[Bialetti] Weniger Ausbeute mit hochwertigeren Bohnen?

Diskutiere [Bialetti] Weniger Ausbeute mit hochwertigeren Bohnen? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Habe es heute bei gleichem Mahlgrad mal mit vorgeheizter Platte und höchster Stufe versucht. In 30 Sekunden schaffe ich es nicht, aber es geht...

  1. #21 BialettoHH, 09.02.2017
    BialettoHH

    BialettoHH Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    24
    Habe es heute bei gleichem Mahlgrad mal mit vorgeheizter Platte und höchster Stufe versucht. In 30 Sekunden schaffe ich es nicht, aber es geht schon deutlich schneller als vorher. Und der Kaffee schmeckte dann auch deutlich besser und weniger "brandig" (der Begriff traf es echt gut). Also deutlich besser trinkbar, aber immer noch recht eindimensional, also keine speziellen Aromen die ich jetzt raus schmecken könnte. Aber da werde ich dann nochmal mit dem Mahlgrad experimentieren und für die nächste Tasse erstmal gröber mahlen.
     
    NiTo gefällt das.
  2. #22 Kaspar Hauser, 09.02.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Hast du mal mit einer Preßstempelkanne verglichen?
    Nach meiner Erfahrung ist das Gebräu aus einer Mokkakanne immer leicht Verbrannt (für den süditalienischen Espresso-Touch).
    FP gibt einfach schönen Kaffee mit der Wassertemperatur extrahiert die du reinfüllst ;-)
     
  3. #23 BialettoHH, 09.02.2017
    BialettoHH

    BialettoHH Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    24
    FP habe ich noch nie probiert. War bei Bialetti gelandet weil ich mir eigentlich immer nur einzelne Tassen mache. Und bei FP geht es ja erst mit 350ml los. Aber vielleicht werde ich das auch irgendwann mal probieren. Kann man bei FP eigentlich auch wie bei der Bialetti jeden Kaffe nehmen, egal ob Kaffee- oder Espresso-Röstung?
     
  4. #24 Aeropress, 09.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich sag nur Aeropress!
     
  5. #25 BialettoHH, 09.02.2017
    BialettoHH

    BialettoHH Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    24
    Und noch eine dritte Möglichkeit. Also langsam bin ich echt überfordert :D
     
  6. #26 BialettoHH, 09.02.2017
    BialettoHH

    BialettoHH Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    24
    Habe gerade noch ein bisschen was zur Aeropress gelesen und bin jetzt schon etwas neugierig :D Mal sehen vielleicht bestelle ich mir die ja mal :D Wenn ich das richitg verstanden habe kann man die Aeropress ja auch mit verschiedenm fein gemahlenen Kaffee benutzen, oder? Dann könnte ich ja Bialetti und Aeropress je nach Lust und Laune benutzen ohne ständig meine Mühle umstellen zu müssen.
     
  7. #27 Aeropress, 09.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ja die Aeropress funzt mit jedem Mahlgrad. ist dann ne Frage der Ziehzeit. Paralles verwenden mit gleichem Mahlgut wie die Bialetti ist gar kein Problem. Kaffee würde ich aber trotzdem andere verwenden, für Bialetti eher was dunkles und die Aeropress eher was helles. ;)
     
  8. #28 BialettoHH, 09.02.2017
    BialettoHH

    BialettoHH Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    24
    Ah ok, vielleicht ist der Mocambo daher nicht so optimal für die Bialetti. Ist ja eine eher helle Röstung.

    Edit: Hm, ob ich hier in Hamburg morgen noch eine Aeropress irgendwo gekauft bekomme? Juckt mir schon gerade etwas in den Fingern :D
     
  9. #29 Kaspar Hauser, 09.02.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ja, wird nur etwas kräftiger wegen der stärkeren Röstung (Edit: also bei Espresso). Kann man aber alles mit Mehlmenge, Wassertemperatur und Ziehdauer regulieren.
    Kann recht grob gemahlen sein.
    Für mich ist das die unfirlefanzigste Zubereitungsmethode.
     
  10. #30 BialettoHH, 11.02.2017
    BialettoHH

    BialettoHH Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    24
    Bekomme inzwischen auch mit den Mocambo-Bohnen sehr guten Kaffee aus der Bialetti. Aus Neugier habe ich mir jetzt aber auch noch eine Aeropress bestellt :D
     
  11. Coff*

    Coff* Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    17
    @BialettoHH Und, was war jetzt der Kniff mit dem du den Mocambo in den Griff bekommen hast?
    Hab hier noch ne unbenutzte 4er Venus die ihrem ersten Einsatz entgegen fiebert und wenn möglich würde ich die Zahl der Fehlversuche gerne gering halten. ;)
     
  12. #32 BialettoHH, 11.02.2017
    BialettoHH

    BialettoHH Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2017
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    24
    Es war letztendlich die Kombination aus möglichst geringer Bezugszeit (Platte vorheizen, dann voll Pulle an wenn die Kanne daruf steht) und gröberem Mahlgrad als bei den vorher verwendeten Supermarktbohnen (würde sagen etwas gröber als bei Filterkaffee). In vielen Guides im Internet habe ich es schon andersrum gelesen, also Platte nur auf mittlere Stufe und feiner mahlen als für Filterkaffee, aber das funktioniert bei mir, zumindest für meine aktuellen Bohnen, nicht.
     
