Billige Kaffeemühle oder gemahlen kaufen?

Diskutiere Billige Kaffeemühle oder gemahlen kaufen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei auf die manuelle Kaffeeherstellung umzusteigen. Ich benutze einen Melitta Handfilter. Den Kaffee würde ich...

  1. #1 Kakaotrinker, 25.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2018
    Kakaotrinker

    Kakaotrinker Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei auf die manuelle Kaffeeherstellung umzusteigen. Ich benutze einen Melitta Handfilter.
    Den Kaffee würde ich gerne frisch mahlen. Allerdings bin ich kein Kaffee-Feinschmecker / -Vieltrinker, sodass sich eine teure Mühle für mich nicht lohnen würde. Das Problem ist nur, dass die Handmühlen im Bereich 10-30 € entsprechend schlecht sein sollen (ungleichmäßige Körner, zu grob usw.) laut Rezensionen und die elektrischen in dem Preisbereich arbeiten ausschließlich mit Schlagmessern, wovon auch abgeraten wird.

    Daher meine Frage: Schmeckt der Kaffee besser, wenn er mit einer schlechten Mühle gemahlen wurde oder lohnt es sich dann gleich, klassisches Kaffeepulver zu kaufen?
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.363
    Zustimmungen:
    10.988
    Der Kaffee schmeckt besser, wenn er in einer guten Mühle gemahlen ist.
    Schlechter schmeckt er vorgemahlen oder in schlechter Mühle gemahlen.
    Besonders viel schlechter schmeckt er, wenn er schon tot ist, also älter als 3 - 5 Monate nach Röstung.

    Tipp: hole Dir vom Kleinröster ums Eck eine Kleinpackung frisch gemahlener röstfrischer Bohne für Filterkaffee, verwende sie umgehend und sei mal gespannt, was das für einen Unterschied macht. Dann weisst Du, ob Du auf dem Niveau "Industriekaffe vorgemahlen" bzw. "schlechte Mühle" bleiben möchtest.
    Am Ende entscheidet natürlich nur Deine Vorliebe.
     
    cbr-ps gefällt das.
  3. #3 Tschörgen, 25.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Und wenn der Kaffee schlecht geröstet ist, schmeckt er auch nicht aus einer guten Mühle. :cool:
    50 Euro für eine gebrauchte Solis mit Kegelmahlwerk und guten Kaffee, dann ist die Basis so gut wie geschaffen.
     
    omega3 und joost gefällt das.
  4. #4 Ansonamun, 25.10.2018
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich würde sagen..

    beides nicht zu empfehlen.

    Auch wenn ein Röster bei mir um die Ecke meinte : Kannst auch frisch kaufen, dann von unserer ek43 mahlen lassen und ist wirklich richtig gut.

    Konnte ich eher nicht so bestätigen..
     
  5. #5 Kakaotrinker, 25.10.2018
    Kakaotrinker

    Kakaotrinker Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für die Antworten!

    Ok, so ungefähr lese ich heraus, dass beides einfach gleich schlecht ist. :D Die Tipps werde ich beherzigen, nen frisch gemahlenen Kaffee mal zu probieren. Die 50 € sind dann vielleicht ein guter Kompromiss.
     
  6. #6 silverhour, 25.10.2018
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    @Kakaotrinker , kauf Dir eine Mühle!

    Vorgemahlener Kaffee trocknet ruck zuck aus und verliert seinen Geschmack. Selbst mit dem Hammer frisch kleingehackte Bohnen liefern einen besseren Geschmack! Wenn es billig sein soll und die Ansprüche gering sind, dann ist selbst eine Schlagmessermühle (zu der ich Dir NIE raten würde!) immer noch besser als ausgetrocknetes Kaffeepulver. Für ca 50€ gibt es Hario Handmühlen, die sind nicht die Welt, aber ganz ok. Oder Du hälst die Augen auf bis was Brauchbares im Verkaufsbereich auftaucht.
     
  7. #7 Terranova, 25.10.2018
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.309
    Zustimmungen:
    4.219
    Erst vor ein paar Tagen habe ich eine "elektrische Mühle" geschenkt bekommen.
    Per Akku wird die geladen und mahlt einigermaßen Espresso fein. (helle Röstungen)
    Allerdings erst unter dem 0 Punkt :)
    Hat ein Kegel Mahlwerk, ist jetzt nicht die schnellste für Espresso, aber man kann die hinstellen und ist ja nicht auf der Flucht, bzw. kann in der Zwischenzeit andere Dinge machen.

