Bin ich das Problem, oder die Bohne?

Diskutiere Bin ich das Problem, oder die Bohne? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich habe jetzt schon mehrere Bohnen durch, und bis jetzt hatte ich keine Probleme, die (für mich) geschmacklich richtigen Einstellungen zu finden....

  1. #1 nash123, 27.04.2018
    nash123

    nash123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    55
    Ich habe jetzt schon mehrere Bohnen durch, und bis jetzt hatte ich keine Probleme, die (für mich) geschmacklich richtigen Einstellungen zu finden. Seit ein paar Tagen habe ich eine neue Sorte und da bekomm ich's gar nicht hin.

    Folgendes Problem:
    (bodenlosen ST, Tamperdruck ~12kg)

    Bei 12,5g und Mahlgrad 1,20 läuft der Shot gut durch, braucht aber ~40sec für 25g. Schmeckt aber "sehr" bitter.
    Bei 12,5g und Mahlgrad 1,20 und nur 30 sec schmeckt er sehr gut, habe aber nur ~18g in der Tasse.
    Bei 12,5g und Mahlgrad 1,37 läuft der Shot die ersten ~10 sec schön, dann fängt es an leicht zu spritzen, und kurz vor dem Ende tropft es mit großen Tropfen (ähnlich wie hier bei Sekunde 14, aber ohne den tanzenden Strahl - den hab nicht, es geht nur um die Tropfen), braucht ca. 28sec für 25g. Schmeckt aber sehr sehr lecker (sogar besser als die 18g).
    Bei 13,5g und Mahlgrad 1,42 läuft der Shot gut durch, braucht 32sec für 25g. Schmeckt aber säuerlich.
    Bei 11,5g und Mahlgrad 1,20 läuft der Shot viel zu schnell - er braucht nur 17 sec für 25g. Schmeckt aber saurer als 13,5g/1,42MG.
    Bei 12g und Mahlgrad 1,26 läuft der Shot die ersten ~15sec schön, blondiert dann aber recht schnell. Schmeckt säuerlich und verwässert.

    Ich hab auch ein paar zwischen Schritte versucht wie 13g und 1,37MG, aber da wird's schon wieder bitter.

    Die Shots mit dem jeweiligen Geschmack sind auch reproduzierbar - habe alle Einstellungen mind. 3x durchgejagt (hätte ja sein können, dass ich geschlampt hab), mittlerweile habe ich knapp 300g "ohne Erfolg" verbraucht.

    Bei diesem Kaffee weiß ich schon nicht mehr weiter. Was kann ich denn noch versuchen? Ich kann doch nicht den Shotverlauf des guten Geschmacksergebnisses ignorieren - da muss doch irgendwo ein Fehler drinnen sein.
     
  2. #2 Gleitschirmflieger, 27.04.2018
    Gleitschirmflieger

    Gleitschirmflieger Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    22
    Hmm - Du hast eine Einstellung gefunden, mit der's schmeckt, das ist doch das Ziel!

    Ansonsten frage ich mich, was das für ein Sieb ist. 11,5 bis 13,5 Gramm sind doch normalerweise für ein Einersieb zu viel und für ein Zweiersieb zu wenig...

    Bei einer neuen Sorte probiere ich immer zuerst mein Standardsieb. Das ist ein IMS-Sieb mit 24.5mm Höhe. Empfohlen für 14-18g, ich starte immer mit 16g. Erst wenn's damit gut läuft, probiere ich ein Einersieb. Da geht bei mir eigentlich nur das LM richtig gut.
     
  3. #3 Kofeinator, 27.04.2018
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Das Problem ist eher das beharren auf Regeln. Ist nicht das richtige Wort aber ich bin müde.
    1 Gramm Pulver für zwei Gramm Getränk ist ein super Start um in die richtige Richtung zu gehen. Um es perfekt zu machen, weicht man halt davon ab. Und die Zeit ist auch nur eine ungefähre Richtung. Wichtig sind am Ende nicht die Parameter sondern der Geschmack.
     
    Bernie_J, be.an.animal und BackToBlack gefällt das.
  4. feliDD

    feliDD Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    40
    Ich versteh das Problem nicht du hast doch ein gutes Setting gefunden bei dem es schmeckt und darum geht es doch oder ?

    Um welche Maschine geht es denn und was für Bohnen wie frisch sind diese und was genau ist dein Ziel ?
     
  5. #5 mistaLee, 28.04.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Das Problem ist werder die Bohne noch du, es ist das erreichen wollen eines vermeintlich vorgegeben Zieles.
    Alle Parameter sind Richtlinien nichts ist in Zement gemeißelt.
    Genieße einfach jeden dir schmeckenden Espresso.
     
  6. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Das sind bei einmaliger Durchführung rund 150g.

    ... und noch etwas mehr.

    Ich komme auf Minimum 450g? Bist du sicher, dass die Versuche genau so reproduzierbar sind? Welche Mühle benutzt du zum Beispiel? Hat die keinen Totraum?

