Billigmühle tunen?

Diskutiere Billigmühle tunen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Kaum haben wir unsere Grundausrüstung mit Espressomaschine und Mühle, stellt sich die Frage nach einer zweiten Mühle. Das Budget ist im...

  1. #1 chilischote, 03.12.2007
    chilischote

    chilischote Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Kaum haben wir unsere Grundausrüstung mit Espressomaschine und Mühle, stellt sich die Frage nach einer zweiten Mühle. Das Budget ist im Moment leider überstrapaziert, aber im Keller hab ich noch eine Billig-Kaffeemühle stehen, ich glaube von Severin. Kein Häcksler, aber nur mit 10 Mahlgraden.

    Was meint ihr, könnte man die tunen? Ich habe keine Ahnung, was sie für ein Mahlwerk hat...

    LG
    chilischote
     
  2. #2 mcblubb, 03.12.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Billigmühle tunen?

    Für den Einsatz als Kaffeemühle für Filterkaffee, Karlsbader Kanne, Frenchpress etc. funktioniert so eine Mühle sicherlich und ist ausreichend. Hier ist m.E. kein Tuning notwendig.

    Für Espresso ist sie ungeeignet. Da hilft kein Tuning.

    Gruß

    Gerd
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Billigmühle tunen?

    Wenn es die gleiche ist, an die ich mich erinnern kann, dann hat die ein kleines Kegelmahlwerk, macht zwar einen fürchterlichen Lärm, mahlte aber relativ fein. für den Notfall konnte man auch mal einen Espresso damit herstellen.
    Gruß
    Arni
     
  4. #4 chilischote, 03.12.2007
    chilischote

    chilischote Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Billigmühle tunen?

    Hallo!

    Stimmt, laut ist sie.... Aber fein genug mahlt sie (noch) nicht. Geht da noch was?

    LG
    chilischote
     
  5. #5 mcblubb, 03.12.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Billigmühle tunen?

    Das mit dem Espresso wage ich sehr zu bezweifeln. Durchlaufzeit und Extraktionsgrad wird man nicht hinbekommen, weil so eine Mühle auch nach wildestem Tuning nicht fein genug bzw. homogen genug mahlt.

    Und wenn man es tatsächlich schaffen sollte, leben diese Geräte nicht mehr allzulange.

    Deshalb: Diese Mühle für Filterkaffee und Konsorten benutzen. Dafür ist sie gemacht. Und Filterkaffee mit frisch gemahlenem Kaffeepulver schmeckt wesentlich besser als das vorgmahlene tote Zeug.

    Gruß

    Gerd
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Billigmühle tunen?

    Ok, ich sagte ja für den Notfall.
    Gruß
    Arni
     
  7. Doibel

    Doibel Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Billigmühle tunen?

    Hallo,

    ich habe vor kurzem die Tuning-Anleitung für die Bodum Antigua gefunden, welche eine Kegelmahlwerk hat. Vielleicht ist der Aufbau bei deiner Mühle ähnlich?

    Hier der Link
    Bodum ANTIGUA - KaffeeWiki

    Gruß Frank
     
  8. #8 ergojuer, 03.12.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.505
    Zustimmungen:
    1.815
    AW: Billigmühle tunen?

    Du kannst ja mal versuchen das Stück zu tunen. Selbst wenn es schiefgeht hast du ja nicht wirklich was verloren. ;-)
    Den Link zum Tuning der Bodum hast du nun schon. Tuningmöglichkeiten zu anderen Mühlen (Solis Tchibo, evtl. baugleiche...) findest du vom selben Boardie auch hier:
    Anleitungen rund um das Thema Espresso
     
  9. #9 chilischote, 03.12.2007
    chilischote

    chilischote Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Billigmühle tunen?

    Hallo!

    Ich fürchte, meine Mühle ist noch schlechter... Aber danke trotzdem, ich hol sie mal aus dem Keller und schraub sie auf. Ansonsten würde ich sie wohl eh nicht mehr benutzen.

    LG
    chilischote
     
  10. #10 Milkyway, 03.12.2007
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Billigmühle tunen?

    Kenne die Mühle zwar nicht aber grundsätzlich gesehen, solltest Du halt versuchen an die Regelung des Mahlgrades heranzukommen und dort eine
    Arretierung überwinden, die verhindert, dass feiner gemahlen werden kann.

