Bianca - Dampfkessel zu viel Druck

Diskutiere Bianca - Dampfkessel zu viel Druck im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen zusammen! Leider macht unsere Bianca Probleme. Heute morgen fühlte sich der Flowregler merkwürdig an. Und tatsächlich kam dann auch...

  1. #1 Azalee, 10.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2020
    Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Guten Morgen zusammen!

    Leider macht unsere Bianca Probleme. Heute morgen fühlte sich der Flowregler merkwürdig an. Und tatsächlich kam dann auch nur sehr wenig Durchfluss, so als hätte ich ihn fast zugedreht.

    Dann sprang das Überdruckventil an und unten breit sollte Wasser in die Auffangschale. Außerdem sah ich, dass der Druck des dampfkessels bei 10 Bar oder sogar mehr angezeigt wurde.

    Ein Öffnen der Dampflanze oder des Heißwasserauslassers sorgte für einen sofortigen Druckabfall im Dampfkessel auf quasi null, erneutes beziehen lies die Nadel wieder hochspringen. Ich habe versucht, das alles mal in einem Video festzuhalten.

    Bevor ich die Maschine letztlich ausgeschaltet habe, habe ich noch das Wasser aus dem Dampfkessel abgelassen. Das machen wir eigentlich alle paar Wochen, jetzt aber schon seit einer Weile nicht mehr. Es war regelrecht flockig, also wie weiße Flocken drin. Sonst ist es nach längerer Standzeit einfach nur etwas milchig.

    Was ist da schon wieder los? Lösbar durch einen kleinen Handgriff, oder ist das jetzt tatsächlich ein Grund zum Einschicken? Die bisherigen Probleme konnten wir dank eurer Unterstützung selbst lösen, aber mir wird das jetzt allmählich etwas zuviel...

    Zunächst nur Fotos, ich versuche das Video irgendwo zu verlinken.

    Edit: hier ist es:
    https://drive.google.com/file/d/1-m7gzBRfgD01fhG8jRwi-Yg8-bpZ4U-Q/view?usp=drivesdk

    Vielen Dank!

    PXL_20201110_054725339.jpg PXL_20201110_054206342.jpg
     
    Tokajilover gefällt das.
  2. #2 Gandalph, 10.11.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Hört sich nach einem nicht schließendem Kesselventil an. So ist der Weg frei, bei Bezug Wasser in den Dampfkessel zu drücken, den Kessel zu überfüllen, und den Druck ansteigen zu lassen.
    Evtl.steht es mit den Flocken im Wasser in Zusammenhang. Welches Wasser nutzt du? Es könnte sein, dass das Wasser ausflockt?

    lg ...
     
    Cappu_Tom und ergojuer gefällt das.
  3. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Wenn ich es richtig im Kopf habe, wäre das dann das Ventil, das schon einmal Probleme gemacht hat, allerdings in die andere Richtung. wir hatten schon ein paar mal das Problem, dass ein Ventil hing, also nicht aufging. Da wurde dann kein Wasser ausgegeben beim Bezug. beim ersten Mal haben wir letztlich eine durchlauf Entkalkung gemacht, dann ging es wieder. Als es etwa 3 Monate später wieder passierte, habe ich kräftig und mit ordentlich Chemie sehr oft rückgespült, seither ist ebenfalls wieder Ruhe. nicht dass wir nicht regelmäßig rückspülen würden, aber täglich mit Wasser und etwa einmal im Monat mit Chemie schienen nicht zu reichen...?

    Wir nutzen Leitungswasser, das über unsere Enthärtunganlage auf ca. 3° eingestellt ist.

    Da bleibt vermutlich nur einschicken, oder? Wir hatten schon beim letzten Mal zunächst versucht, das Ventil auszubauen und zu reparieren oder auszutauschen, aber wir hätten mit so viel Gewalt da dran gemusst, dass wir es uns nicht getraut haben.

    Edit: bitte entschuldigt die Rechtschreibung, ich muss es aus zeitgründen dem Handy diktieren, habe immer nur kurz mal zwischendurch Zeit auf der Arbeit.
     
  4. #4 slowhand, 10.11.2020
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Für mich schaut es sehr deutlich nach einem nicht funktionierenden Sicherheitsventil für Überdruck aus. Dieses öffnet ab 3 bar den Dampfkessel.
    Teilenummer ist die 9700050. Hier sollte man auf gar keinen Fall an dem Ventil rumschrauben bzw. in Entkalker o.ä.
    Da hilft nur Tausch. Das geht relativ simpel - hatte dazu auch schon was im Bianca-Thread geschrieben...
     
