Bin mit meinem Latein am Ende

Diskutiere Bin mit meinem Latein am Ende im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffeefreunde, stehe kurz vor dem Ende meiner Heimbaristakarriere. Von einem Tag zum nächsten schmeckt der Kaffee sch.... Ich habe...

  1. #1 Tom71701, 29.08.2013
    Tom71701

    Tom71701 Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeefreunde,

    stehe kurz vor dem Ende meiner Heimbaristakarriere.

    Von einem Tag zum nächsten schmeckt der Kaffee sch....

    Ich habe eine ECM Elektronica und eine Mazzer Mini. Bis vor 2 Tagen ist es mir nahezu immer gelungen perfekten Espresso zu produzieren, seit 2 Tagen scheitere ich kläglich.

    Der Espresso hat zwar Crema, die Durchlaufzeit ist ok und auch der Puck ist trocken, trotzdem hat der Espresso keinen Körper.

    Ich verwende normalerweise Jolly Crema, aber auch bei Illy ist das Ergebnis ähnlich. Hier war der Kaffee zusätzlich widerlich sauer. Ich habe Menge und Mahlgrad angepaßt, leider ohne Erfolg.

    Ich habe dann nochmals die Sorte gewechselt und es diesmal mit Jolly und einem höheren Robusta Anteil versucht. Das Ergebnis ist eine dichte dicke Crema, die auch den Zucker hält, die Farbe ist auch ok, der Espresso hat aber auch wieder fast keinen Geschmack. Kann die Ursache an der Maschine liegen, z.b. Dichtungen? Die Maschine ist ca 5 Monate alt und hat etwa 700 Espresso produziert. Bin ratlos.
     
  2. #2 Martinpresso, 29.08.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Bin mit meinem Latein am Ende

    Guten Abend und erstmal herzlich willkommen hier :).

    Was war denn vorher "perfekt" für Dich? Was ist in den 2 Tagen jetzt anders?

    -> Hast Du irgendwelche Parameter geändert? Und wenn ja welche? Ich frage mich, weil Du sowohl von Jolly, als auch von Illy schreibst...

    Dass es an der Maschine liegt mag ich nahezu ausschließen, wenn sie wie gewohnt funktioniert.

    Waren die Ergebnisse vorher jederzeit konstant, sodass Du zufrieden warst?

    Schöne Grüße,

    Martin
     
  3. #3 XeniaEspresso, 29.08.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    AW: Bin mit meinem Latein am Ende

    Sauer bedeutet z Bsp: zu kalt gebrüht oder einfach die falsche Röstung (z Bsp. für VAs).

    Versuch mal z Bsp. die KIZ-Mischung von Stefan Bracht. Oder den Malabar von Fausto. Das sind Kaffees die fast auf jeder Maschine werden.
     
  4. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    AW: Bin mit meinem Latein am Ende

    Genau so ist es. Wenn der alle anderen Parameter geblieben sind, kann es vielleicht sein, dass der Pressostat irgendwie zugeschmoddert ist und die Temperatur deshalb nicht stimmt. Hatt' ich auch mal, aber da hat die Maschine nicht mehr aufgehört zu heizen...
     
  5. #5 XeniaEspresso, 29.08.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    AW: Bin mit meinem Latein am Ende

    Tom hat Geräte der preislichen Oberklasse, ich vermute da werkelt kein Pressostat :)
     
  6. #6 Markenmehrwert, 29.08.2013
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Bin mit meinem Latein am Ende

    Dennoch kann eine Verkalkung/ ein Brösel im TS für eine Unterkühlung der Gruppe sorgen, gabs ja schon häufiger.

    Gruß
    M.
     
  7. #7 yoursong, 29.08.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bin mit meinem Latein am Ende

    Wenn es nicht an der Frische der Bohnen liegt (könnte man vermuten wenn mit Illy verglichen wird) Temperatur / Druck checken, alternativ Mühle reinigen - Kalibrierung checken.
     
  8. #8 XeniaEspresso, 29.08.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    AW: Bin mit meinem Latein am Ende

    Stimmt. Wird denn die Brühgruppe so heiss, dass man sie nur kurz berühren kann?
     
