Bianco frizzante in Norditalien

Diskutiere Bianco frizzante in Norditalien im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich komme gerade von 2 Wochen Italien, am Lago Maggiore und in der Emilia. Wenn wir dort zum Essen ein Mezzo bianco (1/2l Weißwein) bestellt...

  1. #1 Sheygetz, 13.06.2010
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    Ich komme gerade von 2 Wochen Italien, am Lago Maggiore und in der Emilia. Wenn wir dort zum Essen ein Mezzo bianco (1/2l Weißwein) bestellt haben, wurden wir oft gefragt, ob dieser frizzante oder firmo sein solle. (Wenn nicht gefragt wurde, war er immer frizzante, was mich zu der Vermutung bringt, dieser sei der ortstypische.) Wir haben uns wegen des erfrischenden Charakters immer für den frizzante entschieden. Und der hat uns mit wenigen Ausnahmen immer gut gemundet.

    Zurückgekehrt ärgere ich mich, nie gefragt zu haben, um welche Traube/ Region etc. es sich jeweils gehandelt hat. Wohlgemerkt wir reden hier nicht über Prosecco oder Franciacorte - also Schaumwein, auch nicht über lediglich leicht moussierende junge Weißweine, sondern ein Prickeln dazwischen. Jemand eine Idee?

    dürstet Hendrik
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. #2 plempel, 13.06.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.828
    Zustimmungen:
    16.672
    AW: Bianco frizzante in Norditalien

    Ich würde ganz banal im lokalen italienischen Feinkost/Supermarkt schauen. Wir kaufen unseren Frizzante (allerdings Rose Venezia Weine - Venezia Weine) hier in München bei Feinkost Spina. So ein Veneto-Spritzer, weiss oder rot, dürfte für gute italienische Läden kein Problem sen.

    Gruss
    Plempel
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Bianco frizzante in Norditalien

    In meiner Jugend war der "Lambrusco" ein Renner, allerdings ein roter Frizzante. Ich weiß gar nicht, ob es den heute noch gibt.
    Die Idee von Plempel war ganz gut.
    In manchen Metro-Filialen gibt es auch eine große Abteilung italienischer Weine.
     
  4. #4 Sheygetz, 14.06.2010
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    AW: Bianco frizzante in Norditalien

    Mir geht's jetzt eigentlich nicht darum irgendeinen perlenden Weißwein aufzutun, sondern rauszufinden, welchen wir vermutlich im Glas hatten, weil er für diese Region typisch ist. Falls jemand schon öfter dort war oder gar von dort kommt, weiß er's ja vielleicht.

    Hendrik
     
Thema:

Bianco frizzante in Norditalien

Die Seite wird geladen...

Bianco frizzante in Norditalien - Ähnliche Themen

  1. ebay Fiorenzato F64 E Bianco - eine Warnung

    ebay Fiorenzato F64 E Bianco - eine Warnung: Bei ebay wird aktuell eine Fiorenzato F64 E mit Versand aus Lettland angeboten, das vermeintliche Schnäppchen endet morgen. Als Zahlungsmittel...
  2. Saeco Aroma Bianco: Kupferrohr im Tank gebrochen

    Saeco Aroma Bianco: Kupferrohr im Tank gebrochen: Hallo liebes Forum, bin ja schon seit vielen Jahren "lurker", habe aber jetzt selbst eine Frage: Der Filterträgerdichtungswechsel bei meiner...
  3. Saeco Aroma Bianco: Kupferrohr im Tank gebrochen

    Saeco Aroma Bianco: Kupferrohr im Tank gebrochen: Hallo liebes Forum,- bin ja schon seit vielen Jahren "lurker", habe aber jetzt selbst eine Frage: Der Filterträgerdichtungswechsel bei meiner...
  4. Saeco Aroma Bianco geputzt - jetzt hab ich ein paar Fragen...

    Saeco Aroma Bianco geputzt - jetzt hab ich ein paar Fragen...: Hallo habe meine Aroma Bianco zerlegt, um sie richtig reinigen zu können. Da die Maschine nicht mir alleine gehörte, wollt ich sie nach 22 Jahren...
  5. Bitte um Mithilfe: Bezugsquelle Mulino Bianco Saccottino oder Flauti

    Bitte um Mithilfe: Bezugsquelle Mulino Bianco Saccottino oder Flauti: Hallo, ich esse zum Cappuccino in der Früh so wahnsinnig gern so süße Teilchen mit Aprikose. Am liebsten die Saccottini all´Albicocca oder auch...