Billigmaschinenfrage an die Schweizer

Diskutiere Billigmaschinenfrage an die Schweizer im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Eine Frage an die Schweizer Espressofreunde: Ich möchte mir als Ergänzung zur PV Export eine kleine (sehr wichtig, bitte hier keine Gaggia Classic...

  1. #1 Buddenbrokk, 01.12.2009
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    Eine Frage an die Schweizer Espressofreunde: Ich möchte mir als Ergänzung zur PV Export eine kleine (sehr wichtig, bitte hier keine Gaggia Classic empfehlen) preiswerte Siebträger-Maschine kaufen, die ich ausschliesslich für den schnellen, einfach zu ziehenden Café Creme am Morgen mit den Pads Typ Maestro Lorenzo betreiben will. Zur Auswahl stehen für diesen Zweck die kleine rote Primotecq von Fust für momentan 99 Fr. oder die Turmix TX 560 für rund 240 Fr. beim billigsten Anbieter. Die Preisunterschiede sind gemessen an dem, was in diesem Netz sonst so verhandelt wird, natürlich lächerlich, trotzdem möchte ich nicht mehr Geld ausgeben als nötig, nur weil die eine Maschine ein hübsches Chromstahlgewand trägt und die andere eine lustiges rotes Plastikmäntelchen. Ich mach mir eigentlich wenig Hoffnungen, dass in dieser Kategorie hier Antworten zu finden sind, aber man weiss ja nie. Vielleicht gibt es generell Erfahrungen mit Turmix Siebträgern in Bezug auf Langlebigkeit (relativ jedenfalls) und Robustheit? Meine erste Maschine war eine Vorgängerin der genannten Fust-Maschine und hielt genau 1,5 Jahre, also ein halbes Jahr über die Garantie hinaus. Das finde ich sogar für so eine Billigmaschine frustrierend. Lange Rede kurzer Sinne: Die Preisdifferenz wäre kein Problem, wenn sie durch höhere Langlebigkeit gerechtfertigt wäre. Die Pad-Kaffee-Qualität dürfte wohl etwa gleich sein. Würde mich freuen, wenn sich einer dieser Discount-Frage widmen würde.
     
  2. #2 old harry, 01.12.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Billigmaschinenfrage an die Schweizer

    eine bekannte von mir hat neulich nach - wie sie meinte - mehr als zehn jahren ihre solis sl70 entsorgt und durch eine nespresso ersetzt.
    tatsächlich kann ich mich nicht erinnnern, bei ihr jemals eine andere maschine als eben diese solis gesehen zu haben. keine schlechte leistung für ein gerät dieser preisklasse, wie ich finde.
    nachfolgerin der sl70 ist wohl die sl90 oder, wenn's billiger sein soll, die bravista.

    davon abgesehen mutmasse ich mal, dass das innenleben von solis, turmix & co wohl ohnehin mehr oder minder identisch ist. und primoteq ist die hausmarke von fust, der hersteller dürfte einer der üblichen verdächtigen sein.
     
  3. #3 Bluemountain2, 01.12.2009
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    457
    AW: Billigmaschinenfrage an die Schweizer

    Rein analytisch: geschmackliche Unterschiede können höchstens in der Temperaturstabilität und im Siebträgerbereich (PAD Aufnahme) auftreten, der Rest gibt sich wohl effektiv nicht viel.

    Interessant wäre, ob es bei den Thermoblocks signifikante Unterschiede gibt, oder ob das auch mehr oder weniger Standard-Ware ist. Blöderweise fehlt oft die Leistungsaufnahme bei diesen Billig-Maschinen.

    Und ab 380.- wär dann noch "The Else". Ich weiss, übersteigt das vorgegebene Budget, aber ein Forumstester wär trotzdem schön... ;-)

    Gruss
    BM
     
  4. #4 Buddenbrokk, 01.12.2009
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    AW: Billigmaschinenfrage an die Schweizer

    Schau mal in meine Signatur ;). Es ging mir wirklich nur um diese beiden Maschinen. Habe alles andere schon abgeklärt und die Solis läuft aus mir unbekannten Gründen nicht wirklich gut mit den weichen Pads. Sie ist auch bereits zu gross für eine Zweitmaschine. Trotzdem danke fürs Mitdenken.
     
  5. #5 Buddenbrokk, 01.12.2009
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    AW: Billigmaschinenfrage an die Schweizer

    @Bluemontain. The Else kommt definitiv nicht in Frage, nicht wegen dem Budget, sondern weil ich eine Maschine für Café Creme und somit die weichen grossen Pads suche (Typ Maestro Lorenzo). The Else ist eine ESE-Maschine, mit der man vielleicht passablen Espresso hinbekommt. Habe aber nach rund 2 Jahren Erfahrung mit der Francis sehen müssen, dass die ESE-Pods nicht so toll sind für Café Creme und mir als Zweitmaschine auch zu teuer. Ich hatte diese Variante auch schon durchgedacht: Francis aus dem Büro zurückholen und im Büro die Nespresso vom Chef mitbenutzen. Aber ich steh als Frühstücksgetränk nunmal vor allem auf die grossen Pads von Chicco d'oro.
     