    Ansonsten kann ich mich nur anschließen: Wenn es schmeckt, ist es doch super :)

    Und noch ein Tipp: Achte - wenn du dich so sehr an Parametern orientieren möchtest - eher auf die Farbentwicklung des Bezuges, damit du den Blonding Point abpassen kannst. Da ist es dann auch nicht so tragisch, ob es mal ein halbes Gramm mehr oder weniger im ST ist oder ein paar ml mehr oder weniger Espresso herauskommen. Die Ergebnisse müssten trotzdem ähnlich sein. Schau mal hier, der Link wurde mir hier im Forum empfohlen, finde ich sehr gut :) klick
     
    DaBougi und osugi gefällt das.
  7. #7 nash123, 28.04.2018
    nash123

    nash123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    55
    Ich häng mich nicht an Parametern per se auf... ich muss nur mal irgendwo beginnen, damit ich eine Richtung hab. Mein Ausgang ist eigentlich immer: 12,5g in 30sec 25g in der Tasse. Davon hab ich genau keine Sorte, die das so einhält. :p
    Ich habe auch einen Kaffee, da brauch ich 18g für 30g in der Tasse, damit es schmeckt, aber da war vorher gar nix, dass in eine Richtung ging, bis ich dann aufs 2er Sieb gegangen bin. Und hier habe ich ja bereits 2 Einstellungen die schmecken.

    Ich habe eine Xenia, als Mühle die Kinu M47.
    Als Sieb verwende ich überwiegend das 1er-B-Sieb.

    Es ist sogar noch ein bisschen mehr, 2x 250g sind an Packung schon weg, in der 3. habe ich noch ca. 200g. Weil ich derzeit die Einstellung mit den Tropfen verwende, damit wir auch mal was zum Trinken haben.:D

    Und ja, es schmeckt... aber sind denn diese großen Tropfen normal?
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    12,5 gramm im Einer finde ich schon sportlich, aber da spielt ja nun auch die Siebgeometrie mit rein. Zum Blubbern/Schäumen: ich habe auch aktuell eine Bohne (Parotta), die sich ziemlich aufbläst; das Ergebnis ist vom Geschmack her gut, Crema ist auch ok, aber vom Bezug her bekomme ich die nicht so "schön" in den Griff (9.5gr im Einer, 25sec, 24gr Tasse). An der Pavoni merkt man das bereits beim Hebeln. Nachdem ich schon mehrere Kombinationen Mahlgrad <-> Füllmenge durchhabe, lasse ich die Bohne jetzt erstmal eine Woche liegen und probiere dann nochmal. Ich hatte schon mal erlebt, dass sich der Bezug dann beruhigt. Beim letzten Mal ließ jedoch auch der Geschmack nach.
    Oder kurz: Sei beruhigt, sowas kommt in den besten Familien vor :)


    ___________________________________
    Was war noch? ah ja: -> klick
     
  9. #9 nash123, 28.04.2018
    nash123

    nash123 Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    55
    Röstdatum war übrigens 20.03.

    Naja... in das 1B-Sieb der Xenia bekomm ich sicher um die 14g, bevor es zwickt.

    Ich hab's grad eben mit dem 1A-Sieb und 11,5g versucht. Mit 32sec bei einem Mahlgrad von 1,37 hab ich einen schönen Durchfluss von Anfang bis Ende. 23g in der Tasse und es schmeckt. Das aber hier ist (und das vermutlich wegen der geringeren Menge Mehl), dass ein bisschen die Intensivität fehlt, vergliechen mit dem B-Sieb.
    Zwei Frühstücksshots haben funktioniert.
     
Thema:

Bin ich das Problem, oder die Bohne?

Die Seite wird geladen...

Bin ich das Problem, oder die Bohne? - Ähnliche Themen

  1. Vermutlich Luxusproblem, trotzdem:)

    Vermutlich Luxusproblem, trotzdem:): Grüss euch, Ich versuche mich zu entscheiden, habe eine Rocket Evo Giotto, ca 4 Jahre alt,baue an,darf mir von Seiten Frau Eine Kaffee Ecke...
  2. Hallo ich hab da ein Problem, und zwar öffnet sich bei meiner BZ99

    Hallo ich hab da ein Problem, und zwar öffnet sich bei meiner BZ99: Hallo ich hab da ein Problem, und zwar öffnet sich bei meiner BZ99 das Sicherheitsventil obwohl ich nicht an Pressostat geschraubt habe. Nun hab...
  3. Netzwerkproblem, weiß hier wer Rat? SSID ändert sich selbständig?!?!

    Netzwerkproblem, weiß hier wer Rat? SSID ändert sich selbständig?!?!: Hallo, um vorab einen Bogen zum KN zu spannen: Ich habe in schierer Verzweiflung schon 8 Espressi getrunken, alles probiert und die Lösung ist...
  4. Mahlkönig K30 Twin Problem, Hilfe erbeten

    Mahlkönig K30 Twin Problem, Hilfe erbeten: Hallo, ich hoffe jemand kann mir bei beim...
  5. Quickmill 0820 (Stretta Deluxe) Temperaturproblem,Thermostat?

    Quickmill 0820 (Stretta Deluxe) Temperaturproblem,Thermostat?: Hallo zusammen! Ich habe bei meiner gebraucht erstandenen 0820 ein Problem mit der Temperatur in der Tasse. Nach der Aufwärmzeit von 10 min und...