Bin ich verrückt? Strega durch Achille ersetzen, oder was sonst?

Diskutiere Bin ich verrückt? Strega durch Achille ersetzen, oder was sonst? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich weiss, bei einigen von Euch kann ich auf Verständnis hoffen.:rolleyes: Im Januar habe ich meine Mitica Top (Gott hat sie selig) durch eine...

  1. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Ich weiss, bei einigen von Euch kann ich auf Verständnis hoffen.:rolleyes:

    Im Januar habe ich meine Mitica Top (Gott hat sie selig) durch eine Strega (Festwasser) ersetzt.
    Eigentlich bin ich recht zu frieden, wäre da nicht der kleine Mann im Hinterkopf, der sich wieder gemeldet hat und lautstark für Veränderung plädiert, was heißt plädiert, nein sie vehement einfordert.:(

    Ich war jetzt schon ein paar Wochen lang auf dem Trip mir eine Linea Mini anzulachen, wohl wider Wissens, dass das Preis-Leistungsverhältnis ziemlich unvernünftig ist. Grund ist eigentlich dass ich liebenst gerne eine 1 gruppige Linea hätte, sie aber zum einen meine Küche totschlägt und zum anderen wirklich extrem hochpreisig ist.
    Die Mini hätte zwar noch die passende Grösse aber das Plastik-Paddel und die billigen Inlays and den Knöpfen stören dann doch.
    Da ich keinen besonderen Wert darauf lege 50 weitere Parameter in der "Kaffeekette" beeinflussen zu können, wäre das Konzept der Mini perfekt gewesen.

    Nach dem ich mich von der Mini nun verabschiedet habe (zumindest denke ich so) bin ich wieder auf einen soliden Handhebler gekommen.
    Die Archille finde ich optisch schön, die Bosco auch, aber zu gross, die Izzo gefällt mir nicht, die Londonium auch nicht, die Perla erst recht nicht.
    Gibt es sonst noch ernsthafte Kandidaten, die ich vergessen habe?

    Und wenn die Archille, dann ohne PID. Nicht dass ich es nicht haben möchte, aber ich finde es hässlich!
    Wie stehts denn nun wirklich um die Temperaturstabilität des Pressos (wurde ja schon viel geschrieben, auch widersprüchliches)?
    Kann sich jemand über die Hebelkraft der Archille im Vergleich zu Strega auslassen? Hatte jemand beide Maschinen? Beide haben ja 2 Federn.
    Gleiches gilt für die Vorwärmdauer. Strega war ok.

    Hoffe auf Euren Beistand :oops::oops:
     
  2. #2 EphEmEr, 24.11.2015
    EphEmEr

    EphEmEr Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    44
    Der LM Shotbrewer wäre was für Dich. Aufheizzeit und Temperaturstabilität ein Traum, mit Festwasser, aber nicht unbedingt das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Aber wenn Du Glück hast, bekommst Du einen gebraucht. Ist in echt nicht so hässlich, wie auf den Fotos, sondern eher schlicht und ohne Schnörkel. Ich werde mit einem Kumpel demnächst die Quickmill Achille (Namensgleichheit mit Gaggia Achille auch HH) neben dem Shotbrewer testen, dann kann ich Dir mehr sagen. Die Londinium I ist im Direktvergleich zum SB jedenfalls für mich schlechter weggekommen (1 Feder). Das Paddle des SB kannst Du bei Plastikabneigung auch durch Holz ersetzen. Gleiches gilt für die GS3, die Du wohl einfacher gebraucht findest.

    LG,
    EphEmEr
     
    Piezo gefällt das.
  3. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Danke für den Tip, leider finde ich den Shotbrewer, wie auch die GS3 nicht wirklich schön, zum anderen brauche ich Heißwasser und Dampf.
    Bei der Mini habe ich nicht nur das Plastikpaddel, sondern auch die Kunstoffführung fürs Paddel gemeint :(
     
  4. #4 quick-lu, 24.11.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Hallo @Piezo,
    du bist sehr herzlich eingeladen, die ca. 35 km auf dich zu nehmen, um mir und meiner Achille einen Besuch abzustatten (du wärst dann der zweite):).
    Dann kannst du dir schon mal ein Bild machen und darfst natürlich auch selbst Hand anlegen, aktuell in der Mühle wäre Parrotta Delizioso, etwas später dann Parrotta Amabile (nur damit du dich geschmacklich schon mal orientieren kannst).
    Alles weitere dann gerne per PN.
    Allerdings bin ich mir sicher, dass es keine andere Maschine als die Strega braucht um glücklich und zufrieden zu sein:). Ich würde mir eher überlegen, einen kleinen Dualboiler neben die Strega zu stellen.

