Bialtti - Cuor di Moka - Tut nix mehr

Diskutiere Bialtti - Cuor di Moka - Tut nix mehr im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich nutze eine Bialetti / Cuor di Moka - für manchen Kaffee eine gute Wahl. Nun ist sie offenbar verstopft. Es kommt immer nur noch eine...

  1. #1 Ern77hh, 14.08.2016
    Ern77hh

    Ern77hh Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich nutze eine Bialetti / Cuor di Moka - für manchen Kaffee eine gute Wahl. Nun ist sie offenbar verstopft. Es kommt immer nur noch eine kleine Menge Kaffee in den oberen Behälter und das wars. Ein Essigsurchlauf bringt nichts. Hat jemand ne Idee? Soviel Technik ist da ja auch nicht dran. Von unten komme ich nicht ran, weil hier hinterm Sieb ein Ventil ist, ob sibd nur die waagerechte Austrittslöcher.
     
  2. #2 Augschburger, 16.08.2016
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Vorab - ich kenne die Cuor die Moka nicht. Unabhängig davon bringt aber ein Reinigen mit Essig nicht viel, da es vermutlich kein Kalk ist, der sich abgelagert hat, sondern Kaffeefett. Und dafür (bzw. dagegen) gibt's Kaffeefettlöser. Lies Dir aber vorher bitte @Ranger Kevin seine Beiträge dazu durch, welcher für Aluminium der geeignetere ist.
     
  3. hcaff

    hcaff Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    2
    Ich kapere ja ungern alte Threads - aber ich hatte das gleiche Problem wie @Ern77hh und habe meine Cuor di Moka erfolgreich mit dieser Vorgehensweise reaktiviert. Schadensbild war ähnlich.

    Den Ventileinsatz (das gesamte Röhrchen, durch das der Kaffee durchgeht) kann man rausdrehen. War bei mir ein bisschen schwergängig, aber es hat ja nicht umsonst einen Sechskant, auf den ein 13er Steckschlüssel passt. Im gängigen Zustand sollte man das Ventilkügelchen klappern hören, wenn man den Einsatz auf den Kopf dreht oder schüttelt. Bei mir ließ sie sich auch mit Durchpusten von beiden Seiten nur sehr schwer wieder aus dem Ventilsitz lösen.

    Der Einsatz ist aus Edelstahl und nicht aus Alu, deswegen kann man ihn gut ein paar Stunden in eine Entfettungslösung legen. In Ermangelung von Natron oder dergleichen habe ich Reinigungspulver für die Spülmaschine genommen, in einer kleinen Tasse heiß aufgegossen und den Einsatz dort hineingelegt. Den kleinen schwarzen Dichtungsring am Gewinde habe ich vorher abgenommen. Ab und zu mal schütteln, aber am besten mit einem Hilfsmittel, da die Lösung stark alkalisch ist. Auch auf die Augen aufpassen.
     
    Augschburger und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Bialtti - Cuor di Moka - Tut nix mehr

Die Seite wird geladen...

Bialtti - Cuor di Moka - Tut nix mehr - Ähnliche Themen

  1. Bialetti Brikka vs. Bialetti Cuor di Moka

    Bialetti Brikka vs. Bialetti Cuor di Moka: Die Brikka ist ja schon sehr bekannt, als erstes (glaube ich) Mokkakännchen das einen Druck von 4-6 Bar aufbauen kann. Jetzt gibt es was neues am...
  2. Nuova Simonelli Oscar "cuore rosso"

    Nuova Simonelli Oscar "cuore rosso": Hallo zusammen, bin hier bei meiner Suche nach einer neuen Maschine auf folgende Variante der Oscar gestossen: Nuova Simonelli Espresso...
  3. Wer kennt "Cuor di Caffe"????

    Wer kennt "Cuor di Caffe"????: Hallo, ...beim Surfen bin ich auf diesen Kaffee in ebay gestoßen: CUOR DI CAFFÉ (Crema san Marco) ...wer kennt diesen Kaffee und hat ihn schon...