Bildung von Keimen u. Bakterien im Wassertank

Diskutiere Bildung von Keimen u. Bakterien im Wassertank im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Bildung von Keimen u. Bakterien im Wassertank Danke für die Antworten! Ihr seit ja schneller , als die Polizei erlaubt. Gruß Peter

  1. Austin

    Austin Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    15
    AW: Bildung von Keimen u. Bakterien im Wassertank

    Danke für die Antworten!
    Ihr seit ja schneller , als die Polizei erlaubt.
    Gruß Peter
     
  2. #22 razzuro, 15.05.2011
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
    AW: Bildung von Keimen u. Bakterien im Wassertank

    Naja, das Essigwasser lässt man ja nur kurz in der Maschine und dann wird doch auch schon mit Wasser nachgespült. Da dürfte sich kein Grünspan bilden. So schnell geht´s auch wieder nicht.
     
  3. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Bildung von Keimen u. Bakterien im Wassertank

    Nimm einfach Zitronensäure!
     
  4. zipp

    zipp Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bildung von Keimen u. Bakterien im Wassertank

    welches mischungsverhälnis sollte man nehmen?
     
  5. #25 Andros1, 15.05.2011
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Bildung von Keimen u. Bakterien im Wassertank

    KEIN Essig verwenden, Kupferrohre bekommen Grünspan, der Geschmack lässt sich zudem schwer ausspülen.
    Schläuche abziehen und am besten ersetzen - preiswerte Meterware, z.B.bei EXXL
    (oder in sehr heißes Essigwasser einlegen und mit Schlauchbürste behandeln oder durchwalken. Statt Essig funktioniert auch Pulycaff/Zitronensäure ganz gut. Mischungsverhältnis einfach an die Wirkung anpassen, beschädigen kannst du nichts. Kochendes Wasser tut sein übriges).
     
  6. #26 razzuro, 15.05.2011
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
    AW: Bildung von Keimen u. Bakterien im Wassertank

    Mir ist schon klar, dass Essigsäure auf Kupfer in Verbindung mit Luft, Grünspan erzeugen kann.

    ABER:
    - Der Essig wurde ja gemildert durch das Wasser 1:4 - sind 1,25% Essigsäure.
    - Diese Essigwasser war max 5 Minuten in der Maschine OHNE Luft (Sauerstoff)
    - Danach wurde mit Wasser nachgespült

    Dabei wird wohl kaum Grünspan entstehen. Sollte dass so sein, dann würde ich gerne mal die Quellenangabe dazu lesen.
     
  7. #27 Andros1, 15.05.2011
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Bildung von Keimen u. Bakterien im Wassertank

    Wirst schon recht haben, nimm Du ruhig weiter Essig ;)
     
  8. #28 razzuro, 15.05.2011
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
    AW: Bildung von Keimen u. Bakterien im Wassertank

    Jetzt mal ernsthaft. Ich will hier ja nicht klugscheissen ^^
    Aber ich glaube und hoffe dass sich jetzt kein Grünspan gebildet hat.
    Naja, und mit der Citronensäure ist es so, dass es sich nicht gut mit Alu verträgt. Das haben leider auch einige Espressomaschinen (z.B. Gaggia-Kessel).
    Noch dazu tötet Citronensäure zwar Keime aber leider keine Bakterien.
    Ist also gar nicht so einfach.
    Vielleicht gibt´s hier ein paar Leute die von Chemie richtig Ahnung habe. Wäre schön, da ein paar Meinungen zu hören.
     
  9. #29 Andros1, 15.05.2011
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Bildung von Keimen u. Bakterien im Wassertank

    Aha.
    Wo ist an Deiner Maschine Alu verbaut?
     
  10. #30 razzuro, 15.05.2011
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
    AW: Bildung von Keimen u. Bakterien im Wassertank

    Die Quick Mill und Poccino´s habe eine Duschplatte aus Alu
     
  11. #31 Andros1, 15.05.2011
    Andros1

    Andros1 Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2008
    Beiträge:
    1.567
    Zustimmungen:
    136
    AW: Bildung von Keimen u. Bakterien im Wassertank

    Und deswegen verwendest Du Essig statt Zitronensäure/Pulycaff/kochendes Wasser?

    Warum schraubst du die Duschplatte beim Entkalken nicht ab bzw. ziehst die Schläuche zum reinigen ab?
     
  12. #32 razzuro, 15.05.2011
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
    AW: Bildung von Keimen u. Bakterien im Wassertank

    "Entkalken" mach ich nur alle zwei Jahre. Da ist der Thermoblock mit Kupferrohr unschlagbar. Das mache ich dann nur mit dem Gaggia-Entkalkler (Weinsteinsäure).

