Bigliettino di caffè - eine Infografik

Diskutiere Bigliettino di caffè - eine Infografik im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Community! "Data Visualization" (also das Darstellen komplexer Zusammenhänge in gut verständlichen und nett aufbereiteten...

  1. #1 kallekenkel, 25.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2011
    kallekenkel

    kallekenkel Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    21
    Hallo liebe Community!
    "Data Visualization" (also das Darstellen komplexer Zusammenhänge in gut verständlichen und nett aufbereiteten Infografiken) erfreut sich in letzter Zeit immer größerer Beliebtheit. Information Is Beautiful | Ideas, issues, knowledge, data - visualized! ist ein populäres Beispiel.

    Mir ist die Idee gekommen, eine Infografik zur Zubereitung von Kaffee zu erstellen. Der Grundgedanke war: Die "Faustregeln" des KN für Neulinge in eine Seite zu stecken, auf die man bei grundlegenden Fragen verweisen kann. Natürlich kann man sich die Infos auch im Wiki oder über die SuFu zusammensuchen; Eine direkt im Post eingebundene Grafik ist aber denke ich ein guter Ausgangspunkt.

    Ich habe einen allerersten groben Entwurf erstellt. Dieser erhebt weder den Anspruch auf Vollständigkeit noch auf Korrektheit. Ich möchte einfach einmal schauen, wie groß das Interesse an einer Infografik ist und wie wir als Community die Idee weiterentwickeln können.

    Also, schießt los und postet eure Kommentare!

    [​IMG]
     
  2. #2 silverhour, 25.10.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    14.256
    Zustimmungen:
    11.275
    AW: Bigliettino di caffè - eine Infografik

    Ich bin ja eigentlich ein ausgemachter Freund von "Keep it simple", aber der tiefere Sinn und vor allem die Vorteile der von Dir vorgeschlagenen Visualisierung leuchten mir wirklich nicht ein.
    Welche "Faustregeln" willst Du in Ablaufbildchen packen und für was sollen sie dann "Ausgangspunkt" sein?

    Aus dem verlinkten Beispiel lese ich nur "Wenn Du einen Kaffee trinken willst, dann brauchst Du frischen Kaffee, eine Mühle und eine Maschine (da gibt es verschiedene)." - Und das kann man in einer Zeile auch schreiben ;-)
    Für tiefergehende Beschreibungen kommst Du dann um das geschriebene Wort kaum rum, das kann nunmal präzieser sein als tausende Bildchen.

    Grüße, Olli
     
  3. #3 anfaenger, 25.10.2011
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    AW: Bigliettino di caffè - eine Infografik

    Mir gefällt die Idee. Aber man müsste mehr Ideen reinpacken können, damit die Grafik einen echten Nutzen hat.

    Was mir nicht gefällt: Auch für Filterkaffee und Mokka empfinde ich eine Mühle nicht als nice to have, sondern als notwendig. Ich habe früher regelmässig vorgemahlenen Kaffee in der Herdkanne zubereitet. Der Unterschied zwischen der daraus resultierenden Brühe und frisch gemahlenem Kaffee aus der Herdkanne war enorm.
     
  4. #4 kallekenkel, 25.10.2011
    kallekenkel

    kallekenkel Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    21
    AW: Bigliettino di caffè - eine Infografik

    Hi und danke schon mal für die ersten Antworten.
    Ich stimme euch voll zu: Die Grafik in ihrem jetzigen Zustand ist so stark vereinfacht, dass sie wenig zusätzlichen Wert bringt. Es soll echt nur ein Ausgangspunkt sein. Was müsste eurer Meinung nach noch in die Grafik? Man kann ja jeden Punkt noch weiter aufbröseln, also zu Beispiel ST in 1- und 2kreiser unterscheiden, Unterschiede zwischen zu fein und zu grob gemahlenem Kaffee (und die Auswirkungen) darstellen, French/Aero/Karlsbader separat darstellen...

    Ich denke, es fallen einem nach und nach mehr Dinge ein, die mein reinpacken kann.

    Re Mühle bei Filterkaffee: Sehe ich ähnlich. Ich habe die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen ;) Wie könnte man es besser ausdrücken? Gibt es einen Status zwischen "nice to have" und "mandatory"?

    Anfänger, was denkst du muss als nächstes in die Grafik?
     
  5. #5 silverhour, 25.10.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    14.256
    Zustimmungen:
    11.275
    AW: Bigliettino di caffè - eine Infografik

    Wie schon geschrieben: Was genau ist das Ziel einer solchen Grafik?
    Reinpacken kann man sicher viel, aber ohne Ziel ist es schwierig, zielführend zu sein ...
     
  6. #6 kallekenkel, 25.10.2011
    kallekenkel

    kallekenkel Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    21
    AW: Bigliettino di caffè - eine Infografik

    ich sehe ständig neue Threads, die immer das gleiche Frage-Antwort-Spiel auslösen. Die Rückfragen der Beratenden sind immer mehr oder weniger die gleichen.
    Als ich mich hier angemeldet habe, hätte mir eine (etwas weiter ausgearbeitete) Grafik sehr geholfen.
     
