Billig-espressomaschine als milchaufschäumer?

Diskutiere Billig-espressomaschine als milchaufschäumer? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Ich hatte kürzlich folgende Idee: Als Alternative zu einer großen, wartungsintensiven, energievernichtenden uralten...

  1. #1 DanielW, 16.10.2003
    DanielW

    DanielW Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Ich hatte kürzlich folgende Idee:
    Als Alternative zu einer großen, wartungsintensiven, energievernichtenden uralten Zweikreis-Barmaschine eine "normale" Gaggia CC oder ähnliches + eine dieser Dampfdruck-Maschinen als Aufschäumer.
    Gründe:
    - Ich bin absoluter Cappu Trinker, reiner Espresso nur zum Verkosten verschiedener Sorten oder für Gäste. Also brauche ich Milchschaum.
    - Milchschaum mit einer Einkreis Maschine ist "unmöglich", das Prozedere ist unzumutbar.
    - Milchschaum mit Lattequirl ist dank fehlender Mikrowelle unmöglich (?)
    - Zweikreis ist mühsam zu entkalken (wir haben sehr hartes Wasser), Entkalkerfilter sind oft nicht dabei bzw. sauteuer
    - alte (bezahlbare) Zweikreiser sind erstmal viel Arbeit
    - Maschinen mit großem Kessel brauchen lange Anheizzeit und viel Strom, wenn man sie den ganzen Tag anläßt.

    So eine kleine Gaggia ist billig, ein Freund hat seine Gaggia Espresso für 60 Euro gekauft, und der Espresso schmeckt besser als aus meiner (umgelabelten) DeLonghi. Nur der unabhängige Dampf fehlt...
    Jetzt gibt es aber diese billigen Maschinchen mit Druckkessel für keine 5 Euro bei Ebay, mit Dampfrüssel. Z.B. sowas oder die hier.

    Idee: Gerät zerlegen, ausbeinen, und nur die notwendigen Teile (Kessel und Dampfhahn) in ein ansprechendes Gehäuse bauen.

    Was ist von der Idee zu halten?
    Taugen die Dinger zum aufschäumen?
    Wie lange haben die Power?
    Meinem Gefühl nach müßten die genausoviel Dampf haben, wie eine normale Einkreisige mit kleinem (+-150ml) Boiler.
    Was meint ihr?

    Grüße,
    Daniel



    Edited By DanielW on 1066341509
     
  2. #2 la kazita, 17.10.2003
    la kazita

    la kazita Gast

    hm, komisch, ich kann das nicht ganz nachvollziehen. was ich an dampf aus der gaggia cc leiere, reicht locker für drei fette pitcher voll latte. ich habe einen 1l-edelstahl-topf (von einem herd-milch-schäumer), der ist ruckizucki voll mit marshmallow-schaum.

    ..und nach dampfbezug dann einmal kurz ohne sieb laufenlassen, spült das gekröse von der dusche, und schon hat sich das vielbesungene entlüften erledingt.

    vielleicht erstmal ne cc anschaffen, und dann schaun, ob eine dampfmaschien hermuss... :) ....

    gruß

    la kazita
     
  3. #3 DanielW, 17.10.2003
    DanielW

    DanielW Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    Nun ja, ich mache meine Cappu's lieber nacheinander frisch, als eben eine "Serienfertigung", wo ich erst mehrere Tassen mit Espresso fülle und dann erst Milchschaum draufschütte.
    Das ist doch DER Grund für zweikreisige Maschinen.
    Mit meiner Idee hätte ich auch 2 Kreise - in 2 getrennten Maschinen :p

    Noch ein Nachteil der "Abkühlungs-Spülung": Man kann kein Flaschenwasser (Volvic und ähnliches) verwenden. D.h. "kann" schon, aber das ist etwas unökonomisch :O



    Edited By DanielW on 1066345854
     
  4. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Also wenn du das Geld hast, dann kauf dir doch eine Zweikreismaschine und betreibe die am besten mit Volvic - dann ersparst du dir das entkalken.

