Bialetti Mokka Express Hilfe

Diskutiere Bialetti Mokka Express Hilfe im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend zusammen, Ich brauch unbedingt eure Hilfe. Ich bin am verzweifeln mit meinem Mokka Express (3 Tassen). Ich habe zwei Probleme: Das...

  1. #1 Neuling93, 04.02.2019
    Neuling93

    Neuling93 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    Ich brauch unbedingt eure Hilfe. Ich bin am verzweifeln mit meinem Mokka Express (3 Tassen). Ich habe zwei Probleme:

    Das generelle Problem ist, dass ich nur in seltenen Fällen einen Mokka hinbekomme, der nicht zu bitter ist. In den meisten Fällen ist dieser dermaßen bitter, dass er nur mit Milch genießbar ist.

    Seit 6 Vorgängen habe ich das Problem, dass ich "zu wenig" raus bekomme. Früher war immer die Menge bis zum Anfang vom Ausguss. Jetzt kann ich froh sein, dass der Boden bedeckt ist und dann schmeckt er sehr bitter.

    Ich habe schon sehr viel probiert und dazu gelesen. Erst hatte ich ein Mokka Express für Induktion und hier gelang mir sehr selten einer. Erst gegen Ende hin, als ich auf den traditionellen aus Alu umgeschwenkt bin.

    Mein Vorgehen:

    Pulver bis zum Rand einfüllen und glatt streichen, es wird nicht eingedrückt.
    Wasser im Wasserkocher vorheizen, hier geht es nach Geüfhl. Dann Fülle ich das Wasser ein, Schraube den Bialetti zu (Griff ist kurz vor dem Ventil). Dann wird alles auf den Herd (Induktion Kochfeld 2000 Watt, mit Adapterplatte für den Bialetti) gestellt. Stufe 6 von 9. Sobald der Mokka anfängt auszutreten, nehme ich ihn vom Herd, halte ich noch etwas und dann wird er abgestellt. Bis dahin ist dann die besagte Menge vorhanden und kann dann getrunken werden.

    Zum Kaffeepulver, hier habe ich schon sehr viel getestet. Derzeit habe ich von Bialetti direkt ein Pulver mit Haselnuss Geschmack. Das Pulver ist etwas gröber als wie man es von Espresso gewohnt ist, also wie es sein soll. Jedoch funktioniert mit dem selben Pulver das ganze nicht mehr.
    Der Espresso barista und Ethopian crown von Dalmeier habe ich ebenfalls durch. Jeweils mit dem Mahlgrad "Mokka".
    Von lavazza gab es auf Amazon ein Pulver für rund 3€, dieses ist sehr fein, hat aber auch einige Male zufriedenstellend funktioniert.

    Meine Idee ist es, dass etwas am Ventil nicht in Ordnung ist. Vor ein paar Tagen hatte ich das Gefühl, dort beim putzen hängen geblieben zu sein. Dazu ist hier gestern am Ventil etwas Wasser beim Brühvorgang ausgetreten.

    Woran liegt es, dass mir der Mokka früher und seit kurzem nicht gelingt ?
    Ich habe wie gesagt schon einiges getestet, auch kaltes Wasser mit viel oder wenig Hitze usw.

    Danke !
    Neuling
     
Thema:

Bialetti Mokka Express Hilfe

Die Seite wird geladen...

Bialetti Mokka Express Hilfe - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Ersatzdichtungen Bialetti Mokka Express 3/4 uA (verschenken)

    Ersatzdichtungen Bialetti Mokka Express 3/4 uA (verschenken): Hi, "verkaufe" bzw. verschenke gegen Versandkostenübernahme (whr. gehts sogar per Brief) unbenutzte Ersatzdichtungen für Bialetti Mokka Express...
  2. Mühle für Bialetti Mokka Express

    Mühle für Bialetti Mokka Express: Hallo zusammen Ich überlege mir eine Mühle für meine Bialetti anzuschaffen. Trinke meistens "Espresso" aus der Kanne und ab und zu auch Latte....
  3. Bialetti Mokka Express Dichtungsring 800002

    Bialetti Mokka Express Dichtungsring 800002: hi, wo kauft ihr die Ersatzdichtung für die Bialetti? Ich brauche eine neue Dichtung für die 2 Tassen Mokka Express. Bei Ama*on schreiben die...
  4. Unterschied wie Tag und Nacht: Bialetti Mokka Express auf Ceranfeld und Gaskocher

    Unterschied wie Tag und Nacht: Bialetti Mokka Express auf Ceranfeld und Gaskocher: Hallo, aufgrund der Threads im Forum kaufte ich einen kleinen Campingaz-206-S-Gaskocher mit zwei Kartuschen für 25,00 Euro inklusive Versand....
  5. Bialetti mokka timer funktioniert nicht richtig

    Bialetti mokka timer funktioniert nicht richtig: hallo zusammen, erst mal ein servus aus München. Habe mich gerade angemeldet und auch schon meine neue elektr. Bialetti ausprobiert. Entweder...