    Zum "Entfetten" schraub ich das Duschsieb ab und schmeiss zusammen mit 1er und 2er-Sieb, Schraube, Duschplatte ect. mit ASCOR Express Kaffeefettlöser in eine kleine Schale und lass über Nacht stehen.

    Ansonsten ist kein Reinigung nötig - ausser dem Tank und diesem Silikonschlauch.
     
  13. #33 razzuro, 15.05.2011
    razzuro

    razzuro Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2006
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    37
    AW: Bildung von Keimen u. Bakterien im Wassertank

    Vielen Dank für den Tipp. Werde mal die nächsten Tage in den Fachhandel gehen und so eine Bürste kaufen.
     
  14. marc08

    marc08 Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bildung von Keimen u. Bakterien im Wassertank

    Ich spüle ihn auch ab und zu einfach mal mit Wasser aus und wische ihn trocken.
    Aber manche Tanks kann man auch beruhigt in die Spülmaschine stecken und mit waschen lassen. :lol:
     
  15. tsim

    tsim Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bildung von Keimen u. Bakterien im Wassertank

    wer ein ungefaehrliches, geruchsneutrales mittelchen gegen schmodderbildung sucht, kann es auch mit micropur tabletten versuchen.

    diese werden zur wasserentkeimung benutzt und gibts in jedem besseren outdoor geschaeft. die idee ist an sich, dass das wasser nach der anwendung trinkbar ist, wenn es von zweifelhafter herkunft ist.

    also wasser einfuellen, tablette dazu, stehen lassen. so weiss man, dass der tankinhalt nach der anwendung tot ist und man kann wieder frisches wasser einfuellen. oder auch einfach dieses trinken (enthaelt silberionen).

    mehr informationen gibts beim hersteller katadyn
     
  16. #36 Dekkert, 16.05.2011
    Dekkert

    Dekkert Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2010
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bildung von Keimen u. Bakterien im Wassertank

    Stimmt so nicht ganz. Das "Micropur" dient nur der längeren Haltbarkeit des Wassers. Zur "Desinfizierung" brauchst du "Micropur forte", und das enthält Chlor.
    Coregatabs wären eine Alternative zum saubermachen.
     
  17. tsim

    tsim Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bildung von Keimen u. Bakterien im Wassertank

    @ Dekkert

    da hast du recht, wenns schon fortgeschritten ist geht das natuerlich nicht mehr zweifelsfrei. ich hab allerdings gute erfahrungen gemacht damit, einen sauberen tank sauber zu halten auf diese weise. eben gerade weil man mit mal eben ausspuelen und einfuellen von frischwasser nicht alles erwischt und kunststoff gerne mal gerueche annimmt von z.b. spueli oder corega-minze ;-)
     
  18. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Bildung von Keimen u. Bakterien im Wassertank

    ich hab zwei silberlöffel im tank liegen, die verzögern die biofilmbildung auch deutlich

    gruß, galgo
     
Thema:

Bildung von Keimen u. Bakterien im Wassertank

Die Seite wird geladen...

Bildung von Keimen u. Bakterien im Wassertank - Ähnliche Themen

  1. S* O* Touch - Blasenbildung Beschichtung Brühkopf

    S* O* Touch - Blasenbildung Beschichtung Brühkopf: Hi miteinander, wenn ich den Showerscreen meiner S* O* Touch abschraube sehe ich dass die schwarze Beschichtung am Brühkopf Blasen wirft und...
  2. [Veranstaltung] Ausbildung Q-Grader

    Ausbildung Q-Grader: Moin aus Bremen, wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr mit der Unterstützung von Gloria Pedroza eine Q-Grader-Ausbildung bei uns im Johann...
  3. Faema Enova A1 / Restaurierung / Kessel Tropfenbildung

    Faema Enova A1 / Restaurierung / Kessel Tropfenbildung: Erstmal "Hallo" in die Runde, ich bin mein erstes Reperaturprojekt letzte Woche angegangen und benötige nun Rat. Ich habe bei einer Cafe...
  4. Wasser Umstieg (Volvic, Black Forest), Kalkbildung?

    Wasser Umstieg (Volvic, Black Forest), Kalkbildung?: Hallo zusammen, Wasserhaerte lokaler Wasserversorger: 18,4 dh Wasserhaerte Volvic: ca. 4 dh Wasserhaerte Black Forest: ca. 1,6 dh ich besitze...
  5. Preisbildung gebrauchte Siebträgermaschinen

    Preisbildung gebrauchte Siebträgermaschinen: Hallo zusammen, ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Zweikreiser und habe auch bereits einige Modelle und Auge gefasst. Als preisbewusster...