    Andererseits solltest du das vielleicht mal ausprobieren - wäre doch interessant mal von einem neuen Experiment zu hören - gogogogogo ;)

    lg Michael
     
  5. #5 HPausMFR, 17.10.2003
    HPausMFR

    HPausMFR Gast

    [quote:post_uid0="DanielW"]Jetzt gibt es aber diese billigen Maschinchen mit Druckkessel für keine 5 Euro bei Ebay, mit Dampfrüssel. Z.B. sowas oder die hier.

    Idee: Gerät zerlegen, ausbeinen, und nur die notwendigen Teile (Kessel und Dampfhahn) in ein ansprechendes Gehäuse bauen.

    Was ist von der Idee zu halten?
    Taugen die Dinger zum aufschäumen?
    Wie lange haben die Power?
    Meinem Gefühl nach müßten die genausoviel Dampf haben, wie eine normale Einkreisige mit kleinem (+-150ml) Boiler.
    Was meint ihr?

    Grüße,
    Daniel[/quote:post_uid0]
    Diese "Espressoautomaten" kannst Du vergessen. Ich hab noch so ein Ding im Keller.
    Die haben nicht mal eine Temperatursteuerung. Man schaltet die Heizung ein und irgendwann, wenn das Wasser kocht, wird es durch das Kaffeemehl hindurchgedrückt - Im Prinzip genauso wie beim Espressokännchen.
    Wenn Du diesen Auslauf (zum Espressopulver hin) zumachst, baut sich zwar weiter Druck auf, aber der kommt dann beim Verschlußdeckel, der als Überdruck- bzw. Sicherheitsventil ausgelegt ist, raus.
    Also nix mit geregeltem Druck. Außerdem ist der Dampfrüssel quasi nur "Dekoration". Ich würd sagen, wenn Du mit so einem Ding eine Tasse schönen Milchschaum produzierst, kommst Du ins Buch der Rekorde :D !
    Da solltest Du mindestens so eine FIF/Aldi Maschine nehmen.
    Wenn es nicht das neueste Modell ist, sind die auch nicht teurer bei Ebay. Die haben wenigstens Thermostatsteuerung. Und da brauchst Du auch nix umzubauen!
    Aber die, die so ein Glaskännchen drunterstehen haben, sind meistens nur Wasserkocher!

    Gruß, Hermann
     
  6. #6 DanielW, 17.10.2003
    DanielW

    DanielW Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Azazel"]Also wenn du das Geld hast, dann kauf dir doch eine Zweikreismaschine und betreibe die am besten mit Volvic - dann ersparst du dir das entkalken.[/quote:post_uid0]

    Genau DAS hab ich ja NICHT! Sonst würde mich der Preis, der Energieverbauch und die Unterhaltskosten einer Großen nicht stören.
    Schon die Oscar würde mir reichen, das Platikgehäuse würde mich nicht stören (weniger putzen :cool: )

    Aber Hermanns Argument hab ich noch gar nicht beachtet... s.o.
     
  7. #7 DanielW, 17.10.2003
    DanielW

    DanielW Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="HPausMFR"]Diese "Espressoautomaten" kannst Du vergessen. Ich hab noch so ein Ding im Keller.
    Die haben nicht mal eine Temperatursteuerung. Man schaltet die Heizung ein und irgendwann, wenn das Wasser kocht, wird es durch das Kaffeemehl hindurchgedrückt

    Da solltest Du mindestens so eine FIF/Aldi Maschine nehmen.
    Wenn es nicht das neueste Modell ist, sind die auch nicht teurer bei Ebay. Die haben wenigstens Thermostatsteuerung. Und da brauchst Du auch nix umzubauen![/quote:post_uid0]
    Aha, das hab ich nicht gewußt. Ich hätte angenommen, daß zumindest ein Thermostat drinsteckt.
    Bist du ganz sicher??
    Bei der DeSina glaube ich das gerne, sieht auch so aus.
    Aber die vom ersten Link (könnte eine Krups sein?) hat doch ein Ventil sowohl für den Dampfrüssel als AUCH für den Kaffee. Die MUSS doch ein Thermostat haben, oder bläst da immer das Überdruckventil ab, wenn man nicht sofort Dampf oder Wasser bezieht?
    Irgendwie muß man doch auch mitbekommen, daß das Wasser heiß ist (Lampe geht aus), das ist sogar bei der Picco von Eduscho so.

