Bialetti Espressokocher: Wasser + Pulver im unteren Behälter

Diskutiere Bialetti Espressokocher: Wasser + Pulver im unteren Behälter im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, seit ein paar Monaten habe ich einen Bialetti Espressokocher Musa (Linea Eleganze?) für 6 Tassen. Leider funktioniert das Ganze...

  1. #1 XfionaX, 24.01.2014
    XfionaX

    XfionaX Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    seit ein paar Monaten habe ich einen Bialetti Espressokocher Musa (Linea Eleganze?) für 6 Tassen.

    Leider funktioniert das Ganze nicht richtig: Es dauert relativ lange, bis der Kaffee kommt und dann sprotzt er nur noch aus dem Steigrohr heraus. Im unteren Behälter verbleibt immer fast die Hälfte des Wasser, meistens ist auch Kaffeepulver dabei.

    Wie ich die Bialetti bisher verwendet habe:

    • Fülle Wasser bis unter das Ventil ein
    • Espressopulver (illy) ohne Andrücken bis zum Rand eingefüllt
    • Auf Cerankochfeld stellen, auf die höchste Stufe (9) schalten
    • erste Brodelgeräusche nach 2½ Minuten
    • Dauer bis der Kaffee erstmals austritt: 6 Minuten
    • Kaffee fließt nur kurz, danach tritt er mehr "sprotzend" aus
    • Dann lasse ich die Kanne noch ca. 4½ Minuten stehen, Platte ist immer noch auf hoher Stufe (nehme ich die Kanne vom Herd, passiert gar nichts mehr)
    • insgesamter Verbleib auf der Herdplatte: 10:45

    Ich hatte die suboptimale Funktion bisher einfach akzeptiert (der verbleibende Espresso schmeckt), aber jetzt hat eine Freundin eine Mini-Bialetti und als ich gesehen habe, wie schnell und problemlos die funktioniert, war ich schon etwas entsetzt.
    Ich habe den Kocher geschenkt bekommen, sonst wäre ich schon zum Laden gegangen.

    Woran kann das liegen? Zu fein gemahlenes Pulver? Schlechte Dichtung? Menschliches Versagen??

    Schöne Grüße,
    Fiona
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Bialetti Espressokocher: Wasser + Pulver im unteren Behälter

    Hi

    Ceranfeld ist suboptimal. Hast Du Gelegenheit das Kännchen einmal bei Bekannten auf einer "normalen" Herdplatte zu benutzen?
    Müßte meiner Erfahrung / Erinnerung nach viel schneller gehen...

    "Fritzz"
     
  3. HarryH

    HarryH Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bialetti Espressokocher: Wasser + Pulver im unteren Behälter

    Hallo,
    ich verwende auch die Bialetti auf einem Ceranfeld und bei mir funktioniert alles, wie es soll.
    Ich schätze, es wird eine defekte Dichtung sein, womit kein Unterdruck entsteht.

    Ich nehme die Kanne sofort vom Herd, wenn es anfängt zu sprudeln.
     
  4. #4 azaun, 24.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2014
    azaun

    azaun Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2013
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bialetti Espressokocher: Wasser + Pulver im unteren Behälter

    Ist nicht die Mengenangabe der Bialetti (standard) 180ml Wasser?
    Bei mir ist bei dieser Füllmenge das Wasser etwas mehr als halb zum Ventil.


    Darauf achten, dass das obere Ventil locker sitzt (auch wenn die Kanne schon am Herd steht kann man das problemlos überprüfen indem man leicht daran dreht)


    Mahlgrad gröber und Menge eventuell anpassen (Bialetti 6 Tassen ca. 18g Kaffee)


    Auf eine undichte Dichtung würde ich nicht tippen, denn dann würde ja seitlich Wasser austreten. Oder gibt es bei dieser Ausführung noch andere Dichtungen?


    Was mich weiter wundert, wenn die Hitze stimmt und der Kaffee nicht durchkommt, dann müsste früher oder später das Sicherheitsventil öffnen. Möglicherweise mal ein anderes Ceranfeld versuchen.


    Wenn man öfters zu feinen Kaffee genommen hat, können auch mal die Löcher im Sieb verstopfen. Im Korb und auch im oberen Teil.


    Soweit meine Tipps.


    lg

    Sorry, Wasser und Kaffeemenge habe ich mit der Brikka verwechselt Bzw damit auch das obere Ventil.
     
  5. #5 Schwarz-Trinker, 24.01.2014
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    AW: Bialetti Espressokocher: Wasser + Pulver im unteren Behälter

    Ist dieses Verhalten erst seit kurzen?
    Falls das Sicherheitsventil kaputt ist, müsste mal das sehen/hören. Gleiches gilt auch für die Dichtung.

