Bilderrätsel Vintage Maschinen Arno Flood

Diskutiere Bilderrätsel Vintage Maschinen Arno Flood im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mit dem neuen Bild in besserer Qualität fallen mir folgende Dinge auf: 9.4 und 9.5 sind keine Muranos, oder? 22.1 und .2 sind beide dreigruppig...

  1. #61 Sansibar99, 15.04.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    Mit dem neuen Bild in besserer Qualität fallen mir folgende Dinge auf:
    9.4 und 9.5 sind keine Muranos, oder?
    22.1 und .2 sind beide dreigruppig
    links neben der "2" von 25.2 ist ein weißer Hebelgriff - Cambi Olympia?
    Ist 18 eine zweigruppige Mondial ohne Hebel?
    Halb von 23 verdeckt ist noch eine dreigruppige Murano, links dahinter/daneben eine eingruppige Cimbali (Ala?) vor der unbekannten 26
    Unter 16.3 die eingruppige Internazionale (ac, das muss 19.1 sein, werde ich noch einfügen)
    Zwischen 16.4 und 9.6 steht noch was hochkannt, habe ich bei Alfio schon mal gesehen, oder?
    25.1 könnte das Hydraulikaggregat zur zugehörigen Hydraulikmaschine sein, die links daneben unter der Granluce steht. Typ???
    Und im hinteren Drittel sind noch einige Hebelchen ohne Maschine zu sehen - da kann auch mal jemand mit Muße die Identifikationen starten :D
     
    ezlbaak gefällt das.
  2. #62 ezlbaak, 15.04.2020
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    1.105
    Morgen Sansibar und danke fürs Frickeln. Ich sehe, wir sehen in vielem dasselbe, und geb straks meinen Senf dazu :)

    Die hintere obere Cimbali Ala ist versehentlich noch mit 20.1 angeschrieben, müsste 21.1 sein, die zweite Ala vor der 26 nun gar nicht mehr (im alten Bild noch mit 20.2), müsste dann wohl 21.2 sein.

    Yep! Nun sag halt mal einer, was es ist :p

    Wir gehen in dem Fall auch hier einig.

    Henning? Hast Du da inzwischen was gefunden?

    Hinter 26 und neben 8.2, der Supervat. Gaggia-Hebel gibt's sogar drei, wenn ich mich nicht täusche, einen noch hinter der Ala.

    Zu guter Letzt noch was, zu dem sich noch niemand geäussert hat. Hinter der Tipo 50 mit der Nr. 13 muss noch eine Tipo 50 stehen (direkt unter Nr. 25.2, anderer Winkel des Fusses, ?-gruppig). Bei der Nr. 13 sind drei Hebel auf jeden Fall zu sehen, aufgrund der Länge des Fusses (auch im Vergleich mit Nummer 12) wäre aber wohl eine viergruppige zu vermuten.

    Offen ist ja auch immer noch das Gehäuse, das jetzt unter der Nummer 20.3 sitzt.
     
  3. #63 turriga, 15.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Ja, danke, mit der Bildqualität lassen sich nun doch nochmal einige Details mehr erkennen.

    Ganz sicher, zweigruppig hätten ja sie Glasscheibe oben, die hier nicht mehr aufgesteckt ist, und nicht das Messing-Schmuck-Wellblech wie bei der Dreigruppigen in der linken Reihe zu sehen. Bei der 9.5 Blitz sogar das L und a vom Schriftzug hervor.

    Bei der 18 glaube ich das nicht, wirkt ja fast so, wie wenn das Gehäuse komplett wäre, also mit Sockel und den sehr mächtigen Kuppeln ohne Hebel, die in der Form sehr denen von den Tortorelli erinnern, aber wie die Marzoccos auch viel breitere, sehr ausladende, untere Gehäuse besitzen.

    Die zweite Ala ist schon längst aufgenommen, hast nur das 21.2 und nachziehen von 21.2 vergessen.;)


