Bielefeld gibt es, aber auch guten Kaffee ???

Diskutiere Bielefeld gibt es, aber auch guten Kaffee ??? im Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Das habe ich noch gar nicht mitbekommen. Warst du schon? Hast du dir schon eine Meinung bilden können? Grüße, Sebastian Ja, ich war wie geplant...

  1. #41 queller, 02.03.2020
    queller

    queller Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    4
    Ja, ich war wie geplant da und habe einen Espresso und einen Cappuccino getrunken. Die Dame am Siebträger hat beide Getränke sehr sorgfältig zubereitet und es war echt lecker. Auf Nachfrage erfuhr ich, dass die Bielefelder Röstung in der Mühle war. Die schmeckte mir als Espresso hervorragend, im Cappuccino hätte es geschmacklich ruhig etwas kräftiger sein können. Die anderen beiden Röstungen habe ich nicht probiert bisher, wollte auf jedem Fall nochmal vorbeischauen in den nächsten Wochen.
    Ich hoffe, dass der stimmige kleine Laden , wenn die Qualität konstant bleibt, keine typische Modeerscheinung im Bielefelder Westen ist, die sich nach ein paar Monaten doch nicht halten kann. Einen Kleinröster mit Verkostung kann man in Bielefeld wahrlich gut gebrauchen.
     
  2. #42 DocBrown, 02.03.2020
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Ich oute mich auch mal als Bielefelder. Bin vor gut zwei Jahren wegen dem Job hergekommen und habe es mittlerweile in Sachen Kaffee aufgegeben, zumindest was auswärts und Espresso angeht. Für Filterangelegentheiten ist man bei Hot Roasted Love ganz gut bedient - vorausgesetzt man hat Freitag nachmittag Zeit. Ich hatte dort zwar schon einige Bohnen, die nicht weiter besonders waren, aber der Durchschnitt geht voll in Ordnung und der Laden durch und durch sympathisch. Mit den Espressoröstungen vom Coffee Store und der Röstwerkstatt hatte ich eher durchwachsene Erfahrungen. Wirklich überzeugt hat mich dort noch nichts und bei beiden hatte ich schon Totalausfälle. Außerdem wurde ich des öfteren betont ostwestfälisch bedient ("Was sind denn das für Bohnen?" - "Steht doch drauf."), worauf ich persönlich nicht so gut kann. Die Galerie Kaffeebar hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm. Muss ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.
     
  3. #43 anmeldefehler, 16.05.2020
    anmeldefehler

    anmeldefehler Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Meine persönliche Meinung nach einigen Jahren:

    1. Röstwerkstatt am Siggi: eigentlich eine Katastrophe. Die bekommen so tolle Bohnen, und schaffen es aber regelmäßig diese zu überbrennen, sodass aus einem Bourbon oder einem Yirgacheffe am Ende einfach nur eine „bittere Erkenntnis“ übrig bleibt. Und das, wenn man den selber mahlt und zubereitet. Von einem Geschmackserlebnis im Laden selber, wollen wir gar nicht anfangen. Da arbeiten zumeist schlecht geschulte studentische Hilfskräfte, die zwar selber süß und häufig auch freundlich sind, aber von der Materie keinen blassen Schimmer haben. Angefangen bei den Bohnen „Ja, das hier ist der Espresso, und das hier nicht“, bis zur Handhabung bei der Kaffeemaschine.

    2. miners an der Welle: auch nur ein anderer Name für Starbucks

    3. coffee store am alten Markt: richtig solider Kaffeeausschank, eine sichere Bank. Dafür aber auch keine Exzellenz zu erwarten. Aber wenn man einen schönen Espresso oder Cappuccino außer Haus genießen will, kann man da gut hingehen. Manchmal ist der Cappuccino überhitzt. Die Röstungen selber sind ziemlich teuer, für das was sie so bieten, machen aber schon was her - und das Angebot ist häufig wechselnd. Und auch relativ groß. Hier kann man gut hingehen, wenn man Kaffee braucht und eh in der Innenstadt ist. Man bezahlt die Lage aber mit.

    4. Hot Roasted Coffee in der Rohrteichstrasse: die haben halt nur Freitag nachmittags auf. Man meint, die haben das Gewerbe angemeldet, damit sie ihren eigenen Kaffeekonsum und das Ambiente über Gewerbe laufen lassen können. Ist halt irgendwie deren Wohnzimmer. Espresso zu bitter. Bei Gelegenheit mal reinschauen, extra dafür losziehen und vorm Laden warten, damit der Einlass endlich gewährt wird, nein danke.

