"BilloJoe" - Klarstein Vitair Mod - Tutorial und Erfahrungsbericht

Diskutiere "BilloJoe" - Klarstein Vitair Mod - Tutorial und Erfahrungsbericht im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Servus, sorry, ich meinte die Lupinensamen. Auf die Röstfarbe achte ich gar nicht.Ich röste meine 333 gr nur nach Zeit und Gehör. Ca. einer...

  1. #41 Kahawa West, 21.03.2020
    Kahawa West

    Kahawa West Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    22
    Servus,

    sorry, ich meinte die Lupinensamen.
    Auf die Röstfarbe achte ich gar nicht.Ich röste meine 333 gr nur nach Zeit und Gehör.
    Ca. einer Minute nach dem das Knacken beginnt, reduziere ich die Temperatur auf 210°C.
    Dann röste ich noch ca. 1:30 - 2:30 Minuten weiter. Je nachdem wie das letzte Ergebnis ausgesehen hatte.
    Ich lande meistens zwischen 16 - 18 Minuten (Filterkaffee). Einbrand ist zwischen 13,5% und 15%.
    Gruß, Marco

    In harten Zeiten braucht man guten Kaffee.;)
    Zeit zum rösten hat man jetzt auch genug.:)
     
  2. #42 el blindo, 21.03.2020
    el blindo

    el blindo Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2019
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    12
    Bei meinen Röstungen mit Lupinensamen und Rohkaffee spielt die Farbe eine große Rolle. Wenn die Lupinensamen fast die richtige Farbe haben, kommen erst die Kaffeebohnen dazu.
    Sonst kann ers leicht passieren, die Lupinen sind schon shwarz und die Kaffeebohnen noch hellbraun (oder umgekehrt).

    Ich röste übrigens immer nur als Espresso.
    Den richtigen Fachausdruck dafür kenne ich nicht.

    :)
    Die hatte ich auch schon vor Corona, da mein Berufsleben schon beendet ist.
    Möchte aber auch noch das Leben nach Corona erreichen.:)
    rgds, thomas
     
  3. #43 Kahawa West, 21.03.2020
    Kahawa West

    Kahawa West Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    22
    Hatte letztes Jahr mal ein paar Packungen Mezcla aus Spanien mitgenommen.
    20% Torrefacto-Bohnen mit 80% naturals gemischt. War lecker und sah gut aus.
     
    sokrates618 gefällt das.
  4. #44 Yoku-San, 21.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    2.936
    Freut mich zu lesen, dass eure Vitair Mods prima funktionieren und euch Spaß machen. Über Lupinenespresso hab ich noch nie nachgedacht.

    Ich weiß, der letzte und wohl komplizierteste Teil meines Tutorials für den BilloJoe steht noch aus. Ich habe letztes Jahr nur ein paar Röstungen gemacht und mich dann entschieden, den Sketch nochmal zu überarbeiten. Jetzt funktioniert es gut mit Artisan V2. PID Steuerung zum Vorheizen bei gewünschter Temperatur funktioniert auch super (Falls jemand den Sketch haben will zur Artisan Temperaturauslesung und gleichzeitigen Kontrolle eines AC Dimmer, einfach PM schreiben).

    Ich habe mir vor wenigen Wochen dann 3 Kilo Red Bourbon (Finca La Reforma) von rohkaffeebohnen.de bestellt und hab jetzt die vierte Röstung á 250g hinter mir. Die sah folgendermaßen aus:

    Vierte Röstung Red Bourbon Finca La Reforma_20-03-09_1529.alog.png
    Ich hab auf 230 Grad vorgeheizt und dann nach dem Füllen auf 60% Leistung geschaltet und dann bei FC auf 30% Leistung. Anscheinend war das zu früh, weil die Temperatur daraufhin einbricht. Und die Developing Time wurde etwas lang. Aber ich werde ja noch acht weitere Röstungen mit den gleichen Bohnen machen und dann hoffentlich noch mehr Erfahrung und ein besseres Profil hinbekommen. Die DeltaBT-Kurve ist ziemlich zackig. Ich denke aber, dass das relativ normal ist für so ein "schnelles" Thermocouple (1,5mm) in Kombination mit 1s Sampling. Und die Filter und DeltaSpan kann man sicher auch noch anders einstellen, damit es eine glattere Kurve gibt.