  7. #7 silverhour, 25.10.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    14.256
    Zustimmungen:
    11.275
    AW: Bigliettino di caffè - eine Infografik

    Also wenn ich Dich richtig verstehe, dann denkst Du eine Grafik, die z.B. solch einen Artikel
    Espresso für Einsteiger ? KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    kurz und visualisiert zusammenfasst.

    Ich würde das vor allem als interessanten Einstieg für Eilige sehen, die eine erste Sicht auf die Materie haben wollen, bevor sie 30min mit Lesen verbringen.
    Für mich ist es schwer abzuschätzen, inwieweit dies eine Verbesserung darstellt: Am Ende muß doch jeder etwas tiefer in die Details gehen und da sagen Wörter einfach mehr als tausend Bilder.

    Ad hoc würde ich vorschlagen, bei den Grafiken eng am Kaffeewiki zu bleiben und die Texte in möglichst einfachen Bildchen zusammenfassen. Sicher wäre der wiki auch der richtige Ort um das Ergebnis online zu setzen.
     
  8. luggi

    luggi Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    32
    AW: Bigliettino di caffè - eine Infografik

    ist zum beispiel hilfreich für die "ich-habe-keine-zeit-zum-lesen-möchte-aber-trotzdem-alles-schnell-wissen"-fraktion.
    zum anderen ist es eine moderne art der informationsvermittlung. nicht jeder hier ist über 30 :lol:
    zudem lernt der mensch besser über verschiedene, gleichzeitig gegebene reize. also verbal und visuell zusammen, z.b. und andere lernen visuell einfach viel besser als durch text.

    ich finds eine super idee!

    bereiche könnten sein:
    - 7g mit 9bar in 25 sek zu 25ml
    - die 5m: mensch, maschine, mühle etc.
     
  9. #9 Mark_Twain, 25.10.2011
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Bigliettino di caffè - eine Infografik

    Das Mühlen-Piktogramm braucht IMO auch einen Untertitel. Für Boardies ist klar, dass das eine Kaffeemühle ist, aber für Anfänger würde ich das nicht voraussetzen.
     
  10. #10 anfaenger, 25.10.2011
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    AW: Bigliettino di caffè - eine Infografik

    Vielleicht könnte man die Grafik auch etwas umstellen, damit eine Art Flussdiagramm entsteht: frischer, gerösteter Kaffee → Mühle → Abfüllen/Andrücken → Maschine → Ergebnis. Filterkaffee, Mokka, Schümli und Espresso wären dann ganz unten.

    Vielleicht wäre es auch besser, sich nur auf Espresso zu beschränken. Ich habe hier beispielsweise sehr viel über die Espresso-Zubereitung gelesen, was mir dann sehr geholfen hat, guten Kaffee in der Herdkanne zu brühen. Dort gibt es aber wieder andere Dinge, auf die zu achten ist, weshalb die Grafik dann überfüllt würde …

    Für die Mühle würde ich auch mehrere Piktogramme verwenden: Handmühle/ganz einfache elektrische Mühle/Doser-Mühle (irgendwie in dieser Art und Weise).

    Am Ende müsste man sehen können, was man braucht, wie man vorgeht und was man erhalten sollte. Dabei sollte auf Fehlerquellen und deren Auswirkungen auf das Ergebnis hingewiesen werden.
     
  11. #11 nacktKULTUR, 25.10.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.901
    Zustimmungen:
    3.059
    AW: Bigliettino di caffè - eine Infografik

    Exakt. Und da möchte ich gleich mal nachhaken: Wieso muss eine Mühle so wie eine Mazzer aussehen? Kann ich dann als Anfänger meine CM80 oder Handmühle gleich wegschmeißen? Ich will damit sagen: Wenn Piktogramm, dann auf die Symbolik reduziert. Guck mal hier oder hier, was Piktogramme sind.

    Und Siebträger-Espressomaschinen sehen nicht nur wie eine BZ10 aus. Auch hier Bedarf für Kanonisierung.

    Ich sehe ohnehin ein paar logische Brüche: Wieso ist für einen VA eine Mühle optional? Die ist überflüssig, weil der VA bereits eine Mühle drin hat. Und für Brühkaffee gibt's mehr als nur den mit dem Filteraufsatz.

    nK
     
  12. #12 kallekenkel, 25.10.2011
    kallekenkel

    kallekenkel Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    21
    AW: Bigliettino di caffè - eine Infografik

    @silverhour,
    "Einstieg für Eilige" trifft es ganz gut. Etwas beeindruckt hat micht zum Beispiel der Sunscreen Smokescreen - hier bekommt man auf einen Blick viele Informationen, die aber nicht total oberflächlich sind.

    Den Wiki Artikel werde ich mal reduzieren und versuchen so umzusetzen. Ich denke das ist echt die "Bibel" die es gilt umzusetzen.

    @luggi
    Genau um diese Faustregeln geht es mir. Klar sind die nicht universell und immer zutreffend, aber darum geht es ja auch gar nicht. "ich-habe-keine-zeit-zum-lesen-möchte-aber-trotzdem-alles-schnell-wissen"-fraktion eben ;)

    @Mark_Twain
    Stimmt, danke! - man wird ja betriebsblind..

