(bialetti) espressokocher - Empfehlungen?

Diskutiere (bialetti) espressokocher - Empfehlungen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, nach langen Überlegungen bin ich nun zum Entschluß gekommen mir jetzt die Bialetti "Kaliffa" zuzulegen. Gleiches System wie die Brikka,...

  1. #21 heavyonwire, 15.06.2005
    heavyonwire

    heavyonwire Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    nach langen Überlegungen bin ich nun zum Entschluß gekommen mir jetzt die Bialetti "Kaliffa" zuzulegen. Gleiches System wie die Brikka, nur anderes Design.
    Es sei denn jemand rät hier partout ab! :p Leider auch aus Alu und nicht aus spülmaschinenfesten Edelstahl wie ich lange dachte. Das ist ne Marktlücke Herr Bialetti...
    Weiß einer wo ich Bialetti in Hamburg bekomme?
     
  2. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    [quote:post_uid0="heavyonwire"]Weiß einer wo ich Bialetti in Hamburg bekomme?[/quote:post_uid0]
    Galeria Kaufhof(in Kassel zumindest)
     
  3. #23 heavyonwire, 15.06.2005
    heavyonwire

    heavyonwire Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    4
    Ok und Danke! Die gibt es auch hier in Hamburg :)
     
  4. #24 coffeinist, 07.07.2005
    coffeinist

    coffeinist Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Also schön, ihr habt es geschafft mir das Aluminium abspenstig zu machen. Hier übrigens noch ein interessanter Link dazu: http://www.atsdr.cdc.gov/tfacts22.html

    Bleiben also noch die Edelstahlkannen.

    Ich hätte an folgende gedacht:
    <ul>
    [*]Rommelsbacher deLuxe EKO 366/E http://www.rommelsbacher.de/Schaut euch mal auf dem Bild die Crema an - Schein und Sein. :;):
    [*]Taurus Firenze (Sorry, kein Link gefunden).
    [/list]
    Beide sind technisch miteinander vergleichbar, und v.a. elektrisch. Da dasselbe Prinzip wie bei den Bialetti Maschinen angewandt wird, denke ich nicht, dass der "Moka" daraus anderes schmecken wird, oder?

    Seht ihr die elektrische Funktionsweise eher als vor oder Nachteil für die Qualität des Getränks?

    Gruß
    coffeinist
     
  5. rob

    rob Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2005
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    6
    Hallo
    Hätte ich das gewusst, dann hätte ich mir eine Bialetti mit 12V! Anschluss fürs Auto gekauft. Ich habe, als ich in Neapel war daran gezweifelt, das die "Maschine" die Leistung bringt. Ich meine wenn mal schon mal an einer roten Ampel halten muss, wäre ja auch Zeit für eine Art Espresso... :;): Ich würde einfach mal in ein Geschäfft gehen und Ausprobieren. Das mit der Crema habe ich noch nie so hinbekommen. Aber es gibt da ein Trick wie es geht. Man gibt die ersten Tropfen die rauskommen in ein kleines Glas oder Schälchen und rührt diese mit Zucker schaumig (cremig). Gibt dann den "Espresso" in Espressotassen und gießt die Pseudocrema einfach oben drauf. Soll funktionieren, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

    Hier ist ein Test Coffeegeek

    PS: Ich habe mit solchen Dingern noch keinen Erfolg gehabt. Deswegen kommt jetzt bald ein ST...

    cya.r/ob
     
  6. #26 heavyonwire, 08.07.2005
    heavyonwire

    heavyonwire Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    ich habe jetzt endlich meine Bialetti Kaliffa erhalten und bin begeistert. Die Crema hält sich zwar nur ein paar Sekunden, aber sie macht deutlich mehr Druck und ich bilde mir ein, das sogar schmecken zu können
    :;): Jedenfalls macht es Spaß mit dem Ding Espresso zu kochen und es entsteht ein klar definierbares Getränk und nicht so eine Plörre...

    Die Modelle mit dem System Brikka habe ich übrigens nicht in HH bekommen können, sondern mühsam im Netz bestellen müssen.

