Bialetti Dama / Dampf aus Ventil und Kaffeepfütze beim Eingießen

Diskutiere Bialetti Dama / Dampf aus Ventil und Kaffeepfütze beim Eingießen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ihr Lieben, ich benötige einen Tipp. Nein, gleich mehrere.. Ach ja, sollte ich im falschen Bereich des Forums gepostet haben, seht es mir nach -...

  1. #1 Bialettine.., 17.04.2010
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    Ihr Lieben,
    ich benötige einen Tipp. Nein, gleich mehrere..
    Ach ja, sollte ich im falschen Bereich des Forums gepostet haben, seht es mir nach - ich war mir nicht sicher, ob das Thema hier oder bei "Reparatur und Wartung" besser aufgehoben ist. Bitte ggf. verschieben.

    Es geht um meine Dama.
    Ich habe sie heute wieder reanimiert und aus dem Küchenschrank zum Einsatz gebracht.
    Der Dichtungsring sah nach 3jähriger Abstinenz noch gut aus und ich startete einen Testlauf.

    • Wasser bis knapp unter das Ventil eingefüllt
    • Kaffeepulver locker in den Trichter, leicht angedrückt / Kein Kaffee a.d. Rand
    • Zugedreht / Fest, aber nicht "brutalfest"

    Das Wasser kocht und kurz nachdem der erste Kaffee in das Kännchen läuft, tritt Dampf aus dem Ventil. Wenig, aber deutlich sichtbar..
    Das allein ist nicht im Sinne des Erfinders, oder?

    Nachdem der Kaffee durchgelaufen war und das "gurgelnde" Geräusch zu hören ist, nehme ich die Dama von der Herdplatte, kippe sie in Richtung Tasse und es läuft Kaffee aus - dort, wo Kännchen und Unterteil zusammengeschraubt sind, läuft ein Rinnsal über das Unterteil auf die Arbeitsplatte der Küche.

    Mist.

    Nun, ich hatte noch einen neuen Dichtungsring, da ich annahm, es läge am Ring.
    Also nochmal das Ganze wie oben beschrieben, jedoch mit neuem Dichtungsring und ein wenig besser/fester zusammengeschraubt.

    Ergebnis:
    Same procedure, d.h. Dampf aus Ventil beim "Hochkommen" des Kaffee und auslaufender Kaffee :-(
    Und soweit ich mich erinnere, trat dieses Problem bereits beim letzten Gebrauch der Bialetti auf (anno 2007) und das war auch der Grund, warum ich sie länger nicht nutzte.


    Nun meine Frage(n):

    Was kann das sein?
    Was kann man machen?
    Und kennt jemand eine deutsche Herstellerseite oder ähnliches?


    Lieben Gruß und danke für eure Resonanz!
     
  2. #2 manzenberg, 17.04.2010
    manzenberg

    manzenberg Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bialetti Dama / Dampf aus Ventil und Kaffeepfütze beim Eingießen

    Hallo,
    Dichtring 3 Jahre unbenutzt: Möglichst austauschen. Wahrscheinlich verhärtet. Erkennbar indem er nur noch abdichtet nach brutalem Festdrehen oder gar nicht mehr dichtet.
    Weitere Fehlerquelle: Es wird nur Dampf erzeugt und fast kein Kaffee. Filterstück in das der Kaffee eingefüllt wird undicht. Metallquetschverbindung aufgegangen (Fast nicht sichbar).
    Sicherheitsventil defekt wenn dauernd Dampf austritt ohne Überhitzung und die Kaffemenge und der Mahlgrad stimmen.
    Karl
     
  3. #3 Bialettine.., 17.04.2010
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Bialetti Dama / Dampf aus Ventil und Kaffeepfütze beim Eingießen

    Danke für deine Antwort und ich schaue mal, was mir dazu einfällt.. :)

    Dichtring:
    Getauscht, keine Verbesserung.