  9. #9 Tom71701, 29.08.2013
    Tom71701

    Tom71701 Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bin mit meinem Latein am Ende

    Hallo und vielen Dank für Eure Hilfe.

    Die Brühgruppe wird sehr heiß, der Kaffee auch, ich denke daran liegt es nicht. Ich glaube auch nicht an Kalk, da ich nur gefiltertes Wasser verwende und nach so kurzer Zeit eigentlich auch keine Verkalkung auftreten sollte.

    Das Problem ist auch von einem Tag auf den anderen aufgetaucht. Eben noch nussig, schokoladig, dann flach und ohne Körper.

    Beim Jolly Firenze bekomme ich eine mächtige und sehr stabile Crema, geschmacklich leider trotzdem eher flach. Der Puck ist trocken, keine Löcher.
     
  10. #10 XeniaEspresso, 29.08.2013
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.337
    AW: Bin mit meinem Latein am Ende

    Nimm mal einen anderen Kaffee. Das ist leicht gemacht und 'viel' Crema ist in dem Sinn kein Beweis, dass die Kaffeesorte stimmt.
     
  11. #11 yoursong, 29.08.2013
    yoursong

    yoursong Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2011
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bin mit meinem Latein am Ende


    Reinige die Mühle und check die Kalibierung.
     
  12. #12 Tom71701, 29.08.2013
    Tom71701

    Tom71701 Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bin mit meinem Latein am Ende

    Hallo Martn,

    vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe zuerst Jolly Crema verwendet. Von einem Tag auf den Anderen wurde der Kaffee ungenießbar. Ich habe dann zuerst die Kaffeemenge erhöht und danach den Mahlgrad. Daran lag es nicht, der Kaffee wurde eher noch schlechter.

    Ich habe dann aufgegeben und Illy versucht, ein Desaster. Kaffee war widerlich sauer. Ich habe dann sowohl den Mahlgrad als auch die Menge verändert, ohne Erfolg,

    Jetzt habe ich Jolly Firenze versucht. Die Farbe ist ok, die Crema ist ,ächtig und fest. Der Esprsso hat aber wieder nahezu kein Aroma. Der Kaffee ist ach nicht alt, sondern war noch zu.
     
  13. #13 Martinpresso, 29.08.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Bin mit meinem Latein am Ende

    @Tom: Versuch mal nicht alles auf einmal zu verändern. Bleib vor Allem mal bei einer "guten" und "bekannten" Sorte. Das kann der Jolly sein (vom Hörensagen soll der ganz gut sein), das kann aber auch ein anderer klassischer Espresso von nem Groß- aber auch Kleinröster sein. Illy würd ich allerdings nicht verwenden. Es müssen auf jeden Fall Bohnen sein, die eher für ST-Maschinen geeignet sind als für VA's.

    Achte vor Allem mal weniger auf Farbe und Crema. Da kann man möglicherweise falsche Faktoren dran erkennen, muss man aber nicht zwangsläufig.

    Dass der Kaffee von dem einen auf den anderen Tag ungenießbar wird, ist eher unwahrscheinlich.

    Beschreib mal etwas konkreter Deinen Ablauf, was Du wie genau machst, vielleicht lässt sich daraus nochmal was erkennen....

    Und nochmal die Frage: Waren Deine Ergebnisse vorher immer konstant gut??
     
  14. #14 Milchschaum, 29.08.2013
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: Bin mit meinem Latein am Ende

    Ähem, das muss doch nichts heißen. Das Röstdatum ist entscheidend. Wenn das zu lange zurückliegt, ist völlig egal, ob die Packung zu ist oder nicht.
    Noch nicht klar aus deiner Beschreibung ist: Welche Parameter wurden denn geändert? Ich höre raus: Du hast eine neue Bohne oder auch nur eine neue Packung angefangen. Das würde ja einiges erklären.
    :) Dirk
     
  15. #15 Tom71701, 29.08.2013
    Tom71701

    Tom71701 Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bin mit meinem Latein am Ende

    Hab ich schon, keinerlei Veränderung leider. Ich werde noch irre
     
  16. #16 Martinpresso, 29.08.2013
    Martinpresso

    Martinpresso Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    130
    AW: Bin mit meinem Latein am Ende

    @Tom: Trotzdem würde es helfen Dein Vorgehen grad nochmal bis ins Detail in Worte zu fassen, damit alle hier irgendwo nen Anhaltspunkt zur Hilfestellung haben :).
     