    5. Galerie an der Stapenhorststraße: der Besitzer ist eine ganze Zeit lang mit einer mobilen Kaffeebar auf einem Lastenrad Durch Bielefeld gefahren und hatte eine „eigene“ Kaffeemischung mit einem Röster zusammen erstellt. Dann haben die sich verkracht (oder so), er hat in seinem Laden die Reste der charge verkauft und hat jetzt eine eigene Mischung mit einem anderen Röster. Ich habe die erste im Laden getrunken, fand ich zu bitter. Letztere habe ich noch nicht getrunken, bei meinem ersten Besuch ist der Funke nicht so übergesprungen, dass ich den Drang gehabt hätte erneut den Weg dorthin auf mich zu nehmen.

    6. Kaffeeprinzen: man kann in steinhagen auch nur Freitag und Samstag in den Laden, vor Ort kann man nicht probieren und die letzten Male auch immer nur mit Bargeld bezahlen. Aber: sehr solide Kaffeequalitäten. Schokoladiger Yirgcheffe, fruchtiger Monsoon und lieblicher Dolce Vita. Die nicht Espresso Sorten habe ich nicht probiert.

    man kann auch über den Kölner laden über Internet bestellen, wäre meine definitive Empfehlung.

    gruss
     
    ch2dud gefällt das.
  4. #44 saschak, 16.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2020
    saschak

    saschak Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2018
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    86
    Lieber @anmeldefehler,
    folgende Infos von uns zum besseren Verständnis: Hot Roasted Love ist eine Mikrorösterei mit den Schwerpunkten Qualität, Fairness und Transparenz. Ohne Cafébetrieb. Und auch wenn wir sehr gern unseren eigenen Kaffee an der Probierausschanktheke trinken :)), ist das mit der Gewerbeanmeldung schon ernst gemeint. Der Grossteil unseres Qualitätskoffeins geht halt über den Onlineshop per Paket weg, und unsere Direktverkaufszeit ist ein Service für die Bielefelder und für uns selbst sowohl Verkaufszeit als gleichzeitiges, liebgewonnenes Event. Vorm Laden warten musst du trotzdem nicht, denn wir haben auch einen Abholbox-Service bei Bedarf. Da wir oft wechselnde Sorten im Programm haben, wäre das doch eine sehr gute Gelegenheit, nochmal einen anderen Espresso von uns anzutesten, kann ja nicht jeder Kaffee jeden Geschmack treffen.

    Liebe Grüße, Sascha
    und in diesem Sinne welcome to the closed cafe ;)
     
    umi, Oldenborough und anmeldefehler gefällt das.
  5. #45 Necrofridge, 26.05.2020
    Necrofridge

    Necrofridge Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2017
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    59
    Mittlerweile geht auch EC-Karte :)
    Es ist schade, dass ich den Espresso dort nicht vor Ort probieren kann, hätte gerne mal eine Referenz.
    Danke auch für die anderen Berichte!
     
  6. #46 Nomad, 02.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2020
    Nomad

    Nomad Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    92
    Ganz frischer Tipp:
    Im Kunsthaus Bielefeld eröffnet übermorgen am 4. Oktober das "Tartes und Törtchen".
    Dort steht eine Kombi aus Dalla Corte Evo und Evo One.
    Der Kaffee stammt von Hot Roasted Love.
    Laut Inhaberin extra für sie geröstet. War positiv überrascht auf nen schönen 3rd Wave Espresso zu stoßen. o_O

    Gruß,
    Tobi
     
    DocBrown, infusione und saschak gefällt das.
  7. #47 Mr. Hadley, 10.10.2020
    Mr. Hadley

    Mr. Hadley Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Wir waren am vergangenen Sonntag (zufällig) dort.
    Die Törtchen und Macarons waren über jeden Zweifel erhaben, der Espresso hingegen nicht.
    Da kam für meinen Geschmack zuviel Wasser mit zu wenig hell geröstetem Kaffee zusammen.
    Das Team war aber sympathisch und ich würde auf jeden Fall nochmal einen Anlauf wagen.
    Vielleicht traut sich Hot Roasted Love ja mal an eine dunkle Röstung mit 30-40% Robusta...
     
  8. #48 saschak, 10.10.2020
    saschak

    saschak Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2018
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    86
    @Mr. Hadley
    Aus Interesse, weil etwas missverständlich zu lesen: Ist Dir der Kaffee zu wenig hell geröstet? Oder war Dir zu wenig (hell gerösteter) Kaffee im Espresso - also Pulvermenge?

