Bialetti Elettrika über Smartsteckdose mit Alexa oder Google fernsteuern.

Diskutiere Bialetti Elettrika über Smartsteckdose mit Alexa oder Google fernsteuern. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Community, Ich würde mir gerne eine elektrische Bialetti kaufen. Ziel soll es sein diese Abends zu befüllen und über meine...

  1. #1 Tillmann, 31.01.2022
    Tillmann

    Tillmann Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Community,

    Ich würde mir gerne eine elektrische Bialetti kaufen. Ziel soll es sein diese Abends zu befüllen und über meine Smart-Home-Assistenten morgens zur gewünschten Zeit auf Zuruf zu zu starten.
    Das Smart-Home-Gedöhnse funktioniert bereits wunderbar ich kann eine Steckdose auf Zuruf ein und auch wieder ausschalten. (Mehrfach an anderer Stelle getestet)
    Jetzt wäre meine Frage habt ihr Erfahrungswerte mit der Bialetti Elettrika? Hier gibt es offensichtlich verschiedene Modelle.
    [​IMG] [​IMG]
    Ein Showstopper wäre wenn man manuell nachdem man sie eingesteckt hat noch einen Taster an der Maschine selber zum Starten betätigen müsste.
    Hat hier jemand mit der Thematik schon Erfahrungen sammeln können? Ich bin dankbar für jegliche Hinweise und Anregungen.
    Danke!
     
  2. #2 Tillmann, 31.01.2022
    Tillmann

    Tillmann Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe die Bedenken die sebastiano in einem anderen Thread angebracht hat, und auf die Gefahren solcher Automatismen hingewiesen hat, auch schon zur Kenntnis genommen. Bin deshalb auch von der Bialetti mit Zeitschalt-Uhr abgekommen. Ich möchte eine Abends vorbereitete Maschine gezielt aus der Ferne (Schlafzimmer) einschalten können, und das zu einer nicht vorher genau definierten Uhrzeit (Sonntags wenn ich wach werde) Deshalb empfinde ich die Zeitschaltuhr als nicht ganz so praktisch.
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.735
    Zustimmungen:
    20.000
    Wenn ein Knopf zu einer bestimmten Zeit gedrückt werden soll kann man den SwitchBot einsetzen.

    Wie heiß der Unterbau wird, keine Ahnung - ob sich das dauerhaft mit dem Kleber und dem Gerät verträgt.

    Abgesehen davon, ist die Idee, vorgemahlenen Kaffee da rein zufüllen und erst viele Stunden später zu starten, keine optimale - gemahlener Kaffee verliert ja nach 30 Minuten schon seine besten Inhaltsstoffe - nach 12 Stunden ist das Zeug nur noch totes schwarzes (oder braunes) Pulver.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  4. #4 Kater_Blumenkohl, 31.01.2022
    Kater_Blumenkohl

    Kater_Blumenkohl Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    40
    Das Problem: die Bialetti (zumindest meine) hat keinerlei Schalter, solange Strom dran ist heizt sie munter weiter... Zumindest mir ist da unwohl, wenn ich nicht daneben stehe.
     
    Cappu_Tom, Fluchtkapsel und Tillmann gefällt das.
  5. #5 Tillmann, 31.01.2022
    Tillmann

    Tillmann Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Kater Blumenkohl, welche Bialetti hast Du denn genau? die mit dem viereckigen oder die mit dem länglicheren roten "Knopf" (siehe meine Bilder oben)
    Danke !
     
  6. #6 Tillmann, 31.01.2022
    Tillmann

    Tillmann Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Coole Idee, Danke!
    Und ja ich gebe Dir recht, der Kaffee schmeckt natürlich frisch gemahlen deutlich besser.
     
  7. Pilsch

    Pilsch Gast

    Für mich macht dieser Einwand eigentlich jede weitere Beschäftigung mit dem Thema überflüssig. Ist natürlich Geschmacksache. Obwohl ich von Geschmack da nicht mehr reden möchte.
    Dieser Firlefanz macht ja Spaß und ich nutze den auch fast obsessiv. Aber wenn ich eine unnütze Anwendung nennen müsste wäre die hier mein Topfavorit.
     