  17. #17 Tom71701, 29.08.2013
    Tom71701

    Tom71701 Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bin mit meinem Latein am Ende

    Nein. Der bisherige Kaffee schmeckte von einem Tag auf den anderen nicht mehr. Ich habe dann erst die Menge und dann den Mahlgrad verändert, ohne Erfolg. Nächster Versuch mit einer neuen Dose Illy, egal welche Einstellung, ungenießbar. Dann mit Jolly Firenze, mächtige Crema, schöne Farbe, Bezugdauer ca. 25 sek, für 30 ml, Körper flach, aber zumindst weder bitter noch sauer.
     
  18. hako

    hako Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2012
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    95
    AW: Bin mit meinem Latein am Ende

    Sonst irgendwas geändert, rückgespült, entkalkt, anderes Wasser, neuer Wasserfilter o. ä.?

    Vg

    Hako
     
  19. #19 Tom71701, 29.08.2013
    Tom71701

    Tom71701 Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bin mit meinem Latein am Ende

    Vorher war der Kaffee eigentlich immer perfekt. Als der Kaffee auf einmal ohne Aroma war, habe ich erst die Kaffeemenge erhöht und danach den Mahlgrad feiner gestellt. Nachdem der Kaffee dann nur noch getröpfelt ist, habe ich die Menge wieder etwas reduzier. gebracht hat es nix. Mit feiner gemahlen meine ich, daß ich die Einstellung der Mühle um ca. 3 mm feiner gestellt habe.

    Den Illy habe ich tatsächlich schon vor etwa 5 Monaten gekauft. Da er ja luftdicht in einer Dose ist, habe ich mir ehrlich gesagt auch keine Gedanken dazu gemacht. Es ist mr überhaupt ncht gelungen einen trinkbaren Espresso zu fabrizieren.

    Der nächste Versuch war jetzt Jolly Firenze. Bezug nach 25 sek ca. 30 ml. Puck ist trocken und fest, keine Löcher, Crema mächtig, Farbe schön, Aroma dünn.
     
  20. #20 Tom71701, 29.08.2013
    Tom71701

    Tom71701 Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bin mit meinem Latein am Ende

    Eigentlich, rückspülen mache ich einmal pro Woche.
     
Thema:

Bin mit meinem Latein am Ende

Die Seite wird geladen...

Bin mit meinem Latein am Ende - Ähnliche Themen

  1. SBE - Mit meinem Latein am Ende

    SBE - Mit meinem Latein am Ende: Hallo Community, ich habe mir vor kurzem eine SBE* gekauft und bin am Rande der Verzweiflung, was das Extrahieren eines trinkbaren Kaffees...
  2. Mit meinem Latein am Ende...

    Mit meinem Latein am Ende...: Hallo zusammen, ich weiß langsam nicht mehr, was ich noch anstellen soll um zu einem guten Espresso zu kommen. Für heute langt's mir...
  3. Kaufberatung zum Upgrade von meinem Einstiegssetup

    Kaufberatung zum Upgrade von meinem Einstiegssetup: Servus Ihr Lieben, Wie im Titel schon geschrieben, habe ich vor mein gesamtes Setup (Siebträger + Mühle) auf die "nächste Stufe" zu bringen. Ich...
  4. Espresso schlechter bei R58 cinquantotto, als bei meinem Vorgänger Cellini

    Espresso schlechter bei R58 cinquantotto, als bei meinem Vorgänger Cellini: Hallo Community, servus Zusammen, vor fast einem Jahr (05-2022) habe ich mir als Upgrade eine Rocket R58 cinquantotto (Dualboiler) gekauft. Seit...
  5. Siebträger für Zuhause wie auch auf meinem Coffee Car

    Siebträger für Zuhause wie auch auf meinem Coffee Car: Hallo zusammen;) Ich lese mich gerade so in die diversen Siebträgermaschinen ein und was am besten für was ist. Ich persönlich finde ja die La...