    Probier mal bitte folgendes aus:
    - miss mal 210ml Wasser ab/schütte es in das Unterteil
    - Sieb wie gewohnt voll füllen/nicht andrücken
    - Herd niedriger Stellen. ich würde auf Stufe 6-7 tippen, sobald Mokka rauskommt auf Stufe 3 runter drehen

    Allerdings kann es echt am Cerankochfeld liegen. Ich hatte erst vorkurzen meine 4er Venus wieder ausprobiert, diesmal auf einem Cerankochfeld und hatte genau die gleichen Beobachtungen. Ich habs auch nicht kapiert warum das im Unterteil wie wild köchelt, und der Mokka nur spährlich austritt, und dann noch kalt war. Das Problem liegt wohl daran, dass cerankochfelder immer nur pulsartig mit maximaler Stufe aufheizen.

    Ansonsten bringt ein Camping-Kocher Wunder.
     
  6. #6 XfionaX, 24.01.2014
    XfionaX

    XfionaX Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bialetti Espressokocher: Wasser + Pulver im unteren Behälter

    Das muss ich unbedingt mal ausprobieren.



    Ne, das ist schon von Anfang an so. Wenn ich die Hitze runterdrehe, passiert leider wie gesagt nichts mehr.

    Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
    Muss jetzt wohl als Nächstes die Faktoren "Herdtyp" und "Mahlgrad" untersuchen, von den Ergebnissen werde ich berichten.

    Schöne Grüße,
    Fiona
     
  7. Aszid

    Aszid Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich möchte hier mal anschließen, da ich genau das selbe Problem mit dem selben Kocher habe.

    Ich habe vorher einen aus Alu gehabt, da hat alles super funktioniert, der Kaffee ist nach kurzer Zeit schnell in die obere Kanne gelaufen. Also vorab, am Kaffee oder am Einfüllen dessen liegt es nicht

    Jetzt hab ich die Musa von Bialetti für 4 Tassen und da geht gar nix. Selbst wenn ich das Wasser bis zum Ventil fülle, was bei der aus Alu gar nicht notwendig war, kommt vielleicht die Hälfte einer kleinen Kaffeetasse raus. Der Rest des Wassers bleibt im unteren Behälter.
    Überdruckventil oder dem Gewinde kommt nichts raus. Es scheint als wenn nicht genug Druck erzeugt werden würde um das Wasser in einem Rutsch durchfließen zu lassen, Dampf ist aber jede Menge da. Das kann ja irgendwie nicht sein.
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Guten Abend "Aszid",
    willkommen im Forum.
    Offensichtlich doch :p

    Füllst du kaltes oder heißes Wasser in die Musa ein? Welchen Kaffee verwendest du? Hast du eine Mühle (welche), oder kaufst du gemahlenen Kaffee?

    Beste Grüße,
    Thomas
     
Thema:

Bialetti Espressokocher: Wasser + Pulver im unteren Behälter

Die Seite wird geladen...

Bialetti Espressokocher: Wasser + Pulver im unteren Behälter - Ähnliche Themen

  1. Bialetti: die wahre Geschichte

    Bialetti: die wahre Geschichte: Hallo zusammen, mein Name ist Mauro Lapetina und ich habe umfangreiche historische Nachforschungen über die Familie Bialetti und die Geburt der...
  2. Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti

    Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti: Hallo, seit Tagen zerlese ich schon das Internet, aber komme irgendwie nicht weiter... daher der gefühlt 367. Faden zu dem Thema, sorry. ;) Ich...
  3. Kaffee aus der Bialetti: Grauenvoll.

    Kaffee aus der Bialetti: Grauenvoll.: Ich habe mich nach vielen Jahren im Zuge eines Wohnmobil-Kaufs wieder einmal mit Espresso für unterwegs beschäftigt. Heute haben wir eine Bialetti...
  4. [Verkauft] Bialetti Moka Induction 6 Tassen

    Bialetti Moka Induction 6 Tassen: Moin, Biete eine Mitte 2003 erworbene Moka Induction in gutem Zustand an. Darf weg, weil durch ein Modell mit weniger Fassvermögen ersetzt....
  5. [Verkauft] Bodenlos (umgebaut?) 3 Tassen Bialetti Espressokocher

    Bodenlos (umgebaut?) 3 Tassen Bialetti Espressokocher: Zum Verkauf steht mein umgebauter( bodenlos) 3 Tassen Bialetti Espressokocher, den ich auf einem Flohmarkt gefunden habe. Er funktioniert genau...