Bialetti: lange perfekt plötzlich bitter!

Diskutiere Bialetti: lange perfekt plötzlich bitter! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Monatelang bereitete meine bialetti (Edelstahl) angemessenen „Espresso“ zu. Seit einigen Tagen bemerke ich, dass unter gleichen Bedingungen...

  1. #1 Anna Antonia, 07.10.2019
    Anna Antonia

    Anna Antonia Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Monatelang bereitete meine bialetti (Edelstahl) angemessenen „Espresso“ zu.
    Seit einigen Tagen bemerke ich, dass unter gleichen Bedingungen (derselbe Kocher, gleiche Espresso Sorte und-Menge) das Ergebnis widerlich bitter und auch farblich viel dunkler, fast schwarzbraun gerät.
    Was könnte da passiert sein? Habe die bialetti regelmäßig gereinigt und gepflegt. Kein Rost oä zu sehen. Und dennoch... bin sehr traurig.
    Wäre dankbar für Hinweise
     
  2. #2 Tokajilover, 07.10.2019
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    meist sind es userfehler (nuss nicht sein, is meine erfahrung)

    maschine komplett demontieren - alles putzen und mit neuen teilen zusammenbauen (ventil, sieb, dusche und gummi sind verschleissteile)

    dann könnte sich das wasser geändert haben? oder füllst du mehr oder weinger ein? oder hat sich der kaffee geändert (im selben beutel/marke)?
     
  3. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Von wem ist die "Espresso-Sorte ?" Gfs sind andere Bohnen (neue Ernte) in der Tüte ? Oder es wurde länger/dunkler geröstet ?
    Oder - falls Industrieröster (Tchibo, Lavazza etc.) - wurde eine Sondercharge Extrabillig aus Vietnam verröstet :)
     
    Anna Antonia gefällt das.
  4. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Nicht vergessen: Gummi und Dusche rausnehmen!
     
  5. #5 Anna Antonia, 07.10.2019
    Anna Antonia

    Anna Antonia Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hinweise! Mehr Köpfe - mehr Ideen. Die einzelnen Teile des Kochers sind Tip top; bin da pingelig... :)
    Auf die Möglichkeit einer billigen Röstung zum gleichen Preis kam ich nicht. Werde Lavazza probieren.

    Wie putzt Ihr euren Kocher? Ich baue ihn nach jeder Benutzung auseinander, spüle Gummi, Sieb etc. und lasse bis zum nächsten Morgen trocknen. Ab und zu spüle ich heiß mit Fettlöser und entkalke mit verdünnter Essigsäure.
     
Thema:

Bialetti: lange perfekt plötzlich bitter!

Die Seite wird geladen...

Bialetti: lange perfekt plötzlich bitter! - Ähnliche Themen

  1. Bialetti: die wahre Geschichte

    Bialetti: die wahre Geschichte: Hallo zusammen, mein Name ist Mauro Lapetina und ich habe umfangreiche historische Nachforschungen über die Familie Bialetti und die Geburt der...
  2. Kaffee aus der Bialetti: Grauenvoll.

    Kaffee aus der Bialetti: Grauenvoll.: Ich habe mich nach vielen Jahren im Zuge eines Wohnmobil-Kaufs wieder einmal mit Espresso für unterwegs beschäftigt. Heute haben wir eine Bialetti...
  3. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  4. Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug

    Lelit Glenda PID, lange Aufheizzeit nach Bezug: Hallo, eigentlich bin ich auch nach einigen Monaten mit meiner Glenda und der DF64 gen2 wunschlos glücklich und mit den Ergebnisssen im Rahmen...
  5. Langen Kaffee nun mit Robusta

    Langen Kaffee nun mit Robusta: Hallo, vorhin wollte ich wieder mal bei Langen bestellen und stellte fest, dass nun fast jeder Espresso Robustabohnen enthält, sogar der Monsooned...