    Hier noch ein Bild der zweiten Röstung, die ich mit 100% Leistung bis FC gefahren habe (über PID vorgeheizt auf 200°C).

    Zweite Rostung Red Bourbon Finca La Reforma_20-03-09_1529.alog.png

    Diese zweite Röstung habe ich auch schon aufgebraucht, bin aber nicht wirklich überzeugt gewesen. Schmeckte etwas blass und langweilig. Die nächsten Röstungen muss ich dann noch probieren.

    Nächster Versuch wird Vorheizung 220°C und mit 100% Leistung bis zum Zeitpunkt wo deltaBT= 0.5*deltaBTmax und dann 50% bis hinter FC und dann 20%.

    Das einzige, was mich ziemlich wundert, sind die hohen Temperaturen beim First Crack. Ich weiß nicht, ob das die Eigenschaft der Bohne ist, oder ob mein Temperaturfühler eventuell einen nicht-linearen Offset hat (bei 36.5 und 90°C hab ich das gegen zwei andere Thermometer kalibriert und Offset eingestellt). Ist wahrscheinlich schwierig rauszufinden.

    Den Rest vom Tutorial gibts dann, wenn ich halbwegs optimale Parameter gefunden habe, die hoffentlich in ähnlicher Weise auch bei anderen Bohnen klappen.
     
    Kahawa West gefällt das.
  5. #45 Kahawa West, 22.03.2020
    Kahawa West

    Kahawa West Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    22
    Respekt für deine Modifikation. Sieht kompliziert aus. Bin mal gespannt ob du damit gute und reproduzierbare Ergebnisse hin bekommst.
    Da ich immer im freien röste wäre das zuviel Aufwand für mich.
    Mich würde mal ein schnellerer Motor interessieren, so 80 - 100 rpm. Vielleicht probiere ich das irgendwann mal aus.Im Moment bin ich happy mit meinem Kaffee.
     
  6. #46 Yoku-San, 22.03.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    2.936
    Du musst nur zusätzlich zur Vitair einen Laptop daneben stellen. Strom brauchst Du ja sowieso draußen. Also soviel mehr Aufwand ist es nicht.
     
  7. #47 Kahawa West, 22.04.2020
    Kahawa West

    Kahawa West Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    22
    Servus. Rösttrommel upgrade V110

    Gestern habe ich nun einen 14W, 110rpm Motor eingebaut.
    So wie es jetzt aussieht muss ich mir noch Dübel besorgen.;)
    Heute hab ich dann eine 333gr. Röstung gemacht. First Crack zwischen 10 und 11 Minuten. Nach 13 Minuten habe ich die Röstung beendet. Einbrand lag bei 13,3%. Der Röstablauf war jetzt nochmal 1 - 2 Minuten schneller.
    So bleibt er jetzt :).
     
  8. #48 Yoku-San, 22.04.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    2.936
    Kannst du mal ein Foto und Infos zu dem Motor posten? Das wäre toll. Lieben Dank
     
  9. #49 Kahawa West, 22.04.2020
    Kahawa West

    Kahawa West Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    22
    ein paar Fotos vom Umbau auf V110.

    IMG_20200422_174420_0.jpg IMG_20200422_174427_2.jpg IMG_20200422_174705_5.jpg IMG_20200422_174725_8.jpg IMG_20200422_174735_4.jpg Motor.png
    das Gehäuse habe ich nach den Fotos noch etwas angepasst. Den Halter habe ich zusammen mit meinen älteren Herren gebastelt.
    Mission "Rösttrommel V110" accomplished.
     
