Bialetti Moka 4 Tassen - funktioniert nicht

Diskutiere Bialetti Moka 4 Tassen - funktioniert nicht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich benutze seit vielen Jahren diverse Bialetti Moka kannen aus Aluminium. Die aktuelle habe ich seit zwei Jahren. Nun gibt es seit ein paar Tageb...

Schlagworte:
  1. #1 Natulinskeia, 28.06.2018
    Natulinskeia

    Natulinskeia Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich benutze seit vielen Jahren diverse Bialetti Moka kannen aus Aluminium. Die aktuelle habe ich seit zwei Jahren. Nun gibt es seit ein paar Tageb ein Problem. Zunaechst läuft der Kaffee shcon länger nicht mehr schön durch, sondern er wird '''gespuckt" . Seit zwei Tagen geht nun kein Tröpfchen mehr hoch . Ich habe
    Das Sieb und den Filter ausgewechselt (richtige Größe , original bialetti)
    Einen Probedurchlauf ohne Kaffee gemacht
    Das Aufsteigerohr gesäubert
    Und immer noch keine Änderung. An dem mahlgrad des Kaffees wird es kaum liegen - ich benutze den Lavazza für Espressokocher und wenn kein Kaffee drinnen ist kommt trotzdem kein Tropfen hoch

    Hat irgendwer eine tolle Idee ?
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Ist ev. das Überdruckventil hin und zischt da der Druck raus?
     
    NiTo gefällt das.
  3. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Es liest sich so, als ob dennoch das Röhrchen oder die Auslässe dicht sind.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Das liesse sich leicht prüfen,indem man das Oberteil kopfüber ohne Sieb mal mit Wasser befüllt und schaut, ob es unten (original Betriebslage dann oben;)) schnell rausläuft. @Natulinskeia Hast Du das getestet?
     
  5. #5 Natulinskeia, 28.06.2018
    Natulinskeia

    Natulinskeia Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das hab ich getestet, Aufsteigerohr lässt alles durch! Die bialetti "dämpft" die ganze Zeit , so als ob sie kurz davor wäre den Kaffee nach oben zu beforbefö, amxht es ab er doch nicht. Der Dampf kommt aber nicht aus dem Überdruckventil raus....
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Da ist was faul, wie kommt Dampf nach oben? Normalerweise hängt doch das Steigrohr des Siebs im Wasser, das dann durch den Druck im Kessel nach oben steigt. Da dürfte doch eigentlich gar kein Dampf hinkommen. Es sei denn es kommt mangels ausreichendem Druck nicht bis oben und verdampft teilweise im leeren Sieb. Dann müsste der Druck aber irgenwo anders rauszischen oder es wird garnicht erst genug aufgebaut, was dann an der Wärmequelle liegen müsste. Wie beheizt Du das Teil denn?
     
  7. #7 frizzzcat, 28.06.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Ich vermute bei Siebtausch ( Du meinst den trichter, richtig???) ein Falsches erwischt, bei dem das Steigrohr zu kurz ist.
     
  8. #8 Natulinskeia, 28.06.2018
    Natulinskeia

    Natulinskeia Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß, es ist komisch. Auf einem stinknormalen cerankochfeld steht der Kocher .
     
  9. #9 Natulinskeia, 28.06.2018
    Natulinskeia

    Natulinskeia Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @frizzzcat ich habe das Sieb nur getauscht, weil eben kein Kaffee mehr hochkam, daran kann es also nicht liegen...
     
  10. #10 frizzzcat, 28.06.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Nochmal- Du meinst mit Sieb das Sieb unter der Dichtung, richtig? Der Trichter ist der Originale? Es gibt etliche Längen, und mir ist genau das passiert.
    Es gibt ausser Mahlgrad, den Fehler den Kaffe nachzustopfen oder zuviel davon, oder defektes Ventil keine anderen Gründe-
    Es dampft nicht am Ventil oder an der Dichtung raus?
    Ich hatte das mal, daß die neue Dichtung nicht im letzten Gewindegang lag
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. #11 Natulinskeia, 28.06.2018
    Natulinskeia

    Natulinskeia Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Genau, der trichter ist der originale. Die Dichtung ist auch neu (habe alles probiert) und sitzt einwandfrei .Alles Originalteile von bialetti. Es Dampft weder am Ventil noch an der richtigen raus , es ist als würde der Kaffee einfach "steckenbleiben"....
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Du hast aber nicht zufällig von einem „stinknormalen Ceranfeld“ auf ein Induktionsfeld gewechselt, oder?
    Sorry, aber bei der geschilderten Situation muss man letztlich alles in Betracht ziehen...
     
