[Bialetti] Weniger Ausbeute mit hochwertigeren Bohnen?

Diskutiere [Bialetti] Weniger Ausbeute mit hochwertigeren Bohnen? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moin! Ich warne euch erstmal vor: Ich bin noch ziemlicher Neuling. Ich habe mir ende letzten Jahres eine Bialetti (Venus 4er) und eine Handmühle...

  1. #1 BialettoHH, 06.02.2017
    BialettoHH

    BialettoHH Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    24
    Moin!
    Ich warne euch erstmal vor: Ich bin noch ziemlicher Neuling.
    Ich habe mir ende letzten Jahres eine Bialetti (Venus 4er) und eine Handmühle (Hario Skerton) gekauft. Dazu dann noch ein halbes Kilo Bohnen der Marke Jacobs Krönung aus dem Supermarkt. Ja, bei letzteren werden jetzt schon viele aufschreien, aber das war schon eine ganz neue Welt im Vergleich zu dem Instant-Kaffee den ich vorher getrunken habe ;)
    Jetzt nachdem die Bohnen alle waren dachte ich mir ich probiere ich mal etwas höherwertige, und habe mir dann eine 250g-Packung Drago Mocambo Gran Bar gekauft. Also nichts wie rein damit in die Mühle. Erste Auffälligkeit: Das Mahlen der Bohnen geht deutlich schneller und einfacher von der Hand. Die Einstellung der Mühle habe ich nicht verändert: Irgendwo in der Mitte zwischen Espresso und Filterkaffee. So gab es mit den Supermarkt-Bohnen sehr gute Ergebnisse.
    Dann also die Bialetti befüllt mit dem frisch gemahlenem Kaffeepulver und vorerhitztem Wasser und ab auf den Herd (mittlere Hitze wie immer). Und dann warte ich... und warte... und warte... Da stimmt doch irgendwas nicht o_O Habe das Wasser zwar unten drin brodeln gehört, aber bis dann der erste Tropfen Kaffee raus kam hat es geschätzt ungefähr doppelt so lange gedauert wie sonst. Und dann war es auch noch schneller wieder vorbei. Es kam nur etwa die halbe Menge von dem was sonst raus kam (und das ist nicht übertrieben!). Dann blubberte nurnoch Luft aus der Öffnung. Der Kaffee schmeckte zwar gut (recht intensiv), aber etwas enttäuscht war ich über die Ausbeute schon. Nachem die Bialetti etwas abgekühlt war habe ich sie dann mal aufgeschraubt und einen Blick reingeworfen. Was beim ausschütten des Kaffeepulvers auffiel war das es sehr "nass" war im Vergleich zum Supermarktkaffee. Hat also wohl mehr Wasser gebunden. Als ich dann in den Wasserbehälter geguckt habe war dieser noch sehr voll mit braunem Wasser. Es ist also wohl hoch gestiegen in das Kaffeepulver welches sich dann aber total voll gesaugt hat, so das oben kaum noch was raus kam. Und als der Druck von unten dann weg war ist es wieder zurück gelaufen.
    Gibt es vielleicht etwas das ich ändern kann um wieder mehr Kaffee zu erhalten? Vielleicht gröber mahlen damit der Kaffee nicht so extrem viel Wasser bindet?
    Und bevor als Antwort "Es kommt auf die Qualität und nicht auf die Menge an" kommt: Das stimmt zwar im Prinzip, aber die Menge die ich so jetzt erhalte ist ein ziemlicher Witz. So eine Bialetti ist von der Menge her ja eh ein typisches Single-Gerät, aber die zwei Schlucke bei der Größe der Kanne (ist wie gesagt eine 4er -> soll 4 Espresso-Tassen ergeben) und der Menge des verwendeten Kaffeepulvers sind einfach nicht zufriedenstellend.
     
  2. #2 Aeropress, 06.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Das könnte ne gute Idee sein. ;) Hat im übrigens nichts mit Bindung zu tun, sondern damit daß die Bialetti nicht genug Druck aufbauen kann um da durchzukommen. Verschiedene Kaffees verschiedene Mahlgrade, es gibt da nicht den einen richtigen. Mit der Venus mahlt man auch prinzipielle eher etwas gröber und zwar eher noch gröber als für Filter.
     