    Gruß
    Ludwig
     
    Piezo gefällt das.
  5. #5 yoshi005, 24.11.2015
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Wenn Du Festwasser hast, könntest Du auch jeden anderen eingruppigen Gastro-Handhebler nehmen, z.B. La San Marco, Fiorenzato piazza san marco, Bezerra B2013AL, Izzo Pompei, La Pavoni Pub EL. Oder einen alten, z.B, eine Faema Lambro.

    Die Quickmill Achille gib es auch als edizione silencio, da isr dann keine Pumpe verbaut, was ich sehr sympathisch finde.

    Was reizt Dich denn an der Achille, was die Strega nicht hat?
     
  6. #6 quick-lu, 24.11.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Dem kann ich allerdings nur zustimmen, die Rota wird bei meiner Achille über kurz oder lang entfernt werden (es hat sich mittlerweile herauskristallisiert, das sie gar nicht so leise ist, was auch an dem ordentlichen Resonanzkörper und der Tassenablage liegt incl. Tassengeklirre) und das macht einen HH eigentlich aus.
     
  7. #7 Alexsey, 24.11.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Würde ich heute nach nem Hebler Ausschau halten, würde ich mir definitiv mal den von Profitec anschauen. Gleiche Brühgruppe wie die Achille, dafür etwas kleinerer Kessel, versteckter PID und Dipper.

    P.S.: ein Highend PID Teil neben meinen Hebler zu stellen, hat jegliche Maschinenupgradewünsche erstickt. Und der Hebel läuft trotzdem noch jeden Morgen. Jetzt hab ich das Problem nur noch mit den Mühlen.
     
  8. #8 quick-lu, 24.11.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Wo siehst du da ein Problem:rolleyes:. Mir fallen da auf Anhieb zwei, drei Kandidaten ein, die deinen Maschinenpark sehr sinnvoll ergänzen würden:).
     
  9. #9 Heinrich, 24.11.2015
    Heinrich

    Heinrich Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    169
    Servus,

    kann mich Yoshi nur anschließen - schau Dich mal im Gastrobereich um. Moderne HH brauchen (auch große!) brauchen nicht länger als 25 Minuten zum Aufheizen, und die Auswahl ist groß. Und alle sollten ausreichend Dampf und Heißwasser machen können, selbst die eingruppigen. Und wenn Du eh aus optischen Gründen kein PID haben willst, dann hast Du dort viel mehr Auswahl.

    Grüße aus Wien,
    Heinrich
     
    Piezo gefällt das.
  10. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Danke für den Tip, durchaus überlegenswert.

    Was mich an der Archille reizt? Schwer zu sagen. Ich habe mich an dem typischen Kasten, der bei vielen ECMs, Bezzeras, Rockets etc. in genau dieser Grösse und Form zu sehen ist einfach abgesehen. Auch wenns bei der Strega ne Handhebelgruppe und keine E61 ist, bleibt doch genau dieses Gefühl. Des weiteren ist mit die Strega schon mehrfach fast nach vorne gekippt. Un die Plastikhaube ist nach wie vor nicht der Hit.
    Die Archille ist für mich einfach erwachsener und authentisch. Hinsichtlich der Qualität in der Tasse erwarte ich mir eigentlich nichts mehr, da ich mich wirklich nicht beklagen kann. Ich geniesse den Luxus meine Rüstungen auf meine Maschine und meinen Geschmack abzustimmen. Da brauche daher nicht unbedingt die maximale Flexibilität seitens der Maschine.
     
  11. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Bedeutet das viel Aufwand, oder kann da nicht einfach nur die Pumpe überbrückt werden?
     
  12. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Hat eben genau das Gehäuse, an dem ich mich ein wenig abgesehen habe ...
     
  13. #13 Bob de Cafea, 24.11.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Piezo gefällt das.
  14. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Maschinen zu personifizieren war noch nie gut und bevor Du Deine Signatur aktualisierst, solltest Du mal die Schreibweise Deiner Zukuenftigen der realen Begebenheit anpassen.

    Zur Ausgangsfrage: Du bist nicht verrueckt, glaube eher gelangweilt mit Geldueberschuss.
     