  13. #13 Natulinskeia, 28.06.2018
    Natulinskeia

    Natulinskeia Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kein Problem! Nein, sicher kein Induktionsherd.
     
  14. #14 frizzzcat, 28.06.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Dann hilft nur ne Neue, und schauen obs die dann tut.
    PS. Es gibt "originale" Trichter in vielen Längen...
    Darum meine Frage ob der NEU ist oder ob der alte drinblieb.
     
  15. #15 Wrestler, 28.06.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Mach doch mal ein Foto.
    Meine Bialetti hat lediglich 3 Teile, Unterteil, Oberteil und Trichter/ Kaffee Behälter.
    Wenn man nicht genügend Wasser einfüllt, kommt auch nichts oben raus.
    Sorry, aber eigentlich ist das Ding doch Idioten sicher.
     
  16. #16 BackToBlack, 28.06.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Weder Sieb noch Dichtung?
     
    NiTo gefällt das.
  17. #17 Wrestler, 28.06.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    ganz ehrlich?
    normalerweise hängt das am Oberteil mit dran.
    meine Dichtung ist völlig hart, aber es funktioniert immer noch.
    das Sieb hatte ich noch nie draußen.
    damit sind wohl alle teile jetzt benannt ?
     
  18. #18 BackToBlack, 28.06.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Meine Dichtung war hart und ich musste sie letzte Woche austauschen, weil der Dampf zwischen Ober- und Unterteil herauskam. Da halfen aber neues Sieb und Dichtung.
     
  19. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Hier könnte doch das Problem durchaus liegen: Das alte Sieb war in irgendeiner Form kaputt und das neue hat ein zu kurzes Aufsteigrohr. Ergebnis auf den ersten Blick wäre dann: Tauschen hat nichts gebracht, stimmt aber so evtl. nicht.

    Vergleiche doch bitte mal das alte und das neue Teil.
     
  20. #20 Wrestler, 29.06.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Wir sollten uns mal auf eine einheitliche Bezeichnung einigen.
    Unterteil, darin steckt der Trichter in den der Kaffee kommt und an dem ein aufsteig rohr hängt, dann Dichtung und Sieb und das Oberteil mit einem weiteren aufsteigrohr in der Mitte.

    Ich vermute ebenfalls einen falschen Trichter, aber unser Thread Starter äußert sich leider nicht.
     
    frizzzcat gefällt das.
Thema:

Bialetti Moka 4 Tassen - funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...

Bialetti Moka 4 Tassen - funktioniert nicht - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bialetti Moka Induction 6 Tassen

    Bialetti Moka Induction 6 Tassen: Moin, Biete eine Mitte 2003 erworbene Moka Induction in gutem Zustand an. Darf weg, weil durch ein Modell mit weniger Fassvermögen ersetzt....
  2. [Verkauft] Bialetti Moka 4 Tassen

    Bialetti Moka 4 Tassen: Verkaufe oben genannte Bialetti, wenig gebraucht, so so viel Besuch, daß sie was nützt, nicht kommt ;). Preis 18 Euro plus Päckchenporto....
  3. [Verkauft] (x) Bialetti Moka Express 2 Tassen

    (x) Bialetti Moka Express 2 Tassen: Hallo, habe hier noch eine Moka Express abzugeben. Habe sie von Verwandten bekommen (gut 10 Jahre her) und seitdem stand das gute Stück als Deko...
  4. Bialetti Moka Express Herdkännchen - Wieviele Tassen? Welche Ausführung macht den besten Espresso?

    Bialetti Moka Express Herdkännchen - Wieviele Tassen? Welche Ausführung macht den besten Espresso?: Welche Bialetti Herdkännchen machen den besten Espresso? Es gibt sie in diversen Ausführungen, von 1 bis 12 Tassen. Ich schwanke zwischen der 1-...
  5. Qualität von Bialetti Moka Kanne 12 Tassen

    Qualität von Bialetti Moka Kanne 12 Tassen: Hallo! Gestern ist meine neue Bialetti Herdkanne für 12 Tassen angekommen und ich bin sehr enttäuscht von der Qualität. Im Gegensatz zu der 1er...