Bialetti wurde versehentlich mit Handspülmittel gereinigt

Diskutiere Bialetti wurde versehentlich mit Handspülmittel gereinigt im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ein Familienmitglied, welches es nur gut meinte und meine Bialetti Mokka Express (3T) gut reinigen wollte, hat Handy (Handspülmittel) verwendet um...

Schlagworte:
  1. elbund

    elbund Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Ein Familienmitglied, welches es nur gut meinte und meine Bialetti Mokka Express (3T) gut reinigen wollte, hat Handy (Handspülmittel) verwendet um diese zu reinigen. Da ich ziemlich pinggelig bin, was Kaffee angeht, möchte ich aus meiner Mokkakanne wirklich das beste herausholen. Habe mir vor 2 Wochen erst noch eine feine Handmühle (Timemore) angeschafft und mahle nun jeweils die Bohnen vom lokalen Röster direkt vor dem Bezug.

    Nun weiss ich nicht wie schlimm dies für die Maschine ist, wenn da einmal Handspülmittel verwendet wurde. Was ist eure Meinung? Ich weiss diese Kannen sind nicht teuer und ich verfüge auch noch über andere Grössen, die 3T machte jedoch aus meiner Sicht wirklich guten Kaffee und haben diese auch erst gerade neu gekauft. Habe auch sehr ungerne Materialverschleiss, jedoch steht dies etwas im Widerspruch dazu, dass ich wenn ich meinen Kaffee trinke auch wirklich davon ausgehen möchte, dass ich bei dieser Kanne einen faden Beigeschmack habe.

    Für einige ist natürlich das Produkt einer Mokkakanne eher ein unliebsames Gebräu, ich persönlich jedoch trinke diesen Kaffee wirklich gerne. Besonders jetzt auch mit meiner Handmühle in Kombination. :)

    So Frage: Unbedenklich weiterbrauchen oder auswechseln?

    Danke im Voraus für eure Meinungen!
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Völlig egal, gut spülen sodaß keine Spülmittelrückstände mehr drin sind und weiter geht‘s.
    Es soll Leute geben die ihr Kaffeeequipment regelmässig mit handelsüblichem Spülmittel reinigen...
     
    espressionistin, elbund und DanDan01 gefällt das.
  3. #3 DanDan01, 20.04.2021
    DanDan01

    DanDan01 Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    23
    So lange der Espressokocher nicht in die Spülmaschine gegegeben wurde (wegen dem Aluminium) wüsste ich was gegen ein weitererwenden wäre. Spüle einfach nochmal alles kräftig mit Wasser durch.
     
    elbund und cbr-ps gefällt das.
  4. #4 Londoner, 20.04.2021
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.016
    Zustimmungen:
    3.048
    Weiter nutzen, auf jeden Fall.
    Gut ausspülen und ggf. 1-2 nur mit Wasser (ohne Kaffee) aufkochen lassen, so dass auch die letzten Rückstände raus sind.
    (Mache ich immer so, wenn meine (Not-)Bialetti mal wieder länger gestanden hat).
     
    elbund gefällt das.
  5. #5 Tokajilover, 20.04.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    alles gut.

    alles demontieren, alles gut mit handy waschen - alles gut und heiss abspülen - alles gut trocknen - zusammen bauen.

    dass sie sauber ist, ist ein vorteil ;)

    meide kratzende pads - nur weichen schwamm
     
    elbund gefällt das.
  6. #6 plempel, 20.04.2021
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Vielleicht sah Deine Kanne ja so aus, als wollte sie gereinigt werden. :D
    Spaß beiseite, das schadet so einer Kanne nicht, wenn sie sauber ist. Oft sieht man ja so richtig eklige, mit Kaffeefett veranzte Herdkännchen, wird dann gerne als "Patina" umschrieben. Wobei ich nicht sagen will, dass Dein Herdkännchen so ausgesehen hat. :)
     
    elbund gefällt das.
  7. elbund

    elbund Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Da bin ich erleichtert, vielen Dank euch allen!
    Nebenbemerkung die Kanne war kurze Zeit in Spülwasser eingelegt (nicht stark konzentriert) aber sollte auch kein Problem sein? Habe sie etwa 1 Stunde später entdeckt und dann ausgewaschen.

    Und die Kanne war immer noch neu und sah auch dementsprechend aus :) Ich glaube die Person war es sich einfach gewohnt diese so zu reinigen, was ja eigentlich auch nicht ganz abwegig ist.
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Überhaupt kein Problem. Kritisch ist nur aggressives Maschinenspülmittel, die Folgen siehst Du dann aber auch direkt an der Kanne.
     
    elbund gefällt das.
  9. elbund

    elbund Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    3
    Super, dann lasse ich Morgen zur Sicherheit noch einen Kaffee mit dem relativ alten Supermarkt Kaffee durch und danach gehts weiter :)
     
Thema:

Bialetti wurde versehentlich mit Handspülmittel gereinigt

Die Seite wird geladen...

Bialetti wurde versehentlich mit Handspülmittel gereinigt - Ähnliche Themen

  1. Bialetti: die wahre Geschichte

    Bialetti: die wahre Geschichte: Hallo zusammen, mein Name ist Mauro Lapetina und ich habe umfangreiche historische Nachforschungen über die Familie Bialetti und die Geburt der...
  2. Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti

    Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti: Hallo, seit Tagen zerlese ich schon das Internet, aber komme irgendwie nicht weiter... daher der gefühlt 367. Faden zu dem Thema, sorry. ;) Ich...
  3. Kaffee aus der Bialetti: Grauenvoll.

    Kaffee aus der Bialetti: Grauenvoll.: Ich habe mich nach vielen Jahren im Zuge eines Wohnmobil-Kaufs wieder einmal mit Espresso für unterwegs beschäftigt. Heute haben wir eine Bialetti...
  4. [Verkauft] Bialetti Moka Induction 6 Tassen

    Bialetti Moka Induction 6 Tassen: Moin, Biete eine Mitte 2003 erworbene Moka Induction in gutem Zustand an. Darf weg, weil durch ein Modell mit weniger Fassvermögen ersetzt....
  5. [Verkauft] Bodenlos (umgebaut?) 3 Tassen Bialetti Espressokocher

    Bodenlos (umgebaut?) 3 Tassen Bialetti Espressokocher: Zum Verkauf steht mein umgebauter( bodenlos) 3 Tassen Bialetti Espressokocher, den ich auf einem Flohmarkt gefunden habe. Er funktioniert genau...