    @Anfänger
    Auch gar nicht so schlecht dieser Vorschlag. Vielleicht ist es erstmal besser, sich voll auf Espresso zu konzentrieren.

    @nacktKULTUR
    Auch alles sehr gute Punkte! Ich schaue mal, wie ich die Illustrationen (noch sind es keine Piktogramme) weiter stilisieren kann. Sofern es mein technischer Horizont denn zulässt.. ;)

    Ich bastel heute Abend mal weiter, danke schon einmal für eure Kommentare! Weitere sind natürlich erwünscht!
     
  13. #13 Ranger Kevin, 25.10.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.869
    Zustimmungen:
    2.415
    AW: Bigliettino di caffè - eine Infografik

    Vielleicht könnte man es ja ähnlich wie die Bedienungsanleitungen eines großen schwedischen Möbelhauses gestalten? Die finde ich immer sehr übersichtlich und verständlich...

    Und dann sollte man vielleicht die Anleitungen doch nach Zubereitungsart differenzieren, sonst wird es selbst stark vereinfacht zu unübersichtlich...

    So in der Art:
    [​IMG]

    Und ich finde die Symbolik für Mühle und Maschine so eigentlich gut, denn da erkennt man sofort, was es ist. Eine E61 hat eben einen hohen wiedererkennungswert, würde man als Maschine jetzt eine Strichzeichnung einer Gaggia Classic nehmen weis ich nicht, ob das so eindeutig wäre.
     
  14. #14 wizard1980, 25.10.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    126
    AW: Bigliettino di caffè - eine Infografik

    Als absoluter Kaffeeneuling hätte ich weder mit der Mühlen- noch mit der Maschinenillustration etwas anfangen können. Hier geht es doch um "Ersterkennung", und nicht um Wiedererkennung, oder?

    Absolute Neulinge kennen Krups-Siebträger und maximal die Tchibo-Mühle, aber keine E61-Maschine oder eine Mazzer.
     
  15. #15 Ranger Kevin, 25.10.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.869
    Zustimmungen:
    2.415
    AW: Bigliettino di caffè - eine Infografik

    Also ich kannte am Anfang nur die großen Maschinen, die immer in den Eiscaffees und Bars rumstanden, in denen ich mal essen war. Vom kleinen "Heimsiebträger" habe ich erst erfahren, als ich mich wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt hab... Aber so ist es eben bei jedem unterschiedlich.
     
  16. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bigliettino di caffè - eine Infografik

    Herrlich! :D

    Aber die abgebildete Brühgruppe ist gar keine E61 ;)
     
  17. #17 Ranger Kevin, 25.10.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.869
    Zustimmungen:
    2.415
    AW: Bigliettino di caffè - eine Infografik

    Ist sie nicht? Aber die sieht doch aus wie so ein "UFO"...
     
  18. #18 anfaenger, 25.10.2011
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    AW: Bigliettino di caffè - eine Infografik

    Schön gemacht! Auch eine witzige Idee! :-D
     
  19. tilli

    tilli Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    814
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bigliettino di caffè - eine Infografik

    Ist ne Bezzera, die mit dem Elektro-Ufo.
     
  20. #20 Ranger Kevin, 25.10.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.869
    Zustimmungen:
    2.415
    AW: Bigliettino di caffè - eine Infografik

    Ah, okay. :oops:
    Ich meinte jetzt eigentlich nur vom Aussehen her, also ändern wir das mal in "eine Brühgruppe, die so aussieht wie eine E61" ;-)
     
Thema:

Bigliettino di caffè - eine Infografik

Die Seite wird geladen...

Bigliettino di caffè - eine Infografik - Ähnliche Themen

  1. Zicaffe Sammelbestellung

    Zicaffe Sammelbestellung: Hi, würde gerne bei zicaffe bestellen komme aber nicht auf die Mindestbestellmenge für den kostenlosen Versand nach Deutschland. Porto lohnt sich...
  2. Tchibo Esperto Caffè gibt nur noch Wasser aus

    Tchibo Esperto Caffè gibt nur noch Wasser aus: Hi zusammen, ich habe einen Tchibo Esperto Caffe welcher die letzten 2,5 Jahre ohne Probleme lief. Jetzt ist mir gestern morgen aufgefallen dass...
  3. Suche Caffe Rumba "gusto forte" by Caffe Scolatici

    Suche Caffe Rumba "gusto forte" by Caffe Scolatici: Wo kann man diese Bohne bestellen? Ich würde mich über einen Tip freuen.
  4. Caffe New York extra - lecker, aber wenig Crema

    Caffe New York extra - lecker, aber wenig Crema: Ich habe erstmals Caffe New York extra im Anbruch. Schmeckt mir, hat aber sehr wenig Crema. Ich habe schon recht viel Erfahrung mit dunklen...
  5. Espressotassen Gima Caffè del Sol

    Espressotassen Gima Caffè del Sol: Hallo in die Runde, ich bin auf der Suche nach zwei Espressotassen wie auf dem beigefügten Foto zu sehen (Gima Caffè Espresso del Sol). Zuletzt...