Bin ich zu pingelig?

Diskutiere Bin ich zu pingelig? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Der Fred verläuft genau so, wie es vorherzusehen war ;) Grüße Dirk

  1. #41 kleinischer, 12.08.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Der Fred verläuft genau so, wie es vorherzusehen war ;)

    Grüße
    Dirk
     
    Scar3001, Sebastiano und lumi gefällt das.
  2. #42 onluxtex, 12.08.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich würde mich dran festbeißen und reklamieren, weil ich immer wieder drauf sehen würde. Aber Menschen sind halt verschieden und das ist gut so. Ich denke mit dem Händler reden und vielleicht nur den Einstellring tauschen.
     
    espresso52 und Carboni gefällt das.
  3. #43 quick-lu, 12.08.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.889
    Zustimmungen:
    23.899
    Ich kaufe ja nur noch gebraucht, da weiß man, was man kriegt:cool:.
    Aber immer wieder schön zu sehen, zu welchen Themen innerhalb von 3 Std. 42 Posts zusammenkommen.

    Gruß
    Ludwig

    Edit: da warens schon 43!
     
    kaschi und Scar3001 gefällt das.
  4. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Ich würde das als Muster-Grundlage nehmen und noch ein paar dazu malen :D
     
    kaschi gefällt das.
  5. #45 Ansonamun, 12.08.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Es ist halt Sommerloch :)
     
  6. #46 plempel, 12.08.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.833
    Zustimmungen:
    16.682
    Jaaa! :D
    Gibt aber schlimmere Diskussionen, und vielleicht, da unser Board-Philosoph auch mitdiskutiert, winkt am Ende Erkenntnisgewinn für alle. :)
     
    Ofenrohr gefällt das.
  7. #47 Ofenrohr, 12.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2015
    Ofenrohr

    Ofenrohr Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    224
    Mich hat wirklich nur interessiert wie Ihr das seht und eben ob ich, im Vergleich zu anderen ein Pingel bin oder nicht.

    Zur Klarstellung:
    Ich hatte vor Erstellung des Beitrags den Händler kontaktiert ihm das Bild geschickt und mit Ihm das Vorgehen am Telefon geklärt. Ich werde die Mühle sicher nicht zurück geben, dafür ist der Mangel zu gering aber ja es stört mich schon, und daher bekomme ich den Ring, Aufkleber, was auch immer neu zugeschickt und tausche das fehlerhafte Teil aus. Wenn das nur ein Aufkleber sein sollte, was mir nicht ganz klar ist, reicht mir im Prinzip ein Ersatzaufkleber den ich dann selber drauf klebe.

    Ich rege mich nicht auf, der Händler kann da ja nix für und war bereit Abhilfe zu schaffen, von daher ist aus meiner Sicht alles in Butter.
     
    espresso52, rayFFM, Lady_Macchiato und 4 anderen gefällt das.
  8. #48 plempel, 12.08.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.833
    Zustimmungen:
    16.682
    Ahhh, Du hast uns quasi in die Sommerloch-Diskussionsfalle gelockt. :eek:
     
    espresso52 und Tara gefällt das.
  9. #49 Augschburger, 12.08.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.541
    Zustimmungen:
    19.576
    :D
     
  10. #50 Sebastiano, 12.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.749
    Zustimmungen:
    3.417
    Warum suchst Du den Vergleich: Wenn Du ein Pingel bist – wo sollte da ein Problem sein? – stehe einfach dazu! Vielleicht besser ein fundiert begründeter, selbstbewusster Pingel, als ein 'unbewusster Irgendjemand', der alles kritiklos hinnimmt. Wenngleich es gewiss stets auf den individuellen Fall ankommt…
    Und dafür braucht es in diesem Forum einen fragwürdigen Thread mit bis dato 47 Posts innerhalb von ca. fünf Stunden. Mal wieder ein treffliches Beispiel für die teilweise bemerkenswerten Befindlichkeiten in diesem Forum…

    Gruß, Sebastiano
    .
     