    [​IMG]
    1. 1x La San Marco Lollobrigida, fünfgruppig (6-?), Baujahr ab ca.1955
    2. 1x La San Marco Disco Volante, dreigruppig, (Ölhydraulisch), ab ca.1958
    3. 1x La San Marco Disco Volante, dreigruppig, ab ca.1952-1955
    4. 2x La Cimbali Granluce, vier- (direkte H.) und zweigruppig (übersetzte H.), ab ca.1956
    5. 1x Gaggia Internazionale, sechsgruppig, ab ca.1952
    6. 1x La Cimbali Granluce Automatico, dreigruppig, ab ca.1956
    7. 1x Faema Urania Idraulico, zweigruppig, ab ca.1957
    8. 1x Victoria Arduino Supervat, zweigruppig, ab ca.1952
    9. 8x La Carimali 512 (Murano) 6x drei- und 2x zweigruppig, ab ca.1952
    10. 2x Victoria Arduino Minivat, eingruppig, ab ca.1952
    11. 2x Faema Marte, 1x drei-, 1x zweigruppig, ab ca.1950
    12. 1x La Super San Marco, Tipo 50, viergruppig, ab ca.1950
    13. 1x La Super San Marco, Tipo 50, x -gruppig? ab ca.1950
    14. 1x Helios, eingruppig, ab ca. 195x
    15. 2x Rancilio Preziosa, eingruppig, ab ca.1953,
    16. 5x Faema Nettuno/ Sarturno, 3- und 2- gruppig (davon 2x Gehäuse), ab ca.1948
    17. 1x Victoria Arduino Supervat, eingruppig, ab ca.1952
    18. 1x ???
    19. 1x Gaggia Internazionale ???, eingruppig, ab ca. 1952
    20. 2x Gaggia Classica, 1x Gaggia Modell ?, 2x zweigruppig, ab ca.1948
    21. 2x La Cimbali Ala, eingruppig, ab ca.1946/47
    22. 2x Faema Urania 1. Serie, dreigruppig, ab ca. 1955
    23. 1x Victoria Arduino Supervat, viergruppig, ab ca. 1952
    24. 1x ???
    25. 2x ???
    26. 1x ???
    27. 1x La Marzocco Mondial/National (?), dreigruppig (?), ab ca. 1953
    28. 1x
     
  4. #64 turriga, 15.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Unterhalb der 14 wäre vielleicht ja noch ein lösbares Ziel, da man doch recht viel von dem Schwung des Gehäuses (?) erkennen kann, auch wenn nur etwas davor stehen mag ( Tropfblech hochkant?).
    Dachte zunächst an eine Aurora Brugnetti Panoramica, aber da gibt es auf halber Hohe einen leichten Knick und die Eckradien sind dort doch deutlich kleiner. Weitere Vorschläge, Ideen?
     
  5. #65 Henning S., 15.04.2020
    Henning S.

    Henning S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    816
    Puh, das wird nicht einfach. Ducale hatte auch weiße Griffe in ähnlicher Form. Hier der Auschnitt und der Griff der Cambi, irgendwie sehen die mittleren Segmente im Wimmelbild flacher aus.
    Ausschnitt_Griff.png Griff_Cambi.png

    Kann ich irgendwie nicht erkennen, sind das eine oder zwei Maschinen? Ich bin im Geiste eher auf der Suche nach einer Kotflügel-Maschine ( :eek: also eher ein Autogrill mitsamt Kotflügel, keine Ahnung wie da der terminus technicus ist :D) extremer ausgebildet als bei der Eureka Superba oder Astoria Regina.

    Wer oder was isn Alfio? Die Maschine ist so markant und anders als viele der Maschinen hier. Ist der Streifen eine Spiegelung oder Ornament oder etwas was davorsteht? Das müsste man doch zu knacken können.
    Auschnitt_hochkant.png

    Also, damit ich noch etwas Substantielles beitragen kann (ich hoffe, dass ist zu dem Zeitpunkt ok @turriga )
    Ausschnit_LM.png
    Meiner Meinung nach erkennt man hier ein Sichtfenster und hinter dem Sichtfenster ein Rand (hier wie ein L). Die Faemas hatten an der Seite kein Sichtfenster. Zu dieser Maschine habe ich nur ein Bild gefunden, aber ich denke es ist relativ eindeutig, auch hier sieht man die Kontur hinter dem Sichtfenster, wenngleich auch aus einem anderen Winkel.
    ausschnitt_lm.png
    Was denkt Ihr?
     
    wiegehtlasanmarco und Meistersuppe gefällt das.
  6. #66 turriga, 15.04.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Sicherlich kein Sichtfenster, aber auch ein Revisionsdeckel, etwa die Nettunos. Die bauen aber tatsächlich höher, haben auch nicht den zu sehenden Sockel, daher sind die Gehäuse wohl auch keine dieses Modells. Ob das Fenster tatsächlich ein solches war, mit Glas, lässt sich aus den Zeichnungen schwer erkennen, könnte aber schon auch passen. Ich kenne kein solch noch real existierendes Exemplar, aber da habe ich mich neulich erst ja schon mal vertan. ;)
     
