Bialetti Moka stottert beim Kaffee Kochen

Diskutiere Bialetti Moka stottert beim Kaffee Kochen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich habe ein Problem mit meiner Moka (Größe: 2 Tassen) von Bialleti. Vorab aber: Ich bin neu hier, habe mich hier jetzt mal umgesehen,...

  1. #1 la-moka, 04.09.2012
    la-moka

    la-moka Gast

    Hallo!
    Ich habe ein Problem mit meiner Moka (Größe: 2 Tassen) von Bialleti.

    Vorab aber:
    Ich bin neu hier, habe mich hier jetzt mal umgesehen, ob ich eine Antwort finde, habe aber nichts gefunden und schreibe daher ein neues Thema.
    Ich hoffe daher, dass ich jetzt kein schon da gewesenes Problem schildere. Wenn doch, könntet ihr mich dorthin verweisen?


    Da ich in Italien studiere, besitze ich seit 3 Jahren eine Moka von Bialetti. Ich habe sie damals neu gekauft, und bis jetzt hat sie einwandfreien Kaffee gemacht. Von August bis Ende September bin ich jetzt in Dänemark unterwegs und habe mir meine Moka + Kaffeepulver von zu Hause mitgebracht.
    ABER: Die Moka funktioniert hier nicht richtig. Es kann ja wohl kaum daran liegen dass mein Maschinchen Heimweh hat.

    Zum Problem:
    Ich mache alles so wie immer, stelle die Maschine auf den Herd und schalte ihn ein.
    Nach 5 Minuten ist immer noch nichts vom Kaffee zu sehen. Man hört auch nicht das typische Geräusch von kochendem Wasser.
    Nach 10 Minuten sprutzelt dann ein wenig Kaffee aus der Öffnung oben heraus.
    Der Kaffee schmeckt zu stark und ein wenig verbrannt.
    Der kleine Stöpsel des Sicherheitsventil ist während der Kaffee herauskommt voll draußen (war vorher noch nie so).
    Ich habe den Dichtungsgummi vor meiner Abreise gewechselt, was ich zuvor schon einmal ohne Probleme gemacht habe.
    Mir ist vor einigen Wochen der Filtereinsatz auf den Boden gefallen.

    Soweit zur Problemschilderung. Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist dass der Filter nicht mehr richtig abdichtet. Liege ich richtig mit meiner Vermutung?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
    Liebe Grüße!
     
  2. #2 espressionistin, 04.09.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Bialetti Moka stottert beim Kaffee Kochen

    Nur mal eine Idee, ich hab keine Original Bialetti sondern nur einen Billignachbau..

    Kann es sein, dass der aktuelle Herd nicht genügend Leistung bringt? Eine Gasflamme (oder m.W. auch ein klassischer E-Herd mit Platten) heizen ja dauernd, während z.B. ein Ceranfeld immer Heizphasen mit Aus-Phasen abwechselt, also nicht durchgehend heizt.
    Dadurch habe ich bei meinem Ceranfeldherd selbiges Phänomen, der Kaffe braucht ewig und blubbert dann lustlos und bitter in den oberen Behälter (ich schätze, die Bitterstoffe kommen, weil das Wasser mangels Druck zu lange im Kaffeemehl verweilt).

    Bin da wirklich kein Profi, vielleicht haben die Bialetti-Experten noch einen Rat.
    Ich habe bei mir aber festgestellt, dass die Kanne nur wirklich gut auf meinem Gas-Campingkocher funktioniert.
     
  3. #3 la-moka, 04.09.2012
    la-moka

    la-moka Gast

    AW: Bialetti Moka stottert beim Kaffee Kochen

    Hallo Sabine,
    Danke für deine Antwort : )
    Ich habe zu Hause ein Ceranfeld, wenn mich nicht alles täuscht. Und das Problem mit dem "nicht genug Druck" ist hier zum ersten Mal auf einer normalen E-Herdplatte aufgetreten. Das kann es nicht sein, glaube ich.