  3. #3 BialettoHH, 06.02.2017
    BialettoHH

    BialettoHH Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    24
    Hallo Aeropress! Schonmal vielen Dank für die flotte Antwort!
    Also ran ans ausprobieren! :)
    Ach echt? Hatte auch mal zum ausprobieren eine moka express von Bialetti da, und konnte bei gleichem Mahlgrad keinen großen Unterschied feststellen. Wobei ich auch nicht ausschließen möchte das dies an mir lag :D
     
  4. #4 BialettoHH, 06.02.2017
    BialettoHH

    BialettoHH Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    24
    Habe jetzt mal wie empfohlen etwas gröber als für Filterkaffee gemahlen. Der Kaffee kam auch wieder in einem Tempo und in einer Menge raus die normal sind. Allerdings ist er aromatisch jetzt irgendwie etwas eindimensional. Vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo zwischen diesen beiden Mahlgraden :D
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Füllst du denn heißes Wasser in das Unterteil?
     
  6. #6 BialettoHH, 06.02.2017
    BialettoHH

    BialettoHH Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    24
    Ja, kommt immer frisch aus dem Wasserkocher.

    Werde meine Mühle jetzt mal wieder eine Stufe feiner stellen und morgen früh beim Wachmacher dann gucken ob es so optimal ist. Man sollte sich echt einen Zettel machen welche Stufe bei welcher Bohne welches Ergebnis liefert. Verliere ja jetzt schon fast den Überblick :D
     
    NiTo gefällt das.
  7. #7 BialettoHH, 07.02.2017
    BialettoHH

    BialettoHH Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    24
    Das Ergebnis war besser, aber wenn ich das Aroma der frisch gemahlenen Bohnen mit dem des fertigen Kaffees vergleiche, dann habe ich das Gefühl ich hole noch nicht das Optimum raus. Das Aroma des Kaffees kann sich aktuell nicht sonderlich von Jacobs Krönung abheben. Wobei vermutlich auch nicht alle Bohnen für alle Arten des Aufbrühens gleich gut geeignet sind. Wäre dann ja durchaus möglich das die Bohnen mit der Bialetti nicht richtig harmonieren.
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wann wurde der Drago Mocambo Gran Bar denn geröstet?
     
  9. #9 BialettoHH, 08.02.2017
    BialettoHH

    BialettoHH Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    24
    Da auf der Packung anscheinend das MHD fehlt (oder ich bin komplett blind, so das ich es auch nach 5 Minuten nicht finde) kann ich das nicht genau sagen. Aber kaffeezentralle wo ich bestellt habe sagt zu dem "Diesen Caffè erhalten Sie bei uns immer aussergewöhnlich frisch, da wir etwa alle 14 Tage neue, soeben geröstete Ware bekommen."
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Bei Kaffeezentrale lese ich:
    "Diesen Caffè erhalten Sie bei uns immer aussergewöhnlich frisch, da wir etwa alle 14 Tage neue, soeben geröstete Ware bekommen.
    Nachtrag 02.2009:
    Mocambo hat sich mit Einführung der neuen Tüten auch dazu entschlossen, die Haltbarkeitsangabe ab Röstung von 24 Monaten auf 18 Monate zu verringern.
    "

    Gleichzeitig wird das MHD mit 01.2019 angegeben. Wir müssen demnach bereits Juli 2017 haben ...
    Mit anderen Worten, was die so schreiben muss man nicht unbedingt ernst nehmen.
     
  11. #11 BialettoHH, 08.02.2017
    BialettoHH

    BialettoHH Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    24
    Der von Jacobs mit dem ich mich quasi in die Bialetti eingearbeitet habe war aber noch ein gutes Stück älter :D
    Will daraus jetzt hier keine riesige Story machen. Das ursprüngliche Problem das zu wenig raus kommt ist ja jetzt auch gelöst.
    Habe hier auch noch eine 250g-Packung vom Nessum Dorma von ATT den ich probieren werde wenn der Mocambo alle ist. Der spielt ja vom Preis her nochmal eine Liga höher. Vielleicht sagt mir der ja mehr zu.
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nessun Dorma = Niemand schläft ;)
     
  13. #13 BialettoHH, 08.02.2017
    BialettoHH

    BialettoHH Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    24
    Stimmt, hatte ich wohl falsch im Kopf. Mea pulpo - Ich bin ein Tintenfisch ;)
    Gerade noch eine Tasse gemacht. Wieder das Problem wie beim ersten mal gehabt, und der Geschmack war auch nicht gut. Das was raus kommt ist auch irgendwie "zu doll". Also so die grobe Kelle an intensivem eindimensionalen Kaffeegeschmack. Mundgefühl auch irgendwie "mehlig" weil sehr viele kleine Partikel es in den Kaffee schaffen. Deutlich mehr als bei dem Billigkaffee den ich deutlich feiner gemahlen habe. Bekomme aus der Bohne bisher einfach keinen guten Kaffee raus.
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    :D
     
  15. #15 NiTo, 08.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2017
    NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Versuche mal grober zu mahlen, und eventuell die Menge dafür ein wenig zu erhöhen (falls das noch passt).
    Wie lange dauert es vom Aufstellen der Bialetti auf den Herd bis der Kaffee fertig ist?
     
