Bin neu hier, wollte mich mal vorstellen

Diskutiere Bin neu hier, wollte mich mal vorstellen im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an alle hier, Habe schon öfter in eurem Forum gelesen und entschlossen mich anzumelden! Habe eine kleine Autowerkstatt in der Nähe von...

  1. #1 DoneMontana, 28.10.2018
    DoneMontana

    DoneMontana Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle hier,

    Habe schon öfter in eurem Forum gelesen und entschlossen mich anzumelden!

    Habe eine kleine Autowerkstatt in der Nähe von München und bin ein Espressotrinker mit Leidenschaft.
    Deshalb habe ich mir vor einem Jahr eine Elektra Micro Casa a Leva (Bj. 1994) gekauft und restauriert,
    diese funktioniert einwandfrei und der Espresso schmeckt (Lucaffe blucaffe) perfekt!


    Jetzt komm ich mal zur Sache:

    Habe vor einigen Jahren zwei Gastromaschienen erstanden.
    Diese standen bis jetzt nur als Zierde in meinem Büro.
    Eine davon möchte ich jetzt gerne als Espressomaschiene verwenden.
    Die erste wäre eine Elektra D1/E Maxi,
    Und eine Wega EVD.2
    Welche würde sich als Espressomaschiene im Büro eignen?
    Festwasseranschluss ist vorhanden (bzw. wird gebaut)
    Ein Wasserfilter war auch dabei, siehe Bild. Wird dieser benötigt?!

    Hab fürs erste mal ziemlich viele Fragen....

    Danke schonmal im Vorraus
     

    Anhänge:

  2. #2 BohnenJustaff, 28.10.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Der Präzident sagt...,

    Willkommen in der Gemeinde.
     
    Einhorn gefällt das.
  3. #3 Wrestler, 28.10.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Hallo !
    Restauration ist so ne Sache.
    Wieviel Kaffee/Espresso willst Du damit produzieren?
    2 gruppige Maschinen brauchen auch etwas Durchsatz.
    Die brauchen etwas länger um auf Temperatur zu kommen und dienen trotz evtl Isolierung des Kessels als Heizung des Raumes in dem sie stehen.
    Beim Wasser Filter hängt das von der Härte des örtlichen Trink Wassers ab.
    Ich vermute mal, dass alte Ding ist hinüber.
    Ich würde mir evtl an deiner Stelle eine 1 gruppige la cimbali m21 besorgen.
    Robuster Gastro Panzer. Gibt's gebraucht relativ günstig, Ersatzteile sind verfügbar.
    Damit kann man schon ziemlich zufrieden sein.
     
  4. #4 DoneMontana, 28.10.2018
    DoneMontana

    DoneMontana Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke mal das wird Kundschaftsabhängig....
    20-30stk?
    Ich habe mal auf eBay nach einer cimbali m21 gesucht... 2000,- ist mir dann doch zu teuer.
    Ich möchte schon mit einer der beiden die ich habe Espresso machen.....
    Wenn diese den ganzen Tag läuft und den Raum "heizt", ist das für mich kein Thema...
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.440
    Zustimmungen:
    40.888
    Ich würde einfach mal aufmachen und schauen, welche noch besser in Schuß ist und die angehen. Zum Espresso bereiten sind die beide gemacht, das sollte nicht das Problem sein.
     
    Quallo gefällt das.
  6. #6 DoneMontana, 28.10.2018
    DoneMontana

    DoneMontana Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Einfach mal anschließen und schauen was passiert? Beide stehen schon seit ca. 6 jahren. Die Wega ist vor dem stilllegen überholt worden (laut Vorbesitzer)... alle Dichtungen etc. wurden erneuert.
    Das selbe hab ich mir auch schon überlegt... was kann schon groß passieren
     
  7. #7 BohnenJustaff, 28.10.2018
    BohnenJustaff

    BohnenJustaff Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2015
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    522
    Der Espresso nicht so recht schmecken, weil Maschine nicht ganz so sauber, wie gedacht, oder Hütte abbrennen, oder absaufen, weil nicht dicht. :eek:
     
Thema:

Bin neu hier, wollte mich mal vorstellen

Die Seite wird geladen...

Bin neu hier, wollte mich mal vorstellen - Ähnliche Themen

  1. Neu hier, kleine Frage zum Einstieg (Maschine/Grundsätzliches)

    Neu hier, kleine Frage zum Einstieg (Maschine/Grundsätzliches): Hallo zusammen Ich bräuchte mal Input von den Profis. Ich bin (quelle suprise) auf der Such nach einer neuen Maschine. Wichtig(st)er Aspekt: Ich...
  2. neu hier, Hallo an alle.

    neu hier, Hallo an alle.: Hi,...nach längerem mitlesen hier hab ich entschieden mich hier bei euch mal zu registrieren. Durch ein kleines berufliches Intermezzo im...
  3. Lebe auf den Kanaren, gibt LIDL hier, sind die Bohnen zum testen für Anfänger o.k.?

    Lebe auf den Kanaren, gibt LIDL hier, sind die Bohnen zum testen für Anfänger o.k.?: Hallo Gemeinde, so, ich bin nun endlich auch auf den Geschmmack gekommen und mache gerade meine ersten Gehversuche in Sachen Espresso mit...
  4. BZ 99: Ich wollte doch nur den Brühdruck verringern...

    BZ 99: Ich wollte doch nur den Brühdruck verringern...: Moinsen in die Runde, nach dem Rückspülen mit einem neu zusammengebastelten Siebträgerthermometer den Brühdruck gemessen und festgestellt, dass...
  5. Bodum MELIOR Gooseneck Wasserkocher - "gewollter" Wasserdampf in der Elektrik wirklich unbedenklich?

    Bodum MELIOR Gooseneck Wasserkocher - "gewollter" Wasserdampf in der Elektrik wirklich unbedenklich?: Moin, ich habe seit ein paar Tagen den Bodum Melior Wasserkocher mit Schwanenhals im täglichen Einsatz. (Bodum) Er macht das ganz prima, schön...