Bin auf der Suche nach einer Espressomaschine

Diskutiere Bin auf der Suche nach einer Espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, endilch habe ich ein Forum gefunden, in dem es um den lieben Espresso geht :D Ich habe bisher Senseo getrunken und bin von meinen...

  1. #1 flori73, 06.10.2006
    flori73

    flori73 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    endilch habe ich ein Forum gefunden, in dem es um den lieben Espresso geht :D Ich habe bisher Senseo getrunken und bin von meinen Eltern mit Nespressso verwöhnt worden. Nun bin ich auf den Suche nach was bessrem :roll: Nespresso ist mir leider zu teuer auf Dauer.

    Ich möchte mir eine Expresssomaschine kaufen. Denke an die 100 bis 150 Euro. Mir wurde eine Krups Novo Plus empfohlen und eine externe Mahlmaschine, damit ich den Expresso frisch mahlen kann.



    Danke für Infos !

    Gruss

    Flori
     
  2. #2 Kaffeecholamin, 06.10.2006
    Kaffeecholamin

    Kaffeecholamin Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Flori


    Bin selber neu hier, aber ich würde hier nicht NESPRESSO und VERWÖHNEN in einem Satz gebrauchen.

    :wink:



    Nix für ungut,


    Dominik
     
  3. #3 Clawhammer, 06.10.2006
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    Für diesen Preis nimm die Krups Novo Plus.
    Das ist für 100€ die beste Maschine am Markt, hätte ich auch mal fast gekauft.
    Hat einen guten Ruf.

    Vergiss Saeco! Da gibt's auch was für 100€, ist aber Schrott!

    Aber eine Mühle für 50€? No way!
    Außer Du nimmst eine Handkurbelmühle.

    Selbst die Saeco Lux Mühle für 120€ ist wirklich absolut unbrauchbarer Müll.
    Hatte die mal bestellt und richtig erschrocken sofort wieder zurück geschickt - unglaublich schlecht.
    Das Mindeste ist eine Demoka für ca. 180€. Die Mühle ist sehr, sehr wichtig, fast wichtiger als die Espressomaschine.
    Habe das früher auch nicht geglaubt... Heute weiß ich es...
     
  4. #4 flori73, 06.10.2006
    flori73

    flori73 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Clawhammer, kennst Du eine Bezugsquelle für die Novo Plus ? Was hast Du Dir für eine Maschine gekauft, wenn du die Novo "fast" gekauft hast ?
     
  5. #5 Clawhammer, 06.10.2006
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    Naja, im Gegensatz zu Pad-Maschinen gibt's bei den Nespressokapseln durchaus Spitzenmischungen zu sehr hohen Preisen.
    Das Aroma ist um Welten besser als bei Pads, gar kein Vergleich.
    Es gibt auch tolle und gute Maschinen für weit über 500€.

    Vorteil Nespresso: Mann kann für jede Tasse einen anderen Caffé wählen, es ist immer relativ frisch und geht super schnell und einfach.
    Gerade bei Mehrpersonennutzung bzw. im Büro sehr vorteilhaft.
    Außerdem schmeckts oft sogar besser als vom Vollautomaten, wo das Aroma oft verfliegt, weil die Bohnen bzw. das Pulver zu lange drin liegen.

    Im Büro hätte ich sehr gerne eine Nespressomaschine, am liebsten die von Saeco, die aber wohl nicht mehr lange verfügbar sein wird,
    da scheinbar out of production. Die fasst 4 Sorten auf einmal und sieht gut aus.

    [​IMG]
     
  6. #6 DonPhilippe, 06.10.2006
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    Die Antworten der Vorredner kann ich absolut bestätigen.
    Bin auch noch auf der Suche nach was amtlichen, solange benutz ich die alte Siebträgermaschine von meinen Eltern, auch Krups.

    Das Teil sieht nicht italienisch aus, mit dem Siebträger kann man niemanden erschlagen, es dauert länger wenn man mehrere Cappucini machen will,
    aber z.B. mit einer Demoka 203, die ich mir geholt hab, zaubert man da trotzdem ganz und gar feine Sachen raus.