    Bis dann
    CHRISTOPH, dem hier geholfen wurde :)
     
  7. #27 coffeinist, 14.07.2005
    coffeinist

    coffeinist Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    [b:post_uid8]Espressokocher Rommelsbacher EKO 366/E - Die Ernüchterung[/b:post_uid8]

    Hallo,

    heute ist mein Rommelsbacher EKO 366/E Espressokocher angekommen. Nachfolgend mein Erfahrungsbericht:

    Zwei Anforderungen hatte ich an den Espressokocher.
    1. Er sollte aus Edelstahl sein (Alzheimerdebatte).
    2. Er sollte elektrisch sein, weil ich häufig auf Reisen bin und nicht immer eine Herdplatte zur Verfügung habe.


    Nach ausführlicher Suche fiel mein Blick auf 4 Modelle.

    1. Bialetti Elektrika
    2. Taurus Firenze.
    3. Rommelsbacher 366/E
    4. Cilio: Faro, Rialto

    Die Eletrikka fiel schon mal weg weil sie auf Aluminum ist, die Cilio Modelle konnte ich nirgendwo zu kaufen finden. Taurus Firenze und das Rommelbacher Modell sind baugleich, mit dem einzigen Unterschied das der Deckel des Taurus über eine andere Ausfertigung verfügt.

    Schlussendlich habe ich den Rommelsbacher gekauft weil es beim Kauf zusätzlich eine Dose illy Espresso gleich mit dazu gab. Der Preis betrug 69,90 EUR inkl. Versand bei einem großen internationalen Internetauktionshaus. ;-)

    Kurz zum Gebrauch: Heizelement in die Steckdose, Kanne vorbereiten und auf Heizelement stellen. Von da an läuft alles automatisch ab, man kann in der Zwischenzeit machen was man will. Absolut idiotensicher das Teil. :)

    Ich dacht bei so einem Preis kann man Qualität erwarten, ich wurde aber jäh enttäuscht als das Gerät dann endlich eintraf.

    Die Mängel zeigten sich gleich beim Öffnen der Verpackung. Zwar waren die Teile einwandfrei und zeigten auch keine Ölreste etc. Aber das Kabel für das Heizelement ist einfach zu kurz. Wenn man keine Steckdose in der Nähe hat und auch kein Verlängerungskabel zur Hand kann man eine gescheite Positionierung des Geräts vergessen. Selbst billigste Wasserkocher haben da längere Kabel. Das Heizelement selbst ist durchgehend aus Plastik aber relaiv solide verarbeitet.

    Der Wassertank des Geräts enthält Makierungen bezüglich der einzufüllenden Wassermenge bei einer Zubereitung von drei oder sechs Tassen. Soweit so gut. Die Markierungen sind aber extrem schlecht ablesbar: Graue Markierungen in einem dunkelen Wassertank. So kommt es, dass man nie weiß ob man zuviel oder zuwenig Wasser hereingeschüttet hat.

    An den Sieben habe ich nichts auszusetzen. Sie sind verschachtelt, Durchmesser der Poren auch o.k.

    Beim Schließen hat man trotz des Klickverschlusses der nur 1/4 Umdrehungen erfodert massive Mühe den Oberteil gerade am Unterteil auszurichten. So sind oft mehrere Versuche erforderlich.

    Da der Deckel des Oberteils nicht in senkrechter Stellung offen bleiben kann, wie das z.B. bei Bialletti Maschinen der Fall ist, tropft während des Kochens Kondenswasser in den "Kaffee", was dem Geschmack nicht unbedingt förderlich sein dürfte. Der Deckel ist auch nicht sehr fest mit dem Oberteil verbunden, so dass der beim Aufkochen häufig anfängt zu klappern weil sich die Kanne durch das Aufwallen des Wassers bewegt.

    Nach dem Kochen kann man sich leicht verbrennen. Erstens weil die Wärmeisolierung des Griffs im oberen Bereich nicht greift, zweitens weil zwischen Griff und Kanne nicht genügend Abstand ist. Wenn man den Griff umfasst kommt man so unweigerlich in Berührung mit dem heißen Oberteil der Kanne, v.a. wenn man größere Hände hat.

