Bialettiges

Diskutiere Bialettiges im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hab grad n büschen im netten Inter geschnüffelt - kennt ihr die schon? Schick sieht sie ja aus - und nen guten Stand scheint sie auch zu haben....

  1. #1 nenni, 26.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2018
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.172
    Hab grad n büschen im netten Inter geschnüffelt - kennt ihr die schon?
    Schick sieht sie ja aus - und nen guten Stand scheint sie auch zu haben.
    Paßt gut zu den Lettis ;) . Soll sogar türkischmokkamäßig mahlen können.

    Bialetti : Coffee Grinder

    Hab grad gesehen, daß die nur auf der USA-Seite zu finden ist.
    Die auf der italienischen Bialetti-Seite sieht ja anders aus und ist bei Roastmarket zu haben.
     
  2. #2 koflerdavid, 26.02.2018
    koflerdavid

    koflerdavid Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Hab mir vor ungefähr einem halben Jahr die rote Bialetti-Mühle gekauft, um erste Erfahrungen mit frisch gemahlenem Kaffee zu sammeln. Ich verwende sie grade um unsere Espressomaschine zu füttern.

    Meiner Erfahrung nach mahlt sie zu ungleichmäßig für Filterkaffee - sie produziert einfach zu viel Staub. Liegt wohl am unstabilisierten Mahlwerk: nur ein einzelnes Lager. Für Espresso und für Türkischen Kaffee ist das aber g'rade richtig. (Mir fehlt leider Vergleichsmaterial, um die Qualität für letzteren zu bewerten). Statik ist aber ein ernstes Problem mit der Mühle. Durch Umrühren der Bohnen mit einem feuchten (nicht nassen) Löffel oder Finger, und natürlich WDT, lässt sich das jedoch begrenzen.

    Für Espresso musste ich die Erfahrung machen, dass man oft zwischen den Stühlen sitzt was den Mahlgrad anbelangt - die Mühle ist einfach nicht stufenlos verstellbar. Auch sind die Einstellungen nach dem Reinigen nicht leicht wiederzufinden. Das Handbuch erwähnt zwar wo der Mahlgrad für Espresso oder Moka zu finden wäre, ich konnte das jedoch überhaupt nicht nachvollziehen. Am genauesten kommt man ran, indem man die Windungen unter der Stellschraube zählt.

    Nächste Woche kommt die Eureka Mignon, mal sehen wie sich die Bialetti-Mühle im Vergleich dazu schlägt :)

    Fazit: Hatte viel Freude mit dem Kaffee, den die Mühle produziert, aber langsam schlägt die Sehnenscheidenentzündung zu :-/
     
  3. #3 Aeropress, 27.02.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    considered to be the best performing manual grinder in the market
    :D
    Dürfte mit ähnlichen Mühlen ala Skerton, Porlex etc. zu vergleichen sein und damit ausreichend für Bialetti. Für was anderes würde ich mir was anderes zulegen.
     
    Mr. Crumble gefällt das.
  4. #4 nenni, 27.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2018
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.172
    Ich find sie halt gutaussehend (die amerikanische) und wollte deshalb mal drauf hinweisen ;).
    Für Zuhause hab ich ja ne Quamar 50 und für unterwegs so ne Outdoor-Handmühle von Globetrotter (die aber irgendwann durch ne bessere ersetzt wird).
     
    koflerdavid gefällt das.
  5. #5 koflerdavid, 27.02.2018
    koflerdavid

    koflerdavid Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ein Hingucker ist sie definitiv, und in der Preisklasse kann man ruhig nach Schönheit gehen :D
     
    nenni gefällt das.
Thema:

Bialettiges