Bilder & Texteklau in der Bucht

Diskutiere Bilder & Texteklau in der Bucht im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Heute morgen wurde ich von einem netten Kaffee-Netzler darauf aufmerksam gemacht, dass sich bei ebay ein Held namens "Barristajoe" tummelt, der...

  1. #1 Weltenbummler_207, 21.02.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    Heute morgen wurde ich von einem netten Kaffee-Netzler darauf aufmerksam gemacht, dass sich bei ebay ein Held namens "Barristajoe" tummelt, der mit aus diesem Forum geklauten Texten und Bildern für seine Produkte wirbt.
    U.a. verkauft er Fratello-Bohnen und nutzt dazu munter meinen Test samt Bild aus dem "ich trinke gerade diesen Espresso...":

    http://www.kaffee-netz.de/533263-post1489.html

    Fratello CoffeeBlackjack Espresso 250 gr Gourmetkaffee bei eBay.de: Espresso (endet 22.02.11 12:56:36 MEZ)

    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie das rechtlich aussieht, aber ich habe diese Berichte bestimmt nicht verfasst, damit sich irgendwelche Möchtegern-Verkäufer das Leben leichter machen können!

    Er hat auch noch die Texte anderer Kaffee-Netzler für andere Angebote verwendet.
    Ich habe das oben verlinkte Angebot bei ebay gemeldet, die gehen der Sache nach.
     
  2. #2 willcrema, 21.02.2011
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Bilder & Texteklau in der Bucht

    Tja copy + paste ist ja derzeit in aller Munde :-D

    erzähl was ebay dazu sagt
     
  3. hobbit

    hobbit Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bilder & Texteklau in der Bucht

    Das ist echt die Härte!
    Frei nach dem Motto - " spar ich mir viel Arbeit "
    Wäre ja interessant zu wissen, wer sich hinter dem Namen Barristajoe verbirgt.
    Ich würde das auch nicht auf mir sitzen lassen. Bin gespannt, was dabei rauskommt.
     
  4. #4 Mark_Twain, 21.02.2011
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Bilder & Texteklau in der Bucht

    Schicke ihm eine Rechnung für die unerlaubte Nutzung deines Fotos und untersage ihm die zukünftige Nutzung.
     
  5. #5 Weltenbummler_207, 21.02.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Bilder & Texteklau in der Bucht

    Leider ist ebay umständlich zu kontaktieren, wenn man selbst kein Mitglied ist (und ich meide ebay wie der Teufel das Weihwasser...).
    Daher habe ich leider keine Möglichkeit, diesen Barristajoe zu kontaktieren und musste telefonisch mit ebay korrespondieren.
    Die gehen wie gesagt der Sache nach und empfehlen mir, sollte sich so was häufen, einen Dienst in Anspruch zu nehmen, bei dem man Bildmaterial als urheberrechtlich geschützt markieren kann. Dazu müsste ich allerdings auch wieder Mitglied werden (-> niemals!).

    Daher werde ich mir vorbehalten, Bilder zukünftig nur noch zu verlinken und diese dann ggfs. gegen einen "Geklaut"-Hinweis auszutauschen bzw. meine Bilder mit einem Wasserzeichen versehen.

    Wie gesagt, ich wollte nie Kapital aus dem Material schlagen (wie auch, wenn ich sie hier verlinke), aber mir geht das schon aus Prinzip gegen den Strich! :evil:
     
  6. #6 Holger Schmitz, 21.02.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Bilder & Texteklau in der Bucht

    Hier gibt es auch genug Darstellungen, z.B. von Explosionszeichnungen die gegen das Urheberrecht verstoßen ... aber zum Glück geduldet werden.

    Grüße
    Holger
     
  7. #7 VolkerS, 21.02.2011
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Bilder & Texteklau in der Bucht

    Immerhin hat "Barristajoe" eine Quellenangabe hinterlassen.

    Die feine englische Art ist es trotzdem nicht. Zumal versucht wird, mir den geklauten Material Profit zu schlagen.

    Gruß,
    Volker
     
  8. hobbit

    hobbit Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bilder & Texteklau in der Bucht

    Ich hab mir den Beitrag mal angesehen. Er ist allerdings so nett, dass er als Quelle das Kaffee-Netz nennt:-D
     
  9. #9 quattroporte, 21.02.2011
    quattroporte

    quattroporte Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bilder & Texteklau in der Bucht

    Das ist schon unglaublich dreist. Und natürlich wird das auch noch als "Privatauktion" deklariert! Hierzu einfach mal schaun was der sonst noch so alles verkauft!

    Also wenn ich persönlich betroffen wäre würde ich evtl. selbst die Bohnen ersteigern, so kommt man wenigstens zuverlässig an die Verkäufer-Daten ohne sich lange mit eBay rumzuschlagen!
    Da die Bilder gewerblich genutzt wurden würde iich dem Typ schon ein wenig an den Karren fahren, schon allein aus pädagogischen Gründen ;-)
     
  10. #10 Bubikopf, 21.02.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Bilder & Texteklau in der Bucht

    Selbst wenn kein Copyright auf dem Text und den Bildern liegt, sollte nach "open source Regeln" ein Hinweis auf den Verfasser gegeben werden ( irgendwo Quelle Kaffeenetz zu schreiben reicht absolut nicht, könnte man auch Quelle Internet schreiben ).
    Folgende Verdachtsalternative bietet sich an:
    1. Dr. zu Guttenberg ist ins Kaffeegeschäft eingestiegen und verschleiert mit einem Zweitwohnsitz seine Identität.
    2. Profil von Calabriano - Kaffee-Netz - Die Community rund ums Thema Kaffee
    Dieser freundlich Boardie vertreibt Fratello und ist in Wuppertal ansässig.
    Etwa 74% der deutschen Bevölkerung finden so ein Plagiat nicht sonderlich verwerflich.
    Gruss Roger
     
  11. #11 Weltenbummler_207, 21.02.2011
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Bilder & Texteklau in der Bucht

    Wie gesagt, ich weiß nicht mal, ob er vielleicht sogar im Recht ist (da zumindest eine unauffällige Quellenangabe vorhanden ist).
    Trotzdem gehört es sich meiner Auffassung nach, den Verfasser um Einverständnis zu bitten, vor allem, wenn Bildmaterial im Spiel ist.

    Aber getreu dem Motto "Ich habe keine Ahnung von dem Zeug, also klau ich mir alles zusammen" - irgendwie peinlich...
     
  12. #12 quattroporte, 21.02.2011
    quattroporte

    quattroporte Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bilder & Texteklau in der Bucht

    Nein, er ist definitiv nicht im Recht wenn er DEINE Bilder für gewerbliche Aktivitäten benutzt und damit auch noch Profit macht! Quellenangabe hin oder her!
     
  13. #13 Mark_Twain, 21.02.2011
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Bilder & Texteklau in der Bucht

    Er ist definitv nicht im Recht. Selbst wenn es wirklich eine Privatauktion wäre. Nur weil du ein Bild ins Internet stellst, wird es damit nicht automatisch zum Gemeingut. Und ein "Bildzitat" ist es ebenfalls nicht.
     
  14. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: Bilder & Texteklau in der Bucht

    Ich wuerde das hochgeladene Bild erstmal nachhaltig veraendern, er benutzt Deinen Upload direkt ;)

    Hier im Forum kannst Du Deinen Beitrag editieren und den Link auf ein anderes Foto setzen.
     
  15. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    98
    AW: Bilder & Texteklau in der Bucht

    Hallo,

    hab die ganze Sache jetzt mal bei Ebay für Dich gemeldet. Tausch doch Dein Bild im verlinkten Beitrag noch gegen irgendein anderes aus, wenn er es direkt verlinkt hat - den Spass würde ich mir nicht entgehen lassen! :)

    Gruß
    Peter
     
  16. #16 Largomops, 21.02.2011
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.384
    Zustimmungen:
    11.642
    AW: Bilder & Texteklau in der Bucht

    ....ich hätte da schon ein paar Ideen, was man da fotografieren könnte.
     
  17. #17 plempel, 21.02.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.833
    Zustimmungen:
    16.682
    AW: Bilder & Texteklau in der Bucht

    Das wird nicht funktionieren. Picr vergibt für das geänderte Bild einen neuen Namen, dann funktioniert der Link nicht mehr. Schade, leider. :)

    Du kannst höchstens das jetzige löschen (und das gleiche wieder hochladen und unter anderem Namen in Deinen Beitrag einfügen).

    Gruss
    Plempel
     
  18. #18 carkoch, 21.02.2011
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    AW: Bilder & Texteklau in der Bucht

    Dann könnte er das Bild bei Picr doch löschen ...
     
  19. #19 plempel, 21.02.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.833
    Zustimmungen:
    16.682
    AW: Bilder & Texteklau in der Bucht

    Wenn er sich die Option freigehalten hat. (Passwort und so ...)

    Gruss
    Plempel
     
  20. #20 ComKaff, 21.02.2011
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Bilder & Texteklau in der Bucht

    es ist verlinkt: http://up.picr.de/5891569.jpg

    Lösche es bei Picr, und lade eine neues hoch, das kannst Du dann in Deinem Thread austauschen. Das Löschen geht aber soviel ich weiss nur, wenn Du vorher ein Passwort bei Picr vergeben hast.

    Edit: Pempel war schneller ...
     
Thema:

Bilder & Texteklau in der Bucht

Die Seite wird geladen...

Bilder & Texteklau in der Bucht - Ähnliche Themen

  1. Forum Bilder

    Forum Bilder: Hallo, bin neu hier, beim durchforsten der Beiträge kann ich keine Bilder sehen , sprich wenn ich auf das IMG klicke geht nichts auf , was mache...
  2. La San Marco 75 Export Details Bilder

    La San Marco 75 Export Details Bilder: So lange die gute noch bei mir steht will ich auf ein paar Details eingehen, Bilder einstellen und die eine oder andere Frage loswerden. Die...
  3. [Verkauft] JoeFrex Sudschublade Exclusive SS 20 x 28 cm, jetzt mit Bildern

    JoeFrex Sudschublade Exclusive SS 20 x 28 cm, jetzt mit Bildern: Kaum benutzt, leider ist meine Kaffee-Ecke etwas zu klein für dieses wunderbare Produkt. Hier eine Beschreibung: Die kleine Sudschublade Drawer...
  4. Bilderrätsel Vintage Maschinen Arno Flood

    Bilderrätsel Vintage Maschinen Arno Flood: Hi, nicht dass ich euch in Katastrophen- Zeiten noch an eine weitere erinnern möchte, kein K- Tourismus, sondern dies hier soll nur ein wenig zu...
  5. [Vorstellung] MALWANI LIVI - Black Series - Die ersten Bilder

    MALWANI LIVI - Black Series - Die ersten Bilder: Hallo Liebe Community, heute können wir euch die ersten Bilder der Black Series vorstellen :) Ende der Woche pflegen wir die aktuellen Bilder...