    Grüße!
    Marie
     
  4. #4 espressionistin, 04.09.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Bialetti Moka stottert beim Kaffee Kochen

    Hallo Marie,

    Hm, dann kann es das nicht sein. Nochmal zum Filtereinsatz, ist er denn irgendwie verbogen? Evtl. kann die Kanne ja wirklich keinen richtigen Druck aufbauen, wenn da irgendwo Dampf entweicht...
     
  5. #5 la-moka, 04.09.2012
    la-moka

    la-moka Gast

    AW: Bialetti Moka stottert beim Kaffee Kochen

    Ja das wird es wohl sein. Wie oben schon erwähnt, habe ich mir etwas ähnliches gedacht.
    Der Filter ist nicht merklich verbogen. Ich bin aber auch wahrscheinlich nicht allzu vorsichtig mit dem Einsatz umgegangen, weil ich meistens den benutzen Kaffeesatz aus dem Filter auf dem Rand des Biomülls heraus klopfe. Dann werde ich mir wohl einen neuen zulegen müssen...wo ich den wohl herbekomme in Kopenhagen :???:
     
  6. #6 Tschörgen, 04.09.2012
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    AW: Bialetti Moka stottert beim Kaffee Kochen

    (Mit diesen Kännchen spiele ich schon seit Jahren nicht mehr... aber...)

    Bevor du halb Kobenhavn leekaufst, würde ich mal folgendes probieren:
    Nur das Unterteil mit Wasser füllen und versuchen auf der Platte zum kochen zu bringen.
    Würde mich interessieren ob es richtig schön aufsprudelt.
    Wenn nicht hat der Herd evtl. Eine Topferkennung und "findet" den kleinen Kocher nicht so
    richtig. Herde neueren Datums oder exclusiverer Hersteller haben sowas.
    Hier wäre eine Lösung, eine Eisenpfanne als Unterlage zu missbrauchen.

    Andere Möglichkeit wäre, dass das Sicherheitsventil ausgelöst hat und nicht wieder
    in die Ruheposition zurück ist. Du hast ja geschrieben dass der Stift raus guckt.
    Warum und wie auch immer das so entstanden ist?!
    Dann kann sich natürlich der benötigte Druck nicht mehr aufbauen.

    Viel Erfolg!

    Gruss Tschörgen
     
  7. #7 la-moka, 05.09.2012
    la-moka

    la-moka Gast

    AW: Bialetti Moka stottert beim Kaffee Kochen

    Guten Morgen und danke Tschörgen für deine Antwort!

    Also ich habe gerade das Unterteil der Moka auf den Herd hier gepackt. Das Modell ist ein ziemlich alter Ceranfeldherd und nach 1 Minute dampfte das Wasser fröhlich im Töpfchen. Das kann es also nicht sein.

    Ich hab mir jetzt mal das genauer Ventil angeschaut. Ich habe hier ja jetzt keine Vergleichsmaschine zur Hand. Und weil ich mir nie große Gedanken über das Ventil gemacht habe, kann es natürlich auch sein dass ich hier jetzt Quark erzähle. Der Metallstift hat ja vorne so einen Knubbel und hinter dem schaut auf jeden Fall nich 1 mm des Stiftes heraus.
    Ausserdem ist das Ventil ganz schön verkalkt. Kann ich die Mutter problemlos lösen und das Ventil reinigen, oder fliegt mir dann demnächst die Cafetiera um die Ohren?
     
  8. #8 la-moka, 05.09.2012
    la-moka

    la-moka Gast

  9. #9 Tschörgen, 05.09.2012
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    AW: Bialetti Moka stottert beim Kaffee Kochen

    Hi. Weiter im Ausschlussverfahren.

    Das Ventil sieht ausgelöst aus. Ich habe leider jedeoch keine Erfahrungen mit dieser Situation.
    Ich habe jadoch schon mal gelesen, dass hier ein Totalersatz nötig wäre, da es nie wieder richtig dicht wird. Hier muüsste sich mal ein betroffener dazu aussern.
    Pfeifft es denn beim kochen hier raus?