    Mehr Infos zum verwendeten Kaffee:
    Bei der Röstung handelt es sich in direkter Abstimmung mit Tartes & Törtchen um einen Omniroast, der sowohl als Filter, Café Creme und Espresso funktioniert. Der Kaffee selbst ist ein direkt gehandelter kolumbianischer Single Origin aus Huila. Aus Wertschätzung zum Ursprung machen wir keine Mischen. Robusta is auch nicht so wirklich unser Ding.

    Für eigene Zubereitungsexperimente kann der Kaffee dort auch käuflich erworben werden, hab ich gehört ;-)
     
    Nomad gefällt das.
  9. #49 Mr. Hadley, 11.10.2020
    Mr. Hadley

    Mr. Hadley Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    Stimmt - das habe ich schwammig formuliert!
    Also mir war der Espresso einfach zu hell und zu dünn.
    Ich denke, er war minimal zu grob gemahlen, den Rest schiebe ich auf die Röstung.
    Ich würde mal sagen: Geschmacksache.
    Und in der Gastronomie muss man sicherlich einen Kompromiss eingehen.
    Ich selbst bevorzuge dunkle, kräftige, italienische Mischungen, war aber bei der Bestellung bereits gewahr, dass ich aufgrund der Herkunft vermutlich nicht „auf meine Kosten“ kommen würde.
    Das sage ich ganz wertfrei, denn das Statement „Robusta ist nicht so unser Ding“ steht bei euch ja schon lange im Raum und zeugt wiederum auch von einer sympathischen Kompromisslosigkeit - die sich halt nur nicht mit meinem Geschmack triftt.
    Euch und Tartes und Törtchen wünsche ich von Herzen allen Erfolg - gerade in diesen schwierigen Zeiten.
     
    Nomad gefällt das.
  10. Nomad

    Nomad Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    92
    Finds erfreulich das du das so sachlich kommunizierst.
    Stimme dir da auch zu. Meiner Meinung nach, hätte er ebenfalls eine Stufe feiner gemahlen werden können, da er gefühlt etwas zu schnell lief.
    Ansonsten fand ich ihn aber schon ziemlich gut, gerade vor dem Hintergrund das sich viele Cafés nicht an helle Röstungen trauen.
    Und das so'n heller "Fruchtsaft" nicht das gleiche Mundgefühl und die Textur eines kräftigen Italieners hat, liegt ja in der Natur der Sache.
    @saschak Vielleicht kannst du der Chefin ja nochmal beratend zur Seite stehen. ;)
     
    saschak gefällt das.
Thema:

Bielefeld gibt es, aber auch guten Kaffee ???

Die Seite wird geladen...

Bielefeld gibt es, aber auch guten Kaffee ??? - Ähnliche Themen

  1. "hellen Espresso" testen (zwischen Hannover/Bielefeld)

    "hellen Espresso" testen (zwischen Hannover/Bielefeld): Hallo Zusammen, ich wusste nicht genau wo ich es posten sollte - bei den Treffen und Veranstaltungen, in Der beste Espresso der Stadt oder bei...
  2. Wartung für Lelit Quickmill Profitec Bezerra in Hannover (o. Braunschweig Peine Wolfsburg Bielefeld)

    Wartung für Lelit Quickmill Profitec Bezerra in Hannover (o. Braunschweig Peine Wolfsburg Bielefeld): Hallo, ich suche nach Reparaturbetrieben in Hannover oder relativ nahe liegenden Städten wie Braunschweig Peine Wolfsburg Bielefeld, die...
  3. [Erledigt] (S) Gaggia Classic (+Mühle) Nähe Bielefeld/Steinhagen

    (S) Gaggia Classic (+Mühle) Nähe Bielefeld/Steinhagen: Hallo! Meinen Einstieg in die Espressowelt würde ich gerne mit einer gebrauchten Gaggia Classic wagen. Da ich technisch sehr unerfahren bin,...
  4. Wer Röstet mit einem Toper im Raum Bielefeld? [Erfahrungsaustausch]

    Wer Röstet mit einem Toper im Raum Bielefeld? [Erfahrungsaustausch]: Hallo zusammen, ich habe heute einen ersten Testdurchlauf mit meinen Gasröster Toper (5kg) vorgenommen. Da ich vorher auf kleineren...
  5. Siebträger in Bielefeld??

    Siebträger in Bielefeld??: Hallo zusammen, mein Name ist Jan, ich komme aus Bielefeld und habe in den letzten Wochen viel als Gast mitgelesen und recherchiert. Ich habe...