Bilder La San Marco SM90 restauriert und poliert

Diskutiere Bilder La San Marco SM90 restauriert und poliert im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi, hab den Sonntag mal zum Polieren genutzt und die neue Mühle etwas gepimpt. Hier die Bilder. [IMG] [IMG] [IMG] [IMG]

  1. Bruzzi

    Bruzzi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    4
    Hi,
    hab den Sonntag mal zum Polieren genutzt und die neue Mühle etwas
    gepimpt.

    Hier die Bilder.


    [​IMG]

    [​IMG]



    [​IMG]





    [​IMG]
     
  2. #2 Dieselweezel, 13.12.2011
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    495
    AW: Bilder La San Marco SM90 restauriert und poliert

    Sieht ja super aus. Wie hast Du denn den alten Lack abbekommen und die Maschine poliert?
    Können wir mehr Bilder sehen?

    Grüße
     
  3. Bruzzi

    Bruzzi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bilder La San Marco SM90 restauriert und poliert

    Hi,
    den Lack hab ich mit der Flex runtergeschliffen.
    Dazu habe ich diese Polierscheiben benutzt

    z. B. hier

    Google-Ergebnis für http://www.inox-schrauben.de/images/drc5511208.jpg

    Danach nochmal mit Schwingschleifer und 120er Papier drüber und eine alte Nachttischlampe daneben um Kratzer besser zu erkennen.
    Jetzt auf 240er Papier wechseln und die Prozedur wiederholen.
    Danach in der Ständerbohrmaschine eine große Polierscheibe montieren und fertig auf Spiegelglanz polieren.

    Ich bin leider kein guter Fotograph, die Mühle sieht in echt aus wie verchromt.
    Hier noch ein paar Bilder bei Tageslicht.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Gruß
    Bruzzi
     
  4. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bilder La San Marco SM90 restauriert und poliert

    na, bei euch weihnachtet es aber schon seeehhhr ;)

    eine menge arbeit, aber ich persönlich kann nicht genau sagen, ob sie mir so komplett blank wirklich gut gefällt. finde den kontrast zwischen dem dunklen hopper/doser etwas zu krass. da würde ich einen dunklen, ggf. metallic oder pearleffekt lack für den korpus wohl vorziehen. der planke hoppersockel indes wäre dann ein feiner kontrast.
     
  5. #5 kathreiner, 14.12.2011
    kathreiner

    kathreiner Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    11.12.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bilder La San Marco SM90 restauriert und poliert

    die mühle finde lackiert einfach grotten hässlich , da die farben einfach stumpf und fahl wirken...
    das was du gemacht hast , macht mir auch wieder einmal lust auf die sm90er ;-)
    wieviel arbeit hast du reinstecken müssen?
     
  6. #6 Dieselweezel, 14.12.2011
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    495
    AW: Bilder La San Marco SM90 restauriert und poliert

    Gemütlich habt Ihr es! Eure Deckenhöhe scheint ja kaum eingeschränkt. Wohnt Ihr in einer ehemaligen Kirche? :-D

    Die Politur gibt der Maschine einen stärkeren Industrie-Look, sie wirkt schon fast wie ein stählernes Momument.
    Gute Arbeit, gefällt mir außerordentlich!
     
  7. Bruzzi

    Bruzzi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bilder La San Marco SM90 restauriert und poliert

    Hi,
    also Zerlegen, Reinigen, Schleifen u. Polieren vom Gehäuse, die Plastikbehälter und Deckel Polieren, dann Zusammenbau und Probelauf ...alles zusammen etwa 8 Stunden.
    Bruzzi
     
  8. Bruzzi

    Bruzzi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bilder La San Marco SM90 restauriert und poliert

    Ähm... nein, keine Kirche ist ne alte Fabrikhalle.
    Der Tisch und die andern Möbel sind, wie die Wohnung auch, alle selbst gemacht.
    Ich finde man(n) hat den Dingen gegenüber eine andere Wertschätzung wenn die eigene Arbeit und viel Schweis drinstecken.
    So auch bei der Mühle.
    Ich freu mich jeden Tag über das Teil, viel mehr als wenn ich mir eine fertige gekauft hätte.
    Bruzzi
     
    DoguedeBordeaux und Terranova gefällt das.
  9. #9 Kaffeesack, 14.12.2011
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.059
    AW: Bilder La San Marco SM90 restauriert und poliert

    (Viel) schöne Arbeit!!:shock:

    Du hast eine der frühen SMs, da war der Hoppersockel noch Alu; mein Plastik kann ich nicht polieren..

    Falls du den Hochglanzlook länger genießen willst solltest du über eine Lackierung mit Klarlack nachdenken. Alu oxidiert schnell und ist vs. Säuren empfindlich( Obst, Handschweiss..):evil:

    Wie heizt du denn, mit ner 3gruppigen in der Küche.. Auf einem Bild sieht man die Ecke einer wuchtigen LSM...:lol:

    Dein Küchentisch gefällt mir-bist du vom Fach? Für DIY schon fast zu gut..:shock:

    ralph
     
  10. #10 Dieselweezel, 14.12.2011
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.747
    Zustimmungen:
    495
    AW: Bilder La San Marco SM90 restauriert und poliert

    Respekt!
     
  11. #11 Bruzzi, 14.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2014
    Bruzzi

    Bruzzi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bilder La San Marco SM90 restauriert und poliert

    Danke für die Blumen.:oops:

    Ich arbeite nur hobbymäßig mit Holz, auf alten Maschinen aus den 20er Jahren.
    Die Drechselbank ist neuer und ideal für die Herstellung von Tampern und Siebträgergriffen :roll:. (Vorsicht Suchtgefahr!!!)