    Ich spinne jetzt mal was zusammen.
    Durch deinen Umzug nach Norden in eine Gegend mit hoher Luftfeuchte hat sich
    die "Dichte" des Kaffeepulvers verändert. Beim ersten kochen hat dann das Ventil
    ausgelöst. Du hast es halt einfach nicht bemerkt. Hier reichen ca. 6 bar, glaube ich zu wissen aus, das Ventil zu aktivieren.

    Kannst ja mal ein Foto vom gestürzten Sieb machen, aber das glaube ich fast nicht.
    Wie gesagt, das ist reine Spekulation meinerseits.

    Na dann mal los!

    Gruss Tschörgen
     
  10. #10 Augschburger, 05.09.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    AW: Bialetti Moka stottert beim Kaffee Kochen

    Wenn Du den Filtereinsatz mal auf den Badezimmerspiegel hältst, siehst Du sehr schön, ob die Dichtfläche plan ist.
    Ansonsten tippe ich auf zu fein gemahlenen Kaffee. Hol Dir mal eine für die Herdkanne gemahlene kleine Charge in Kopenhagen und probier's damit.
     
  11. #11 themanfromhell, 05.09.2012
    themanfromhell

    themanfromhell Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bialetti Moka stottert beim Kaffee Kochen

    ...und schneller gehts garantiert auf nem kleinen Campinggaskocher.
     
  12. #12 la-moka, 05.09.2012
    la-moka

    la-moka Gast

    AW: Bialetti Moka stottert beim Kaffee Kochen

    Hallo und nochmal Danke an alle die mir geantwortet haben.

    an Tschörgen: Ja, das mit dem Ventil scheint mir wahrscheinlich. Ich hoffe nicht, dass ich die ganze Moka ersetzen muss. Vielleicht sollte ich einfach einen Monat warten und sie dann in Italien mal zum Fachhändler bringen, wenn ich sie nicht selber reparieren kann.
    Hier der Filter(entschuldigt meinen Fingernagel ;) ) ...der Spiegel meinte da sei eine Delle am Rand. Sieht man auch im Bild ein wenig:
    https://www.dropbox.com/s/ev05s9daikgur0p/Foto am 05-09-2012 um 14.27 #2.jpg
    https://www.dropbox.com/s/t6jmv7ell1im118/Foto am 05-09-2012 um 14.27.jpg

    an Hans-Jörg: Ich koche seit 3 Jahren mit dem gleichen Kaffeepulver in dieser Maschine Kaffee. Ist glaube ich nicht der Grund.

    an themanfromhell: Nicht alle Italiener besitzen einen Gaskocher auf dem sie ihren Cafè morgens kochen - Ich auch nicht, klappt trotzdem ;)

    Nachtrag: Ich habe das Ventil jetzt von innen mal mit dem Finger bewegt. Es lässt sich nach aussen drücken... jetzt bin ich verwirrt o_O
     
  13. #13 Augschburger, 05.09.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    AW: Bialetti Moka stottert beim Kaffee Kochen

    Ich schon. ;-)

    Ist normal bei einem sich rückstellenden Ventil. Früher gab's mal Messingventile, die sehen so aus: Bialetti Sichereitsventile C Alte Version 8mm Da kann man nix rausdrücken, aber IMHO waren die auch mit Feder, also rückstellend.
     
  14. #14 ifabbri, 05.09.2012
    ifabbri

    ifabbri Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    87
    AW: Bialetti Moka stottert beim Kaffee Kochen

    Hallo la moka!

    Das Ventil sieht nicht ausgelöst aus. Der kleine Stift steht immer etwas über. Höchstens etwas schief eingeschraubt, aber sonst OK.
    Bialetti empfiehlt, daß man diesen Stift etwa alle 30x Kochen manuell (also mit dem Finger) bewegt. So soll gewährleistet bleiben, daß es sich nicht feststetzt und bei Überdruck auch auslösen kann.
    Du hast geschrieben, daß du den Stift von innen nach außen drücken konntest. Das passt, so soll es sein.

