergessen, wie genau es aus ihr schmeckt. Am Wochenende werde ich aber nochmal die Zassenhaus und die Brikka herauskramen.
     
  15. #75 pleasure, 03.11.2010
    pleasure

    pleasure Gast

    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    Hallo liebe Brikka- Elite,

    ich suche Rat für folgendes Problem:

    Ich habe meine Brikka nun seit geschätzen 2 Monaten und habe die Bohnen bis jetzt immer in der Mühle in einem Supermarkt bei mir in der Stadt gemahlen. Mit dem Ergebnis war ich ganz zufrieden, doch nun habe ich mir aus Genuss- als auch aus Bequemlichkeitsgründen eine Zassenhaus Heidelberg zugelegt.
    Ein wundervolles Werkzeug, doch ich tue mir ein bisschen schwer den korrekten Mahlgrad herauszunfinden, da die Mühle keinerlei Orientierungspunkte aufweist.
    Habe ich es richtig verstanden, dass der Mahlgrad zu fein ist, wenn viel Wasser im Kessel zurückbleibt? Bei mir wären das im Moment ca. 4 TL. Der Puck ist heil.

    Vielen Dank im Voraus,

    Sebastian
     
  16. #76 Andros1, 03.11.2010
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

    Bei mir hat sich auf der Suche nach einer kleinen Maschine, die in meinem Büro selber Platz finden kann, auch wieder etwas verändert:

    Nachdem ich meine Nespresso Jura N3 vor 1 Monat durch eine Brikka ersetzt hatte, bin ich mittlerweile doch davon abgekommen.
    Das Prozedere mit Kaffeemahlen, Mini-Herdplatte und Brikka spülen etc. im Büro ist doch zu umständlich und den Kaffee verträgt mein Magen nicht besser als anderen Herdkannenmokka, nämlich schlecht.

    Mittlerweile ist die Brikka verkauft, die Jura N3 wurde gerade in der Bucht eingestellt und seit gestern ist nun eine E.S.E.-Pad-Maschine eingezogen:

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/43877-kleine-rote-f-rs-office.html

    Soweit bin ich ganz zufrieden: Der Kaffee kommt zwar niemals an Espresso aus meinen zwei Faema heran, aber ist besser als aus Nespresso und Brikka.
    Milch aufschäumen geht auch ziemlich gut, natürlich mit Wartezeit.

    Ich hoffe, die Veränderungen sind nun erstmal etwas längerfristig :)

    LG
    andros1
     
  17. claus

    claus Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    87
Thema:

BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO

Die Seite wird geladen...

BIALETTI BRIKKA vs NESPRESSO - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bialetti Brikka (2 Tassen, altes Ventil)

    Bialetti Brikka (2 Tassen, altes Ventil): Hi zusammen, ich hab hier noch eine Bialetti Brikka aus Aluminium für 2 Tassen mit altem Ventil herumstehen. Gekauft im Februar 2020, aber sehr...
  2. Bialetti Brikka: Getränk kommt nur aus einem Loch

    Bialetti Brikka: Getränk kommt nur aus einem Loch: Hi Freunde des Kaffees ! Seit geringer Zeit kommt beim mir aus der Brikka der Kaffee nur aus einem Loch. Kann man das reinigen bzw irgedwie...
  3. [Erledigt] Suche Filtertrichter Bialetti Brikka 2er vor 2016

    Suche Filtertrichter Bialetti Brikka 2er vor 2016: Ich suche einen Filtertrichter für die Bialetti Brikka 2-Tassen in der Version bis 2016, also die frühere Brikka noch mit silberfarbenem Aluminium...
  4. Frage zu Bialetti New Brikka

    Frage zu Bialetti New Brikka: Hi zusammen, Bin ganz neu hier, da ich eine Brikka zum Geburtstag bekommen habe und gerade dabei bin mich einzulesen. Nun hab ich aber doch...
  5. Brikka wirklich viel besser als "normale Bialetti"?

    Brikka wirklich viel besser als "normale Bialetti"?: Hallo zusammen, da wir einen neuen Induktionsherd haben, muss eine induktionstaugliche Alternative zu meinem alten Mokkakocher her. Dabei dachte...