    Lancer gefällt das.
  8. #8 Tillmann, 31.01.2022
    Tillmann

    Tillmann Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Pilsch,
    Ja, Du hast recht, geschmacklich hab ich selbstverständlich auch noch andere Alternativen. Mir geht's wie Du selbst schreibst um den Firlefanz sich mit Home-Automation auseinander zu setzten und auszuprobieren. Wenn ich dann wach und aufgestanden bin wird dann ein "richtiger" Kaffee gemacht.
     
    Pilsch gefällt das.
  9. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.735
    Zustimmungen:
    20.000

    Bitteschön.

    Wobei ich den ersten dann saufen würde und direkt zurück in den Becher spucken, weil ich weiß, was 15 Min. später für richtiger Kaffee zur Verfügung steht.

    Schlechter Kaffee ist keine Option!
     
    Pilsch und Tillmann gefällt das.
  10. #10 Kater_Blumenkohl, 31.01.2022
    Kater_Blumenkohl

    Kater_Blumenkohl Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    40
    Ich hab die mit dem viereckigen Knopf ( kein Knopf, nur eine Betriebsleuchte), keine Ahnung ob bei der anderen mehr Elektronik drin ist.
     
    Tillmann gefällt das.
  11. #11 danielp, 04.03.2022
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    Ich habe auch die kleinste Bialetti Elettrika, vor allem, um sie auf Reisen mitzunehmen.
    Zu Hause habe ich sie auch schon mit einer HomeKit-Steckdose angeschaltet. Problematisch ist eher das Ausschalten, da das Ding ja unbeirrt weiterheizt, auch wenn das Wasser alle ist. Und je nach "Tagesform" kocht sie ja schon unterschiedlich lange...

    Insofern sehe ich HomeKit hier eher "nur" geeignet, um noch im Bett liegend das Ding anzuwerfen - und sich dann zum Abschalten und zum ersten Kaffee hin zu schleppen. ;-)
     
  12. #12 Tillmann, 04.03.2022
    Tillmann

    Tillmann Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Hey Daniel, genau dafür war das gedacht.
    Allerdings gibt es das alte Model (ohne Schalter) leider nicht mehr zu kaufen. Aufgrund der hier zahlreich geäußerten Bedenken werd ich mir das wohl auch nochmal überlegen.
    Danke trotzdem für den Hinweis.
     
Thema:

Bialetti Elettrika über Smartsteckdose mit Alexa oder Google fernsteuern.

Die Seite wird geladen...

Bialetti Elettrika über Smartsteckdose mit Alexa oder Google fernsteuern. - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bialetti Moka Elettrika für Unterwegs

    Bialetti Moka Elettrika für Unterwegs: Ich muss in der Kaffesammlung mal wieder etwas Platz schaffen: Verkaufe eine neuwertige Bialetti Elettrika - eine elektrisch betriebene Bialetti...
  2. [Verkauft] Bialetti Moka Elettrika für Unterwegs

    Bialetti Moka Elettrika für Unterwegs: Ich muss in der Kaffesammlung mal wieder etwas Platz schaffen: Verkaufe eine neuwertige Bialetti Elettrika - eine elektrisch betriebene Bialetti...
  3. Bialetti: die wahre Geschichte

    Bialetti: die wahre Geschichte: Hallo zusammen, mein Name ist Mauro Lapetina und ich habe umfangreiche historische Nachforschungen über die Familie Bialetti und die Geburt der...
  4. Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti

    Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti: Hallo, seit Tagen zerlese ich schon das Internet, aber komme irgendwie nicht weiter... daher der gefühlt 367. Faden zu dem Thema, sorry. ;) Ich...
  5. Kaffee aus der Bialetti: Grauenvoll.

    Kaffee aus der Bialetti: Grauenvoll.: Ich habe mich nach vielen Jahren im Zuge eines Wohnmobil-Kaufs wieder einmal mit Espresso für unterwegs beschäftigt. Heute haben wir eine Bialetti...