    Filterstück undicht:
    Kaffeemenge okay, Dampfbildung nicht forlaufend, sondern nur am Ende des Brühvorgangs ein wenig

    Metallverbindung:
    Nicht erkennbar, ob aufgegangen

    Ventil:
    Tja, gut möglich..


    Ist die Dama nun im Eima?! ;)
     
  4. #4 KaffiSchopp, 17.04.2010
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Bialetti Dama / Dampf aus Ventil und Kaffeepfütze beim Eingießen

    Kann das sein, dass das verwendete Kaffeemehl zu fein gemahlen ist? Das Ventil spricht ja eigentlich nur an, wenn der Druck in der Bialetti zu hoch wird. Dass etwas Wasser(dampf) aus dem Ventil tropft, ist bei meiner Bialetti auch so, aber grundsätzlich läuft der Kaffee schon so, wie er soll.

    Probier doch einfach mal einen etwas gröberen Mahlgrad...

    Johannes
     
  5. #5 Bialettine.., 18.04.2010
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Bialetti Dama / Dampf aus Ventil und Kaffeepfütze beim Eingießen

    ..ich stör' nochmal kurz.

    Bezüglich des Kaffeemehls bzw. des Mahlgrads -
    Der letzte Kaffee war der "Espresso Classico" von Segafredo.
    [ Segafredo Zanetti Deutschland -- Espresso Italiano - der Klassiker ]
    Laut Hersteller perfekt für Espressokännchen wie z.B. die Bialetti.

    Ich habe eben einen Versuch OHNE Kaffee gestartet - nur Wasser und dann zum Kochen bringen.
    Kein Dampf aus dem Ventil.
    Kein Auslaufen.
    Nichts.


    So langsam vermute ich, dass mich Madame Dama auf den Arm nehmen will und nur dann "zickt", wenn Kaffee in ihrem Filter ist. :-|

    Da ich zur Zeit keinerlei Kaffeemehl mehr im Hause habe, wollte ich wissen, welchen Kaffee ihr für die Bialetti empfehlen würdet?

    illy, Lavazza und Segafredo waren bis dato meine Testkandidaten.


    Herzlichen DANK! und einen 20°C warmen Gruß aus Baden-Württemberg!
     
Thema:

Bialetti Dama / Dampf aus Ventil und Kaffeepfütze beim Eingießen

Die Seite wird geladen...

Bialetti Dama / Dampf aus Ventil und Kaffeepfütze beim Eingießen - Ähnliche Themen

  1. Bialetti Dama / Rückstände im Objekt der Begierde

    Bialetti Dama / Rückstände im Objekt der Begierde: Hallo, ich bin die Neue! ;) ..und wie man an meinem Nick erkennen kann, bin ich Besitzerin einer kleinen Bialetti Dama (nicht die Neumodische mit...
  2. Bialetti: die wahre Geschichte

    Bialetti: die wahre Geschichte: Hallo zusammen, mein Name ist Mauro Lapetina und ich habe umfangreiche historische Nachforschungen über die Familie Bialetti und die Geburt der...
  3. Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti

    Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti: Hallo, seit Tagen zerlese ich schon das Internet, aber komme irgendwie nicht weiter... daher der gefühlt 367. Faden zu dem Thema, sorry. ;) Ich...
  4. Kaffee aus der Bialetti: Grauenvoll.

    Kaffee aus der Bialetti: Grauenvoll.: Ich habe mich nach vielen Jahren im Zuge eines Wohnmobil-Kaufs wieder einmal mit Espresso für unterwegs beschäftigt. Heute haben wir eine Bialetti...
  5. [Verkauft] Bialetti Moka Induction 6 Tassen

    Bialetti Moka Induction 6 Tassen: Moin, Biete eine Mitte 2003 erworbene Moka Induction in gutem Zustand an. Darf weg, weil durch ein Modell mit weniger Fassvermögen ersetzt....