Bialetti Moka Express reinigen

Diskutiere Bialetti Moka Express reinigen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Forum, ich besitze nun seit einigen Jahren eine Moka Express für zwei Tassen. Was ich dabei nie richtig in den Griff bekommen habe,...

  1. #1 realgokart, 29.08.2017
    realgokart

    realgokart Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    14
    Hallo liebes Forum,

    ich besitze nun seit einigen Jahren eine Moka Express für zwei Tassen. Was ich dabei nie richtig in den Griff bekommen habe, ist deren Reinigung. Klar - nach jedem Bezug (Kann man das auch bei der Moka Express so nennen?) wird der Puk entfernt, die ganze Kanne gespült.

    Nun aber einige Fragen:
    1. Wie regelmäßig sollten Dichtung und Sieb herausgenommen werden, um eine gute Hygiene zu gewährleisten?
    2. Am Anfang habe ich die Kanne aus Unwissenheit mit dem kalkigen Münchner Wasser benutzt. In Kombination mit einer fehlerhaften Dichtung hat das nun zu braunen, kalkigen Ablagerungen am Boden des Kesselchens geführt (also da, wo eigtl nur Wasser hinsoll). Habe das - ebenfalls aus Unwissenheit - zunächst mit Essig entkalkt, was die schlimmsten Stellen entfernt hat. Aber erstens soll das ja nicht gut sein bei der Bialetti und zweitens hab ich nicht alles wegbekommen. Kennt also jemand das Mittel der Wahl zum Entkalken bzw. Reinigen?
    3. Gibt es spezielle Bürsten o.ä. für die Bialetti? Ich komme in die ganzen Kanten und Ecken bei der kleinen Kanne nirgendwo hin, eine Zahnbürste hat leider auch den falschen Winkel.

    Ich hoffe, jemand hat da Erfahrungen. :) Vielen Dank und liebe Grüße,

    Bene
     
  2. #2 Cucetti, 06.09.2017
    Cucetti

    Cucetti Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Bene,

    das Sieb und die Dichtung sollten ebenfalls nach jedem gebrauch abgewaschen werden , damit sich kein Kaffeemehl dazwischen setzt.

    Das Herausnehmen von Dichtung und Sieb , ist natürlich abhängig von der Häufigkeit der Benutzung. Wenn das Gerät täglich gebraucht wird, sollte dies min. 1x in der Woche geschehen. Ebenso ist das auswechseln der Dichtung abhängig von der Häufigkeit der Benutzung.

    Eigentlich setzt sich kein Kalk ab wenn das Gerät nach jedem Gebrauch sofort gereinigt und vollständig getrocknet wird. Das Gerät nicht zusammenschrauben, damit die Luft ausreichend zirkulieren kann.

    Mann kann versuchen die Geräte, die bereits Kalkflecken haben, mit haushaltüblicher Zitronensäure (Bio-Entkalker, Kaffeemaschinenentkalker) zu reinigen (Bitte nur in dem Gerät mit dem Reiniger arbeiten, kann ansonsten zu Schädigungen des Alus führen), das sollte aber die Ausnahme sein. In der Regel lassen sich aber nicht mehr alle Spuren beseitigen.

    Spezielle Bürsten gibt es keine von Bialetti. Aber es gibt kleine Spülbürsten, mit denen man auch in die 2 Tassen Geräte kommt.

    Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

    LG
    Nico von cucetti.de
     
    realgokart gefällt das.
  3. #3 Eingehirner, 23.06.2020
    Eingehirner

    Eingehirner Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ist ein paar Jahre her, ich weiss, aber vielleicht ist es für manche noch aktuell. Es wird immer ein bisschen Wasser vom Trichter zurück in den Kessel tropfen und dort trocknen, wenn man das Kesselchen nicht sofort nach dem Aufbrühen ausspült. Solange da nichts schimmelt, ist das aber nicht heikel, weil mit jedem Aufbrühen wieder quasi bei 100°C desinfiziert wird. Zu häufiges Reinigen mit Säure beschädigt die Oxidschicht des Alus, das heisst, auf Dauer geht das Kesselchen dann kaputt oder man nimmt beim Trinken unnötig viel gelöstes Alu zu sich. Schrubben reicht eigentlich völlig.
     
Thema:

Bialetti Moka Express reinigen

Die Seite wird geladen...

Bialetti Moka Express reinigen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bialetti Moka Express & Wasserhärte-Mess-Set

    Bialetti Moka Express & Wasserhärte-Mess-Set: Biete eine genutzte, aber völlig intakte Bialetti Moka Express an. Es müsste sich um das Modell für "6 cups" (300ml) handeln, ich weiß ers nicht...
  2. Fehlertoleranz Bialetti Moka Express vs Brikka?

    Fehlertoleranz Bialetti Moka Express vs Brikka?: Hallo Freunde, Ich habe mir vor einiger Zeit eine schöne Espressomühle gekauft und nutze sie nun mit der Bialetti Mocca Express. Mit frischen...
  3. Bialetti Moka Express - Dichtung geschmolzen

    Bialetti Moka Express - Dichtung geschmolzen: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und suche Rat, nachdem ich mir heute morgen ein ganz besonderes Problem kreiert habe... Unter akutem...
  4. Mühle für Bialetti Moka Express gesucht

    Mühle für Bialetti Moka Express gesucht: Hallo liebe Freunde des Kaffees ! Ich bin auf der Suche nach einer guten und auch nicht all zu teuren Mühle für meine Moka Express von Bialetti,...
  5. [Erledigt] Bialetti Moka Express 9T oder 12T

    Bialetti Moka Express 9T oder 12T: Hallo zusammen, da ich seit einiger Zeit eine große Tasse Kaffee in der Bialetti Moka Express 4T zubereite, möchte ich das ganze auch gerne mal...