  15. #15 silverhour, 24.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Dann ist es völlig wurscht, was Du Dir kaufst, denn der kleine Mann wird bald wieder rufen....

    Was sollen wir Dir jetzt raten? Pseudo rational können wir alle Apsekte durchkauen und die Pro und Contra von Unterschieden unter Laborbedingungen bewerten. Praktisch und auf einen kleinen Nenner gebracht bekommst Du mit der Archille genau das, was Du schon hast - einen Chromwürfel mit Handhebelgruppe dran, nur eben ne Nummer größer.

    Mein Rat: Behalte die Strega und gönn Dir als Zweitmaschine eine Dualboilermaschine mit PID/Temp-Einstellung und bekommst nicht nur eine neue Maschine, sondern auch eine Erweiterung des (Maschinen-)Spektrums.
     
    pastajunkie, espressionistin, Bob de Cafea und einer weiteren Person gefällt das.
  16. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Bei deinem ersten Statement steh ich am Schlauch, bei deinem Zweitem magst du z.T. recht haben. Und wäre ich damit hier eine Ausnahme?
     
  17. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Das Ding heisst "Achille" und nicht "Archille" und zum Zweiten, ich hab nur meine Antwort zu Deiner Frage gegeben, ob Du da eine Ausnahme bist, weiss ich nicht. Ich verfolge nur etwas befremdet diese Diskussion. Dein einziger Grund scheint, dass Du Dich "abgesehen" hast, was immer das auch sein mag.
    Technisch scheint Dir ja egal zu sein, ob Handhebel oder Linea - Traktor oder Porsche, egal - Hauptsache mal was Neues.

    Bei Langeweile empfehle ich Dir mal "downzugraden", guenstiger Einkreiser - damit kann man jede Menge Spass haben oder mal eine Maschine restaurieren, dann verstehst Du auch, was innen drin abgeht.
     
    happyjibe gefällt das.
  18. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Würde ich vielleicht machen, jedoch gibt es definitiv keinen Platz für eine zweite Maschine ...
     
  19. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Nein ist mir nicht egal. Ich will lediglich eine einfache Maschine mit hoher Konstanz beim Bezug. Und das wiederum erfüllen beide Kandidaten par Excellance.

    Das habe ich bereits gemacht und zwar beides. Den restaurierten Einkreiset gibt es sogar noch, steht aber nun als Ausstellungsstück auf einem Regal :)
    Und dein Statement, ich wüsste nicht was drin abgeht, verbiete ich mit jetzt jeden weiteren Kommentar ...

     
  20. #20 quick-lu, 25.11.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.420
    Das weiß ich auch noch nicht, Manuel, von dem ich sie habe, hat es auf die Schnelle nicht geschafft, darum kümmere ich mich, wenn es soweit ist.
     
Thema:

Bin ich verrückt? Strega durch Achille ersetzen, oder was sonst?

Die Seite wird geladen...

Bin ich verrückt? Strega durch Achille ersetzen, oder was sonst? - Ähnliche Themen

  1. Hallo KN-Gemeinde - Werde ich Kaffeverrückt?

    Hallo KN-Gemeinde - Werde ich Kaffeverrückt?: Hallo zusammen, ich lese schon seit etlichen Monaten hier im Forum und möchte mich für die vielen anregenden Diskussions-Threads, Infos,...
  2. verrückt?

    verrückt?: Hallo zusammen Ich bin immer wieder da im Froum und schaue so rum:-D Da ich wenig platz habe und im momment noch genug geld habe möchte ich eine...
  3. Bezzera Strega Experten

    Bezzera Strega Experten: Hallo liebe Streganer, habe mir eine Strega zugelegt, dazu als Mühle die Mazzer Mini. Trinke überwiegend Cappucinos.... Kann mir jemand eine...
  4. [Maschinen] Souveraener Handhebler: Bezzera Strega

    Souveraener Handhebler: Bezzera Strega: Verkaufe eine Bezzera Strega AL S. Die Tankversion mit Pumpenunterstuetzung. DER Handhebler fuer die Heimkueche: Effizient, klug durchdacht,...
  5. [Maschinen] Bezzera Strega R AL Espressomaschine

    Bezzera Strega R AL Espressomaschine: Moin zusammen, ich möchte mich auf Grund eines neuen Spielzeugs im Haus von meiner treuen und zuverlässigen Hexe trennen. Sie stammt aus dem...