    Soll heißen: Hol dir eine vernünftige Mühle. Du bereusts nicht. Im Gegenteil.
    Du bereust sonst irgendwann einen Fehlkauf und kaufst dir doch noch eine :)
     
  7. #7 Kaffeecholamin, 06.10.2006
    Kaffeecholamin

    Kaffeecholamin Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    2
  8. #8 Clawhammer, 06.10.2006
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    Bezugsquelle = www.guenstiger.de / www.geizhals.at/de / www.ebay.de.

    Nun, ich habe mir dann eine Bezzera BZ99 gekauft. Die ist aber nicht vergleichbar, kostet gut 800€.

    Ich habe Jahre gewartet mit meiner Maschine.
    Erst sollte es ein Vollautomat werden, von Jura oder Saeco. Also verglich ich allein da schon Monate lang.
    Dann sollte es der "Geheimtipp" DeLonghi werden und dann ein Siebträger, weil die ja ein besseres Aroma haben als VAs, was ich aber eben erst später erfuhr.
    Zuerst wurde ich auf die billigen Siebträger-Geräte aufmerksam (Krupps, Saeco), dann sollte es aber doch hochwertiger werden (Gaggia Classic).
    Dann entdeckte ich dieses Forum, liebäugelte dadurch erst mit der Rancilio Silvia, um mir dann doch gleich eine ordentliche Zweikreismaschine zu kaufen,
    eben die Bezzera BZ99. Zusammen mit einer Rancilio Rocky S Mühle.

    Heute hätte ich gerne eine LaCimbali Junior oder eine ECM Giotto und eine Mazzer Mini E/B Mühle.
    Zumindest die Mühle wird wohl demnächst schon mal upgegraded, mit der Bezzi bin ich noch zufrieden.

    Hat insgesamt so ca. 3 Jahre gedauert bis ich meine erste Maschine hatte und es war ein Weg durch alle Ebenen der Kaffemaschinenwelt. ;)

    Solltest Du etwas mehr ausgeben können bzw. dazu bereit sein, dann empfehle ich Dir eine Gaggia Coffee De Luxe und eine Demoka-Mühle,
    besser noch eine Gaggia Classic und eine Rancilio Rocky S Mühle.
    Da kommst Du auf ca. 400€ bzw. 550€ und bekommst auch Espresso/Cappu und Latte hin, wie im Caffé nebenan bzw. sogar besser.
     
  9. #9 painkiller, 07.10.2006
    painkiller

    painkiller Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    4
    Hi Flori!

    Erst mal herzlich willkommen hier im Forum!
    Bevor du dir eine Krups Novo Plus für ca. 100€ holst, würde ich hier zuschlagen: http://trendshopping.at/catalog/pro...d=144&osCsid=38a1aaba170750d162fb4a69836bf242
    Dort gibt es gerade ne Gaggia Evolution für 99€ im Angebot, ist ein Wahnsinnspreis!!! Ich hab die Evo selber und hab nem Kumpel auch schon diesen Tip mit dem Angebot gegeben. Er hat sie prompt bestellt, war nach ein paar Tagen da, keine Probleme. Kann ich also nur empfehlen.
    Die Gaggia ist halt gleich eine andere Klasse, da kannst du die Krups echt vergessen, ich weiß wovon ich rede, ich hatte die selber noch vor ein paar Wochen... Du bekommst mit der Evolution wesentlich professionellere Technik, und für 99€ findest du momentan ganz sicher nichts besseres!!

    Vielleicht hast du ja auch noch Glück und bekommst die Demoka bei ebay!

    Schöne Grüße
    Stefan
     
  10. #10 Clawhammer, 07.10.2006
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    Kaum zu glauben dass es die Gaggia nun schon so billig gibt, ist ein top Angebot.

    EDIT:

    Lese gerade das es ein Abvermarktungsartikel ist.
    Das heisst wenn der Posten weg ist, dann war's das mit dem Preis.
    Kenne das auch aus meiner Branche (EDV).

    Der regulär niedrigste Preis liegt im Onlinehandel bei 150€.
    Ich würde daher gar nicht mehr überlegen sondern sofort zuschlagen,
    wenn es eine Maschine in dieser Budged-Klasse sein soll.

