Bialetti fauchen

Diskutiere Bialetti fauchen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, ich besitze eine Bialetti Moka Express, Modell W24 ( 6 Tassen Version). Ich habe das Problem, dass auf der Herdplatte der Kaffee nicht...

  1. #1 Anonymer Elch, 08.04.2021
    Anonymer Elch

    Anonymer Elch Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich besitze eine Bialetti Moka Express, Modell W24 ( 6 Tassen Version).

    Ich habe das Problem, dass auf der Herdplatte der Kaffee nicht schön rausläuft, sondern fauchend heraus sprudelt.
    Außerdem braucht der ganze ( falsche ) Prozess meist 10 Minuten oder länger...
    Habt ihr Tipps bzw. was mache ich falsch. Gleiche Zubereitungsart bei Gasherd führt zum Erfolg. Schön herauslaufender guter Kaffee ohne fauchen innerhalb von unter 2 Minuten...

    PS.: Vorgehensweise ist wie folgt:
    Wasser vorgewärmt im Kocher bis unter das Ventil
    Kaffee frisch gemahlen mit einem Mahlgrad zwischen Espresso und Filterkaffee
    Locker eingefüllt ohne andrücken bis zur Kante (nicht darüber)
    Kanne ausreichend fest zugeschraubt und bei Stufe 7/8/9 (von 12) auf die Herdplatte gestellt

    Vielen Dank schonmal im Voraus für die hilfreichen Tipps

    Mit freundlichem Gruß
    euer Elch
     
  2. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Hallo und willkommen im Kaffee-Netz,

    meiner Meinung nach liegt der Fehler an der Schaltstellung der Herdplatte. Das dürfte einfach mal zu heiß sein, so dass es dann eben zu der Eruption kommt.
    Die Gasflammen wirken "zielgerichteter" und können vielleicht auch besser dosiert werden.

    Ich verwende für unsere Herdkanne eine passend große bzw. kleine Elektroplatte von Rommelsbacher, die als sogen. Reisekochplatte angeboten wird.
    Reisekochplatten - Kochplatten - Kochen & Backen - ROMMELSBACHER ElektroHausgeräte GmbH
    Die bekommt man bei anderen Anbietern allerdings in der Regel etwas günstiger.

    Auf diese passt so eine Herdkanne einfach besser und es dürfte rein energetisch betrachtet auch besser sein als die kleinste konventionelle Herdplatte.
    Auch bei dieser kleinen Kochplatte reicht Stufe 4 oder 5 von insgesamt 6 Stufen aus. Wenn das Wasser steigt bzw. es zu fauchen beginnt, abschalten bzw. die Herdkanne runter nehmen und den Durchlauf abwarten. Die Resthitze reicht allemal für die ein bis zwei Sekunden.
    Insgesamt braucht die kleine Platte ca. 5-6 Minuten ohne vorgewärmtes Wasser, was auch nicht empfohlen wird.
    Und... man kann das Ganze dann super bequem im Urlaub mitnehmen.
    ;)
     
  3. #3 Anonymer Elch, 16.04.2021
    Anonymer Elch

    Anonymer Elch Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo vectis und danke für deine Antwort,

    habe diesmal mit viel weniger Hitze gearbeitet, geändert hat sich leider nicht viel :/. Es dauert zwar länger bis das fauchen anfängt aber ein schöner fluss kommt da trotzdem nicht.

    Gibt es noch weitere Tipps / Sachen die ich versuchen kann?
     
Thema:

Bialetti fauchen

Die Seite wird geladen...

Bialetti fauchen - Ähnliche Themen

  1. Bialetti: die wahre Geschichte

    Bialetti: die wahre Geschichte: Hallo zusammen, mein Name ist Mauro Lapetina und ich habe umfangreiche historische Nachforschungen über die Familie Bialetti und die Geburt der...
  2. Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti

    Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti: Hallo, seit Tagen zerlese ich schon das Internet, aber komme irgendwie nicht weiter... daher der gefühlt 367. Faden zu dem Thema, sorry. ;) Ich...
  3. Kaffee aus der Bialetti: Grauenvoll.

    Kaffee aus der Bialetti: Grauenvoll.: Ich habe mich nach vielen Jahren im Zuge eines Wohnmobil-Kaufs wieder einmal mit Espresso für unterwegs beschäftigt. Heute haben wir eine Bialetti...
  4. [Verkauft] Bialetti Moka Induction 6 Tassen

    Bialetti Moka Induction 6 Tassen: Moin, Biete eine Mitte 2003 erworbene Moka Induction in gutem Zustand an. Darf weg, weil durch ein Modell mit weniger Fassvermögen ersetzt....
  5. [Verkauft] Bodenlos (umgebaut?) 3 Tassen Bialetti Espressokocher

    Bodenlos (umgebaut?) 3 Tassen Bialetti Espressokocher: Zum Verkauf steht mein umgebauter( bodenlos) 3 Tassen Bialetti Espressokocher, den ich auf einem Flohmarkt gefunden habe. Er funktioniert genau...