    Zum Thema Fif / nicht zerlegen: Ich WILL ja nicht 2 ganze E-Maschinen rumstehen haben, sieht blöd aus. Ansonsten hättest du recht.
    Ich wollte den Aufschäumer in ein nettes kleines Gehäuse einbauen, solche Teile gibts doch sogar käuflich zu erwerben (dann mit einem automatischen Aufschäumer). Kosten aber zu viel, deshalb die Idee, das selbst nachzubauen.
    Wie funktionieren die käuflichen Dampfaufschäumer? Druckkessel oder Pumpe + Thermoblock?

    Grüße,
    Daniel
     
  8. #8 HPausMFR, 17.10.2003
    HPausMFR

    HPausMFR Gast

    [quote:post_uid0="DanielW"]
    Aha, das hab ich nicht gewußt. Ich hätte angenommen, daß zumindest ein Thermostat drinsteckt.
    Bist du ganz sicher??
    Bei der DeSina glaube ich das gerne, sieht auch so aus.
    Aber die vom ersten Link (könnte eine Krups sein?) hat doch ein Ventil sowohl für den Dampfrüssel als AUCH für den Kaffee. Wie funktionieren die käuflichen Dampfaufschäumer? Druckkessel oder Pumpe + Thermoblock?

    Grüße,
    Daniel[/quote:post_uid0]
    Hallo Daniel

    Nö, ich bin mir nicht ganz sicher - was die vielen Maschinchen betrifft. Aber bei meiner ersten "Espressomaschine" Marke SHG, Modell Cafeteria (Alter: ca. 20 Jahre), war es so: ein reiner Wasserkocher! Und mit diesem Funktionsprinzip findest Du bei Ebay -zig "Maschinen".
    Es gibt sicher verschiedene Variationen - auch mit Thermostat.
    Bei Deinem zweiten Beispiel sieht es auch besser aus.

    Aber die eigentliche "Größe" beim Milchaufschäumen ist das Dampfvolumen im Kessel!

    Was Du bauen willst, gibt es schon (in "Haushaltsqualität").
    .[img:post_uid0]http://www.nitro-elektronik.de/images/AEG/798.jpg[/img:post_uid0]
    Guck mal hier!
    Sowas haben wir im Büro zum Milchaufschäumen. Geht gar nicht schlecht! Das Ding hat einen kleinen Aluboiler (thermostatgesteuert). Die eigentliche Aufschäumdüse ist die gleiche wie sie an Jura? oder AEG-Vollautomaten dran ist.
    Das Ding saugt die Milch aus einem externen Gefäß und aus der Düse kommt (mehr oder weniger) Milchschaum.

    Gruß, Hermann
     
  9. kazita

    kazita Gast

    Hi,
    aber wieviele Kaffees trinkst du den hintereinander weg? :)
    Morgens gibts bei uns oft Cappu/Latte aus dem Pintglas/Pitcher... das ist ein halber Liter.....
    Ich mache übrigens etwas unorthodox erst den Kaffee, in ein mit dem ersten Schluck alten Wasser aus dem Kessel vorgewärmtes KÄNNCHEN oder dergleichen, stelle das dann auf die Warmhalteplatte, während ich die Milch meist gleich im Glas schäume, für die bessere Hälfte schon mit Zucker drin. Und dann wird der Espresso obenreingegossen, gibt zwar keine Cremablumen, dafür aber schönste Guinness-Effekte.
    Das ist zwar nicht the real McCoy, aber für mich völlig zweckmässig und lecker.

    Wir haben im Garten übrigens so eine kleine Espressomaschine von ebay, wohl mit Kessel usw.. ABER FRAG NICHT, WIE LANGE DA DAS MICHSCHÄUMEN DAUERT! :)

    Weiterhin leckerer Koffies wünscht
    kazita
     
  10. #10 DanielW, 17.10.2003
    DanielW

    DanielW Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    Hey, die AEG ist ja genial!!!
    Für 50 Euro spar ich mir wirklich die Arbeit, ein nettes Gehäuse zu zimmern.
    Genau so ein Teil hab ich gesucht, aber bisher nur semi- bis vollprofessionelle gesehen, deutlich über 100€.