    Und dazu dann eine Demoka, evtl. gebraucht für nen Hunni oder so was in der Richtung.
    Dann wärst Du nur 50€ über Deiner Vorstellung und hättest tatsächlich was einigermasen Brauchbares bekommen. :shock:

    @ Painkiller:

    Über Preissucher finde ich nix.
    Wie bist Du auf das Angebot gestoßen?
     
  11. #11 painkiller, 07.10.2006
    painkiller

    painkiller Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    4
    Hi Clawhammer,

    den trendshopping.at kenne ich noch von den Hinweisen hier aus dem Forum bzgl. der saghaft günstigen Gaggia Baby D für 219€. Seitdem hab ich den shop unter meinen Lesezeichen gespeichert und schau immer wieder mal hin, obs wieder so ein Angebot gibt. Aber du hast schon recht, über die üblichen Preissucher findet man den nicht, dies trifft aber leider nicht nur auf diesen shop zu... :roll:

    Schöne Grüße
    Stefan
     
  12. #12 flori73, 07.10.2006
    flori73

    flori73 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    @Clawhammer

    Danke für den Tipp, hab angefragt, ob sie das Teil noch haben, weil auf der Homepage steht, dass nur auf Anfrage ....
    Hab mal die Anleitung aus dem Netz geladen und gelesen. Ist keine halbautomatische Maschine ? Woher weiss ich dann, wieviel Wasser die optimale Menge ist ? In der Anleitung steht nur 3/4 einer Tasse.... das ist natürlich realtiv weil das ne Ca. Angabe ist.

    Wie ist denn der Milchschäumer ? Kann man den gebrauchen ?

    Gruss

    Flori
     
  13. hfaust

    hfaust Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2005
    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    26
    Hallo flori73,

    die optimale Menge ist dann wenn es schmeckt :) Alle Maschinen in dieser Preisklasse haben keine Mengendosierung und werden einfach ein- und wenn genug in der Tasse ist wieder ausgeschalten. Ein "richtiger" Espresso hat 25 ml aber erlaubt ist was schmeckt. Miss einfach mal 25 ml Wasser ab und schütte das in die Espressotasse, dann siehst Du schon wie weit die Tasse gefüllt werden muss.

    Zum Milchaufschäumer: ist nicht der Brüller aber besser als die Dinger, die ich bei Krups gesehen habe (ich kenne allerdings die NovoPlus niocht persönlich). Konstruktionsbedingt geht die Milch für einen Cappu gut, bei zweien ist etwas Geduls gefragt.

    Ich würde die Gaggia Evolution nehmen.

    Viele Grüße
    Hari
     
  14. #14 espr_it, 07.10.2006
    espr_it

    espr_it Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    2
    Da kann ich Hari nur bestätigen.

    Ein Freund von mir, der erste Espresso-Erfahrungen mit einer Krups gesammelt hatte, glaubte der Kaffee-Weisheit letzten Schluss in einem Vollautomaten gefunden zu haben - doch der trat ein paar Tage nach Ablauf der Garantiezeit einfach in den Kaffeebrühstreik. Eine Reparatur hätte er (fast) zum Geräte-Neupreis bekommen.
    Da er dann günstig an eine Demoka kam, wurde die alte Krups wieder ausgemottet, und der Kaffee kam immerhin frisch gemahlen in den Alusiebträger - die Maschine funktionierte wenigstens. Geschmacklich war das schon eher eine Verbesserung.
    Auf mein Drängen hin gönnte er sich vor ein paar Wochen nun endlich die Gaggia Evolution (von trendshopping.at für 99,-) und ist sehr zufrieden. Die Ergebnisse werden täglich besser - die Übung macht´s halt. :D

    Insofern kann auch ich Dir die Gaggia nur empfehlen.
     
  15. #15 Clawhammer, 07.10.2006
    Clawhammer

    Clawhammer Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    2
    Selbst meine 850€ Bezzera BZ99 hat keine Mengenautomatik und auch noch weitaus teuerere Maschinen bis ca. 1600€,
    wie z.B. die LaCimbali Junior 21 in der Grundausführung, haben sowas nicht.

