Bialetti: lange perfekt plötzlich bitter!

Diskutiere Bialetti: lange perfekt plötzlich bitter! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Monatelang bereitete meine bialetti (Edelstahl) angemessenen „Espresso“ zu. Seit einigen Tagen bemerke ich, dass unter gleichen Bedingungen...

1. #1 Anna Antonia, 07.10.2019
    Anna Antonia

Anna Antonia Mitglied

Monatelang bereitete meine bialetti (Edelstahl) angemessenen „Espresso“ zu.
    Seit einigen Tagen bemerke ich, dass unter gleichen Bedingungen (derselbe Kocher, gleiche Espresso Sorte und-Menge) das Ergebnis widerlich bitter und auch farblich viel dunkler, fast schwarzbraun gerät.
    Was könnte da passiert sein? Habe die bialetti regelmäßig gereinigt und gepflegt. Kein Rost oä zu sehen. Und dennoch... bin sehr traurig.
    Wäre dankbar für Hinweise

2. #2 Tokajilover, 07.10.2019
    Tokajilover

Tokajilover Mitglied

meist sind es userfehler (nuss nicht sein, is meine erfahrung)

maschine komplett demontieren - alles putzen und mit neuen teilen zusammenbauen (ventil, sieb, dusche und gummi sind verschleissteile)

dann könnte sich das wasser geändert haben? oder füllst du mehr oder weinger ein? oder hat sich der kaffee geändert (im selben beutel/marke)?

3. Blubb

Blubb Mitglied

Von wem ist die "Espresso-Sorte ?" Gfs sind andere Bohnen (neue Ernte) in der Tüte ? Oder es wurde länger/dunkler geröstet ?
    Oder - falls Industrieröster (Tchibo, Lavazza etc.) - wurde eine Sondercharge Extrabillig aus Vietnam verröstet :)

Anna Antonia gefällt das.
  4. Sekem

Sekem Mitglied

Nicht vergessen: Gummi und Dusche rausnehmen!

5. #5 Anna Antonia, 07.10.2019
    Anna Antonia

Anna Antonia Mitglied

Danke für die Hinweise! Mehr Köpfe - mehr Ideen. Die einzelnen Teile des Kochers sind Tip top; bin da pingelig... :)
    Auf die Möglichkeit einer billigen Röstung zum gleichen Preis kam ich nicht. Werde Lavazza probieren.

Wie putzt Ihr euren Kocher? Ich baue ihn nach jeder Benutzung auseinander, spüle Gummi, Sieb etc. und lasse bis zum nächsten Morgen trocknen. Ab und zu spüle ich heiß mit Fettlöser und entkalke mit verdünnter Essigsäure.

Thema:

Bialetti: lange perfekt plötzlich bitter!

Die Seite wird geladen...

Bialetti: lange perfekt plötzlich bitter! - Ähnliche Themen

1. Nürnberg/Fürth/Erlangen: Private Siebträger Reparatur (Unterstützung)

Nürnberg/Fürth/Erlangen: Private Siebträger Reparatur (Unterstützung): Hallo Kaffee-Gemeinde, ich wohne in Fürth und bin auf der Suche nach jemanden der privat hier und da mal Siebträger wartet (entkalkt) und...
  2. [Erledigt] Butterfly E61 in Erlangen, defekt, 30€

Butterfly E61 in Erlangen, defekt, 30€: Hallo, seit Jahren steht diese LaScala Butterfly (gelabelt als MAZZILLI aus Fürth) bei mir rum. Zuerst hatte ich keine Zeit, mich ihrer...
  3. Zauberei? Durchlaufzeit - erst lange nichts dann zu schnell… woran kann das liegen?

Zauberei? Durchlaufzeit - erst lange nichts dann zu schnell… woran kann das liegen?: Hallo zusammen, Ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Kaffee/Espresso habe aber dennoch eine Frage, die zunächst auf ein klassische...
  4. Einzelteile zu lange in Amidosulfonsäure

Einzelteile zu lange in Amidosulfonsäure: Bitte um Hilfe! Bei der Restaurierung einer Gastromaschine, hab ich mit Amidosulfonsäure gearbeitet und es hat anfangs sehr gut ausgesehen....
  5. Wasserfilter Enthärter Kartusche mijar längere Standzeit

Wasserfilter Enthärter Kartusche mijar längere Standzeit: Hallo liebe kaffefreunde vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. Zur Schonung meiner lelit Giulietta x habe ich einen Wasserfilter zur...