    Danke!!! Ist fast gekauft :)
    Dann noch eine Gaggia CC oder eine Rancilio, wenns denn man eine günstig gibt. Oder was ähnliches. Der Vollmessing Boiler der Rancilios gegenüber dem unglücklichen Materialmix der Gaggias gefällt mir schon gut...

    Grüße,
    Daniel
     
  11. #11 Barista, 17.10.2003
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.625
    Vorschlag:

    a)Kauf Dir doch so ein beliebtes Dampf-Reinigungsgerät. Das Ding musst Du dann nur in eine Wanne voll Milch halten und schauen was passiert. Anschließend kannst Du mit dem Reinigungsgerät sogar noch die gesamte Sauerei wegmachen. :D

    b)Bau ein altes Dampfbügeleisen von deiner Mutter um. Das kannst Du dann vielleicht sogar noch als Warmhalteplatte für den Kaffee nehmen, bis die Milch geschäumt ist. :D

    c)Kauf Dir einen Aerolatte und zu Not noch gebrauchte billige Mikrowelle (kriegt man für nen Appel und nen Ei). Schätze, das dürfte der einfachste Weg sein.
     
  12. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Vielleicht bin ich voll old school, aber zum Milcherhitzen und anschließendem Aerolattemassaker hab ich immer die Herdplatte genommen.... :)

    Grüße
    Horst
     
  13. #13 DanielW, 17.10.2003
    DanielW

    DanielW Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Barista"]Vorschlag:

    a)Kauf Dir doch so ein beliebtes Dampf-Reinigungsgerät. Das Ding musst Du dann nur in eine Wanne voll Milch halten und schauen was passiert. Anschließend kannst Du mit dem Reinigungsgerät sogar noch die gesamte Sauerei wegmachen. :D[/quote:post_uid0]
    Was glaubst du, was ich bei meiner Mutter schon gierig angeschaut habe :laugh: :laugh:

    Für eine Mikrowelle hab ich keinen Platz. Meine Küche hat ca.3 qm!!

    Gruß,
    Daniel



    Edited By DanielW on 1066397670
     
  14. #14 DanielW, 17.10.2003
    DanielW

    DanielW Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Host"]Vielleicht bin ich voll old school, aber zum Milcherhitzen und anschließendem Aerolattemassaker hab ich immer die Herdplatte genommen....[/quote:post_uid0]
    Definitiv Oldschool...
    Nee, soviel Zeit hab ich nicht, bzw. will ich nicht haben. Und dann noch den Topf reinigen, angebrannte Milch wegkippen (hab einen Gasherd)... nö.
    Das Teil von AEG gefällt mir echt gut, wenn ich auch lieber eine echte Dampfdüse hätte und manuelles Schäumen lernen würde.
    Problem: Hab noch keinen Laden gefunden, der die Maschine hat!

    Grüße,
    Daniel
     
  15. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Daniel was studierst du?
    Hat nix mit dem Thema zu tun, interessiert mich halt nur. Wieviel wirst du dann gesamt für Maschine + Aufschäumer ausgeben?
    Was wenn es deine Erwartungen nicht erfüllt?

    Mein Tipp - sparen, und was ordentliches Kaufen - Weihnachten is ja auch schon wieder fast da, ich hab mit halben Sachen bisher keine guten Erfahrungen gemacht.

    lg Michael
     
  16. #16 DanielW, 17.10.2003
    DanielW

    DanielW Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Michael,

    ich studiere Maschinenbau :D
    Paßt gut, gell?