    Ist unnötig für Espresso, man misst hier manuell. Ca. 25ml ein Einfacher und ca. 50ml ein Doppelter.
    Hier darf je nach Bohnenmischung und Geschmack auch etwas mehr oder weniger dosiert werden.

    Für Cappu wär eine Mengendosierautomatik aber schon interessant, zumindest eine Programmierbare.
    Darum würde mir die Livia 90 Automatic auch gut gefallen (ist eine getunte Bezzera BZ99 vom Dritthersteller Pasquini).

    Frage am Rande: Ist die Mengenautomatik der Livia 90 Automatic programmierbar, oder sind das immer stur 25ml respektive 50ml?
     
  16. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    sollte eigentlich programmierbar sein - bei der dosierung spielen soviele faktoren eine rolle, das eine fest eingestellte wenig sinn macht.

    gruß,
    joscha
     
  17. #17 flori73, 08.10.2006
    flori73

    flori73 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt habe ich mal eine Frage, die wohl alle Espressotrinker die Haare zu Berge stehen lassen werden :D

    Ich habe nun vor die Gaggia Evolution zu bestellen. Hab ein wenig zum Zubehör herumgesurft und einen Siebträger gesehen, der offensichtlich dafür gedacht ist, Café Pads wie z.B. Senseo einzulegen.

    Hintergrund: Meine Freundin trinkt Café und ihr ist Espresso zu stark.
    Frage: Kann ich mit der Gaggia Evolution auch einen Café ähnlichen Espresso zubereiten ?

    Auch habe ich in der Anleitung er Gaggia einen Milchschäumeraufsatz gesehen. Kennt den jemand ?

    Flori
     
  18. MaPfDe

    MaPfDe Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Das dürften ESE-Pads sein. Das sind fertige Espressoportionen. Beispiel:

    http://www.espresso-international.de/shop-262-probierset-ese-pads.html

    Senseo Pads sind für ein Überbrühen bei sehr geringem Druck vorgesehen; in einem Siebträger dürften die nicht allzu gut schmecken.

    Lungo: Gröber mahlen, und so die Bezugszeit (schneller!) auf die größere Wassermenge abstimmen. Es gibt sogar eine Regel für die Bezugsdauer: Al's rule

    Americano: Espresso mit heißem Wasser auffüllen.

    Grüße,

    Magnus
     
Thema:

Bin auf der Suche nach einer Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Bin auf der Suche nach einer Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. Auf der Suche nach einer passenden Siebträgermaschiene (pref. PID) [~700-800€]

    Auf der Suche nach einer passenden Siebträgermaschiene (pref. PID) [~700-800€]: Hey Leute, ich bin ziemlich neu in diesem Espressozubereitungs Ding und wollte hier mal um Rat fragen, welchen Siebträger ich wählen bzw. kaufen...
  2. Auf der Suche nach einer (bestimmten) 2-Loch Dampfdüse...

    Auf der Suche nach einer (bestimmten) 2-Loch Dampfdüse...: Hallo zusammen, ich versuche zur Zeit meine Aufschäumergebnisse noch etwas weiter zu optimieren. Bisher habe ich eine übliche 2-Loch-Düse...
  3. Auf der Suche nach dem perfekten 1er Sieb (Einersieb)

    Auf der Suche nach dem perfekten 1er Sieb (Einersieb): Hallo zusammen. Ich bin schon seit einiger Zeit stiller Mitleser und habe mir nun auch ein Profil angelegt. Freue mich schon auf die Zeit mit...
  4. Mal wieder: auf der Suche nach dem passenden Einersieb...

    Mal wieder: auf der Suche nach dem passenden Einersieb...: Ich bin weiterhin auf der Suche nach einem passenden Einersieb. Ziel ist es, den Mahlgrad nicht zu verstellen. Denn wenn ich bei der Eureka Mignon...
  5. Und wieder ein neuer auf der Suche nach einer Maschine

    Und wieder ein neuer auf der Suche nach einer Maschine: Hey, nachdem ich ein wenig mehr Abwechslung bei meinem Kaffe gern hätte und nach wie vor mich vor KVA streube habe ich mich in den letzten Wochen...