Bialetti-kanne - Kalk/schimmel/dreck am boden?

Diskutiere Bialetti-kanne - Kalk/schimmel/dreck am boden? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, hat hier irgendjemand Erfahrungen mit Bialetti oder ähnlichen Espressokannen? Mein Problem ist, dass sich innen am Boden immer wieder...

  1. #1 ChristiansEngel, 06.04.2004
    ChristiansEngel

    ChristiansEngel Gast

    Hallo,

    hat hier irgendjemand Erfahrungen mit Bialetti oder ähnlichen Espressokannen?
    Mein Problem ist, dass sich innen am Boden immer wieder weiße Klümpchen absetzen. Für Kalk ist das eigentlich zu weich. Schimmel? Aber was soll schimmeln? Ich lasse die Kanne immer offen zum Trocknen.
    Oder sondert das Alu irgendwas ab?

    Hat jemand eine Idee?

    Anne
     
  2. #2 Holger Schmitz, 06.04.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Anne,

    ist bei allen Alu-Kochern so, nix dramatisches, das ist oxidiertes Aluminium, kein Schimmel, vielleicht noch etwas Kalk.
    Manche Leute behaupten daß Aluminium Alzheimer auslöst und deshalb für Lebensmittel nicht so gut ist. Ich habe da wenig bedenken und nutze das Teil im Urlaub weiter.

    Wie war nochmal das Thema ??

    Gruß
    Holger
     
  3. Stuhli

    Stuhli Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2002
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    [color=#810541:post_uid0]Moint,

    hab da auch schon was gelesen von wegen dass Kaffee dem Aluminium irgendwas entzieht was Krebs erzeugt. Die hellen Klümpchen hatte ich auch immer am Boden. Da hab ich kurzer Hand die Aludinger weggeworfen und mir welche aus Edelstahl geholt. Und siehe da - sieht immer sauber aus und schmeckt exzellent.


    Stuhli



    Edited By Stuhli on 1081299023
     
  4. Skaara

    Skaara Gast

    Hi,

    ich habe es genauso wie Stuhli gemacht. Irgendwie fand ich das nicht wirklich angenehm mit den "Absonderungen" der Aluminiumkannen und da habe ich sie kurzerhand entsorgt und in Edelstahl investiert.

    Gruß

    Markus
     
Thema:

Bialetti-kanne - Kalk/schimmel/dreck am boden?