  11. #51 Ofenrohr, 12.08.2015
    Ofenrohr

    Ofenrohr Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    224
    Für das was ihr daraus macht kann ich ja nix!
     
    espresso52, rayFFM, suennele und 3 anderen gefällt das.
  12. #52 Carboni, 12.08.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    @Ofenrohr Es ist wirklich nur ein Aufkleber! Ich weiß es, da ich bei meiner Fiorenzato T80 den oberen Mahlscheibenträger erneuern musste. Der wurde ohne Skala geliefert! Den Skalenaufkleber musste ich extra bestellen. Schön das du dich mit dem Händler einigen konntest [emoji4]
     
  13. #53 Ofenrohr, 12.08.2015
    Ofenrohr

    Ofenrohr Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    235
    Zustimmungen:
    224
    Aufkleber ja, Luft drunter nein. Habe eben erfolglos mit dem Nagel dran herum gerubbelt. Verändert sich kein Stück.
     
  14. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Das ist ein Alleinstellungsmerkmal und kostet womöglich extra ;)
     
  15. #55 Tschörgen, 12.08.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.964
    Genau. Die blaue Rhinozeros, oder wie die Briefmarke heißt war ja auch ein Fehldruck!
    Um das Ganze schnell eskalieren zu lassen würde ich jetzt noch eine Umfrage starten! :D

    Zum Thema ... Mir würde das erst mächtig stinken, aber dann würde ich mich dran gewöhnen.
    Aber wenn der Kistenschieber mir ein Neues Papperl schicken würde, wäre das auch nicht verkehrt.
    Und ja ich, bin auch pingelig!

    Tschö
     
  16. #56 lumi, 12.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2015
    lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Mich würde eher stören, dass die Abstände links und rechts vom Bindestrich zwischen den zwei R nicht ausgeglichen sind und das Wort „ROTATION“ abgekürzt wird, obwohl noch genügend Platz ist; außerdem ist der Bindestrich zwischen COARSE und FINE ein Divis, und wieso ist die Beschriftung eigentlich englisch … ;) – d.h. ich würde wahrscheinlich einen ganz neuen Aufkleber bauen :D
     
    Grosser, michhi, suennele und 2 anderen gefällt das.
  17. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    411
    Du wolltest also wirklich NUR zur Diskussion stellen, ob du zu pingelig bist?

    Die Sache an sich schon geklärt und dann der Fred hier?

    ...Mist, wieder Lebenszeit verschwendet. Um mal wieder zum Anfang der Diskussion zurück zu kommen.
     
    Sebastiano gefällt das.
  18. #58 Scar3001, 12.08.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Hier ist alles voll mit verkappten Krämerseelen :D;)
     
    Determann gefällt das.
  19. #59 Sebastiano, 12.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.749
    Zustimmungen:
    3.417
    Verehrter Herr @plempel, ich stimme Ihrer trefflichen Einschätzung dieses Threads zu.

    Ihrer charmanten Einladung, mit der Bitte um Erkenntnisgewinn, kann ich – in Anbetracht des bisherigen Threadverlaufs und ähnlich gelagerter Threads – schwerlich widerstehen… Und da dieser Thread für den TE ja mit großer Wahrscheinlichkeit bereits vor der Thread-Eröffnung zu einem erfolgreichen Ergebnis geführt hat – erlaube ich mir Ihrer Anregung zu folgen, um diese Thematik in einem etwas weiter gefassten Kontext zu beleuchten, der letztlich durchaus eine gesamtgesellschaftliche Relevanz hat…

    Dazu muss ich (leider) etwas weiter ausholen, um zu verdeutlichen worum es nicht selten – meiner Meinung nach – bei derartigen Anfragen, die speziell in letzter Zeit vermehrt hier einschlagen, eigentlich geht – ohne jedoch den TE damit explizit persönlich anzusprechen.

    Was könnte geschehen, wenn beispielhaft (stark vereinfacht und verkürzt):
    1. 50 Leute raten würden: Ja, Du bist zu pingelig, nimm etwas hin, wie es ist
    2. 3 Leute raten würden: Nein, Du bist nicht zu pingelig, nimm etwas nicht hin, wie es ist
    Was, wenn man diese ratgebenden Menschen gar nicht persönlich kennt oder/und ihre wahren Beweggründe, ihre Urteilskraft oder ihre emotionale Befindlichkeit nicht objektiv einschätzen kann? Wie kann dieser Vorgang eine möglichst objektive Meinungs-Bildung oder/und eine daraus resultierende individuelle und letztlich subjektive Meinung, sowie das Verhalten eines Fragestellers beeinflussen?

