Bialetti plus Papierfilter

Diskutiere Bialetti plus Papierfilter im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo alle zusammen, ich habe mir für zwischendurch mal wieder eine Bialetti (New Mocca Induction 4 Tassen) zugelegt. Ich bin damit gerade ein...

  1. Frons

    Frons Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,

    ich habe mir für zwischendurch mal wieder eine Bialetti (New Mocca Induction 4 Tassen) zugelegt.
    Ich bin damit gerade ein wenig am experimentieren und da kam mir der Gedanke, was passiert, wenn ich einen Papierfilter auf das Kaffeebett lege? Gesagt getan. Kaffee gemahlen, eingefüllt und mit einem Aeropressfilter garniert. Das Papier ist etwas größer, als der Kaffeehalter und hat damit auch die Gummidichtung überdeckt, aber ich habe es trotzdem probiert und siehe da, der Kaffee schmeckte mir auf diese Weise noch besser und zudem war kein Kaffeesatz in der Tasse. Es kamen zwar 1-2 Tropfen an der Seite raus, aber problematisch war das ganze nicht und aus den Augen habe ich das Gerät sowieso nicht gelassen.

    Hat wer schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht und das ganze schon mal ausprobiert? Würde gerne eure Meinung dazu hören.
     
  2. #2 niceness, 15.04.2022
    niceness

    niceness Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2022
    Beiträge:
    1.100
    Zustimmungen:
    691
  3. #3 Knabberkram, 15.04.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Bezüge schmecken klarer, es läuft gleichmässiger durch, sprazzelt nicht raus..fehlt bloss noch eine 1a Cremafunktion^.

    Weiterer Vorteil: verschiedene Papiere - unterschiedliche Bezugszeiten / Geschmacksverbesserung möglich.
    Man kann zum ausschneiden eine passende Vorlage verwenden, oder einen guten schnellen Kreiscutter.
     
  4. Heizi

    Heizi Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    22
    Ich verwende ebenfalls Papierfilter, damit der Kaffee klarer wird. Und Geschmacklich ein unterschied. Bei mir passen aber die Aeropressfilter recht gut und die Bialetti bleibt dicht.

    Was ich noch zusätzlich mache:
    Dden Wassertank nur zu 2/3 füllen und dass Kaffeemehl mit dem WDT auflockern. Danach mit heissem Wasser übergiessen, danach Filter drauf und sofort zuschrauben und auf den Herd. So kann der Kaffee etwas länger extrahieren.
     
  5. #5 pressoman, 16.04.2022
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.534
    Zustimmungen:
    3.800
    Auf einfach.Mit kaltem Wasser.Schmecke keine Un terschiede zwischen heiss und kalt.Habe aber beide probiert.

    IMG_20220416_074847.jpg
     
    Heizi gefällt das.
Thema:

Bialetti plus Papierfilter

Die Seite wird geladen...

Bialetti plus Papierfilter - Ähnliche Themen

  1. Bialetti: die wahre Geschichte

    Bialetti: die wahre Geschichte: Hallo zusammen, mein Name ist Mauro Lapetina und ich habe umfangreiche historische Nachforschungen über die Familie Bialetti und die Geburt der...
  2. Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti

    Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti: Hallo, seit Tagen zerlese ich schon das Internet, aber komme irgendwie nicht weiter... daher der gefühlt 367. Faden zu dem Thema, sorry. ;) Ich...
  3. Kaffee aus der Bialetti: Grauenvoll.

    Kaffee aus der Bialetti: Grauenvoll.: Ich habe mich nach vielen Jahren im Zuge eines Wohnmobil-Kaufs wieder einmal mit Espresso für unterwegs beschäftigt. Heute haben wir eine Bialetti...
  4. [Verkauft] Bialetti Moka Induction 6 Tassen

    Bialetti Moka Induction 6 Tassen: Moin, Biete eine Mitte 2003 erworbene Moka Induction in gutem Zustand an. Darf weg, weil durch ein Modell mit weniger Fassvermögen ersetzt....
  5. [Verkauft] Bodenlos (umgebaut?) 3 Tassen Bialetti Espressokocher

    Bodenlos (umgebaut?) 3 Tassen Bialetti Espressokocher: Zum Verkauf steht mein umgebauter( bodenlos) 3 Tassen Bialetti Espressokocher, den ich auf einem Flohmarkt gefunden habe. Er funktioniert genau...