    Der Trichter ist normalerweise recht langlebig. Ich mußte ihn noch nie tauschen. Der Trichter ist allerdings auch als Ersatzteil erhältlich.
    Prüfe den Trichter: liegt er richtig auf wenn er eingesetzt ist? Ist er schon ausgeschlagen, also nicht mehr ganz rund? Sind die kleinen Löcher verstopft? Mal den Trichter von unten durchblasen - das muß relativ leicht gehen (ansonst verstopft).
    Auch bei der Filterplatte mal nachsehen, ob alle kleinen Löchlein frei sein. Mit der Zeit verstopft sich der Filter nämlich mit kleinen Kaffeekörnchen.
     
  15. #15 marzemino, 07.09.2012
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    205
    AW: Bialetti Moka stottert beim Kaffee Kochen

    hmm wie das wohl schmeckt, 3 Jahre immer mit dem gleichen Pulver ;-)

    ok mal was konstruktives ich hab mal das Ventil gegoogelt -
    [​IMG]
    abgesehen dass das sehr günstig ist sieht das im Normalzustand nicht so aus als ob der Stift nach rausschauen sollte. Das Problem kenn ich von meiner Alessi-ist bis jetzt immer ne harte und verschmutzte Dichtung gewesen (was du ja ausgeschlossen hast).

    andere gewagte These: vielleicht gibts da auch ein channeling und das Wasser kommt nicht so recht durch den puck weil nicht gleichmässig gemahlen (oder passiert das auch mit dem in Deutschland gekauften aber in Italien verwendeten Kaffee?) - nur mal so als verwegene weitere These...
     
  16. #16 Augschburger, 07.09.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    AW: Bialetti Moka stottert beim Kaffee Kochen

    Na, dann hättest Du mal nach der neuen Version gegoogelt, die sieht nämlich genauso aus wie auf den Bildern von la-moka. ;-)
     
  17. #17 marzemino, 07.09.2012
    marzemino

    marzemino Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2011
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    205
    AW: Bialetti Moka stottert beim Kaffee Kochen

    ja stimmt, hast Recht die kommt da sehr nahe hin, ich war mir bei der Farbe des Ventils nicht so sicher, sieht bei mir am Bildschirm eher nach Messing als verchromt/nickelt aus.
    gruss vom exil-augsburger
     
  18. #18 ifabbri, 07.09.2012
    ifabbri

    ifabbri Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    87
    AW: Bialetti Moka stottert beim Kaffee Kochen

    Hier sieht man, wie das Ventil aussehen soll, wenn es in Ordnung ist.

    Wenn sich der Stift von innen rausdrücken lässt bzw. von außen bewegbar ist -> Ventil optisch in Ordnung.
    Die Frage ist nur, kommt beim Kochen Dampf aus dem Überdruckventil oder nicht. Wenn nicht -> Ventil dicht und deshalb vermutlich in Ordnung und das Problem liegt ganz wo anders.

    Wenn das wirklich so ist, dann ist die Bialetti an irgendeiner Stelle verstopft und das Wasser kann nicht aus dem kleinen Kessel hochsteigen. Entweder im Trichter, im Filter oder im Steigrohr. Diese Teile musst du kontrollieren. Die kleinen Löcher im Filter (die Platte mit dem Dichtungsring herum) sollten zum Großteil frei sein. Einfach rausnehmen, gegen das Licht halten und kontrollieren. Bei dieser Gelegenheit kannst du auch schauen, ob das Steigrohr frei ist. Sollte normalerweise der Fall sein, da ja die Filterplatte davor liegt und grobe Verschmutzungen verhindert.
    Dein Trichter sieht zumindest auf den Fotos optisch i.O. aus, mit den Gebrauchsspuren von 3 Jahren ganz normal. Die Löcher könnten dennoch verstopft sein, lieber mal Wasser direkt durchlaufen lassen.

