Bialetti - Frage wegen Stärke

Diskutiere Bialetti - Frage wegen Stärke im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi leude, ich hab mir eine Bialetti Venus für 6 Tassen Kaffee besorgt. (zumindest steht drauf für 6 Tassen). Nun zum Problem. Bei mir wird da...

  1. Yoram

    Yoram Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    Hi leude,

    ich hab mir eine Bialetti Venus für 6 Tassen Kaffee besorgt.
    (zumindest steht drauf für 6 Tassen).

    Nun zum Problem.
    Bei mir wird da nur eine einzige Tasse voll. Wenn ich alles voll fülle.

    Ist das nun irgendwie schädlich wenn ich das einfach so auf einmal trinke.
    Weil ist ja nicht viel.

    Für mich sieht das nun so aus als würde ich Kaffee für 6 Tassen trinke.

    Platz hat an gemahlenen Kaffee 2 Esslöffel.
    Vielen dank für eure Hilfe.

    lg Yoram
     
  2. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Die Siebgröße (2 Esslöffel) Spricht eher für eine kleine Bialetti. Wieviel ml fasst den das Kännchen? 1 Espresso sind etwa 25ml (je nach Kaffeepulvermenge).
     
    Yoram gefällt das.
  3. Yoram

    Yoram Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2020
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    6
    Ich schätze mal so 200 ml passen rein.
    Das ist nicht viel. ABer auf der Verpackung steht drauf für 6 Tassen.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.444
    Zustimmungen:
    40.895
    Wir teilen uns beim Camping zum Frühstück zu zweit auch zwei 6er Portionen. Gesundheitliche Beeinträchtigungen konnte ich noch nicht feststellen.
     
    Yoram gefällt das.
  5. #5 Scar3001, 09.05.2020
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Bevor du eine der Gesundheit abträgliche Menge Koffein auf diesem Weg intus hast, hängt dir der Kaffee zum Hals raus ;). Also solange es noch schmeckt ist alles gut.
     
    Yoram und cbr-ps gefällt das.
  6. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Für mich hören sich zwei Esslöffel Pulver sehr wenig an, für 6 Espressi.
     
    Yoram gefällt das.
  7. moelbi

    moelbi Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2020
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    122
    Ich habe die 2-Tassen und 4-Tassen Versionen der Venus. Die Füllmenge der kleinen liegt bei 120ml und die der großen bei 200ml. Jeweils bis knapp unters Ventil.

    Davon ausgehend, dass nie das ganze Wasser aus dem Kessel nach oben kommt, kann man von 50ml pro Tasse bei der Bialetti ausgehen. Entspräche also einem doppelten Espresso.

    Kaffeemenge liegt bei mir beim 4-Tassen Sieb bei 18g. Ist aber abhängig von der verwendeten Kaffeesorte und dem Mahlgrad.

    Auf die 6-Tassen Version hochgerechnet, müsste die demnach eine Füllmenge von ca. 300ml haben. Und Kaffee dann in Richtung 24g.

    Ich trinke viel Kaffee und diesen sehr stark. Gesundheitliche Auswirkungen merke ich nicht. Mache aber sehr viel Ausdauer- und Kraftsport. Das gleicht es vielleicht aus. :)

    LG
    Andreas
     
    Yoram gefällt das.
  8. #8 MaKaffeEva, 09.05.2020
    MaKaffeEva

    MaKaffeEva Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2014
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    73
    Hallo Yoram,

    also Falls du der Meinung bist du hättest eine normale `Kaffeemaschine` gekauft , muss ich dich enttäuschen. 6 Tassen steht drauf weil Italiener das ganze wie Espresso bemessen bzw trinken. Kommt also schon ganz gut hin mit deinem 200ml. Jedenfalls niemals über das Überdruckventil befüllen.

    Der sog. Herdkocher produziert einen stärkeren Kaffee als herkömmliche Kaffeemaschinen. Etwas zwischen `normalem' Kaffee und Espresso.

    Die einz. Kocher sind eben genau auf die Tassenzahl abgestimmt. Sprich Wasser bis unter das Überdrückventil, Kaffeepulver bis knapp an den Rand und nicht andrücken. Dann bekommst du 6 Tassen Espressi bzw evtl etwas mehr.

    Bin aber kein Profi damit, das können dir andere bestimmt noch bessser erklären bei Bedarf.

    Markus
     
    Sekem und Yoram gefällt das.
Thema:

Bialetti - Frage wegen Stärke

Die Seite wird geladen...

Bialetti - Frage wegen Stärke - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Bialetti New Brikka

    Frage zu Bialetti New Brikka: Hi zusammen, Bin ganz neu hier, da ich eine Brikka zum Geburtstag bekommen habe und gerade dabei bin mich einzulesen. Nun hab ich aber doch...
  2. Frage zur Bialetti Brikka2

    Frage zur Bialetti Brikka2: Hallo ich habe eine Brikka2.Der Espresso gelingt mir gut mit der Crema,aber meine Frage ist die.Es läuft jedesmal an der Seite Wasser aus auch...
  3. Anfängerfrage: Welche Mühle zu Bialetti Venus?

    Anfängerfrage: Welche Mühle zu Bialetti Venus?: Moin zusammen, ich habe ein Frage, weil ich mir uneins wegen ein Espressomühle bin und ich hoffe Ihr wollt helfen :lol: Ich benutze einen...
  4. Frage zu Fausto Bohnen und Bialetti

    Frage zu Fausto Bohnen und Bialetti: Hallo zusammen, suche neue Bohnen für meine Bialetti Moka. Auf der Seite von Caffe-Fausto steht die optimale Zubereitungsweise je Sorte...
  5. Fragen zu: Cappuccino Super - Bialetti by Faema

    Fragen zu: Cappuccino Super - Bialetti by Faema: Liebe Kaffee-Gemeinde, ich bin ganz neu hier und in vielen Sachen zum Thema Kaffee sicherlich noch sehr grün hinter den Ohren, deshalb habt...