  7. #67 turriga, 15.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    [​IMG]
    1. 1x La San Marco Lollobrigida, fünfgruppig (6-?), Baujahr ab ca.1955
    2. 1x La San Marco Disco Volante, dreigruppig, (Ölhydraulisch), ab ca.1958
    3. 1x La San Marco Disco Volante, dreigruppig, ab ca.1952-1955
    4. 2x La Cimbali Granluce, vier- (direkte H.) und zweigruppig (übersetzte H.), ab ca.1956
    5. 1x Gaggia Internazionale, sechsgruppig, ab ca.1952
    6. 1x La Cimbali Granluce Automatico, dreigruppig, ab ca.1956
    7. 1x Faema Urania Idraulico, zweigruppig, ab ca.1957
    8. 1x Victoria Arduino Supervat, zweigruppig, ab ca.1952
    9. 8x La Carimali 512 (Murano) 6x drei- und 2x zweigruppig, ab ca.1952
    10. 2x Victoria Arduino Minivat, eingruppig, ab ca.1952
    11. 2x Faema Marte, 1x drei-, 1x zweigruppig, ab ca.1950
    12. 1x La Super San Marco, Tipo 50, viergruppig, ab ca.1950
    13. 1x La Super San Marco, Tipo 50, x -gruppig? ab ca.1950
    14. 1x Helios, eingruppig, ab ca. 195x
    15. 2x Rancilio Preziosa, eingruppig, ab ca.1953,
    16. 3x Faema Nettuno/ Sarturno, 3- und 2- gruppig (davon 2x Gehäuse), ab ca.1948
    17. 1x Victoria Arduino Supervat, eingruppig, ab ca.1952
    18. 1x ???
    19. 1x Gaggia Internazionale ???, eingruppig, ab ca. 1952
    20. 2x Gaggia Classica, 1x Gaggia Modell ?, 2x zweigruppig, ab ca.1948
    21. 2x La Cimbali Ala, eingruppig, ab ca.1946/47
    22. 2x Faema Urania 1. Serie, dreigruppig, ab ca. 1955
    23. 1x Victoria Arduino Supervat, viergruppig, ab ca. 1952
    24. 4x La Marzocco Eureka, 1x viergruppig, 1 x dreigruppig (+2x Gehäuse), ab 1947
    25. 2x ???
    26. 1x ???
    27. 1x La Marzocco Mondial/National (?), dreigruppig (?), ab ca. 1953
    28. 1x
     
  8. #68 ezlbaak, 15.04.2020
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    1.105
    Zu 16.4: Was für mich neben dem Sichtfenster vor allem noch für Hennings Maschine/Bild spräche, ist die eine nicht konkave Wölbung, die ich so sonst bisher nirgends gesehen habe. Bei den Nettunos/Saturnos ist sie konvex.
    [​IMG]
     
  9. #69 turriga, 15.04.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Doch längst schon korrigiert, Nr. 28, er hat uns nur den Modellnamen noch nicht verraten.:)
     
    Meistersuppe gefällt das.
  10. #70 ezlbaak, 15.04.2020
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    1.105
    Da stand ich wohl auf dem Schlauch :) Das Modell, bittschön! Pretty please!
     
    Meistersuppe gefällt das.
  11. #71 Henning S., 15.04.2020
    Henning S.

    Henning S. Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2016
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    816
    Eine La Marzocco Eureka. Ich denke ein weiteres Indiz ist auch die Dampflanze in Form und Position. Link (und unter 1940-1949 schauen). 25.1 und 25.2 sind der gleiche Typ.
     
    turriga, Meistersuppe und ezlbaak gefällt das.
  12. #72 turriga, 15.04.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Direkt über der Ala (20.1) gibt es noch einen Gaggia Hebel und rechts daneben wohl nochmal zwei einer weiteren Carimali (Murano?) zu entdecken.
     
  13. #73 Meistersuppe, 15.04.2020
    Meistersuppe

    Meistersuppe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    466
    @Henning S. Top Analyse!
    Das Bauteil hinter 25.1 scheint dann aber nicht zur Eureka dazuzugehören, da müsste die Nummerierung noch etwas nach links oben verschoben werden.
    Bisschen Spekulatives: Im Fenster links unter dem Eimer würde ich noch einen Ducale ähnlichen Hebel ausmachen, bin mir nicht sicher...
    Außerdem bilde ich mir ein die Knäufe einer 2gr. ölhydraulischen Disco auszumachen (von der Wand weg)
    Dahinter steht evtl. noch irgendwas Mengenbrüherartiges?
     
    Sansibar99 und turriga gefällt das.
  14. #74 turriga, 16.04.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Dies dann schon im Innenraum gleich über der Fensterbrüstung?
     