    Viel Glück;-)
     
  19. #19 la-moka, 07.09.2012
    la-moka

    la-moka Gast

    AW: Bialetti Moka stottert beim Kaffee Kochen

    Hallo Hallo,

    Entschuldigt meine Abwesenheit in diesem Gespräch - es war ziemlich stressig beim Arbeiten die letzten Tage.
    Also dann will ich mal:

    an Hans-Jörg: ...haha, ähm ja. Natürlich ist das NICHT der gleiche Kaffeesatz :D
    an alle anderen: Hans-Jörg hat den Witz zuerst erzählt.

    Der Übersicht halber eine Zusammenfassung:

    Das Sieb und den Dichtungsgummi habe ich vor einem Monat ausgetauscht.
    Das Sieb ist nicht verstopft.
    Der Trichter ist nicht verstopft, aber meines Erachtens minimal verformt.
    Das Kaffeepulver ist von Lavazza, aus Italien mitgebracht, damit ich hier nicht lange suchen muss. Ich benutze die Sorte il gusto classico/il gusto dolce schon seit 3 Jahren in Abwechslung mit dem Pulver von Illy.
    Das Ventil ist wohl nicht verstopft, es lässt sich ja bewegen. Laut den Posts hier drüber ist es dann wohl auch nicht kaputt.
    Es tritt kein Dampf aus dem Ventil aus beim Aufkochen des Kaffees.
    Es tritt kein Wasser zwischen dem Schraubgewinde der zwei Hauptteile hindurch.

    --- FAZIT ---
    Da es mir wohl scheint, dass es am Druckaufbau im Kessel unten liegt, ist es entweder der Trichter der den Geist aufgegeben hat, oder ...äh? ...die Maschine ist von einem Geist besessen...
     
  20. #20 ifabbri, 07.09.2012
    ifabbri

    ifabbri Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2009
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    87
    AW: Bialetti Moka stottert beim Kaffee Kochen

    Achja eins noch:
    Du hast im Startpost gesagt, dass "der kleine Stöpsel" während der Kaffee oben rauskommt ganz draußen ist. Ich meine, drückt er sich wirklich raus? Das sollte nämlich wirklich nicht passieren - auch wenn dann kein Dampf rauskommt.
     
Thema:

Bialetti Moka stottert beim Kaffee Kochen

Die Seite wird geladen...

Bialetti Moka stottert beim Kaffee Kochen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Bialetti Moka Induction 6 Tassen

    Bialetti Moka Induction 6 Tassen: Moin, Biete eine Mitte 2003 erworbene Moka Induction in gutem Zustand an. Darf weg, weil durch ein Modell mit weniger Fassvermögen ersetzt....
  2. Bialetti Crystal Moka Dichtung

    Bialetti Crystal Moka Dichtung: Hallo, Schwiegermamma hat aus ihrem Schrank eine Bialetti Crystal Moka, alt, entstaubt. Ein Test ergab, dass die Silikondichtungen nix mehr...
  3. Bialetti Moka, Venus? Unterschied?

    Bialetti Moka, Venus? Unterschied?: Hallo und einen schönen guten Abend :) Nachdem was ich jetzt hier schon alles gelesen habe, bin ich sicher hier Antworten zu bekommen. Vor...
  4. Gesucht: kleine, elektrische Mühle für Bialetti Moka

    Gesucht: kleine, elektrische Mühle für Bialetti Moka: Einen wunderschönen Abend in die Runde :) Nach einer interessanten Lesestunde hier im Forum frage ich jetzt doch mal ganz direkt: Würdet ihr euch...
  5. Bialetti - Espresso (bzw. Moka) oder Verlängerter? Bitte um Aufklärung

    Bialetti - Espresso (bzw. Moka) oder Verlängerter? Bitte um Aufklärung: Hallo zusammen, ich habe neulich mit meiner Freundin diskutiert, was das denn genau ist, was aus der Bialetti rauskommt. Ich war der Meinung,...