  16. #16 BialettoHH, 08.02.2017
    BialettoHH

    BialettoHH Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    24
    Also mehr rein ginge nur mit drücken. Mache es aktuell so das sie gestrichen voll ist ohne zu drücken. Aber gröber kann ich morgen natürlich mal probieren.
    Habe da ehrlich gesagt noch nie auf die Uhr geguckt. Kann ich morgen mal machen. Bis der erste Kaffee raus kommt würde ich schätzen ca. 1,5 bis 2 Minuten. Kann mir denken weswegen du fragst. Habe mal gelesen, dass zu viel Hitze dem Kaffee nicht gut tut. Und bevor das Wasser durch fließt erhitzt sich das Kaffeepulver dadrin natürlich schön. Und dann könnte es ja sein, dass der Supermarktkaffee der eh mit mega hohen Temperaturen geröstet wurde da unempfindlicher ist als der aus der Trommelröstung. Korrigier mich wenn ich falsch liege, ich habe keine Ahnung und überlege gerade nur etwas, was irgendwie logisch klingen würde. Etwas Potenzial hätte ich da im Moment noch, da ich die Kanne auf die kalte Platte stelle und sie dann erst an mache. Könnte ja mal versuchen die Platte vorher schon vorzuwärmen. Und wenn das nicht reicht auch mal ausprobieren den Herd höher zu stellen damit das Kaffeepulver schneller mit dem Wasser in Berührung kommt.
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Mein Prozedere: Fast kochendes Wasser ins Unterteil, Sieb mit Kaffeemehl und Oberteil drauf, sofort auf (Gas)herd bei voller Flamme. Bezugszeit ca. 30 Sekunden. Alles was länger dauert schmeckt "brandiger".
    Also: Die Herdplatte vorheizen könnte eine gute Idee sein.
     
  18. #18 BialettoHH, 08.02.2017
    BialettoHH

    BialettoHH Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    24
    Ok, da werde ich dann mal rumprobieren.
    Kannst du einem Anfänger jetzt noch erklären was die Bezugszeit ist? :D
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Gerne. Beim Herdkännchen vom Aufsetzen der Kanne auf die Heizplatte bis zum Ende des Brühvorgangs.

    Gute Nacht für heute :)
     
  20. #20 BialettoHH, 09.02.2017
    BialettoHH

    BialettoHH Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    24
    Ah ok, Danke!
    Wow, 30 Sekunden. Mal sehen ob ich das schaffe mit unserem Ceranfeld. Ich werde berichten.
     
Thema:

[Bialetti] Weniger Ausbeute mit hochwertigeren Bohnen?

Die Seite wird geladen...

[Bialetti] Weniger Ausbeute mit hochwertigeren Bohnen? - Ähnliche Themen

  1. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  2. Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen

    Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen: Liebes Forum, ich habe das Problem, dass mein zuhause gebrühter Filterkaffee immer eine gewisse Restbitterkeit hat, die ich aus einschlägigen...
  3. Weniger Kaffee in 2025 durch neue EU Regeln?

    Weniger Kaffee in 2025 durch neue EU Regeln?: Gerade gefunden…. Coffee and cocoa stored in EU warehouses at risk of destruction under new rules
  4. Espresso zieht in weniger als 20 Sekunden durch - trotz niedrigen Mahlgrades

    Espresso zieht in weniger als 20 Sekunden durch - trotz niedrigen Mahlgrades: Hallo Kaffee-Netz, habe mir die Tage mal wieder 2 Sorten "Espressobohnen" bestellt Röstdatum: 08.08.2023 (bei über 30€/kg :mad:) :( beim öffnen...
  5. 1zpresso K-Ultra weniger "clean" als Comandante C40?

    1zpresso K-Ultra weniger "clean" als Comandante C40?: Liebes Board, Ich hab seit 1,5 Jahren eine Comandante MK4. Geschmacklich liebe ich sie. Vom Handling her gibt es ein paar Dinge die mich kürzlich...