    Yoku-San gefällt das.
  10. #50 Yoku-San, 23.04.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    2.936
    Ist vielleicht eine blöde Frage. Aber wie identifiziere ich am einfachsten, welches dieser bunten/schwarzen/weißen Kabel der Neutrallleiter(Ground) ist? Kann sehr gut sein, dass es G ist.
    Bin in der Vorbereitung, den Mod noch einfacher zu machen und dafür brauche ich die Info.
    Kabelstecker Klarstein Vitair.jpg
     
  11. #51 Kahawa West, 23.04.2020
    Kahawa West

    Kahawa West Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    22
    Wo geht den das Kabel hin? Zum Display? Evtl. den Ground von der Einspeisung der Platine nehmen.
     
  12. #52 Yoku-San, 23.04.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    2.936
    So hab ich das ja zur Zeit. Ich nutze den Ground von der Platine. Aber wenn ich den Ground von diesem Mehrfachkabel identifizieren kann, wird der Mod noch einfacher durchzuführen. Ich wollte in Zukunft mal ein Video Tutorial machen.
     
  13. #53 Kahawa West, 23.04.2020
    Kahawa West

    Kahawa West Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    22
    Ok. Vielleicht mal versuchen mit einem Messgrät raus zu finden welcher Draht der Ground ist. Oder über die Rückseite der Platine vielleicht.
     
  14. #54 Kahawa West, 23.04.2020
    Kahawa West

    Kahawa West Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    22
    Kannst du am anderen Ende der Drähte was erkennen?
     
  15. #55 Yoku-San, 23.04.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    2.936
    Ne, die laufen zum Display. Wahrscheinlich könnte ich die Platine nochmal ausbauen, um den weg zum Neutralleiter zu identifizieren. Das hab ich schon für die Identifikation des Triac-kontrollierenden Leiters gemacht. Ich hatte nur gedacht, ich kann mir das vielleicht sparen.
     
  16. #56 Yoku-San, 25.04.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    2.936
    Zehnte Röstung Red Bourbon Finca La Reforma_20-03-09_1529.alog.png

    Langsam wirds was. Ich versuche, so zu rösten, dass ich die 3 Commandments von Scott Rao erfülle. Durch die 1s Abtastung mit 1mm Thermocouple ist die DeltaBT wie gesagt etwas hakelig. Sieht noch ein bisschen nach Flick and Crash aus. Mal schauen, ob ich das irgendwie besser hinkriegen kann. Die Röstung ist eben gelaufen, ich werde sie nächste Woche testen. Die letzten Röstungen waren auch schon besser als am Anfang und das schmeckt man auch schon :)
     
    Kahawa West gefällt das.
  17. #57 Kahawa West, 25.04.2020
    Kahawa West

    Kahawa West Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    22
    Da bin ich Mal gespannt wie der Kaffee schmeckt. Konntest du den Ground intentifizieren? Dein Mod ist super. Hoffe das du damit gute und reproduzierbare Ergebnisse hinbekommst.
    Ich bin Mal gespannt ob ich mit meiner V110 helle Röstungen besser hinbekomme. Gruß.
     
  18. #58 Yoku-San, 11.05.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    2.936
    Jo, langsam wirds was. Nachdem ich den El Salvador Bourbon von Finca La Reforma weg habe (Zwölf Röstungen), bin ich fast am perfekten Profil angelangt (automatisiert durch drei Alarme: 100% Leistung bist 185 Grad, dann 66% bis 200, dann 50% bis 215, dann 25%). Ich habe damit dann noch einen Rest El Salvador Bourbon von Finca El Carmen geröstet und es sieht schon fast perfekt aus. Das Röstbild ist sehr gleichmäßig und die Bohnen haben eine schöne Farbe. Eventuell muss ich aber doch wieder höher Chargen (ich hatte diesmal 220 Grad anstelle von 240). Ich habe von Fricke noch Colombia, Kenya und Costa Rica bestellt und werde mal schauen, ob das Profil einfach genau so wiederholt werden kann, um ähnliche Kurven hinzubekommen. Falls jemand eine Idee hat, was man verbessern sollte, ich freue mich sehr über Tipps.

