Bialetti Moka Express - Dichtung geschmolzen

Diskutiere Bialetti Moka Express - Dichtung geschmolzen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und suche Rat, nachdem ich mir heute morgen ein ganz besonderes Problem kreiert habe... Unter akutem...

  1. #1 ausdemschneider, 07.01.2018
    ausdemschneider

    ausdemschneider Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier im Forum und suche Rat, nachdem ich mir heute morgen ein ganz besonderes Problem kreiert habe...
    Unter akutem Schlafmangel und während dem Gespräch mit meinen Mitmenschen habe ich die Espressomaschine bestückt und auf den Herd gestellt, dabei allerdings das Wasser vergessen. Erstaunlich, dass man bei einer Abfolge, die man schon tausende Male gemacht hat, etwas vergessen kann. Nachdem nach etwa 5 Minuten kein Kaffee kam ist es mir aufgefallen und ich habe sie vom Herd genommen und abkühlen lassen. Die Dichtung hat der Hitze leider nicht standgehalten, daraus ergeben sich nun zwei Probleme.

    1. Die Maschine stinkt nach verbranntem Gummi, auch nach gründlichem Spülen. Wie kriege ich das weg? Einfach ein paar mal Kaffee machen bis das Aroma dies wieder überdeckt?
    2. An den Kanten, auf denen die Dichtung aufliegt, kleben nun Gummireste und ich habe keine Ahnung, wie ich diese abbekomme. Will die Maschine ja nun nicht mit irgendwelchen Stoffen in Kontakt bringen, die sie eventuell angreifen.

    Ich habe zu dieser Maschine eine gewisse Bindung, daher bin ich aktuell etwas niedergeschlagen. Vielleicht ist hier ja auch schonmal jemandem dieses Missgeschick passiert, ansonsten bin ich auch für gute Ideen dankbar!

    Edit: Das Thema gehört vielleicht eher in die Reparatur und Wartung, habe allerdings nicht rausgefunden, wie ich es hier wieder löschen kann...
     
  2. #2 Wrestler, 08.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Hallo,
    Ich würde die Maschine gründlich reinigen. Eventuell mal ein oder zwei Tage nach draußen stellen zum gründlichen auslüften.
    Reste der alten Dichtung vorsichtig entfernen, evtl etwas abkratzen.
    Neue Dichtungen bekommst Du eigentlich ohne Probleme.
    Insofern eigentlich kein Problem.

    Jedem ist im Topf auch schon mal was angebrannt. Würde ich analog sehen.
     
Thema:

Bialetti Moka Express - Dichtung geschmolzen

Die Seite wird geladen...

Bialetti Moka Express - Dichtung geschmolzen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bialetti Moka Express & Wasserhärte-Mess-Set

    Bialetti Moka Express & Wasserhärte-Mess-Set: Biete eine genutzte, aber völlig intakte Bialetti Moka Express an. Es müsste sich um das Modell für "6 cups" (300ml) handeln, ich weiß ers nicht...
  2. Fehlertoleranz Bialetti Moka Express vs Brikka?

    Fehlertoleranz Bialetti Moka Express vs Brikka?: Hallo Freunde, Ich habe mir vor einiger Zeit eine schöne Espressomühle gekauft und nutze sie nun mit der Bialetti Mocca Express. Mit frischen...
  3. Bialetti Moka Express reinigen

    Bialetti Moka Express reinigen: Hallo liebes Forum, ich besitze nun seit einigen Jahren eine Moka Express für zwei Tassen. Was ich dabei nie richtig in den Griff bekommen habe,...
  4. Mühle für Bialetti Moka Express gesucht

    Mühle für Bialetti Moka Express gesucht: Hallo liebe Freunde des Kaffees ! Ich bin auf der Suche nach einer guten und auch nicht all zu teuren Mühle für meine Moka Express von Bialetti,...
  5. [Erledigt] Bialetti Moka Express 9T oder 12T

    Bialetti Moka Express 9T oder 12T: Hallo zusammen, da ich seit einiger Zeit eine große Tasse Kaffee in der Bialetti Moka Express 4T zubereite, möchte ich das ganze auch gerne mal...