    Die Mühle ist echt handlich und kostet 14€ inkl. Akku und MwSt.
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.363
    Zustimmungen:
    10.988
    Wie ging die tolle Werbung noch?
    Titus geleast, China-Gadget-Mühle gekauft :p

    p.s.: Der Link, falls das einer sein sollte, funktioniert nicht bei mir


    _________________
    so isses - vielleicht sollte ich das "umgehend verwenden" in meinem Satz oben noch fett hervorheben.
     
  9. #9 Tschörgen, 25.10.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Oder gucken warum die Konkurrenz so günstig produzieren kann. :D Know your Enemy lautet das Motto der Wirtschaft. :)

    Aber unser Kakaotrinker wollte doch nur auf Kaffee umsteigen und nicht auf Espresso. Da kann es schneller gehen als man
    Denkt da der Mahlgrad ja etwas grober eingestellt werden kann.
     
  10. #10 Terranova, 25.10.2018
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.309
    Zustimmungen:
    4.219
    Da bin ich auch sicher.

    War keiner, jetzt aber:

    IDEENWELT Kaffeemühle online günstig kaufen
     
  11. #11 norschtein, 25.10.2018
    norschtein

    norschtein Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2009
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    303
    Ha, endlich mal wieder ein schönes Thema, das zu polarisierendem Kundtun der Meinungen ermuntert ohne die unmittelbare Gefahr, gleich wieder den allgegenwärtigen Demokratieverlust mit auf's Tapet zu heben... (oder etwa doch :confused::rolleyes:?)

    Ich habe diesen Sommer (für mich überraschend) akzeptiert, dass mit guten Bohnen und der richtigen Mahlgradeinstellung auch vorgemahlener Kaffee die vergnügliche Zubereitung täglichen Filterkaffees erlaubt. In meinem Fall war es der Kieni von Coffeecollectif (Kopenhagen), den ich bereits geöffnet und halb verbraucht in die Sommerferien mitgenommen habe, mir beim mittäglichen Zwischenstop von Linus (TÖRNQUIST, Hamburg) unter Angabe meines Standardrezeptes passgenau habe mahlen lassen - und dann in der ersten 4-5 Tage auf der Insel mit Freude ausgetrunken habe. Länger konnte ich meine Rezeptoren nicht prüfen, der Kaffee war dann alle....
    Ich kenne den Kieni recht gut und natürlich sind im Vergleich zu frisch gemahlenem Kaffee Abstriche zu machen. Aber ich würde die Verwendung eines klasse Kaffees (auf einer dezidierten Filtermühle on Spot vorgemahlen) und filtergerechten Wassers sicher dem Mitschleppen einer i.d.R. windschiefen EUR 50,- Mühle vorziehen.

    Kann mich Joost nur anschließen!
    Warte vielleicht noch ein bisschen mit dem Mühlenkauf, versuche 'mal, an Cuppings in Röstereien oder Kaffeebars teilzunehmen und dann später ggf. gleich eine Mühle mit eindeutiger Eignung für Filterkaffee zu kaufen.
     
  12. #12 Kakaotrinker, 26.10.2018
    Kakaotrinker

    Kakaotrinker Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß nicht, diese Ideenwelt Kaffeemühle ist mir nicht ganz geheuer. :confused: Akkubetrieben, der Preis, die Rezensionen und recht wenige Erfahrungen im Internet bisher.

    Vorgemahlener Kaffee aus dem Supermarkt ist dann wohl vom Tisch.

    Jetzt habe ich letztendlich die Porlex Tall als beste niedrig-Preis-Handmühle entdeckt. Dann habe ich einen fast genauso guten, aber halb so teuren Zwilling entdeckt: https://www.amazon.de/Groenenberg-Hand-Kaffeemühle-Keramik-Mahlwerk-Espresso-Mühle-Mahlgradeinstellung/dp/B073YB7PYD/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8
    Allerdings soll man mit Handmühlen generell ein paar Minuten brauchen, um 16g zu mahlen. Dann kaufe ich mir doch lieber die Solis gebraucht für das gleiche Geld, die mahlt in Sekunden.

    In dem Zusammenhang frage ich mich auch: Warum kauft man sich überhaupt abartig teure Handmühlen, wie z. B. die Comandante, wenn man sich für das Geld gute, elektrische kaufen kann? Für unterwegs würde ich es verstehen.
     
  13. #13 The Rolling Stone, 26.10.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Hätte ich bestätigt. Wenn der Link von irgendwem anders gepostet worden wäre. :p

    @Kakaotrinker : Du weißt vermutlich nicht wer oder was ein(e) Titus ist?
     
  14. #14 quick-lu, 26.10.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.435
    Das hat schon seine Gründe, ich fürchte nur, du wirst sie nicht nachvollziehen können und das mußt du auch nicht.
    Übrigens, den Begriff „abartig“ finde ich in diesem Zusammenhang etwas befremdlich.
    Und kannst du mir erklären, was unterwegs anders sein soll, als zu Hause?
     