    Ist bei den Billigmühlen aber oft nicht so einfach.
     
  11. #11 florestan, 06.12.2007
    florestan

    florestan Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2007
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    AW: Billigmühle tunen?

    Also ich hab das mit meiner alten Solis eine Zeit lang gemacht, getuned konnte ich damit auch espressofein mahlen, das Hauptproblem ist, daß der Mahlgrad nur sehr ungenau einstellbar ist. Es geht aber irgendwie. Vielleicht ist die Severin ja ähnlich konstruiert, anschauen würd ich´s mir mal. Auf Dauer macht es aber sicher keine Freude, da würd ich doch mal nach einer gebrauchten besseren Mühle auf ebay oder hier Ausschau halten.
     
  12. #12 eageryoungcoffeecadet, 06.12.2007
    eageryoungcoffeecadet

    eageryoungcoffeecadet Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    6
    AW: Billigmühle tunen?

    Bin mal einer Tchibo-Billigmühle an die Innereien gegangen...

    [​IMG]

    Das ganze war aber eher eine 'Machbarkeitsstudie' :) als ein ernsthafter Versuch. Ergebnis: Selbst bei fies schleifenden Mahlscheiben und dem Motor kurz vor dem Exitus viel zu grob... Nehme sie jetzt, wenn ich mir nen Kaffee in der Bialetti mache, dafür ist sie brauchbar! :-D

    Gruß, Alex
     
  13. #13 mcblubb, 06.12.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Billigmühle tunen?

    Wenn man mal die Ausgangsfrage betrachtet:

    Der User hat bereits 1 Espressomühle und hätte gerne eine 2. Espressomühle.

    Ich glaube nicht, dass es da Sinn macht eine Filterkaffeemühle von Severin zu tunen, damit man damit alternativ zur guten Mühle schlechte Ergebnisse erhält.

    Gruß

    Gerd
     
  14. #14 chilischote, 06.12.2007
    chilischote

    chilischote Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Billigmühle tunen?

    Gerd, ich fürchte, du hast recht! ;-)

    Ich dachte nur kurz übergangsweise, bis Geld für eine zweite Mühle da ist und ich meinen Mann davon überzeugen konnte, noch mehr Geld auszugeben.:lol:
     
  15. #15 mcblubb, 06.12.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Billigmühle tunen?

    Warum kann meine Frau eigentlich nicht so einsichtig sein????:cry:

    Gruß

    Gerd
     
  16. #16 chilischote, 06.12.2007
    chilischote

    chilischote Mitglied

    Dabei seit:
    09.11.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: Billigmühle tunen?

    Vielleicht, weil du schon wesentlich mehr Ausrüstung hast als ich :lol:
     
Thema:

Billigmühle tunen?

Die Seite wird geladen...

Billigmühle tunen? - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung für Billigmühle

    Empfehlung für Billigmühle: Ja ich weiß, man sollte viel Geld für eine Mühle ausgeben, leider ist das nicht da, und es soll ein Weihnachtsgeschenk werden. Es stehen 50-60...
  2. Vergleich Graef ES 91 und Quickmill 3004 Cassiopeia -- QM tunen?

    Vergleich Graef ES 91 und Quickmill 3004 Cassiopeia -- QM tunen?: Mahlzeit, Bin gerade von Graef ES 91 auf Quickmill 3004 Cassiopeia umgestiegen. Die Diskussion dazu war hier. Um dem Forum etwas zurückzugeben,...
  3. Siebträger der Quickmill 3035 tunen?

    Siebträger der Quickmill 3035 tunen?: SiebträgerAuslauf bei Quickmill umbauen oder nicht? Hallo liebe Espressoexperten, ich habe nun seit einiger Zeit eine Quickmill 3035 und bin...
  4. Krups GVX242 tunen?

    Krups GVX242 tunen?: Hallo Forumsmitglieder, ich habe meine Bosch Barino gegen eine Saeco Aroma getauscht. Immerhin schon mal ein kleiner Schritt in die nächste Liga....
  5. Braun KMM 30 tunen?

    Braun KMM 30 tunen?: Hallo allerseits! Ich treib mich schon ein bisschen länger hier im Forum und im KaffeeWiki herum. Als Besitzer einer Saeco Aroma und einer Braun...