Bilderrätsel e61

Diskutiere Bilderrätsel e61 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo miteinander, ich bin gerade am restaurieren einer eingruppigen e61 und eigentlich fast schon fertig. Einen Teil hab ich aber bisher komplett...

  1. topay

    topay Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo miteinander,
    ich bin gerade am restaurieren einer eingruppigen e61 und eigentlich fast schon fertig. Einen Teil hab ich aber bisher komplett ausser Acht gelassen, weil ich ihm keine Funktion zuschreiben konnte:

    Er sitzt auf einem T-Stück wo auch die Leitungen zum Pressostaten und zum Manometer für den Kesseldruck gehen. Hier mal bilder:
    [​IMG]

    [​IMG]

    Kann mir jemand sagen, was das Ding kann/können sollte?
    Danke
    Tobias
     
  2. #2 Schefzig, 10.09.2009
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bilderrätsel e61

    Das Teil soll wharscheinlich einfach nur den ungenutzten Ausgang des T-Stücks verschließen.
    Ich hab sowas an einer Maschine, an der mal ne Tassenheizung dran war, die der Vorbesitzer aber ausgebaut hatte.

    !!

    Schefzig
     
  3. topay

    topay Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bilderrätsel e61

    Danke.
    Denkt ihr ich kann an der Stelle ein Vakuumventil anhängen? oder müssen die senkrecht verbaut werden? Nachdem hier im Forum sehr einheitlich die nachrüstung eines solchen ventils empfohlen wird, suche ich gerade eine geeignete Stelle...
     
  4. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Bilderrätsel e61

    Hi

    im Prinzip schon - aber das Be-/Entlüftungsventil muß senkrecht (stehend) eingebaut werden.

    "Fritzz"
     
  5. floW

    floW Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bilderrätsel e61

    Gibt es denn an irgendeiner anderen Stelle ein Sicherheits-/Überdruck-Ventil für den Kessel? [Spekulation] Ansonsten könnte es das sein? [/Spekulation]

    floW
     
  6. #6 Abu Kicher, 10.09.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Bilderrätsel e61

    Falls es durch eine Feder unter Vorspannung steht, könnte auch ein liegender Einbau möglich sein, weil es dann ja im drucklosen Zustand geschlossen ist.

    Kann man das "nipplechen" denn ein wenig reindrücken?
     
  7. #7 topay, 10.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2009
    topay

    topay Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bilderrätsel e61

    ja, da hat es ein anderes gegeben. ich hab es gegen ein neues ausgewechselt weil mir die - zugegeben genial schlichte - funktionsweise doch etwas zu unsicher war. ich hab es mir aber aus sentimentalen gründen aufgehoben:
    [​IMG]

    einfach eine loses ventil (links) mit einem fetten gewicht drauf (rechts) - fertig.
    :lol:
    habs probiert aber mir scheint da tut sich nix. auch öffnen lässt es sich nicht so ohne weiteres. sitzt verdammt fest. deshalb lass ich das jetzt. sonst reiß ich mir noch das ganze stück aus dem kessel. hab mir gerade am wochenende einen dampfhahn zerstört, weil ich die dichtungen tauschenund ihn reinigen wollte ... :cry: das genügt mal
    das vakuumventil muss halt zum sicherheitsventil dazu.
     
  8. #8 Abu Kicher, 10.09.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Bilderrätsel e61

    Dann solltest Du es - unter der Annahme, dass es das Unterdruck-Ventil ist - austauschen. Es sollte ja ganz leicht öffnen, im Gegensatz zum Überdruckventil.
     
  9. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Bilderrätsel e61

    Hallo Topay,
    das ist ein Blindstopfen. Du kannst an diesem Anschluss mit einem Winkelstück ein Entl.ventil installieren, das, wie schon gesagt, senkrecht eingebaut werden muss. Es folgt der Schwerkraft, es gibt keine Version mit Feder. Will man die Maschine regelmässig aus- und einschalten, macht so ein Teil Sinn. Du musst das Verteilerstück natürlich beim Lösen der Überwurfmutter gegenhalten und nicht am Fitting rupfen.
    Das alte Sicherheitsventil ist zwar verboten in der Öffentlichkeit, ich finde, es ist eine feine Sache. Wenn man zwischendurch prüft, ob der Ventilstift gängig ist, ist man kostengünstig auf der sicheren Seite.
    Gruß
    Achmed
     
  10. #10 Abu Kicher, 10.09.2009
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Bilderrätsel e61

    Das Unterdruckventil sähe dann so aus. Es sprutzelt aber (wie in einem anderen Thread beschrieben) bei jedem Aufheizen ein bisschen Kondenswasser heraus.

    [​IMG]
     
  11. topay

    topay Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bilderrätsel e61

    danke für die Tipps. was die Öffentlichkeit betrifft, sollte ich mich mit meinem Quecksilberpressostat wohl ohnehin zurückhalten. ;-)
    Aber ich gebe dir recht. solange der stift beweglich ist, kann da nicht viel schief gehen. das fasziniert mich ja auch an den alten maschinen - mit oft ganz einfachen lösungen wird viel erreicht.
    tobias
     
  12. Titu

    Titu Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bilderrätsel e61

    Hallo!

    Bin beim surfen gerade auf deinen Thread gestossen. Da ich geradem eine Maschine restauriere, kann ich das Mysterium lösen : da wo bei dir der Stopfen sitzt geht normalerweiser das Rohr für den Gas-Pressostaten ab. Das geht dann unter dem Kessel durch und rein in den Gas-Pressostat, der vorne rechts unter dem Abtropfbecken liegt (bei meiner Maschine zumindest). Wenn deine Maschine eine Öffnung rechts vorne am Rahmen hat, ist sie mal mit Gas betrieben worden. Ansonsten haben die wahrscheinlich einfach das gleiche Teil verwendet.

    Gruss,
    Til
     
Thema:

Bilderrätsel e61

Die Seite wird geladen...

Bilderrätsel e61 - Ähnliche Themen

  1. Bilderrätsel Vintage Maschinen Arno Flood

    Bilderrätsel Vintage Maschinen Arno Flood: Hi, nicht dass ich euch in Katastrophen- Zeiten noch an eine weitere erinnern möchte, kein K- Tourismus, sondern dies hier soll nur ein wenig zu...
  2. Bilderrätsel-Thread

    Bilderrätsel-Thread: Mir is' fad... Also grabble ich so in meinem Rechnerspeicher herum und komme auf die Idee, doch mal einen Bilderrätsel-Thread zu initiieren. So...
  3. Bilderrätsel E61 - Wohin kommt das Teil?

    Bilderrätsel E61 - Wohin kommt das Teil?: Hallo, ich bin gerade dabei meine Grimac la Uno wieder hübsch zu machen. Bisher klappt alles Prima, allerdings weiß ich bei diesem Teil absolut...
  4. Bilderrätsel

    Bilderrätsel: wer findet den fehler? :lol: [IMG]