    Coff* und NiTo gefällt das.
  13. Coff*

    Coff* Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    17
    @BialettoHH Sehr gut. Danke. Läuft! :)
     
  14. #34 Aeropress, 11.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Geschmack der weggeröstet ist holt man damit auch nicht zurück. Dunkle Espressi sind beschissene Filterkaffees, können kann man vieles, zu empfehlen ist das nicht. Der French Press sollte man schon einen "richtigen" (hellen) Filterkaffee gönnen.
     
  15. #35 Lecker-Käffchen, 04.03.2017
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    interessant mit dem einfüllen von heißem Wasser in die Bialetti.
    Wozu wird dies gemacht?

    Hatte bis jetzt immer Wasser bis Unterkante Sicherheitsventil dann auf den Induktionsherd und volle "normal" Pulle (kann noch einen Boost aktivieren) ;)
    Wenn dann die ersten Tropfen kommen bin ich von Stufe 9 etwas runter, bis max Stufe 7. Aber auch nur, weil ich damals ein paar Rezessionen las, wo bei den Leuten es oben raus spritzte wegen zuviel Hitze.
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Damit die Zubereitung schneller geht, und somit das Kaffeemehl nicht "verbrennt".
     
  17. #37 Guarnerius, 04.03.2017
    Guarnerius

    Guarnerius Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    67
    Das ist echt spannend zu lesen, bei euch - habe früher im Urlaub immer mit der Brikka experimentieren können und habe mich für die Bialetti immer an eher dunkel geröstete Bohnen gehalten (ihr wisst schon, Italienfeeling und so ;))...
    Aber ich hatte auch dabei Probleme, ein Ergebnis zu bekommen, bei dem sich die "brandigen" Noten in Grenzen halten - bei der entsprechenden Googelei hinterher kam ich auf folgendes Video:



    Da wird mit 4 Temperatursensoren gemessen, interessanterweise wird in dem Video das Einfüllen von kaltem Wasser favorisiert, um ein "Verbrennen" des Kaffees zu vermeiden - auch wenn ich die Aussage von @NiTo trotzdem schlüssig und nachvollziehbar finde, eventuell lohnt es sich, auch noch mal mit verändertem Mahlgrad und kaltem Wasser zu experimentieren, um mehr/anderen Geschmack rauszuholen...
     
  18. #38 Daniele, 14.03.2017
    Daniele

    Daniele Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    5
    @Guarnerius Habe mir das video eben angesehen. Ist das Fazit nicht: Bei einer Brikka kaltes Wasser und beim klassischen Mokka Pot lieber vorgeheiztes Wasser? Auf jeden Fall ein super interessantes Video - Vielen Dank!
     
  19. #39 Guarnerius, 14.03.2017
    Guarnerius

    Guarnerius Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    67
    Ui, ja das kann sein - da ich die Brikka habe, hab ich mir wahrscheinlich nur dieses Ergebnis gemerkt :oops: - aber ich mag solche Videos :D
     
Thema:

[Bialetti] Weniger Ausbeute mit hochwertigeren Bohnen?

Die Seite wird geladen...

[Bialetti] Weniger Ausbeute mit hochwertigeren Bohnen? - Ähnliche Themen

  1. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  2. Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen

    Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen: Liebes Forum, ich habe das Problem, dass mein zuhause gebrühter Filterkaffee immer eine gewisse Restbitterkeit hat, die ich aus einschlägigen...
  3. Weniger Kaffee in 2025 durch neue EU Regeln?

    Weniger Kaffee in 2025 durch neue EU Regeln?: Gerade gefunden…. Coffee and cocoa stored in EU warehouses at risk of destruction under new rules
  4. Espresso zieht in weniger als 20 Sekunden durch - trotz niedrigen Mahlgrades

    Espresso zieht in weniger als 20 Sekunden durch - trotz niedrigen Mahlgrades: Hallo Kaffee-Netz, habe mir die Tage mal wieder 2 Sorten "Espressobohnen" bestellt Röstdatum: 08.08.2023 (bei über 30€/kg :mad:) :( beim öffnen...
  5. 1zpresso K-Ultra weniger "clean" als Comandante C40?

    1zpresso K-Ultra weniger "clean" als Comandante C40?: Liebes Board, Ich hab seit 1,5 Jahren eine Comandante MK4. Geschmacklich liebe ich sie. Vom Handling her gibt es ein paar Dinge die mich kürzlich...