  5. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Okay. Also Kontakt zum Händler, Fehlerbeschreibung, Video schicken, dann sollte das reichen oder? Ist hier ein Verschleiß wahrscheinlich oder ein von der Nutzung unabhängiger Defekt? Kann man das einschätzen? Bis April habe ich noch Gewährleistung...
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Wie so das? Das löst dich der Beschreibung nach aus, kann aber nicht die Ursache für den Überdruck sein.
     
  7. #7 slowhand, 10.11.2020
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Schau mal auf das Manometer - mehr als 4 bar auf dem Kessel, d.h. doch, dass zu wenig Druck abgebaut wird bzw. ist die Frage, warum überhaupt so hoher Druck im Kessel herrscht.
     
  8. #8 slowhand, 10.11.2020
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Wie schaut denn die Ist-Temperatur im Dampfkessel bei diesem hohen Überdruck aus?
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Genau und das liegt sicher nicht an dem Ventil. Deshalb ist Ursachenforschung woanders angesagt, wo auch immer.
    Das Flockige Wasser sieht krass aus. @Azalee Ihr betreibt doch eine Hauswasseranlage zu Enthärtung und Filterung. Ist damit alles i.O.?
     
  10. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ja denke schon, sie wurde vor ein paar Monaten erst routinemäßig gewartet.

    Die Anzeige für den Kesseldruck springt ja sehr schnell raus und runter. Siehe im Video. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das der tatsächliche Druck im Kessel sein soll...

    Nach der Temperatur hatte ich heute morgen nicht geschaut, mache ich nachher. Nur geht dann womöglich wieder alles...

    Ergänzung: natürlich nicht 10 Bar, das war doof, die Skala im oberen Bereich stammt ja von der anderen Seite
     
  11. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.779
    Ich würde auch darauf tippen dass das Ventil zum Dampfkessel nicht richtig schließt. Durch das (funktionierende) Überdruckventil im Dampfkessel wird der Effekt gemildert.
    Da das Wasser kalt ist fällt der Druck, der quasi nur im Hohlraum im Dampfkessel gespeichert ist, schlagartig nach unten sobald die Dampflanze geöffnet wird.
     
    ergojuer gefällt das.
  12. #12 ergojuer, 10.11.2020
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Für mich sieht das auch so aus, als ob die Pumpe beim Kaffeebezug das Wasser in den Dampfkessel pumpt. So kommt es zum Überdruck im Dampfkessel, resultierend löst das Überdruckventil aus.
    Ich vermute, dass sich durch das "schon seit einer Weile nicht mehr" in dieser Zeit eben doch Kalk im Kassel angesammelt hat.
    Und durch die längere Standzeit wurde nun aus milchig eben flockig. Ob es Kalk ist ließe sich ja einfach überprüfen, indem man Entkalker in das flockige Wasser gibt.
    Dann würde ich die Maschine auch einschicken. Ob dem Händler vorab ein Video hilft lässt sich ja telefonisch abklären.
     
  13. #13 Gandalph, 10.11.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    3° ist allerdings auch zu gering. Ich vermute, dass das Wasser nicht geeigent ist - für den Kaffee sowieso nicht, da wären für mich 6° die unterste Grenze. Ich halte es für möglich, dass das Wasser irgendwelche Stoffe ausflockt.
    Wenn das Ventil immer wieder einmal Probleme gemacht hat, ist ein Ausbau und eine Wartung meines Erachtens unumgänglich. Auch ein milchiges Wasser darf nicht sein.

    lg ...
     
    cbr-ps gefällt das.
  14. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Danke euch. also das Wasser war eigentlich schon immer milchig, wenn es ein paar Wochen im Kessel war ohne Austausch. In den ersten Monaten haben wir das gar nicht gemacht, dass wir den Kessel regelmäßig entleert haben. Flockig war es dabei aber nie. Andy enthärtungsanlage ist erst seit Sommer auf 3 Grad eingestellt. Vorher waren es etwa 6 bis sieben Grad.

    zur idealen Einstellung liest man leider überall etwas anderes, auch hier im Forum. Ich hatte irgendwann gelesen, dass man bei 6 Grad schon nicht allzu lange mit einer Entkalkung warten dürfe, und außerdem, dass es bis drei Grad runter für Espresso in Ordnung sei. Daher kam unsere Neueinstellung.

    ich schalte die Maschine gleich noch mal an und gucke was die Temperatur macht. Außerdem werde ich den Händler anrufen und das Vorgehen mit ihm besprechen.
     
  15. #15 cbr-ps, 10.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    dH oder kH?
    Den Wert finde ich schon krass niedrig, das wird ins Saure driften. Aber wie Du schon schreibst, da gehen die Meinungen auseinander.
     
  16. #16 slowhand, 10.11.2020
    slowhand

    slowhand Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2017
    Beiträge:
    939
    Zustimmungen:
    558
    Laut meiner (sehr kompetenten) Werkstatt fördert ein zu niedriger Wert die Korrosion...