    Sehr ähnlich gelagert erscheinen übrigens Antworten wie (beispielhaft stark vereinfacht): ”…ich habe Maschine xyz und bin sehr zufrieden…” oder “… ich trinke Kaffee abc und bin begeistert…”. Welchen Erkenntnisgewinn kann ein Fragesteller daraus ziehen, außer dem einer mehr oder weniger nutzlosen Selbstreferentialität des Antwortenden und seinem Wunsch nach Aufmerksamkeit.

    Wie steht es also um die eigene Vorstellungs- und Urteilskraft, den eigenen Willen, und wie ausgeprägt ist die eigene Fähigkeit sich als aufgeklärter, mündiger Mensch seine eigene Meinung zu bilden – und dafür einzustehen – ohne eventuell manipulierend-interessengesteuerten Einflüssen anderer oder der 'verführerisch bequemen' Orientierung an (vermeintlich versichernden, schützenden) Gruppenzugehörigkeiten zu erliegen?

    Auch falls der eine oder andere manch historisch bedeutsame Äußerung nicht kennen sollte – oder wie in diesem Forum bereits unrühmlich geschehen…, völlig fehldeuten sollte – so möchte ich das dahinterstehende Phänomen durch nämliches Zitat nochmals anführen – deutlich: dies ist in der Quintessenz sehr wohlwollend und positiv aktivierend gemeint:

    Ein gewisser Herr Kant hat im Jahre 1784 folgendes dazu gesagt:
    Zitat: "Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Muthes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude! Habe Muth, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.
    Faulheit und Feigheit sind die Ursachen, warum ein so großer Teil der Menschen, nachdem sie die Natur längst von fremder Leitung frei gesprochen (naturaliter maiorennes), dennoch gerne zeitlebens unmündig bleiben; und warum es Anderen so leicht wird, sich zu deren Vormündern aufzuwerfen. Es ist so bequem, unmündig zu sein.
    Habe ich ein Buch, das für mich Verstand hat, einen Seelsorger, der für mich Gewissen hat, einen Arzt, der für mich die Diät beurteilt, u.s.w., so brauche ich mich ja nicht selbst zu bemühen. Ich habe nicht nötig zu denken, wenn ich nur bezahlen kann;
    andere werden das verdrießliche Geschäft schon für mich übernehmen. […]"


    Auch falls das Ganze für manchen lediglich eine lästige Binsenweisheit sein mag – versteht mich bitte recht: Diese Anmerkung ist als ein wohlwollender, freundlicher Appell an das ‘aufgeklärte’ und 'selbst-bewusste Sein' gerichtet – denn manche Vorgänge in unserer Gesellschaft können derzeit sehr nachdenklich stimmen und wache, aufgeklärte und aktive Geister gut gebrauchen…

    Kurzfassung:
    Vielleicht lässt sich das oben Gesagte mit dem folgenden kurz und griffig formulierten Text zusätzlich verdeutlichen:

    Here's to the Crazy Ones 1
    Text und Sprecher: Steve Jobs

    Das gibt es auch trefflich, symbolstark bebildert – und es geht mir dabei absolut nicht um das zum Schluss gezeigte Logo…

    Here's to the Crazy Ones 2

    Verehrter Herr @plempel, ich hoffe, es ist mir mit diesem, meinem bescheidenen Beitrag zumindest ansatzweise gelungen, Ihnen ein Stück des Weges zu Ihrem erwünschten Erkenntnisgewinn zu ebnen. Wenngleich Ihr Wunsch nach ‘Erkenntnis’ ja sinnbildlich eher eine Art ‘Holschuld’, denn eine ‘Bringschuld’ bedeutet, so hoffe ich doch sehr, dass ich Sie mit meinen Ausführungen zumindest nicht gelangweilt habe. Freudig sehe ich einem fruchtbaren und erkenntnisreichen Gedankenaustausch mit Ihnen entgegen…;)

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    The Rolling Stone, Scar3001 und finsterling gefällt das.
  20. #60 Kofeinator, 12.08.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Okay:
    Was hat Steve Jobs gegen Status Quo? - ich höre die immer wieder gerne.
    Und wann wird das Leben von Picasso mit Bruce Willis verfilmt?

    Zum Thema: Kant ist hier schon eine Keule, aber nicht völlig verkehrt wenn wir diesen Thread entsprechend abstrahieren...
     
    Sansibar99 gefällt das.
Thema:

Bin ich zu pingelig?