    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Hrabnar und Terranova gefällt das.
  12. #12 Mitch69, 07.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2014
    Mitch69

    Mitch69 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Sehr gelungen, du hast meinen Geschmack getroffen...meine ist jetzt auf dem Weg zu mir !

    PROJEKT "CASTILLO DE SAN MARCO" !:D



    Mitch
     
  13. Bruzzi

    Bruzzi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    4
    Hi Mitch,
    dann mal viel Erfolg und ne schwerhörige Partnerin...dat Dingens is höllelaut :rolleyes:
    Gruß
    Bruzzi
     
  14. #14 Mitch69, 07.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 07.05.2014
    Mitch69

    Mitch69 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Gut sooo...dann hat das Dingens ja schon den Zweck erfüllt, und die Olle ist eeendlich still:D
    Ist die SM 90 wirklich so laut ? Mir hat sie einfach gefallen, und solange sie Espresso-fein mahlt, ist es mir wurscht ! Sado-Maso-es gibt schlimmeres:p

    Clip drehen, die SM muß gezeigt werden !
    - Darf ich mein Projekt hier anhängen ?

    Grüße
    Mitch
     
  15. #15 Bruzzi, 07.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2014
    Bruzzi

    Bruzzi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    4
  16. #16 Mitch69, 08.05.2014
    Mitch69

    Mitch69 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Kenne ich schon...Danke Bruzzi !

    Grüße und hoffe bis bald,
    Mitch:)
     
  17. #17 Mitch69, 08.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2014
    Mitch69

    Mitch69 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Projekt CASTILLO DE SAN MARCO !;)Mühle ( La San Marco SM/90 ) ist noch unterwegs.

    [​IMG]

    LA SAN MARCO SM/90
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  18. #18 Mitch69, 11.05.2014
    Mitch69

    Mitch69 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bruzzi,
    bei meiner LSM, läßt sich der Ring ( aus Metall ) der Mahlgradverstellung nicht drehen, was kann das sein ?
    - Die Maschine hatte ich gestern erst grob gereinigt.
    - Läuft direkt an, ohne zu ruckeln.
    - Lager sind anscheinend in Ordnung

    Grüße
    Mitch
     
  19. Bruzzi

    Bruzzi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    4
    Hi Mitch,
    also du weist, dass du die kleine Metallscheibe unter dem großen Mahlscheibenring runterdrücken mußt.
    Das Dingens hat so eine kleine "Nadel" , die in die Löcher unter dem Verstellring greift, damit sich der Mahlgrad nicht von selbst verstellt.
    Also vorsichtig sein und nix abbrechen.
    [​IMG]

    Mein Verstellring war aber auch ziemlich fest, weil Dreck im Gewinde war.
    Gruß
    Bruzzi
     
  20. #20 Mitch69, 11.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.05.2014
    Mitch69

    Mitch69 Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Hi Bruzzi, das hatte ich schon die ganze Zeit gemacht;)...dann muß es wohl der Dreck sein, hmmm.
    Danke, ich versuch es morgen weiter.
    TATAAA...Fön auf die Mahlscheiben halten, so 2 - 3 Min., dann versuchen den Verstellring zu drehen ( das Öl im Gewinde wird flüssig )-das hat ja super geklappt !:)
    - Jetzt wird das Gewinde mit einem Zahnstocher behandelt, danach mit Spühli alles schön reinigen und das Gewinde anschl. mit Ballistolöl behandeln.

    Grüße
    Mitch


    Sehen noch gut aus.
    [​IMG]

    Artdeco;)
    [​IMG]
    Wird "vielleicht" noch zum Direktmahler umgebaut...dafür müßte noch die Öffnung an der Front, ein wenig nach unten erweitert werden-Rutsche und Frontplatte bilden eine Einheit ( Rutsche u. Frontplatte aus Edelstahl,eckig oder rund.

    Dosierer hatte ich gestern per Hand abgeschliffen...wird noch poliert.
    [​IMG]
     
Thema:

Bilder La San Marco SM90 restauriert und poliert

Die Seite wird geladen...

Bilder La San Marco SM90 restauriert und poliert - Ähnliche Themen

  1. la cimbali m39 dosatron

    la cimbali m39 dosatron: Hallo Zusammen, Ich habe ein Problem mit der Cimbali M 39 . Vielleicht hat ja jemand einen Rat ? - Der Boiler ist mit Wasser ständig überfüllt...
  2. [Mühlen] La Pavoni Zip Automatico

    La Pavoni Zip Automatico: Gastro Espressomühle in rot von La Pavoni in sehr gutem Gebrauchszustand. -Dosiervorrichtung -Zähler -automatischer Startfunktion -integriertem...
  3. Europiccola wird zu heiß

    Europiccola wird zu heiß: Einen schönen guten Tag! Vor kurzem habe ich eine gebrauchte Europiccola (BJ 2007) erstanden und sie überholt - Dichtungen erneuert, gereinigt,...
  4. LSM 95 Prac E – Brühdruck zu niedrig

    LSM 95 Prac E – Brühdruck zu niedrig: Hallo, wir haben eine LSM 95 Practical E übernommen. Leider bekommen wir daraus keinen genießbaren Espresso. Wir haben es mit der dunklen...
  5. [Maschinen] La Spaziale S1 Vivaldi II

    La Spaziale S1 Vivaldi II: Moin Forum, suche eine La Spaziale S1 Vivaldi II. Kann gerne gut gebraucht sein, nur funktionieren sollte sie ordentlich, ich hab wenig Lust...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden