Bilder vom Mahlergebnis

Diskutiere Bilder vom Mahlergebnis im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bräuchte mal eine Bewertung einer Kaffemühle. Sollte so gemahlener Kaffee aussehen? (hintergrund ist Millimeterpapier)...

  1. #1 IkeTurner, 13.03.2010
    IkeTurner

    IkeTurner Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,

    ich bräuchte mal eine Bewertung einer Kaffemühle.
    Sollte so gemahlener Kaffee aussehen? (hintergrund ist Millimeterpapier)

    [​IMG][/URL][/IMG]

    Gruß
    Ike
     
  2. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Bilder vom Mahlergebnis

    Sieht sehr unregelmäßig aus, was ist das für eine Mühle? :roll:
     
  3. #3 IkeTurner, 13.03.2010
    IkeTurner

    IkeTurner Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bilder vom Mahlergebnis

    [​IMG][/URL][/IMG]

    ..hier noch eins in etwas besserer Ansicht.

    Hat jemand der hier anwesenden zufällig ein Foto vom "Mahlbild" einer "amtlichen" Espressomühle zur Hand ?

    Gruß
    Ike

    ...aus dem Kaffewiki zum Vergleich das Mahlbild einer Rocky
    [​IMG]
     
  4. #4 IkeTurner, 13.03.2010
    IkeTurner

    IkeTurner Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bilder vom Mahlergebnis

    ah, danke...

    Das Wort "Mahlgut" hat mir wohl bei der Suche gefehlt. Hat mich schon gewundert, dass ich nichts in der Richtung gefunden hatte.
     
  5. #5 IkeTurner, 13.03.2010
    IkeTurner

    IkeTurner Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bilder vom Mahlergebnis

    Das ist übrigens die Mühle, um die es geht:

    [​IMG][/URL][/IMG]
    [​IMG][/URL][/IMG]
     
  6. #6 nacktKULTUR, 13.03.2010
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Bilder vom Mahlergebnis

    Und, wolltest Du uns nicht verraten, wie die Mühle heißt? Gemäß meinen Information ist es die Solis 166, oder ein Derivat davon. Siehe auch hier.

    nK
     
  7. #7 cafesolo, 13.03.2010
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Bilder vom Mahlergebnis

    Hallo,

    sieht aus wie das Mahlwerk einer Solis Scala Typ 166 oder der Tchibo Mühle für 49,90€.

    Die Frage war, ob so gemahlener Kaffee aussehen sollte. Das kann man gar nicht beantworten, da du die Brühmethode nicht angegeben hast. Und falls du die Siebträgermethode meinst, wäre die Brühdruckangabe noch hilfreich.

    Gruß Uwe
     
  8. #8 IkeTurner, 13.03.2010
    IkeTurner

    IkeTurner Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bilder vom Mahlergebnis

    ..jaja, erwischt. Es ist die Tchibomühle, die hier doch sehr unter dem schlechten Ruf der Vorgängermühle leiden muss.

    Und da ich gerade mit einer günstigen L'elit Siebträgermaschine liebäugele, hab ich mich ganz leise gefragt, ob man nicht mal die vorhandene Mühle auf feinsten Mahlgrad stellen kann.. und, naja ich red gar nicht weiter... Mühle..Mühle..Mühle.. das Boardmantra ;--)
     
  9. #9 cafesolo, 14.03.2010
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Bilder vom Mahlergebnis

    Hallo,

    habe die Mühle letztens für einen Freund gekauft. Er hat eine Saeco Aroma Inox Espressomaschine. Ich habe die Mühle mit ihm bei mir getestet u. mit den Mahlergebnissen der Solis Scala verglichen. Beide Ergebnisse waren recht identisch. Wobei meine solis Man bewegt sich mit der Mühle total am Limit. Hat man einen anderen Kaffee, einen nicht passenden Tamper oder die Luftfeuchte/Wetter geht in Richtung sehr trocken, dann passt es nicht mehr u. eine feinere Einstellung ist nicht mehr möglich. Eigentlich ist die Mühle nur geeignet für Mahlgrade Grenze Espresso bis zur French Press. Oder man hat wirklich einen Kaffee gefunden der bei feinster Mahlgradeinstellung passt. Dann wirds aber mit der Zeit langweilig, da man ja nur ein und denselben Kaffee trinken kann.

    Gruß Uwe
     
  10. #10 IkeTurner, 15.04.2010
    IkeTurner

    IkeTurner Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bilder vom Mahlergebnis

    Nach mittlerweile rund 2kg verschiederner Espressi bin ich doch noch recht zufrieden mit der "ollen" Tchibomühle. Nachdem der Fausto Monaco etwas "abgelagert" ist, kommt auch der im 1-er Sieb auf knapp 25 sec.
    Die RöstArt Nr.1 und boulevard laufen mit schöner Crema auf Stufe 2 im 1-er und auf 3.5-4 im 2-er Sieb. (Die Einstellung ist stufenlos, verlangt aber etwas Augenmaß)

    ..aber Hauptsache es schmeckt:

    [​IMG]
     
  11. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: Bilder vom Mahlergebnis

    Na denn Prost!!
     
  12. #12 IkeTurner, 12.04.2011
    IkeTurner

    IkeTurner Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bilder vom Mahlergebnis

    ...um noch die zweite Seite der Medaille hinzuzufügen, kram ich das Ding nochmal hervor. Und zwar läuft bei mir seit geraumer Zeit eine CM80....

    und es ist wie es ist. Das Boardmantra hat Bestand. Der Espresso hat deutlich mehr Crema, die Shots sind nachvollziebar wiederholbar, der Puck ist nicht mehr matschig...
    Die Tschibomühle geht zwar. Ein Einstieg mit einer CM80 hätte das ganze aber einfacher, gemacht


    Fazit: gute Mühle lohnt sich, auch wenn ich das Anfangs selbst nicht glauben wollte :oops:
     
  13. #13 benedikt, 12.04.2011
    benedikt

    benedikt Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bilder vom Mahlergebnis

    hab genau die gleichen tassen:

    leider sieht man das logo nicht.

    [​IMG]

    hab übrigens auch die doppio espresso tassen ;) echt tolle sache
     
  14. #14 IkeTurner, 12.04.2011
    IkeTurner

    IkeTurner Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bilder vom Mahlergebnis

    ...jau, die doppios hab ich auch. Optimale größe.
    Einzig die Form der Milchkaffeetasse ist für Latte Art durch den flachen Boden nicht optimal. Das klappt in der Cappucinotassse oder anden MilchKaffee-Tassen besser.
     
Thema:

Bilder vom Mahlergebnis

Die Seite wird geladen...

Bilder vom Mahlergebnis - Ähnliche Themen

  1. Forum Bilder

    Forum Bilder: Hallo, bin neu hier, beim durchforsten der Beiträge kann ich keine Bilder sehen , sprich wenn ich auf das IMG klicke geht nichts auf , was mache...
  2. La San Marco 75 Export Details Bilder

    La San Marco 75 Export Details Bilder: So lange die gute noch bei mir steht will ich auf ein paar Details eingehen, Bilder einstellen und die eine oder andere Frage loswerden. Die...
  3. [Verkauft] JoeFrex Sudschublade Exclusive SS 20 x 28 cm, jetzt mit Bildern

    JoeFrex Sudschublade Exclusive SS 20 x 28 cm, jetzt mit Bildern: Kaum benutzt, leider ist meine Kaffee-Ecke etwas zu klein für dieses wunderbare Produkt. Hier eine Beschreibung: Die kleine Sudschublade Drawer...
  4. Bilderrätsel Vintage Maschinen Arno Flood

    Bilderrätsel Vintage Maschinen Arno Flood: Hi, nicht dass ich euch in Katastrophen- Zeiten noch an eine weitere erinnern möchte, kein K- Tourismus, sondern dies hier soll nur ein wenig zu...
  5. [Vorstellung] MALWANI LIVI - Black Series - Die ersten Bilder

    MALWANI LIVI - Black Series - Die ersten Bilder: Hallo Liebe Community, heute können wir euch die ersten Bilder der Black Series vorstellen :) Ende der Woche pflegen wir die aktuellen Bilder...