Bin komplett verwirrt und ratlos: 3/8", 1/2", 5/8" etc.

Diskutiere Bin komplett verwirrt und ratlos: 3/8", 1/2", 5/8" etc. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, die schweren Tage der Enthaltsamkeit sind zum Glück vorbei, das Kaffee-Netz ist wieder online. Juhuuu!!! ;-) Ich bin verwirrt und ratlos,...

  1. rAAAlf

    rAAAlf Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    die schweren Tage der Enthaltsamkeit sind zum Glück vorbei, das Kaffee-Netz ist wieder online. Juhuuu!!! ;-)

    Ich bin verwirrt und ratlos, was den Kauf eines Reduziernippels von 3/8" Außengewinde auf 1/2" Innengewinde betrifft.
    Ich habe ein ein Meter langes Kapillarrohr mit beidseitiger Überwurfmutter mit 3/8" (9,525 mm) Gewinde.

    Und ich habe einen im Baumarkt Reduziernippel R 1/2" IG x 3/8" AG www.intelectra-shop.de in der Sanitärabteilung gekauften Reduziernippel mit 3/8" Außengewinde und 1/2" Innengewinde, um das Kapillarrohr mit einem Manometer verbinden zu können. Das 3/8zöllige Außengewinde des Reduziernippels hat jedoch einen Durchmesser von 15,875 mm (5/8") und nicht 9,525 mm (3/8").

    Kann es sein, daß sich die Angabe 3/8" bei dem Reduziernippel nicht auf den Durchmesser des Gewindes bezieht oder wie ist zu erklären, daß das angeblich 3/8zöllige Gewinde 5/8" entspricht? Und woher bekomme ich einen Reduziernippel von echten 3/8" auf 1/2"?
     
  2. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Bin komplett verwirrt und ratlos: 3/8", 1/2", 5/8" etc.

    vlt hilft dir das weiter: Das "zöllige" Rohr
     
  3. cafea

    cafea Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    14
  4. rAAAlf

    rAAAlf Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    5
    AW: Bin komplett verwirrt und ratlos: 3/8", 1/2", 5/8" etc.

    Hallo,

    ich danke euch beiden für die Infos! Jetzt ist mir klar, warum 3/8" nicht 3/8" ist. Eine ganz schön komplizierte Sache...
     
  5. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Bin komplett verwirrt und ratlos: 3/8", 1/2", 5/8" etc.

    :) keine Ursache...
     
Thema:

Bin komplett verwirrt und ratlos: 3/8", 1/2", 5/8" etc.

Die Seite wird geladen...

Bin komplett verwirrt und ratlos: 3/8", 1/2", 5/8" etc. - Ähnliche Themen

  1. Quickmill QM67 - Komplette Revision ... Brühkessel heizt nicht.

    Quickmill QM67 - Komplette Revision ... Brühkessel heizt nicht.: Ich konnte den Anblick des Innenlebens meiner zwar funktionierenden, aber augenscheinlich kaum bis nie gewarteten Quickmill QM67 nicht mehr...
  2. [Maschinen] Rocket Cellini Evoluzione v2 CE - revisioniert und komplett

    Rocket Cellini Evoluzione v2 CE - revisioniert und komplett: Hallo zusammen, nach Wechsel auf eine Xenia habe ich eine fast perfekt erhaltene Rocket Cellini Evolutione v2 abzugeben. Die Maschine steht schon...
  3. [Verkauft] Verkaufe - SAB Nobel (Zweikreiser) - komplett überarbeitet

    Verkaufe - SAB Nobel (Zweikreiser) - komplett überarbeitet: Hallo zusammen, ich biete diese SAB Nobel-Espressomaschine im gebrauchten Zustand zum Verkauf an. Die Maschine ist optisch im guten Zustand,...
  4. Kaffeemaschinen, bei denen man bei Frost das Wasser komplett rausbekommt?

    Kaffeemaschinen, bei denen man bei Frost das Wasser komplett rausbekommt?: Hallo, ich heiße Flo, bin neu hier angemeldet, aber habe hier vor einigen Monaten schon alles mögliche zu Picopresso etc. in mich reingesaugt....
  5. [Verkauft] April Server & Brewer (Glass & Plastic) Komplett-Set

    April Server & Brewer (Glass & Plastic) Komplett-Set: Verkaufe ein April Brewer Komplett-Set, bestehend aus Glass Server, Glass Brewer, Plastic Brewer (blau). Sehr guter Zustand, nur wenige Male...