    Ich bin jetzt beim Testen der 9ten Röstung La Reforma. Das wird geschmacklich immer besser. Ich freu mich. Liebe Grüße!

    250g Red Bourbon Finca El Carmen von Fricke.alog.png
     
    Kahawa West gefällt das.
  19. #59 Yoku-San, 27.06.2020
    Yoku-San

    Yoku-San Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2017
    Beiträge:
    2.771
    Zustimmungen:
    2.936
    Kleine Vorschau zum BilloJoe V2 (Video Tutorial gibt's im August):

    Temperaturmessung und Steuerung der Heizleistung via Bluetooth, also muss der Laptop nicht mehr neben dem Röster stehen. Für Menschen ohne Rechner kann man den Röster nun auch per Smartphone App (TC4 Roasting) steuern und tracken. Hier ein Bild vom ersten Testen:

    Screenshot_20200627-195413.png
     
    Elias_tra, Hedonii und Kahawa West gefällt das.
  20. #60 Kahawa West, 28.06.2020
    Kahawa West

    Kahawa West Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2017
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    22
    Ich sehe schon, du wirst immer professioneller. Freue mich schon aufs Tutorial. Immer wieder interessant zu lesen was so alles mit dem Billy Joe geht.

    Bei meinen habe ich jetzt wieder die Abdeckung für die Lampe angeschraubt, da das Rösten mit dem 110 rpm Motor viel schneller abläuft. Man muss jetzt aufpassen das man für Filterkaffee nicht zu lange nach dem FC weiterröstet. Ich bleibe jetzt bei 333gr Rohkaffee. Mit 250gr. muss man aufpassen das man rechtzeitig abbricht. Vorallem bei der zweiten Charge. Spaß macht das Teil auf alle Fälle.
     
Thema:

"BilloJoe" - Klarstein Vitair Mod - Tutorial und Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

"BilloJoe" - Klarstein Vitair Mod - Tutorial und Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. [Zu verschenken] DIY BilloJoe Röster - nur zur Selbstabholung in Leipzig

    DIY BilloJoe Röster - nur zur Selbstabholung in Leipzig: Kostenlos abzuholen in Leipzig: Mein Einstiegs-DIY-Heimröster "BilloJoe". Er hat meine Begeisterung fürs Heimrösten geweckt. Ich habe den BilloJoe...
  2. [Verkauft] BilloJoe

    BilloJoe: Hallo, biete meinen funktionstüchtigen BilloJoe. Ich gebe wegen deutlichen Eingriffen in den elektronischen Aufbau der ursprünglichen Fritteuse...
  3. [Verkauft] BilloJoe Komplett-Set für Bastler

    BilloJoe Komplett-Set für Bastler: Hallo zusammen, Ich möchte gern meinen „Billo Joe“ verkaufen, da er eh nur im Keller rumsteht. Wer nicht weiß worum es geht, siehe hier: Umbau...
  4. [Verkauft] 50 KTYZ 50rpm Motor für BilloJoe

    50 KTYZ 50rpm Motor für BilloJoe: Hallo zusammen, Ich verkaufe einen neuen, ungenutzten und original verpackten Motor z.B für den Bau eines BilloJoe Artikeldetails findet ihr z.B....
  5. Rösten mit dem Billojoe

    Rösten mit dem Billojoe: Hi, parallel zum Thread zum Bau des Billojoe können hier Röstkurven, Röstverhalten, Röstprofile etc. ausgetauscht und diskutiert werden. Viel Spaß!