    Möchte mann nach dem Kochen von 3 oder 6 Tassen sofort nachkochen verbrennt man sich ebenfalls an der Kanne wenn man sie aufschrauben möchte um Pulver nachzufüllen. Eine Wärmeisolierte Außenschicht wäre hier angebracht gewesen, besonders bei einem Preis von 70 EUR. Fairerweise muss man dazu sagen, dass vergleichbare Bialetti Kannen darüber auch nicht verfügen. Ich zitiere: "Das ist eine Marktlücke, Herr Bialetti".



    [b:post_uid8]Fazit:[/b:post_uid8]
    Die Kanne ist von guter Qualität und solide verarbeitet. Der Teufel liegt im Detail und verdirbt u. U. den Spaß am Gerät. Meines Erachtens dürften bei 70 EUR Neupreis solche Konstruktionsfehler nicht vorkommen. Crema kann man wie gesagt vergessen, auch keine Pseudocrema ist vorhanden.
    Ich denke letztendlich wäre ich mit einer Elektrikka, einer Kaliffa oder Brikka auch preislich besser gefahren.

    Anmerkung: Ich versuche die Kanne zurückzugeben, falls das nicht erwäge ich sie hier zu verkaufen. Habe etwa 3mal damit gekocht, wer Interesse hat kann sich ja per PM melden.

    Gruß
    coffeinist



    Edited By coffeinist on 1121355333
     
  8. #28 coffeinist, 19.08.2005
    coffeinist

    coffeinist Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2004
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="SibylleM"]Hier habe ich uebrigens noch eine interessante Anleitung gefunden, wie man Moka zubereitet.
    Kommt mir zwar etwas komisch vor, dass man in den Kaffee Locher pieksen soll (waehrend man doch beim Espresso das [i:post_uid0]Channeling[/i:post_uid0] zu vermeiden trachtet), aber ich habs probiert und es hat geschmeckt.[/quote:post_uid0]
    Sorry, aber ich muss das Thema nochmal hochholen.

    Ich weiß jetzt wozu die "Löcher" sind die in den Kaffee gestochen werden. Die werden zur Sicherheit gemacht, damit auch bei relativ feinem Pulver der Sieb nicht verstopft und einem die Kanne um die Ohren fliegt. Habe ich auf einer Kaffeeseite gelesen.

    [b:post_uid0]Endlich! So erleuchtet kann ich nun ruhiger schlafen.[/b:post_uid0] :)
     
Thema:

(bialetti) espressokocher - Empfehlungen?

Die Seite wird geladen...

(bialetti) espressokocher - Empfehlungen? - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Reisen (Bialetti) gesucht

    Mühle für Reisen (Bialetti) gesucht: Hallo zusammen, wie mein nick verrät besitze ich seit ~10 Jahren eine Bezzera Mitica Top und bin mit dieser auch sehr zufrieden. Wir trinken...
  2. Espressokocher Größe

    Espressokocher Größe: Guten morgen, ich trinke meinen Kaffee/Espresso immer aus dem Espressokocher für die Herdplatte. Also diese kleinen italienischen Dinger. Gibts...
  3. [Verkauft] Bodenlos (umgebaut?) 3 Tassen Bialetti Espressokocher

    Bodenlos (umgebaut?) 3 Tassen Bialetti Espressokocher: Zum Verkauf steht mein umgebauter( bodenlos) 3 Tassen Bialetti Espressokocher, den ich auf einem Flohmarkt gefunden habe. Er funktioniert genau...
  4. [Verkauft] (Neu)Vintage Espressokocher mit Tassen

    (Neu)Vintage Espressokocher mit Tassen: Als ich ihn kaufte, sagte mir der Besitzer, es sei von seinen Eltern in Italien gekauft worden und nie benutzt worden. Ich musste ihn zwar öffnen...
  5. Zubereitung in Espressokocher

    Zubereitung in Espressokocher: Hallo zusammen, da man zum Beispiel im Urlaub schlecht eine Siebträgermaschine mitführen kann, habe ich mir einen Espressokocher gekauft. Es...