  15. #15 espressionistin, 26.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Schlecht geschlafen , @quick-lu?

    Jede elektrische Mühle in der Preisklasse von Handmühlen hat bauartbedingt einen so genannten Totraum, wo sich altes Mehl sammelt.
    Insbesondere wenn man selten Kaffee macht, ruiniert das alte Mehl, welches dann rauskommt, ganz gern mal den Bezug.
    Da macht dann eine Handmühle einfach mehr Sinn. Außerdem machen die guten Handmühlen auch einfach mal Spaß.
    (Anders gefragt: warum kaufen sich manche sündteure Armbanduhren, wenn doch der 9,99 Euro Swatchnachbau von Aldi die Zeit genauso anzeigt?)
     
    Jova gefällt das.
  16. #16 quick-lu, 26.10.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.435
    Naja, geht so.

    @Kakaotrinker will ja für Filter mahlen, da spielt der Totraum eine eher untergeordnete Rolle, zumindest ich merke bei meinen Filtermühlen keinen Unterschied.
     
  17. #17 espressionistin, 26.10.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    abends nicht so spät essen hilft :p

    Das ist wohl so, war aber ja gar nicht die Frage.
    :)
    Und, um da nochmal mal meinen Senf kundzutun:
    Würde sagen wenn man es schafft, das 250 g Päckchen innerhalb kürzester Zeit (1 Tag) zu verbrauchen, kann man auch mal gemahlen kaufen. Dürfte aber eher selten der Fall sein, deswegen: lieber ne günstige Mühle. Unter der genannten Solis würde ich es aber nicht tun.
    Ich hatte mal ne 19,99 Euro WMF, die hab ich wegen absoluter Dysfunktionaliät nach 2 Tagen zurückgeschickt (was bei mir eher selten vorkommt weil ich das eigentlich nicht mag), die war so schlecht (mangelnder Bohneneinzug), dass sie die Bohnen gefühlt nur durch Reibungswärme ihrer winzigen Scheibchen versucht hat, kleinzukriegen.
    Das Geräusch dazu war Körperverletzung.:eek:
     
  18. #18 mtm1508, 26.10.2018
    mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    550
    Meine Zassenhaus Panama sucht noch ein neues Zuhause. :D
     
  19. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.052
    Jova gefällt das.
  20. #20 Tschörgen, 26.10.2018
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Macht eine Mühle denn bei Filterkaffeemahlgrad keinen Totraum? Wenn doch,
    dann spielt es bei @Kakaotrinker schon eine Rolle, (aber du hast Recht, nur eine untergeordnete).
    Denn er will ja nur „selten“ trinken. Und wenn er es nicht wegkippt, bleibt es halt in der Mühle und somit in der nächsten Tasse.

    Jetzt werde ich aber pingelig. :D
     
Thema:

Billige Kaffeemühle oder gemahlen kaufen?

Die Seite wird geladen...

Billige Kaffeemühle oder gemahlen kaufen? - Ähnliche Themen

  1. Grundsätzliche Nachteile bei extrem billigen Siebträger-Geräten

    Grundsätzliche Nachteile bei extrem billigen Siebträger-Geräten: Hallo Zusammen, Ich bin relativ neu im Thema und spiele mit dem Gedanken mir eine Rancilio Silvia V6 anzuschaffen. Vor längerer Zeit habe ich mir...
  2. [Zubehör] Billiger Leveler 58,5mm

    Billiger Leveler 58,5mm: Hi, ich suche einen möglichst billigen 58,5mm Leveler. Darf auch ruhig einige Gebrauchsspuren haben, weil ich es sowieso umbauen möchte. Falls...
  3. Gaggia TS: billigeres Sicherheitsventil verbauen?

    Gaggia TS: billigeres Sicherheitsventil verbauen?: Hallo in die Runde, das Sicherheitsventil meiner Gaggia TS ist auch nach Entkalkung ziemlich undicht, daher steht ein Austausch an. Das originale...
  4. [Verkauft] NUR 30 euro!!! Fellow Ode Burrs Price reduced Billiger

    NUR 30 euro!!! Fellow Ode Burrs Price reduced Billiger: Hallo, verkaufe hier originale Fellow Ode Burrs Gen1. Nagelneu und unbenutzt! 40eu V.B.
  5. Cold Brew - "billige" Mühle

    Cold Brew - "billige" Mühle: Hallo liebe Leute, ich bin auf der Suche nach einer relativ billigen Mühle für Cold Brew (~50 - 60 €). Billig deshalb, weil wir Cold Brew ja...