  15. #75 Meistersuppe, 16.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2020
    Meistersuppe

    Meistersuppe Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2015
    Beiträge:
    420
    Zustimmungen:
    466
    Ja, genau. Direkt links neben dem vermeintlichen Ducalegriff, der mutmaßlich eine Disco Hydraulikknebel - oder ist es doch eine zur Maschine dahinter gehörende Wassersstandsanzeige plus Manometer? und dann weiter links noch so ein Knebel mit leicht anderem Winkel...

    Edit: Fürchte jedoch das der Wunsch eine weitere Disco sehen zu wollen, Vater des Gedanken ist. ;)
    Aber was ist das für eine Maschine in der linken Ecke über der Brüstung, hat irgendwer eine Idee? Unic Mengenbrüher? Noch eine LM? Da sind einige Strukturen an den Gruppen auszumachen... Hmm.
     
  16. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Ich werde vermisst und krieg es gar nicht mit. Ihr seid ja ein wenig irre (#liebevoll) und ich muss mich jetzt mal durch vier Seiten Wimmelbildrecherche arbeiten. Arbeite grad an einem Krimi. Passt ja irgendwie. ;-)
     
    turriga und Sansibar99 gefällt das.
  17. #77 turriga, 01.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    @Maxbau, dann hast du jetzt ja nochmal die Chance, denn bekanntlich „nach dem Spiel ist vor dem Spiel“, wie dies der Herberger ja damals schon gewusst hat.

    Herzlichen Dank nochmals für die rege Beteiligung beim Ersten, erstaunlich, was dadurch nun für eine Transparenz geschaffen wurde, wirklich ganz toll.
    Da wir nun aber wohl nicht mehr weiter kommen, gäbe es da ja noch ein unbekannteres, zweites Bild aus desselben Innenhof (wohl aus einem Buch heraus abphotographiert), das viele bekannte, aber eben auch andere Maschinen und wiederum einige wirklich „harte Nüsse“ zeigt.
    Im etwas abgeschnittenen und auch unscharfen Text sind die Brüder Bambi erwähnt, Gründer und Motoren von Marzocco über einen langen Zeitraum, jüngst ja erst Piero Bambi nach langer Krankheit verstorben.

    [​IMG]
     
    Maxbau, wuest und Henning S. gefällt das.
  18. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.329
    Zustimmungen:
    24.171
    Schön, daß hier so tolles "Altmetall" (turriga weiß, wie ich das mein ;)) zu begucken war,
    auch wenn ich da mangels Wissens nichts beigetragen hab.
     
    turriga gefällt das.
  19. #79 mechanist, 01.05.2020
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Anhand des Bilderrätsels hat sich gezeigt: Das Schwarmwissen in diesem Forum ist beachtlich - das hat viel Spass gemacht und war erkenntnisreich.
    Danke an den TE und alle, die mit ihrem Wissen beigetragen und mitgemacht haben.
     
    wiegehtlasanmarco, Maxbau und turriga gefällt das.
  20. #80 ezlbaak, 02.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2020
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    1.105
    So viel hübsches Altmetall, ei.
    Die Maschine mit den vielen Rundungen links am Rand hinter der Lollobrigida wurde 1952 an der Fiera di Milano präsentiert ;)
     
    Maxbau, Sansibar99 und turriga gefällt das.
Thema:

Bilderrätsel Vintage Maschinen Arno Flood

Die Seite wird geladen...

Bilderrätsel Vintage Maschinen Arno Flood - Ähnliche Themen

  1. Bilderrätsel-Thread

    Bilderrätsel-Thread: Mir is' fad... Also grabble ich so in meinem Rechnerspeicher herum und komme auf die Idee, doch mal einen Bilderrätsel-Thread zu initiieren. So...
  2. Bilderrätsel E61 - Wohin kommt das Teil?

    Bilderrätsel E61 - Wohin kommt das Teil?: Hallo, ich bin gerade dabei meine Grimac la Uno wieder hübsch zu machen. Bisher klappt alles Prima, allerdings weiß ich bei diesem Teil absolut...
  3. Bilderrätsel e61

    Bilderrätsel e61: Hallo miteinander, ich bin gerade am restaurieren einer eingruppigen e61 und eigentlich fast schon fertig. Einen Teil hab ich aber bisher komplett...
  4. Bilderrätsel

    Bilderrätsel: wer findet den fehler? :lol: [IMG]
  5. [Verkauft] (Neu)Vintage Espressokocher mit Tassen

    (Neu)Vintage Espressokocher mit Tassen: Als ich ihn kaufte, sagte mir der Besitzer, es sei von seinen Eltern in Italien gekauft worden und nie benutzt worden. Ich musste ihn zwar öffnen...