    Hatte auch schon im Hauptfaden von meinen angegriffenen Teilen durch Purania geschrieben.
     
    Gandalph und cbr-ps gefällt das.
  17. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Habe die Maschine gerade angestellt, jetzt läuft sie wieder ganz normal. Das ist ja mal das Problem mit den (defekten) Ventilen, die funktionieren U.U. mal und mal nicht.

    Ein Hintergedanke bei unserer Einstellung von 3 Grad Gesamthärte war auch, dass unsere Enthärtungsanlage in unregelmäßigen Abständen in den Revisionsmodus schaltet und während dieser Zeit nicht-enthärtetes Wasser durch die Leitungen fließt. Sollte man also zufällig in dieser Zeit Wasser zum Befüllen des Tanks beziehen, hätte man mal eben ein Wasser der Härte 15 eingefüllt. Ich hatte mal grob die Wahrscheinlichkeiten überschlagen, dass das passiert, und einen Mittelwert berechnet und kam mit der Einstellung von 3 Grad dann auf ein vernünftiges Ergebnis.
     
  18. Pflunz

    Pflunz Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1.779
    Nach dem klassischen Jäger Motto:
    Einmal links und einmal rechts vorbei geschossen, also im Durchschnitt getroffen :D
     
    Cappu_Tom und Gandalph gefällt das.
  19. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Ja... :oops: Ich finde den Gedanken gar nicht so verkehrt, denn es ist ja ein Vorgang, bei dem in der Regel immer nur wenig Wasser ausgetauscht wird. Im Kessel mischt es sich dann... Ziemliches Pech wäre es natürlich, wenn ich dann alle paar Wochen mal den Kessel komplett entleere, das dann gerade eine komplette Ladung hartes Wasser hinein kommt. Das kann ich wiederum einigermaßen ausschließen, weil das ja bewusste Aktionen sind, vor denen ich im Keller nachschaue, ob die Anlage gerade in Revision ist oder nicht.
     
  20. #20 Gandalph, 10.11.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    Genau das ist ja auch der Grund, warum es gewartet werden muss. Der Schmodder muss raus, und etwas Silikonöl ( lebensmittelecht ) kann vielleicht auch nicht schaden.
    Diese Entscheidung verstehe ich auch nicht. Du beziehst lieber all die Zeit mit 3° Härte, was für Kaffee viel zu gering ist, um die Eventualitäten des harten Wassers zu umgehen - dafür hast du aber eine große Maschine mit Edelstahlkesseln?
    Dass die "Kleinen" schneller zusuppen, ist klar. Die "Großen" halten schon mehr aus, und kann man ja auch zur Not alle 5-7 Jahre mal zerlegen.
    Bei meinem Zweikreiser ist es noch einfacher, da nur ein Kessel vorhanden ist ... - ich habe in 7,5 Jahren den Brühkreis bislang drei Mal Durchlaufentkalkt ( kaum Aufwand ), und den Kessel einmal ( das ist viel mehr Aufwand ), und nutze Wasser mit 7°-9 °dH Gesamthärte.

    lg ...
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Bianca - Dampfkessel zu viel Druck

Die Seite wird geladen...

Bianca - Dampfkessel zu viel Druck - Ähnliche Themen

  1. Lelit Bianca - Fehlermeldung 3 - Fehler bei Befüllung des Dampfkessels - kein Dampf mehr

    Lelit Bianca - Fehlermeldung 3 - Fehler bei Befüllung des Dampfkessels - kein Dampf mehr: Liebes Forum Wer kann mir helfen? Bin heute aus den Ferien zurückgekommen und wollte das alte Wasser aus den Boilern lassen, indem ich zuerst die...
  2. Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus

    Lelit Bianca V2 – Wasserdampf tritt permanent aus: Hallo. Ich habe seit 2 Jahren eine Lelit Bianca V2 und war bisher super zufrieden. In den letzten Monaten habe ich festgestellt, dass immer mehr...
  3. Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.

    Lelit Bianca Brühgruppe reinigen.: Hi, laut Anleitung reinigt man die Brühgruppe ja nur per Rückspülen. Habe nun aber auch einige Videos gesehen wie veschmutzt die trotzdem werden...
  4. Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug

    Lelit Bianca - Klack Geräusch beim Bezug: Hallo liebe Kaffee Gemeinde, Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ? Ich habe heute meine Maschine aus der Wartung abgeholt. Es wurde...
  5. Kaufberatung - Lelit Bianca

    Kaufberatung - Lelit Bianca: Hallo zusammen, ich plane seit Längerem ein Upgrade von meiner Lelit Anna zu einem Dualboiler oder einem gut ausgestattetem Zweikreiser. Ich...