    Ich hab ja schon seit einem halben Jahr (?) eine Maschine von Caffe Kimbo, das ist eine umgelabelte DeLonghi 650, Bar100, oder ähnlich, leider mit einem winzigen Siebträger, Siebdurchmesser nur 44mm!! Ist eigentlich wohl ausgelegt auf ESE Portionen, hat aber 3 Siebe dabei (ESE, 1 + 2 Tassensieb). War aber mit 50€ (neu! über Ebay) billig und hat einen Aufschäumer mit eigenem Thermoblock. Nur der Espresso ist halt nicht so dolle, und die Maschine hat gar keine Dusche (!!), sondern nur ein Loch. Eben voll auf Pads ausgelegt. Ich hatte mal einen thread dazu, wollte eine Dusche nachrüsten, habs aber gelassen.
    Das sind die Gründe, eine bessere zu kaufen, denn die Gaggia eines Freundes macht schon besseren Espresso.
    Dazu hab ich eine kleine Isomac Mühle, die im nächsten Spanienurlaub des nächstbesten Freundes (der kriegt meine Metrokarte + Vollmacht auf Spanisch aufs Auge gedrückt :p ) durch eine Demoka ersetzt oder erweitert wird.
    Denn diese Mühle hat einen riesigen Nachteil: Es bleibt locker 1-2 Portionen Kaffeemehl im Mahlwerk hängen, bevor es rausbefördert wird. Ziemlicher Mist also. Das trifft sogar auf die teurere Isomac zu.
    Und zwei Mühlen hätte ich schon gern, da mir im Cappuccino und als Espresso verschiedene Sorten besser schmecken.

    Ich hab nicht vor, viel Geld auszugeben.
    Ich habe in den letzten Monaten viele Barmaschinen beobachtet (Ebay), aber entweder waren die am anderen Ende der Republik, oder sie wurden zu teuer. Oder schlicht zu groß. Ich hab keinen Platz für eine zweigruppige 60 kg Kiste!
    Desweiteren schreckt mich eben auch die Kalkgeschichte ab: In Karlsruhe ist das Wasser sehr hart. Festwasser ohne Enthärter also unmöglich. Enthärter sind aber teuer und brauchen Wartung (regenerieren), und oft sind sie nicht bei der Maschine dabei.

    Es herrscht doch ziemlich vorrangig die Meinung, daß eine Gaggia CC, Rancilio Silvia oder Audrey, oder ähnliche Maschinen mit professioneller Gruppe (oder annähernd einer solchen) einen Espresso machen, der einer Barmaschine in nichts nachsteht. Außer im Komfort bzw. bei "Serienproduktion". Hier spielt schon der Mann vor der Maschine die erste Geige, nicht die Maschine selbst.

    Weihnachten hilft mir nicht weiter :( da kommt nicht viel, außerdem kommen am Jahresende immer Unmengen an Rechnungen von Versicherungen etc...

    Ich denke, wenn ich eine Maschine bis 200€ (mehr zahle ich nicht, dann bleibe ich bei der alten) + den AEG Schäumer um 50€ bekomme, bin ich für ein halbes Jahrzehnt locker bedient.

    Grüße,
    Daniel
     
Thema:

Billig-espressomaschine als milchaufschäumer?

Die Seite wird geladen...

Billig-espressomaschine als milchaufschäumer? - Ähnliche Themen

  1. Billig-espressomaschine sonique - Oder gibt es etwas anderes?

    Billig-espressomaschine sonique - Oder gibt es etwas anderes?: Hi Leute, ein Fraund von mir möchte sich ein billige Espressomaschine kaufen. Bei Coffee-Nation ist er auf die SONIQUE gestossen. Die kostet...
  2. Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?

    Milchschaum besser mit Dampflanze oder mit elektrischem Milchaufschäumer?: Liebe Community, ich möchte zuhause perfekten Milchschaum zubereiten. Geht das besser mit einer Dampflanze oder mit einem elektrischen...
  3. Alternativen zum Nespresso Cappuccinatore CS20 Milchaufschäumer?

    Alternativen zum Nespresso Cappuccinatore CS20 Milchaufschäumer?: Ich bin auf der Suche nach einem "stand-alone" Milchaufschäumer, der auf Knopfdruck aufgeschäumte Milch ausgibt. In Neuseeland und Australien gibt...
  4. Welcher Milchaufschäumer?

    Welcher Milchaufschäumer?: Hallo Freunde, wir haben seit letzter Woche einen Siemens EQ 5 macchiato Kaffeevollautomaten, im Haus ( http://www.haus-xxl.de/mannheim) welcher...
  5. Welches Gewinde an Illy Milchaufschäumer?

    Welches Gewinde an Illy Milchaufschäumer?: Hallo, ich wollte an unserer Illy FrancisFrancis Trio X3 die Milchaufschäumdüse (aus Metall, abschraubbar) gegen eine aufgebohrte Hutmutter...