  6. #6 old harry, 01.12.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Billigmaschinenfrage an die Schweizer

    scuzzzi signorrrina! hab ich echt nicht gesehen... :roll:
    aber eigentlich wollte ich damit nur sagen, dass sich die maschinen kaum unterscheiden dürften.
    nebenbei: gibt's für die solis allenfalls einen speziellen siebeinsatz für die aufnahme von pads? meines wissens bietet zumindest gaggia so ein teil an...
     
  7. #7 Buddenbrokk, 01.12.2009
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    AW: Billigmaschinenfrage an die Schweizer

    Ja, es gibt einen Siebeinsatz, aber der ist für ESE-Pads - wie ich nicht müde werde zu wiederholen ist die Solis mit diesem Einsatz die beste Maschine für ESE-Pads, abgesehen von richtigen ESE-Maschinen. Mir hat auch nicht eingeleuchtet, wieso die grossen Pads weder im Einer-Crema-Sieb brauchbaren Kaffee produzierten noch im ESE-Sieb bei der Solis SL70. Seltsamerweise kamen die aber gut bei Solis Master-Pro raus, die ansonsten egal mit welchen Sieben, Crema oder Nicht-Crema nichts Gescheites produzierte, weswegen sie nach ca. 3 Wochen Gebrauch wieder im Ricardo landete. Total off topic, aber ich kriegs nichts hin: Wie muss ich das machen, wenn ich nur einzelne Sätze als Zitat auswählen will??? Bitte schön der Reihe nach! Bisher habe ich erst das Signet mit den Zitatzeichen angeklickt, dann den zu zitierenden Satz markiert, dann auf Zitieren. Dann kam der ganze Beitrag als Zitat. Umgekehrt gings gar nicht. Kann doch nicht so schwer sein, machen doch alle hier.
     
  8. #8 old harry, 01.12.2009
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Billigmaschinenfrage an die Schweizer

    zitieren anklicken -> die nicht gewünschten teile des beitrages mittels maus markieren und löschen -> fertig ist das zitat.
    so zumindest mach ich das - oder gibt's noch einen anderen weg?
     
  9. zwafel

    zwafel Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    2
    AW: Billigmaschinenfrage an die Schweizer

    Vielleicht ein Tipp für dich auf ricardo, die TX 560, hier der link:

    Espressomaschine mit Tassenautomatik, in Garantie bei ricardo.ch

    ...scheint noch recht neu zu sein und ab 15 Stutz, vielleicht bietet ja niemand gross mit....

    A propos: Kenne mich zwar auch nicht so doll aus mit den zwei Herstellern, hatte aber mal eine TX 10 und TX 50 und die hielten ewig. Zu deinem Vergleich: Die TX 560 hat einen Thermoblock und noch einen Manometer. Die Fust-Maschine meines Wissens ebenfalls, aber ohne Manometer...ich denke also, die zwei unterscheiden sich eher von der Optik her, nicht so sehr von den inneren Werten.

    Gruss zwafel
     
  10. #10 Buddenbrokk, 05.12.2009
    Buddenbrokk

    Buddenbrokk Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    3
    AW: Billigmaschinenfrage an die Schweizer

    Danke, super Tipp! Jetzt muss ich mich nur entscheiden, denn die Fust gibt es auch schon ab 20 Fr., läuft morgen ab! Habe mich jetzt entschlossen gaaanz unten sprich ganz billig einzusteigen, um mal zu schauen, wie mir diese Kombi PV für den wahren Genuss und Billigmaschine mit Billig-Pad für den schnellen Koffeinschub am Morgen gefällt.
     
Thema:

Billigmaschinenfrage an die Schweizer

Die Seite wird geladen...

Billigmaschinenfrage an die Schweizer - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Gene Kaffeeröster an Schweizer

    Gene Kaffeeröster an Schweizer: Verkaufe einen elektrischen Kaffeeröster der Marke GENE CAFÈ CBR-101 in der Farbe schwarz. Ich habe den Kaffeeröstergeschenkt bekommen, habe das...
  2. Schweizer Marketplace?

    Schweizer Marketplace?: Hat jemand einen guten Tip für einen Schweizer Marketplace für Privatverkäufe für Kaffeeliebhaber? Der Verkaufen-Forum hier ist sicher spitze aber...
  3. [Verkauft] DECENT DE1 PRO an Schweizer

    DECENT DE1 PRO an Schweizer: Hoi zämä Ich möchte meine Decent in der Schweiz verkaufen. Besichtigung und Abholung erst ab 10 Oktober möglich weil ich jetzt ins Engadin...
  4. Wie bestellen Schweizer Boardies bei Röstereien in Deutschland oder der EU?

    Wie bestellen Schweizer Boardies bei Röstereien in Deutschland oder der EU?: Hallo zusammen Ich lese soviel gutes von Röstereien in Deutschland, wie GKC, Leuchtfeuer, van Gülpen, Mokuska, Schön, Suedhang, uvm... Nur...
  5. Nutzungsprofil für schweizer Energieetikett

    Nutzungsprofil für schweizer Energieetikett: Hallo zusammen, ich möchte bei der Neuanschaffung eines Siebträgers den tatsächlichen Energieverbrauch berücksichtigen. In der Schweiz gibt es...